Neuanschaffung E-Drumset

  • Hallo liebe Drummerkollegen,


    Nachdem ich aus Platz und Lautstärkegründen nichtmehr mit meinem A-Set im Keller üben kann, soll der Platz jetzt für ein E-Drumset freigemacht werden. Bei den ganzen Sachen aufm Markt hab ich aber so'n bisschen den Überblick verloren.


    Vorneweg, das Budget liegt so zwischen 1000-1500 Euro, obwohl ich ungern an die Schmerzgrenze 1500 gehen würde... So 1100-1200 wäre schon wünschenswert.


    Das Set wird ausschließlich als Übungsset benutzt, und muss nicht stagetauglich sein. Es muss aber vom Spielverhalten passen. 3-Zonen Cymbals werden wünschenswert, und zumindest die Snare muss Rimshots und Rimclicks erlauben. Tompads können auch Mono sein.


    Neu wird sich wohl das Roland TD11 (K oder KV) anbieten, von Yamaha das DTX 520K oder 540K


    Beim Anspielen fand ich die Yamaha-Silikonpads angenehmer als die Meshpads, aber die Meshpads wären jetzt nicht unspielbar für mich.


    Sowohl das KV als auch das 540k werden aber mit ner anständigen FuMa die 1500 Euro sprengen, und mehr bin ich eigentlich nicht bereit - für ein "Übungsset" - auszugeben.



    Habt ihr da Tipps - sollte ich mich eventuell auf dem Gebrauchtmarkt umschauen? Da hab ich von Yamaha bisher kaum was gefunden, auch weil die Serie wohl noch nicht so alt ist. Was für Alternativen hab ich denn da aufm Gebrauchtmarkt ?


    Es wird immer vom TD-4 oder TD-3 gesprochen - wie sind die preislich einzuordnen ? Was ist da der Unterschied zum TD-11 - nur das Modul?



    Gruß,
    Stefan

  • Ich war sehr zufrieden mit meinem Roland Edrum. Habe aber auch noch kein Yamaha gespielt.



    Zitat

    Es wird immer vom TD-4 oder TD-3 gesprochen - wie sind die preislich einzuordnen ? Was ist da der Unterschied zum TD-11 - nur das Modul?


    Das TD-11 hat mehr Sounds zur Auswahl und einen USB Anschluss.
    Die neuen Modelle (TD-11 und TD-15) haben angeblich einen realistischeren Sound und die angeschlossenen Pads sollen sensibler reagieren.
    Edit2: Die Ausstattung ist übrigens bei dem TD-4 nicht immer gleich. Es gibt das vierer mit Mesheads oder (die ältere ausstattung) mit Gummipads als Toms. Zudem sind bei dem TD-4 NICHT die 3-Zonen Becken Standardmäßig dabei.


    Wenn wir davon ausgehen das du die 3-Zonen Becken willst, kannst du das TD-3 schon mal streichen. Das ist das Vormodell des TD-4 und meinen Infos nach kannst du die drei Zonen der Becken mit dem TD-3 NICHT nutzen.
    Außerdem unterstützt das TD-4 die VH-11 Hihat. Das TD-3 nicht.


    Vielleicht auch eine Option für dich: Ein gebrauchtes TD-9 (der Vorgänger des TD-15). Da sind auch die 3-Zonen Becken direkt bei und das Modul ist dem TD-11 überlegen (ist sozusagen die Mid Level Serie von Roland. Also besser als das TD-11 aber schlechter als das TD-12). Da hast du hunderte Einstellmöglichkeiten für jedes Pad.


    Es empfiehlt sich in jedem Fall der Gebrauchtmarkt.
    Bei der Ausstattung 3-Zonen Becken und Meshheads kannst du circa rechnen:


    TD-11KV
    - neu: 1469;-
    TD-9
    - gebraucht z.B. hier (1150,- VHB), oder hier (1249,- VB)
    TD-4
    - gebraucht z.B.: hier (900,- VB - Achtung!: ohne 3-Zonen Becken!)


    Ich würde dir das TD-9 empfehlen.
    Ich hatte als erstes Edrum ein TD-4 (ist auch ein sehr gutes Modul). Hab dann aber schon kurz danach auf ein TD-9 geupdated.


    Denk aber bitte daran: Ein Edrum ist etwas ganz anderes als ein Akustik Set. Wenn du die Chance hast irgendwie weiterhin auf deinem Akustikset zu üben, mach das.
    Ich habe erst vor kurzem die Gelegenheit gehabt mein Edrum zu verkaufen und stattdessen auf ein Akusitkdrum umzusteigen und habe viel mehr spaß damit. Ist natürliche meine subjektive Erfahrung. ;)
    Ein Edrum hat sehr viele Vorteile ABER spielt sich nicht wie ein Akustikdrum.


    EDIT: Ich sehe gerade das die ganzen Bezeichnungen schon verwirrend sein können also nur als Übersicht: ;)


    TD-3 ist Vormodell des TD-4
    TD-4 ist Vormodell des TD-11
    TD-9 ist Vormodell des TD-15


    Und dann gibt es noch das TD-12, TD-20, TD-30, TD-6 u.s.w. Die sind aber entweder außerhalb deiner Preisklasse oder schon veraltet... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Ich habe im 25km entfernten Proberaum natürlich weiterhin mein Akustik-Set - hätte aber gerne für daheim was kompaktes, vermeintlich "leiseres" zum Üben :)



    Vielen Dank für die Aufstellung der Rolandmodelle, da weiß ich jetzt auch wo ich auf dem Gebrauchtmarkt dran bin :)

  • Moin!


    Nach wenigen Wochen mit Gummipads (Roland PD-8A) bin ich fix auf Meshheads umgestiegen. Und Dual-Trigger macht auch bei Toms mehr Spaß, wenn wirklich ein Rim-Sound kommt, wenn Du auf den Rand haust.


    Ich halte das TD-11KV für einen guten Einstieg. Gegenüber dem TD-9 ist es wohl soundtechnisch unterlegen, aber das ist Geschmackssache. Was ich am TD-11/15 schätze, ist der USB-Out, mit dem Du sowohl Audio-Out als auch Midi-Out fahren kannst. Laptop dran und Du kannst sowohl direkt Klänge oder auch nur Midi aufnehmen...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Für Deine Preisklasse kann ich das Yamaha DTX 530 K empfehlen. Zugegeben, das ist eine der typischen "hab ich mir selbst gerade gekauft!" Empfehlungen. Aber zu den Details:


    - Toms sind Mono (Gummi) Pads - das ist für mich in Ordnung und scheint es für Dich auch zu sein
    - Snare ist ein 3 Zonen Silikon Pad - super Spielgefühl, hat mich überzeugt
    - Es ist ein Hi Hat Pad auf Stativ dabei, die HH Maschine ist sogar im Lieferumfang - einer meiner Hauptgründe, mich für dieses Set zu entscheiden
    - 2x 3 Zonen Beckenpad
    - Ich hab keine große Erfahrung mit eDrum Sounds, finde diese allerdings gut und für mich absolut ausreichend
    - Kompakter, platzsparender Aufbau


    Wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Sets auszuprobieren empfehle ich Dir auf jeden Fall, dieses Modell auch zu checken. Ich habe zuerst mit dem 560K geliebäugelt, allerdings war mir dann der Aufpreis für die etwas besseren Tompads zu hoch.


    Mit knapp über einem Tausender liegst Du hier mitten in Deinem Budget, da ist also auch noch eine gescheite Fußmaschine und vielleicht z.B. sogar noch ein weiteres Becken drin.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Das 520K und das 540K habe ich bereits angespielt - das 520K ist ja mit dem 530K bis auf die andere HH baugleich. Mir gefallen die Silikonpads super - kann mir jemand erklären warum man soviel gebrauchte Rolands findet aber kaum Yamahas ?


    Ist Roland in dem Sektor so dominant ? Mich haben die Yamahas ehrlich gesagt mehr überzeugt.


  • Ist Roland in dem Sektor so dominant ?


    Ja. :D


    Roland ist schon sehr dominant. Sind aber auch qualitativ sehr gut. Insbesondere die Becken (CY-12, CY-13 u.s.w.) sind meiner Erfahrung nach spitze und schwingen sehr natürlich. Deshalb können sie sich offensichtlich auch die hohen Preise erlauben.
    Wenn dir Yamaha besser gefällt dann greif zu.
    Das Set muss dir gefallen und ist bestimmt auch nichts schlechtes. Gimmick hat dir ja einen Post über dir seine Meinung zu einem Yamaha geschrieben.


    Ich persönlich finde die Gummipads unnatürlich. Sie haben halt einen sehr starken Rebound im Vergleich zu den Mesheads. Da du aber auch ein Akustikset hast und noch "richtig" spielen kannst, muss das für dich ja nicht ausschlaggebend sein.
    Ein "Problem" gibt es eher wenn ein Anfänger auf einem Edrum anfängt (z.B. auf Gummipads). Der bekommt dann (wahrscheinlich) Schwierigkeiten wenn er auf einem Akustikset spielt, da ihm dort dann die Dynamik fehlt.

  • Hallo,
    bin ebenfalls auf der suche nach einem Edrum.Habe auch schon meine Favoriten.
    Hat jemand noch Tips,wo ich faire Preise bekomme?Seriös und zuverlässig sollten die Shops schon sein.PN's sind erwünscht!
    Gruß Koorus

  • Hallo,
    bin ebenfalls auf der suche nach einem Edrum.Habe auch schon meine Favoriten.
    Hat jemand noch Tips,wo ich faire Preise bekomme?Seriös und zuverlässig sollten die Shops schon sein.PN's sind erwünscht!
    Gruß Koorus


    Fahr mal zu Drum-Tec und lass dich beraten. Die haben viel Auswahl, faire Preise und helfen dir bei allen Fragen rund um E-Drums. Und Fragen wirst du bekommen, ganz bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!