Drumstickverschleiß

  • Man muss auch auf die Holzdichte achten! zu sperriges Holz gibt weniger nach und bricht schneller! Meine letzte Garnitur war einfach zu schwer und die Sticks sind gebrochen obwohl sie an sich noch wie neu aussahen. Bei einem mittleren Gewicht wetzen sich die Sticks langsam runter und brechen erst dann! Das dauert mindestens drei mal so lange. Holz Köpfe zerbersten auch viel zu schnell, deshalb nehme ich seit neuestem wieder Nylon. Bei den 3 Drumsticks ist das Gewicht angeschrieben. Bei anderen Marken muss man eben selber schauen.


    3 Drumsticks ;)

  • vielleicht müsste man zuerst mal zwischen angefressenen, gesplitterten und gebrochenen klären. mit angefressenen kann man noch ganz gut spielen, wie man sieht, mit gesplitterten und gebrochenen weniger bis gar nicht.

  • Ich will jetzt nicht arrogant rüberkommen, aber Rimshots machen nun mal die Sticks kaputt. Auch bei Leuten, die gute Technik haben. Ein Gavin Harrison soll in einem Interview mal gesagt haben, dass er bei einem Konzert gerne mal 7-8(?) Sticks durchhaut. Auch wenn ich seinen Stil nicht besonders mag, so gilt er wohl doch in Drummerkreisen als guter Techniker.
    Außerdem behaupte ich, dass du nicht genug live spielst, bzw. da dann keinen "kernigen" Rock. Der Verschleiß im Proberaum ist deutlich unter dem Live-Verschleiß, zumindest bei mir, aber das werden genügend andere bestätigen können.

    Diese Aversion gegen Rimshots kann ich nicht verstehen. So viele Musikrichtungen wären für mich undenkbar ohne Rimshots. Ausschließen könnte ich jetzt direkt nur schnellen Metal (Blastbeats sind Stickschoner) und zB bestimmte Indie-Geschichten, wo die Snare tief und mumpfig klingen soll. Im Prinzip braucht Musik mit Backbeats (Rock, Pop, Funk usw.) meistens nen Rimshot.


    Ein Benny Greb demonstriert seine Signature Snare unter dem Dauereinsatz von Rimshots: http://www.youtube.com/watch?v=4WLTWvc6AhM

    +1


    ohne rimshots geht in meiner band gar nix ... und meine hihats gefallen mir wesentlich besser, wenn ich sie auf der kante spiele (ja: flach) ... nylontips klingen für mich ;( , daher gibts nur holzköppe ... das sind alles dinge, über die ich nicht grübeln will ... daher spiele ich wie´s halt grad angesagt ist und wenn ein päärchen stix nach einer halben stunde durch ist, isses halt so ... die technik macht sich imho viel mehr am fell/beckenverschleiss fest ... dellen in den pellen oder gerissenes blech würden mich nachdenklich machen


    grüssle

  • Nein, was seh ich denn da? Eric Harlands Sticks sind aufgesplittert, gut zu sehen ab 6:55 min.
    Und das bei Jazz! Wo doch gerade Jazz eigentlich immer nur leise und alles.


    http://www.youtube.com/watch?v=2e3PrW04oCc&feature=related


    Wahrscheinlich spielt er dieses Paar schon seit drei Jahren... :D
    [Danke für den Link! :thumbup:]

  • Habt ihr schonmal die hier ausprobiert?


    Ice Stix


    Die sind sehr bekannt dafür, dass die Köpfe länger durchhalten sollen. Teste gerade die 5A und die 7A Version und bin bis jetzt echt begeistert.


    Ich finde auch, dass man schon beim Kauf sehen kann welcher Kopf länger durchalten wird. Je nach Maserung sieht man schon wo ein Teil des Kopfes schnell abplatzen wird. Wenn man auf die Tip-Maserung achtet, halten die länger durch. Man darf auch da nicht jeden Mist einfach kaufen habe ich festgestellt.


    Grüße Jack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!