Axis oder Demon Drive - Vor/nachteile.

  • Tag,


    ich wrde mir in naher zukunft ne neue DoFuMa zulegen und da ich demnächst wieder in den Staaten bin hab ich mir gedacht nimmste dir ne Axis mit.
    So, nun hab ich aber schon auch seit längerem die Pearl Demon Drive im Visier.
    Hier sind ja so einige experten denke ich, könnt ihr mir zwischen den beiden Maschinen mal so die Vor und Nachteile aufzählen?


    cheers

  • Ich hatte 3 Monate die Demon (allerdings nur Single-Pedal) und spiele mittlerweile die Demon Chain - das ist die neue Version mit Doppelkette. Ein Vorteil beider Maschinen (ich rede hier nur mal von der Pearl, zur Axis kann ich nichts sagen) ist sicherlich, dass man zwischen Short- und Longboard umstellen kann in vielleicht 3 Minuten. Allerdings muss ich sagen, dass das Footboard ziemlich kurz ist. Das kann in der Shortboard-Version für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein. Ich hab allerdings Größe 46 und komme super damit klar. Ansonsten lässt sich auch echt viel einstellen (bei der Direct-Version am "Zug" selbst, Feder läuft super).
    Das Chain-Pedal ist für mich persönlich besser. Es fühlt sich irgendwie so an, als man mehr "Leben" unter dem Fuß hat - der Direct-Antrieb wäre mir auf Dauer etwas zu starr. Von der Leichtgängigkeit gibts da im Prinzip keinen Unterschied, check die Ketten-Variante unbedingt mal aus.

  • Das kann man so nicht pauschal sagen (deshalb gibt's dazu schon unzählige andere Threads hier im Forum zum selben Thema).


    - Schau dir die Funktionen an und entscheide, welche du als für dich nötig betrachtest
    - teste nach Möglichkeit beide, immerhin musst du dich beim Spielen wohlfühlen und das ist bei jedem anders

  • Eindeutig Axis :thumbup:


    Habe selbst eine ~17 Jahre alte Axis DoFuMa (wie die heutigen Shortboards), seitdem ist sie in meiner Obhut. Immer noch sehr robust, vor allem die Kardangelenke der Verbindungsstange sind immer noch nahezu spielfrei, die sind mir bei anderen Pedalen alle ausgeleiert. Nix quietscht, läuft alles perfekt.


    Habe mir nun vor ca. einem Monat zwei gebrauchte Longboards in Classic Black ersteigert, bin von denen ebenso begeistert. Durch die größere Auflagefläche komme ich mit Schuhgröße 46 wesentlich besser zurecht, vor allem da ich momentan auch meinen Musikalischen/Technischen Horizont am erweitern bin. Kommt mir beim üben von Dauer-doppelschlägen a lá Jojo Mayer sehr entgegen.


    Das Spielgefühl ist bei den Axis konstruktionsbedingt sehr direkt, je nach Einstellung des Ruhewinkels und der gewählten Federhärte kann man das Pedal von Ultraschnell (beater relativ nah am Fell, sehr harte Feder) bis Katapult-Punch ( sehr weit entfernter Beater, moderate Feder) einstellen. Durch die verstellung des Anlenkpunktes der Zugstange (vom Pedal kommend) kann man quasi das Übersetzungsverhältnis zwischen zurückgelegter Fußbewegung und Beaterweg einstellen.


    Mit der Demon Drive versucht Pearl nun etwas davon abzuknabbern, aber wenn ich schon die Videos sehe, muss ich schmunzeln... Vor allem ob du da in fünf oder zehn Jahren noch teile für bekommst oder die dich einfach nur auslachen, sei mal dahingestellt. Bei Axis sind die Teile immer noch untereinander Kombatibel. Ebenso das Design, Klassisch-schlicht bei der Axis und Pokémon-Powerball-Hormonstau bei der Pearl :whistling:


    Schnell kannst du sicherlich mit beiden spielen, das ist leider nicht so wie beim Autoquartett dass der BMW den Audi immer abzieht, aber meiner Meinung nach ist die Axis einfach eine Klasse für sich.


    Bisher gespielte Pedale:


    -billiges Pearl
    -billiges Thomann Doublebass
    -Tama Iron Cobra Double (viel zu schwere Trittplatte, größter Fehlkauf für mich)
    -dw5000er Double
    -Axis Shortboard Double
    -Axis Longboard Double


    Gruß Peter

  • Hier mal ein paar Links:


    Die normalen (Shortboard)


    http://axispercussion.com/pedals.html


    Die Longboards:


    http://axispercussion.com/longboards.html


    Und die Longboards Classic Black 8)


    http://axispercussion.com/classic_black.html


    Der Unterschied ist einfach der, dass die Trittplatte bei den Longboards größer ist. Sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber trotzdem ein ganz anderes Spielgefühl. Im übrigen würde ich dir nur zu den A raten, nicht zu den X, dort ist der "Radius" fix, bei den A-Modellen kann man ihn verstellen. Die Classic Black sind schwarz eloxierte Longboards mit dem Sonic Hammer Beater, den hab ich aber bei mir durch den Beater der Iron Cobra mit Holzschlagfläche ersetzt.


    Wenn du in den US und A bist, nimm die Gelegenheit wahr :D selbst wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie hier immer noch zu einem guten Preis verkaufen, der Distributeur langt da nochmal kräftig hin.


    Gruß Peter


    Gruß Peter

  • Zitat

    Mit der Demon Drive versucht Pearl nun etwas davon abzuknabbern, aber wenn ich schon die Videos sehe, muss ich schmunzeln...


    Nachdem ich deinen Post gelesen habe musste ich aber auch ein wenig schmunzeln. ;)
    Du hast ja nur Erfahrung mit einer der beiden Maschinen und die Andere bewertest
    du anhand der Produktvideos. :D


    Ich habe 2 Jahre eine Axis als Longboardversion gespielt und spiele mittlerweile eine Demon Drive.
    (Zwischendurch kamen noch Iron Cobra, Eliminator, DW 9002)


    Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind beide Maschinen gut verarbeitet und sehr leichtgängig.
    Trotzdem fühlen sie sich ein wenig unterschiedlich an. Mir liegt die Demon Drive besser.


    Was mich dazu bewogen hat Axis den Rücken zu kehren, waren 1-2 Dinge. Erstens war es damals
    so, dass viele Madenschrauben verbaut waren (auch an der Welle z.b. wo sich sonst 4-kantschrauben befinden).
    Die hat es bei mir oft ausgeleiert (zwischendruch auch einige Gewinde der Welle). Als nächsten haben
    die 4-kantschrauben flachere Köpfe als normal. Dadurch hab ich mir auch ein paar Stimmschlüssel
    zur Sau gemacht.


    Ich weis nicht ob dem immer noch so ist, oder ob das überarbeitet wurde.


    Dadurch musste meine Welle insgesamt 2 Mal eingeschickt werden und hier ist das Problem.
    Ich musste jedes Mal an die 3 Monate warten, bis ich die Welle zurück hatte. (das Teil ging
    ja jedes Mal zu den Amis)


    Allein aus dem Grund war es mir dann irgendwann zu dumm und ähnliche Probleme hab ich
    im Forum auch schon von anderen gelesen. Z.B. auch das die Welle sich durch ihre runden
    Verbindungsrohre gern mal verdreht bei härterer Spielweise.


    Das sind Dinge, die müssen nicht passieren, können aber und wenn sie passieren, ist man
    eben angeschissen, wegen der langen Wartezeiten nach dem Einschicken.


    Ein Argument für die Axis, sind die längeren Trittplatten. Aber auch nur dann wenn man
    dies bevorzugt. In der Hinsicht könnte man sich auch noch die Mapex Falcon anschauen,
    die es hier und da noch inkl. Direct Drive Erweiterung gibt und welche um einiges billiger
    ist.


    Am Ende sollte man wirklich testen, wenn das irgendwie möglich ist.


    Grundlegend aber zu sagen die Axis ist der Demon Drive voraus, ist ziemlicher Käse.


    Grüße,
    Nico

  • Ich habe hier nur meine Meinung bzw. Erfahrung gepostet, das ist in Internetforen nun mal so, dass viele Einzelmeinungen aufeinandertreffen. Ebenso die Tendenz, eine andere Meinung als die eigene als Käse abzutun ;) Wie gesagt, ich habe mit meiner Axis nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Haltbarkeit angeht. Da waren die anderen Pedale, insbesondere die Kardangelenke, meilenweit hintendran. Wäre natürlich schade, wenn die Fertigungsqualität nicht mehr so hoch wäre, aber bei meinen Longboards passt ja auch alles.


    Davon abgesehen, was der TE sich nun schliesslich und endlich kauft, kann mir prinzipiell wurscht sein, ich hab ja keinen Vertrag mit denen. :rolleyes:


    Gruß Peter

  • Passt schon ;)


    Ich hatte sie schonmal unter den Füßen, allerdings nur bei einem Bekannten angespielt und nicht dauerhaft verwendet, deshalb "fehlt" sie in meiner Auflistung. Konnte mich beim anspielen nicht vom Hocker reissen, im Gegensatz zur Axis damals. Aber das ist eigentlich auch egal, denn ich hatte nicht die Zeit um sie optimal anzupassen, da hab ich auch bei meinen Axis ein paar Tage gebraucht bis ich mich 1. an das Spielgefühl gewöhnt und 2. die optimale Allroundeinstellung gefunden hatte. Für mich fühlte sich die Demon Drive nicht so mechanisch-direkt an wie meine Pedale. Oben genannter Kollege ist mittlerweile übrigens auch auf Axis umgestiegen, vielleicht auch daher meine Tendenz "Pro Axis".


    Am ende kauft sich der TE dann zwei Perfect Balance von Sonor 8)

  • Das ist jetzt nen bischen doof, müsste halt beides anspielen...dauert mir zu lange bis ich wieder über Teich fliege....
    Aber danke für eure meinungen und erfahrungen bei den beiden Maschinen :)

  • Falls du Zeit zum anspielen findest solltest du unbedingt die Trick V1 oder günstigere Detonator ausprobieren.
    Ich habe die Demon Drive, Axxis (shortboard) und Trick V1 ausgiebig gespielt und analysiert, die Trick ist beiden anderen eine gute Länge voraus in Bezug auf die Verarbeitung.
    Bei der Demon Drive werden die Trick Kardangelenke verbaut welche hervorragend verarbeitet sind und auch bei Profi´s sehr lange spielfrei laufen.
    Die Axxis hat bei einem Freund von mir nach 5 Jahren einen neue Kardanwelle benötigt, die neue hat dann nur noch 2 Jahre gehalten.
    Auch der Federmechanismus der Trick pedale ist den Beiden anderen überlegen, durch die Druckfeder ist ein Federbruch nahezu ausgeschlossen weil diese nicht überlasten kann vorher geht sie auf Block.
    Ebenso ist auch die Lagerung der Hauptwelle und der Slavewelle großzügiger dimensioniert.
    Allerdings kann ich mit keinem der Pedale irgendwas schneller oder besser spielen und ob der höhere Preis für die Axxis oder Trick gerechtfertigt ist muss dein Spielgefühl entscheiden.
    Wenn das Geld nicht die Rolle spielt dann auf jeden Fall Trick (meine Meinung)

  • ich besitze beide pedale und kann mich von keinem so wirklich trennen.
    die pedale haben beide ihre vor- und nachteile.
    mit der demon erreichst du mehr "punch" beim spielen. sie ist - obwohl sehr leicht gebaut - schwegängiger als die axis. richtig schnelles 16tel geknüppel bekomme ich mit der axis besser hin.
    da ich schon mehrmals probleme mit der kardanwelle der axis hatte kann ich darüber nichts gutes sagen, da macht mir die verarbeitung der pearlhardware den deutlich besseren eindruck.
    die verstellmöglichkeiten sind bei beiden pedalen nahezu identisch der vorteil liegt da aber meines erachtens bei der demon, da du diese von long- auf shortboard umstecken kannst.


    mein tipp wäre erst mal die demon auszuprobieren. falls diese dir zu schwer geht probiere die axis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!