Ride Crash Herstellung/Klang

  • hallo, wie unterscheidet sich denn die herstellung von einem ride und crash in gleicher stärke? wird beim ride stärker gehämmert oder liegt der unterschied nur in der stärke?


    meine überlegung kommt daher, da ich ein anatolian baris2 ride 20" regular spiele und das ride gerne ancrashe. es ist mir aber fast um den hauch zu dick.


    was wäre denn mit einem crash in 20"?


    hat das crash mehr übertöne?


    ich will einen eher washigen klang. leider oder zum glück :huh: gibt es das becken in 2 ausführungen "regular" und " power".


    bitte um meinungen


    gruß


    silversurfer

  • Durch Kombination verschiedener Eigenschaften kommt bei der Fertigung ein Ride oder ein Crash heraus. Ich kann dabei nur den kleinen Teil berichten, den ich sehen und erfragen konnte:


    Für ein Ride werden gerne schwerere Rohlinge verwendet, weil sich damit mehr Sustain und mehr Stockansprache erzielen lassen.


    Dier Formgebung ist wesentlich. Diese passiert beim Hämmern und dem anschließenden Abdrehen. Wenn das Hämmern beginnt liegen Gewicht, Durchmesser und Größe der Kuppe schon mal fest. Dann kann es im Prinzip noch alles werden. Ein Ride ist stärker gebogen und läuft stäker nach außen aus, d.h. es ist am Rand eher düner und in der Mitte eher dicker.


    Die Riefen, die beim Abdrehen erzeugt werden, haben auch Einfluss. Im Extremfall werden die Becken gar nicht abgedreht, was sehr wenig Obertöne lässt.


    Aber alle Eigenschaften können sowohl bei einem Ride als auch bei einem Crash gewünscht sein. Das gilt für die meisten Eigenschaften. Wichtig ist, was gefällt. Wenn Ride draufsteht, dann hat ein Becken eben Eigenschaften, die die meisten Drummer sich für ein Ride-Becken wünschen. Wer einen allmächtigen Crash mit Wahnsinns-Sustain, hohem Grundton und wenig Obertönen will, kann also mit einem Heavy-Ride durchaus zum Traum-Sound kommen. :)


    Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte, sondern kenne das nur vom Zugucken.


    Wenn Du einen "washingen" Sound willst, würde ich schon mal vom der Power-Version abraten; vorausgesetzt, wir verstehen das gleiche unter "washig".


    Edith sagt: Mein Lieblings-Crash hat 20" Durchmesser, ist aber Paper-Thin. Die dickeren klangen für mich zu sehr nach Riesen-Kirchenglocke (eben wie ein angecrashtes Heavy-Ride).


    M.

  • Hi,
    hast du schon bei CrashRides nachgeschaut?


    Grüsse Jörg

  • CrashRide

    Und der Herr sprach: Es wird eine Binnenmajuskel-Inflation die orthographische Landschaft durchqueren.

    Was meinst Du mit „nachgeschaut"? Ich spiele ein Paiste 505 Medium, wobei Medium sowas wie Crash/Ride bezeichnet. (Es klingt aber eigentlich nur als Crash richtig gut.)


    Wie solche Zwitter gemacht sind? Fleisch mit Gräten halt. Das Design eines Crash/Rides oder Ride/Crashs vereint mehr oder weniger beiderlei Eigenschaften in sich.


    Kräftige, große Crashbecken haben ohnehin ganz oft Ride-Eigenschaften; ob nun „Crash/Ride" draufsteht oder nicht.
    Umgekehrt lässt sich so manches Ride-Becken prima ancrashen. ich kenne Jazzer, die gar kein Crash mehr benutzen und ihr Ride-Becken als Ride/Crash nutzen - obwohl das gar nicht auf dem Becken draufsteht.


    M.

  • Da lässt sich denke ich sehr wenig pauschalisieren, weil es so viele verschiedene Hersteller, Beckenserien, Herstellungsverfahren etc. gibt ...


    Es gibt große, dicke Crashbecken (z.B. Paiste Rude) aber auch kleine, dünne Ridebecken. Verschiedene Materialien, "Bauformen", Dicken, Abdreh-und Hämmerungsverfahren, Cast- und Sheet Bronze etc. pp. ... die Übergänge sind fließend.
    Gut daran zu erkennen, dass manche garkeine Crashbecken am Set hängen haben, aber trotzdem ab und zu crashen und andere wiederrum nur Crashbecken hängen haben und trotzdem gelegentlich "riden" ...


    Zitat von martinelli

    Ein Ride ist stärker gebogen und läuft stäker nach außen aus, d.h. es ist am Rand eher düner und in der Mitte eher dicker.


    Bei manchen Rides mag das zutreffen, bei vielen anderen nicht. Solche Aussagen sind einfach nur irreführend.


    Zitat von martinelli

    Für ein Ride werden gerne schwerere Rohlinge verwendet, weil sich damit mehr Sustain und mehr Stockansprache erzielen lassen.


    Für ein Ride werden also mehrere Rohlinge verwendet? :whistling:
    Und wieder: Das lässt sich nicht verallgemeinern.
    Außerdem hat ein dickeres Becken nicht mehr Sustain als ein dünneres. Bei gleicher "Energiezufuhr" ists eher umgekehrt, weil das dünnere Becken für die gleiche Lautstärke erstmal weniger "Energiezufuhr" braucht.

  • Hallo,


    ich und die bisherigen Schreiber wissen nicht genau, wie man ein "Crash" oder ein "Ride" genau baut.
    Es ist für uns Endkunden auch nicht wichtig, denn entscheidend ist, was letztendlich am Beckenständer hängt und ob das eben passt oder nicht.
    Da es für die Bezeichnungen auch keine Norm gibt (jeder Hersteller also machen kann, was er will) und je nach Anwendung die Sache auch so oder so aussehen kann, halte ich alles andere als den individuellen Test für partielle Zeitverschwendung.


    Beispiele:
    Gruppe A: Blockflötenterzett mit Schlagzeug. Ride: 12" Splash, Crash: 8" Splash
    Gruppe B: Akkordeonensemble (Sextett) plus Schlagzeug: Ride: 20" Flatride (ist kaum gewölbt übrigens), Crash: 14" Thin Crash
    Gruppe C: Pop-Rock-Band (Quintett) inkl. Schlagzeug: Ride: 20" Medium Ride, Crash: 16" Medium Crash
    Gruppe D: Heavy-Metall-Combo (Quartett) inkl. Schlagzeug: Ride: 22" Heavy Ride, Crash: 19" Crash
    Gruppe E: Noise-Production (Nonett) inkl. Schlagzeug: Ride: 24" Mega Bell Ride, Crash: 20" Ride/Crash.


    Zu Paiste: bei der Serie 2002 (und ähnlichen) heißen die Crash-Rides "Medium", das Medium Crash heißt einfach nur "Crash", das wird leider oft - auch hier - etwas falsch interpretiert.


    Ansonsten gibt es bei allen Herstellern dickere und dünnere Ride-Becken, die dünneren haben naturgemäß mehr "wash" und weniger "ping" und umgekehrt. Man muss das aber mal gehört haben, denn bei der einen Kapelle geht der "wash" schnell unter und wird zu "silence", bei der anderen wird der feine "ping" zur "hell bell".


    Grüße
    Jürgen

  • wie unterscheidet sich denn die herstellung von einem ride und crash in gleicher stärke? [...] liegt der unterschied nur in der stärke?

    Du widersprichst dir zwar selbst, aber prinzipiell hast du recht. ;)
    Rides und Crashes unterscheiden sich in der Regel in der Stärke und teilweise in der Größe (14" Rides oder 24" Crashes sind eher eine Seltenheit)
    Es gibt stark gehämmerte und nur wenig gehämmerte Becken, das gilt für alle Gattungen (Ride, Crash, Splash etc), die Bearbeitung selbst determiniert normalerweise nicht den Grundtyp des Beckens.


    Letztendlich ist die Unterscheidung zwischen Ride, Crash und Splash prinzipiell überflüssig, da es Rides gibt, die sich eher wie ein Crash verhalten und vice versa. Man könnte auch einfach lediglich in Gewichtsklassen und Größe unterteilen. Letztendlich bieten die Bezeichnungen dem Verbraucher grobe Orientierungslinien, welche ihn aber häufig auch beschränken. Viele Trommler beschränken sich bei ihren Becken auf deren vorgegebene Funktion und kommen nicht auf die Idee, bspw. mal ein Crash-Becken als Ride zu verwenden, was sehr gut funktionieren kann. Demletzt hatte ich eine Probe mit lediglich einem Beckenständer, da habe ich einfach ein 18" Thin Crash draufgeschraubt und es hat als Ride super geklungen.


    In deinem Fall könntest du sowohl ein 20" Crash kaufen, als auch ein dünnes 20" Ride. Beschränke dich einfach nicht auf einen Typ und geh testen.

  • prima erklärt, jürgen von der maus!
    aaber die beiden hast du verwechselt:

    Gruppe A: Blockflötenterzett mit Schlagzeug. Ride: 12" Splash, Crash: 8" Splash


    Gruppe E: Noise-Production (Nonett) inkl. Schlagzeug: Ride: 24" Mega Bell Ride, Crash: 20" Ride/Crash.


    richtig:
    Gruppe A: Blockflötenterzett mit Schlagzeug. Ride: 24" Mega Bell Ride, Crash: 20" Ride/Crash
    Gruppe E: Noise-Production (Nonett) inkl. Schlagzeug. Ride: 12" Splash, Crash: 8" Splash .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!