Kaufberatung Snare Stativ

  • ist ein wahres Schwergewicht, hat Omniball, dürfte also gerade bei unebenen schwierigen Bodenverhältnissen nicht verkehrt sein.


    Schwergewichte kaufe ich nicht, weil ich mein Zeug selber transportiere. Mit schwierigen Bodenverhältnissen habe ich weniger zu tun, weil ich nicht auf Äckern spiele, aber ich weiß auch nicht, wie ein Kugelgelenk da helfen sollte. Jedes dreibeinige Stativ steht doch immer mit allen drei Füßen auf dem Boden. Ein stufenlos neigbarer Korb erlaubt jede beliebige Neigung: zu mir, von mir, nach links, nach rechts oder irgendwo dazwischen. Die Kombination aus Neigen und Drehen macht das doch. Oder verstehe ich irgendwas falsch?


    Die einzigen Snare-Stative, die mich je genervt haben, waren welche mit Zahnkranz (keine stufenlose Neigung).


    Meine Wahl an allen Sets sind einstrebige Yamaha-Stative, also 600er und 700er Baureihe.


    M.

  • Die Kombination aus Neigen und Drehen macht das doch


    drehen???? du meinst, das logo auf 11 Uhr 47 oder so? OMG! ;)


    Seh ich auch prinzipiell auch so, aber mit einem Kugelgelenk geht das halt komfortabel mit einer Handbewegung, ohne 3 Schrauben auf- und zudrehen zu müssen.
    Gewicht wäre bei mir kein Thema, da ich das Ding nur einmal hinschleppen müsste, und ev. ein zweites Mal, sollte ich jemals aus der Band aussteigen bzw. den Proberaum wechseln, aber für Gigs hätt ich eh einen anderen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Auch bich in für Schwergewichts-Hardware inzwischen nur seltenst zu haben. Ja, das Zeug steht bombenfest. Aber leichtere Hardware reicht m.E. inzwischen völlig, so gut ist deren QUalität (siehe z.B. Yamaha 700er Serie) Meine sehr leichte Tama und Sakae Flatbase Hardware hat bislang alles probemlos mitgemacht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ martinelli


    muß nicht unbedingt ein Acker sein. Eine Fläche, Terasse etc. mit übermässig unüblichen Gefälle für die Entwässerung, oder ein unregelmässiger, Plattenbelag, Kopfsteinpflaser Belag
    wo mir das Gefälle diagonal wegläuft.....so schnell aus der Überlegung raus, wirds glaub ich schwierig.
    Muss ich jetzt aber tatsächlich nochmal genauer drüber nachdenken, ob du da evtl. recht hast.


    Egal, aber selbst wenn, bin ich mit Fussteil zumindest immer flexiibler, z.B. bei der Welle Bein Doppelpedal. Mehreren Beinen anderer Ständer
    Oder ner "Stolperfalle" beim Platznehmen im Set.


    Gewicht kommt wie auch schon angesprochen darauf an, ob der Ständer sehr viel auf reisen geht, und teils auch ob man evtl. sogar getragen bekommt.


    Flatbase was ist wenn da ein rein theoretrisch, nur ein Kopsteinplaster nur etwas zu hoch raus steht oder ne Kante von der Natursteinbelassen Polygonalplatte, die der Frost evtl. gehoben hat raus steht.
    Da liegt dann der waagrechte Teil auf un das Gummifüsschen hängt in der Luft - nur mal rein theoretisch übertrieben.


    Der nach einer Richtung schwenkbare hat allerdings aber auch nur eine Schraube wie der Omniball, aslo das wäre jetz kein Argument.
    Edith: nee da lieg ich falsch, die Schraube zum verdrehen des Unterteils muss ja dann aber zumindest auch nochmals geöffnet werden


    Also ich hab jetzt aufgehende Dreibeine genug, ich wollte jetzt auch Flatbase und dann darunter durch.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • Um diese Neverending Story weiter zu treiben:


    DW 5000. Benutz ich bei meiner 8er Snare schon über 10 Jahre und tut's 1a.


    Ausprobieren, vergleichen, Kaufen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Es kommt halt doch drauf an welche Musik man macht.


    Auch bich in für Schwergewichts-Hardware inzwischen nur seltenst zu haben. Ja, das Zeug steht bombenfest. Aber leichtere Hardware reicht m.E. inzwischen völlig, so gut ist deren QUalität (siehe z.B. Yamaha 700er Serie) Meine sehr leichte Tama und Sakae Flatbase Hardware hat bislang alles probemlos mitgemacht.


    Prinzipiell hält fast jeder Snareständer die Snare gut. Allerdings hatte ich das Problem mit einem leichteren Modell, dass bei jedem Rimshot Schlag die ganze Snare samt Ständer immer weiter zu mir gehüpft ist. Ja, ich spiele Metal und ja, in dem Moment brauchte ich einen konsistenten lauten Backbeat.
    Schwere Ständer können also schon Sinn machen, auch wenn ich nicht vermute das dieser Grund bei Dany Anwendung findet. Aber ich kann das Gefühl von Sicherheit verstehen, wenn die Basis mehr Gewicht hat.


    PS ja der Boden war eben, Fliese, 3mm PVC + Teppich.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!