Kaufberatung Snare Stativ

  • Hallo,


    ich habe einen alten Tama Mercury, der ist schwer und hält alles.


    Von Pörl hatte ich mal einen 800er oder wie der hieß, da war der Korb aber so neben dem Ständer, das war mir etwas unkommod mit der Schwerkraft und Balance. Den habe ich wieder verkauft.
    Seitdem ist viel passiert.


    Dann habe ich mal einen Sonor 400er bekommen, den fand ich recht preiswert und lustigerweise ging da von 10" bis 14" alles hinein, was mir so gut gefiel, dass ich gleich noch zwei davon gekauft habe.


    Dann ist mir aber eingefallen, dass es da ja früher diese lustige Schnellspannvorrichtung gab (es gibt sie immer noch) und dann kaufte ich mir noch einen 3000er.


    Durch einen Zufall bin ich dann noch über einen Korb eines Protec gestoßen, da fehlt mir aber das Unterteil. Der ist ein bisschen komisch, schwer und doch so leicht, wie eine Fata Morgana.


    Erstaunlicherweise halten auch meine filigraneren Geschöpfe auf all diesen Ständern recht gut, der 3000er wackelt sogar mehr als der 400er, brutal stabil ist der Mercury, aber so etwas trägt (!) man heute nicht mehr (und dabei ist er nur einstrebig, ja, die Zeiten ändern sich).


    Das Gerät mit den vier Ärmchen war mir noch gar nicht bekannt, das muss ich mir auch mal angucken. Kugelgelenke mag ich aber nicht so gerne, die machen mir Angst. Mit Plastikschrauben bin ich auch nicht so vertraut. Blöd finde ich immer, dass die Trommeln meist 10 Schrauben und die Körbe drei Arme haben, das ist immer irgendwie unharmonisch. Acht Schrauben wären mir aber bei einer 14er zu wenig. Das Leben ist hart.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der fw hat mich heute mal zum Lachen gebracht und das, obwohl ich doch gar nichts zu lachen habe. Da bin ich wirklich dankbar und das aus reinem Herzen.

  • Ich versteh das Problem immer noch nicht ganz mit den Böckchen.... Woodhoops kann ich nachvollziehen.
    Die Snare soll ja nur leicht im Korb drinliegen und dieser wird wenn überhaupt nur leicht angezogen.


    Bei problemen mit dem Leibesumfang helfen nur Snarekörbe, wo die arme verlängerbar sind
    und da fallen mir auf anhieb nur 2-3 ein:


    Pearl s2000 und die neuen ludwig atlas pro, welche scheinbar das beste aus DW und Pearl vereinen.
    Alles im Preisberich um 160 Euro.



    Ansonsten taugen alle bisher empfohlenen Ständer bestens.


    Ich würde auch dem Pearl S1000 den vorrang geben, da er keinen Schnick schnack hat, Preiswert ist, top verarbeitet und als ganz großes Plus (wie die atlas Pro auch) ohne Ballclamp
    auskommt um Stufenlose winkel in alle erdenklichen richtungen ermöglicht, ohne den 3 fuß bewegen zu müssen, oder die rohrklemme lösen zu müssen.
    Ballclamps bleiben bei zu fester klemmung durch die entstehenden kerben in der kugel dann gerne dort wo sie sind. Kleine Winkeländerungen verden dann zum Alptraum, weil sich die Kugel immer wieder in die alte Position reinziehen will. Die Pearls bieten die gleiche funktionalität und kommen ohne Kunststoff aus. Kunststoff raspelt sich bei intensiver nutzung durch vertellen irgendwann auch ab (einige schaffen das).
    Deshalb ist der s1000 für mich das beste in Punkto Preis-leistung.

  • Schließe mich mit dem Unverständnis wegen der Unkompatibilität wegen der Böckchen mit an. Außerdem spricht der vom Threadstarter beigefügte Link von Woodhoops und der Herr Threadstarter kauft sich ja eine Starclassic. Also eine "stinknormale" Snare.

  • Ich weiß nicht genau, welche Anforderungen Du an einen
    Snareständer stellst. Ich hatte schon sehr viele und imho
    wird da oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe
    einen S 1000, der ist gut, aber mir eigentlich viel zu schwer.
    Meistens nutze ich einen 600er Yamaha. Der ist viel leichter
    (einstrebig) und tut seine Dienste ebenso gut. Ich hatte
    Snares im Einsatz von 14*4 bis 14*8 und 13*6. Das hat alles
    tadellos funktioniert. Einziger Nachteil: Die Einstellung des
    Korbes erfolgt mittels eines Zahnkranzes und ist somit folglich
    nicht stufenlos einstellbar. Das ist für mich persönlich kein
    Nachteil, weil ich mit der Justage gut zurecht komme. Noch
    was zur Fixierung der Snare im Korb. Das braucht es eigentlich
    gar nicht. Es reicht vollkommen aus, wenn die Snare im Korb
    liegt. Bei manchen Snares ist zwischen Kuscheln und Klemmen
    auch ein Soundunterschied feststellbar. Mein Fav, der
    Yamaha SS 950 ist ein Superluxusteil und er kommt mir
    auch vergleichsweise leicht vor. Aber Luxus brauche ich
    nicht in allen Bereichen des Lebens.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Okay, vielen Dank erstmal für den Input. Ich denke ich werde mich beim Live-Beschau vornehmlich auf die Pearl und Yamaha Stative konzentrieren. Die anderen genannten notier ich mir aber auch erstmal, wobei ich aufgrund drum-unabhängiger Erfahrungen doch zu nem System ohne Ball-Clamp tendieren würde.



    Was die Böckchensache angeht, habe ich auch möglicherweise etwas falsch Verstanden. Finde leider trotz identischer Suchbegriffe den entsprechenen Thread nicht mehr. Weiß nur noch, dass der von 2003 war xD



    MfG und danke erstmal.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich hab und mag den S-2000 von Pearl. Ist schon ein Schwergewicht aber hat auch viel Taug in meinen Augen.

    Ich auch, sehr sogar. (Der alte war schon toll, aber der neue hat verstellbare Arme, sodass ich meine 13er Snare ohne seltsame Winkel perfekt flach aufliegen lassen kann, ganz großartig) Aber das Schätzchen dürfte nicht im Budgetrahmen des Threadstarters sein.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich mixe bei Pear 2000er und 1000er Hardware. Der S-1000 ist sicher eine gute Wahl. Ich hab bisher nix aus der Serie gekauft, das mich enttäuscht hat.

  • So, endlich den link gefunden zu der Böckchengeschichte:


    "der" Snareständer gesucht


    Wie gesagt, möglicherweise habe ich e falsch verstanden oder wiedergegeben, sodass ein wenig verwirrung aufkam. Aber das ist der Thread worauf ich mich bezog.


    Und den Tama-Ständer habe ic noch auf dem Schirm, nur werde ich mir zuerst mal die Pearl und Yamaha angucken.



    MfG

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wie ist denn von den Musikhäusern die Höhenangabe zu verstehen? Wie wird denn da gemessen?


    Was heißt zb von 63-80cm?


    http://www.musicstore.de/de_DE…Master/art-DRU0013234-000


    Habe bisher nur mit zwei Ständern zu tun gehabt. Ein Gibraltar (5000 irgendwas) und ein Yamaha (??). Da ich immer auf einem normalen Sessel sitze war mir der Yamahaständer am tiefsten Einstellungspunkt noch viel zu hoch. Mein Gibraltar ist gerade an der Grenze.


    Es interessiert mich, da ich meine Gibraltar Hardware gegen Tama austauschen will.




    LG


    silversurfer



    edit: selbst mal meinen Gibraltar nachgemessen. Hätte ich vorher tun sollen! Der tiefste Einstellungspunkt ergibt Ständer plus Snare 59cm.

  • Bei dem Problem "Drei Haltearme 10 Böckchen" scheint der vierarmige Yamaha doch wirlkich die beste Lösung zu sein.


    Gibt es noch weitere Snareständer mit vier Haltearmen?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Bei dem Problem "Drei Haltearme 10 Böckchen" scheint der vierarmige Yamaha doch wirlkich die beste Lösung zu sein.


    Das erklär mir bitte. Worin besteht der Vorteil eines 4-armigen Snareständers bei 10 Böckchen? Bei 8 Böckchen und 4 Armen liegt der Vorteil auf der Hand, da die Arme immer zwischen zwei Böckchen greifen können. Aber bei 10? Wenn ich zwei Arme genau zwischen zwei Böckchen platziere, dann liegen die anderen beiden genau AUF den Böckchen. Muss ich also wieder irgendwie drehen.


    Womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme (und die ist ebenfalls ernst gemeint): Welchen Vorteil bring mir ein 4-Arm- Korb ggü- einem 3-Arm-Korb. Das Argument, 33% mehr Arme lasse ich übrigens nicht gelten :D


    Grüße Marcus

  • Also ist das jetzt so schlimm, wenn eine Stimmschraube hinter einem Arm vom korb verschwindet?....zum stimmen musst du die snare sowieso rausnehmen.
    Bei den Pearls und den Ballclamps kannst du den korb ja unabhängig vom Winkel rotieren falls es am knie stört. Bei sonor und den 700er Yamaha geht das nicht.

  • Das 3 Arme / 10 Böckchen Problem kenne ich auch. Ein Arm kolliediert immer mit der Ausbuchtung im Spannreifen. Das scheint speziell bei Gussspannreifen aufzutreten, bei mir bei den alten 10er Spannreifen von Sonor, die ja wirklich ziemlich wuchtig sind. Meine beiden alten Signature-Snares haben 12er Reifen, auch wuchtig, aber da ist das Problem natürlich hinfällig.


    Zugegeben, ich bin ein bekennender Sonor-Fan, aber gerade beim Snare-Ständer schätze ich den Schnellspannhebel, den es, soweit mir bekannt, bei keinem anderen Hersteller gibt. Früher Standard bei jedem Sonor-Ständer, gibt es das heute leider nur noch in der 600er Serie. Stabil ist der sowieso, abr das sind andere auch.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wer kein Markenfetischist ist, der findet hier was Gutes: http://www.musicstore.de/de_DE…S9001-/art-DRU0011067-000
    Geht schön tief runter und passt auch für 8"-Tiefe.
    Durch die einzeln verstellbaren Enden auch für kleine Snares (12" o.ä.) oder Toms super geeignet.
    Durch Kugelgelenk stufenlos verstellbar.
    Saubere und stabile Verarbeitung, eben ein typisches China-Großserienprodukt (wie fast alle bisher geposteten Vorschläge).
    Meiner tut seit Jahren ohne Mucken seinen Dienst.
    Preis ist eher lachhaft.

  • Saubere und stabile Verarbeitung, eben ein typisches China-Großserienprodukt (wie fast alle bisher geposteten Vorschläge).
    Meiner tut seit Jahren ohne Mucken seinen Dienst.

    Meiner (günstig fürs Zweitset gekauft) hielt bei geringer Beanspruchung gerade mal ein Jahr, dann bracht die Schraube am Kugelgelenk.
    (Nein, ich gehöre nicht zu denen, die alles "bombenfest" ziehen müssen.)



    Die Beckenständer aus der selben Serie hingegen sind prima. Chinaware ist oft ein guter Griff, manchmal jedoch einer ins Klo.
    Für mich war's rausgeschmissenes Geld und der Grund für einen weiteren Pearl S-2000.


    Grüße
    Hajo K

  • Zugegeben, ich bin ein bekennender Sonor-Fan, aber gerade beim Snare-Ständer schätze ich den Schnellspannhebel, den es, soweit mir bekannt, bei keinem anderen Hersteller gibt. Früher Standard bei jedem Sonor-Ständer, gibt es das heute leider nur noch in der 600er Serie. Stabil ist der sowieso, abr das sind andere auch.


    Den gibt es meines Wissens seit diesem Jahr sogar an den neuen 400 SS. Da gibts immer so ne Art Magazin, nennt sich "Global Beat", und das steht das drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!