Rack von Pearl... ...DR-80??? ...DR-100??? ...DR-110???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein gebrauchtes Rack gekauft. Es ist zweifelsfrei ein Pearl Rack ;)


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, um welches Modell es sich handelt.


    Wenn ich recht informiert bin, dann gibt es derzeit nur ein Modell von Pearl, welches eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem hat => das DR-80


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei meinem Rack evtl. um ein Vorgängermodell handelt?!



    Daher wollte ich hier mal die Frage in die Runde werfen, ob evtl. Jemand das Modell genau benennen kann (evtl. hat ja Jemand genau so eins zu Hause stehen :) )
    Ist es ein DR-80? ...oder DR-100??? oder...???


    hier sind ein paar Bilder des Racks zu sehen: http://www.village-idiots.de/pearl/pearl.html


    Auch an Pearl habe ich schon geschrieben und mit den entspr. Infos nach dem Modell gefragt => die kurze u. knappe Antwort: "The rack you have bought is a DR-80"


    Die Rackschienen sind wahrscheinlich aus Alu, Oberfläche nicht glatt, sondern geriffelt. Die Standbeine scheinen aus Stahl gefertigt zu sein.
    Die Länge der Schienen ist ~90 cm und die Unterkante des Racks ist bei ~ 64 cm; meine 22er Kickdrum passt gut drunter.


    Meine Suche im Internet ergab leider keine zweifelsfreien Hinweise auf das Modell. Ein paar alte Prospekte ( http://www.brasil.pearl-latina…ymbal%20Rack%20System.pdf und http://www.brasil.pearl-latina…20Flyer%20-%20spreads.pdf ) haben mich drauf gebracht, dass es evtl. ein DR-100 sein könnte??!!



    wäre schön, wenn Jemand dieses Ding vielleicht kennt :D




    Gruß


    dibirk

    "Dynamik"???? - Ja was denn... ...ich kann nicht noch lauter!

    Einmal editiert, zuletzt von dibirk () aus folgendem Grund: [Überschrift erweitert]

  • Dein Rack sollte, meiner Meinung nach, der Vorgänger vom DR 80 sein: Pearl DR110 drum rack . DR80 kann ich ausschließen (besitze ein solches), da: die Querstangen nicht geriffelt sind, und das Logo-Täfelchen silber ist.


    mfg frenkie

  • Hallo frenkie,


    schönen Dank für die Rückmeldung.


    Dass beim DR-80 die Querstangen nicht geriffelt sind, das ist schon mal ein guter Hinweis - dann ist es, wie schon 'locker' vermutet, jedenfalls wohl kein DR-80.
    Habe selbst das DR-80 noch nie in Natura gesehen; nur online bei div. Shops - daher hilt dieser Tipp eines "Augenzeugen" echt weiter :D


    Ob es nun ein DR-110, oder ein DR-100 (oder noch etwas anderes?) ist, das ist mir noch nicht ganz klar. ...bei den Bildern, die ich bisher im Netz gefunden habe, kommt das Bildmaterial eher einem DR-100 nahe, da die Eckverbindungen sehr denen meines Racks ähneln => bei den Bildern, die ich vom DR-110 gefunden habe ist die Eckverbindung so, wie sie heutzutage auch wohl beim DR-80 gebaut wird.


    Aber das ist meinerseits weiterhin nur reine Spekulation; einerseits kenne ich mich mit Pearl-Produkten überhaupt nicht aus, und andererseits habe ich bisher leider nicht wirklich viele Infos zu den einzelnen Modellen, wie sie über die Jahre produziert wurden, gefunden (so hat es z.B. wohl auch mal ein DR-70 gegeben => direkter Vorgänger vom DR-80?????)


    Naja, vielleicht gibt's ja noch Jemanden, der genau das gleiche Rack wie ich besitzt und 'ne Ahnung hat, wie die genaue Typbezeichnung ist...



    Gruß


    dibirk

    "Dynamik"???? - Ja was denn... ...ich kann nicht noch lauter!

  • wenn Du zufällig passende Klammern dazu hast, wär es noch leichter das genauer zu erkennen.
    das DR-80 hat ganz miese, nur 3 Seiten umschliessende Klammern, die 4. Seite wird nur von der Verschluss-Schraube gedeckt, alle anderen Racks haben 4-seitig geschlossene Klammern, die wackeln nicht mal, wenn Du sie nich richtig fest machst.
    Aber so grob würd ich sagen: kein DR-80, also herzlichen Glückwunsch zur Mutter aller Racks. :D

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Auch das Firmenlogo spricht gegen das DR80, bei mir Silber, bei dir Gold und Jeff Porcaros Unterschrift, des weiteren ist beim DR80 ein kleineres 4Kant-Profil verwendet worden (Klammern PC7)


    Hab noch mal nachgesehen, du hast recht, dr100 kommt deinem schon nahe, der Unterschied zum DR 110 sollte aber nur die Eckverbindung sein, da die Klammer mit PC 10 im Web bei beiden gleich angegeben ist. Ich denke, dass das DR 110 der Nachfolger ist. Vorgänger vom DR 100 könnte das (hässliche :D ) dr1 sein, welches das ursprüngliche Jeff Porcaro Reck war, dieses hatte aber noch mal andere Eckverbindungen


    Grandpa: auch beim DR 80 hält alles , hab es sehr lange im EInsatz gehabt. Lediglich die Schrauben, welche die Klammer in sich verbindet, musste ich mit den Jahren mal nachziehen.


    mfg frenkie

  • Hallo zusammen,


    frenkie: jep - das Schildchen mit dem Firmenlogo ist bei mir in Gold gefertigt... wie ist denn der Größenunterschied beim Querschnitt der Profile der Querstangen? bzw. welche Maße hat denn Dein DR-80?


    @Grandpa: ja, die passenden Klammern waren erfreulicherweise auch in ausreichender Anzahl dabei :) ...praktischerweise auch eine Variante, bei der nicht nur ein fixer Durchmesser passt, sondern wo durch die zweite Stellschraube das Ganze variabel gehalten ist.
    ein Bild davon habe ich auf der Bilderseite hinzugefügt: http://www.village-idiots.de/pearl/pearl.html



    Gruß


    dibirk

    "Dynamik"???? - Ja was denn... ...ich kann nicht noch lauter!

  • Hallo zusammen,


    ich habe im PR nochmal die genauen Maße des Racks abgegriffen => die Querstangen aus Alu haben einen Querschnitt von 40mm x 40mm, die Standbeine aus Stahl haben einen Durchmesser von 48 mm.
    Die Querstangen sin ohne/mit Endkappen 90cm/91cm lang und die Hähe beträgt Unterkante/Oberkante der Querstangen 64cm/68cm.


    Dann habe nochmals einiges an Infos quer durchs Internet gesichtet und bin mittlerweile nach den Rückmeldungen von frenkie und Grandpa u. den Infos aus dem Netz ziemlich sicher, dass mein Rack also ein sog. DR-100 ist.
    ...offensichtlich der Nachfolger des DR-1 (das "Porcaro-Rack") und wahrscheinlich irgendwann zwischen 1990-1992 produziert.





    Ich fasse hier mal zusammen, auf was ich so bei meiner Suche im Netz gestoßen bin - evtl. ist es ja für Jemand noch von Interesse?!


    Anfang der 90er hat Pearl wohl eine neue Rack-Serie herausgebracht. Allen Modellen gemeinsam war der quadratische Querschnitt der Querschienen und dazu runde Standbeine
    Es gab die Modelle DR-100, DR200 und DR-70
    DR-100 für 22" oder kleiner Kickdrum, optional mitDR-022 Erweiterung (Querschiene und Standbein) und das DR-200 für 24" Kickdrum, optional mit DR-024 Erweiterung
    Die Rackklammern waren PC-10 oder PC-5 (für kleinere Durchmesser als 7/8") wobei beide Klammern durch die Zwei Stellschrauben für variable Durchmesser der Hardware gedacht waren


    Die "abgespeckte" Version war das DR-70, in der Höhe passend für 24" Kickdrum mit DR-007 Erweiterung und der Klammer PC-07. Offensichtlich waren die wesentlichen Unterschiede zu DR-100/200, dass die Schienen glatt und kleiner waren und dass die Klammern etweas "einfacher" konstruiert waren (jedoch auch mit zwei Schrauben => für untersch. Durchmesser der Hardware) 1992


    1993 kamen dann wohl DR-110 mit der DR-002 Erweiterung und DR-210 mit DR-004 Erweiterung heraus. Die waren woh weitestgehend identisch mit DR-100/200, jedoch waren die Eckverbindungen jetzt anders konstruiert, sodass jetzt das Standbein zwischen den Querstangen angeordnet war und nicht wie vorher unterhalb des Seitenteils => damit waren dann auch die Standbeine abnehmbar, ohne dass man die Querschienen voneinander trennen musste...
    Nachfolger des DR-70 wurde dann das DR-80 mit der DR-008 Erweiterung
    => später gab es dann für das DR-80 die Klammer PC-08 (fixer Durchmesser/nur eine Befestigungsschraube für die 7/8" Hardware)


    Seit wann es nur noch das DR-80 gibt und seit wann die Rackklammern sozusagen fix auf 7/8" Durchmesser der Hardware ausgelegt sind und nicht mehr so variabel, das habe ich leider nicht herausfinden können...



    Gruß


    dibirk

    "Dynamik"???? - Ja was denn... ...ich kann nicht noch lauter!

  • Moin,


    das dürfte gut hin kommen.
    Davor gab es DR-1 und -2 (das Original bzw. die Vergrößerung, da meine ich aber, dass das -2 für zwei Fußhupen war), der Klappmechanismus, der danach praktisch aufgegeben wurde und schließlich die DR-500er Reihe, wo man dann die Höhe verstellen kann und inzwischen mit den neuen Klemmen auch so Einiges weit jenseits der 7/8" unter bekommt, für mich die vernünftigste Lösung, obwohl, man kann da auf idiotische Ideen beim Bauen kommen. Die Zeit der -100/-110er habe ich quasi im Winterschlaf verbracht, nur davor und danach bin ich einigermaßen auf der Höhe. Mir erscheinen die Recherche-Ergebnisse mit meiner nebulösen Erinnerung aber vereinbar und ansonsten plausibel.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist definitiv ein DR100 - so eins hatte ich auch mal. Fand das Rack nicht schlecht damals, meines war ordentlich beladen und das ganze Set war wirklich in wenigen Minuten aufgebaut. Jedesmal identisch. Im Original-Lieferumfang war so ein blauer T-Knebel-Innensechskantschlüssel beigelegt (der "Zündschlüssel") - ohne den ging nichts. Falls Du einen solchen nicht hast, würde ich mir den im nächsten Werkzeugladen kaufen...

  • Hallo zusammen,


    Jürgen K:

    Zitat

    ...Davor gab es DR-1 und -2 (das Original bzw. die Vergrößerung, da meine ich aber, dass das -2 für zwei Fußhupen war)...

    Ja, stimmt => das DR-2 ist laut Pearl "for double bass drum use"; das habe ich hier in einem alten Prospekt nachlesen können: http://www.brasil.pearl-latina…%20Rack%20-%20spreads.pdf



    Oliver_Stein:

    cool - dann ist es jetzt ja "amtlich" und durch Zeitzeugen bestätigt => es ist ein DR-100 :D


    ...was den Innensechskant betrifft: => stimmt total; ohne den geht nix - daher war auch mein erster Weg nach dem Kauf des gebrauchten Racks in den Baumarkt, um mir so ein Teil zu besorgen, damit ich immer einen Schlüssel am Rack habe ;)



    Gruß


    dibirk

    "Dynamik"???? - Ja was denn... ...ich kann nicht noch lauter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!