Welche Felle für Force 3000 20" BD ???

  • Auf jeden Fall das Evans "EQ3 Reso" und je nach dem wie und was du so spielst das "EQ1 Batter" oder auch das "EQ3 Batter".
    Damit kannste eigentlich nix falsch machen, hab das EQ1 Batter auch grad am Wochenende auf meine 20er Force 3000 aufgezogen...


    Gruss Ilja

  • welchen sound hätte er den gerne?


    musikrichtung?
    offen?
    tot -> EQ3?
    weich?
    viel kick?
    viel BUMM?
    lang?
    kutz?
    wie tief is die BD?


    gib mich mehr infosesis


    eine 20x14 ist kein tiefbasswunder, ne 28x18 ist nicht schnell.


    btw. es wird nie, nie! so klingen wie auf deiner lieblingsplatte!


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Force 3000 BDs gab es nur in 16 Zoll Tiefe.


    Wenn es jazzig sein soll, dann zweimal Ambassador coated (oder analog von Evans oder Aquarian) geschlossen und mit nur minimaler Dämpfung mit Filzstreifen oder sogar nur mit aufgeklebten Taschentüchern.


    Das Ganze wird etwas rockiger, wenn du die coated gegen clear austauschtst, ein kleines Loch ins Reso schneidest und etwas mehr dämpfst.


    Für den mittlerweile üblichen Sound eines Basketballs beim Dribbeln nimmst du ein PS3 oder das vergleichbare Evans/Aquarian Fell. Wenn es ganz trocken sein soll, dann auf beiden Seiten. Ich finde aber, dass man gerade eine kleine 20er damit leicht tot/platt macht.


    Ich stehe gerade beim Force 3000 immer noch auf den Sound eines Pinstripe Schlagfells mit Amba Reso und kleinem Loch, nur etwas gedämpft. Dafür ist das in meinen Augen gebaut. Die wurden damals auch mit Pinstripe-ähnlichen Fellen von Sonor (XP Thin) ausgestattet.

  • ich hab mal kein pad draufgeklebt, und dann ist das Fell gerissen........; weiß nicht, vielleicht war es zu locker gestimmt, jedenfalls hatte ich dann den salat.......!


    Ich hab mit PS3 schon viel gemacht, ich denke ich werde mal was neues ausprobieren und DFs letzten Vorschlag ausprobieren.......!

  • Das PS 3 ist ein einschichtiges Fell, das kann man gut in 4 Wochen durchkloppen. Da muss man gar nicht so brutal spielen, die Reibung des Schlegels scheuert das Fell durch.


    PS 3 vorne und hinten klingt leicht sehr platt, gerade bei ner kleinen BD. Die Befellung war auf der 26er Wahan BD und selbst die klang damit trocken. Will sagen, wenn schon eine 26er damit trocken klingt, dann klingt eine 20er damit absolut tot.


    Für eine moderate Allround Situation würde ich Ambassador spielen und alle paar Wochen das Fell drehen, dann hält das auch ohne Kickpad locker nen halbes Jahr und die sind ja nicht so teuer. Der Sound ist allemal natürlicher als der PS3 Sound. Ich würde sogar zu einem weissen Schlagfell raten, dafür aber ein kleines Loch (4 Zoll) ins Reso, dann klingt das auch nicht zu jazzig.


    Das Pinstripe klingt ziemlich rockig auf dieser BD. Ich hab es darauf schon probiert.

  • Hab fast die gleiche Frage, nur bei 22" BD vom 3003 (ich weiß, is andere Liga) ...


    Was haltet ihr da von dem EQ4? Wollte das also Schlag und Reso und dann nur minimal (wenn überhaupt) dämpfen.

  • Ich häng mich mal mit an den Thread ran: Was sind gute Felle für einen bassigen aber dennoch flexiblen Sound für eine 22X16" BD?
    Kann eigentlich auch eine 22X18" BD flexibel sein, d.h. auch mal mit den richtigen Fellen jazzig klingen?

  • Kann eine 22x18er jazzig sein. Sicher wird sie in einem Akustiktrio immer zu aufdringlich und zu subbassig klingen. In einer Big Band oder in einer Folkband geht das aber schon wieder. Die Felle machen viel aus. Wenn da zwei coated Ambassador oder Fiberskin drauf sind, dazu einen weicher Filzschlägel, da kann man damit auch viel machen.

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Könnt ihr mal was zu den EQ4 sagen? Sind die ähnlich wieder PS3?


    Vom Prinzip her wie PS3, also einlagig mit Dämpfungsring. Nur hat das EQ4 keinen solchen Basketball-Sound. Das EQ4 Coated ist eher wie clear aufgerauht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Vizor ich hab das EQ4 auch auf meiner 3001 BD. Klingt gut, auch live mit Mic abgenommen.Was auch nicht zu verachten ist ist das EQ1, ist einen Tick softer, sensibler und heller als das EQ4 und ebenfalls einschichtig mit justierbarer Dämpfung. Das EQ4 hat im Gegensatz zum EQ1 nur einen Festen Dämpfungsring, klingt aber in den Tiefen weitaus druckvoller wohingegen das EQ1 eher jazzig und ausgeglichen klingt. Beides sind sehr tolle Felle, musst du dann wissen, was du suchst. Kannst ja so ein schwarzes Pad von Evans draufmachen, das ändert nicht viel am Sound macht aber haltbarer.
    Von den Doppelschichtigen Fellen halte ich persönlich absolut nichts.
    Schade das es die Evans eben nich in Coated gibt, nur in "frostet". Hat ja 00 schon gesagt, ist eben clear aufgeraut. Mach doch ein Ambassador coated als reso drauf, Loch rein und dämpfen kannste immernoch.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!