Snare Auswahl Lautstärke

  • Ich schließe mich so manchem Vorredner an.
    Es kommt nicht zusehr auf Material,Felle usw. an.
    Mehr auf die Spieltechnik... Ich kann mit einem 7a Stick die gleiche Lautstärke wie mit meinen jetzigen Vater Rock Prügeln (bisschen dicker als 2b) rausholen.
    Schau doch mal deine Technik und deine Handhaltung an.


    LG , Markus


    Nochmal es geht mir nicht darum das meine Snare zu leise ist oder ich nicht weis wie ich sie benutze ich möchte lediglich die Materialeigenschafften kenne lernen!
    Wissen anhäufen damit ich das zbs. auch erklären kann wenn mich einer fragt.

  • Abgesehen davon, dass Nils absolut recht hat, könnte man es auch so erklären, dass ein eher weicher, instabiler Körper mehr Energie absorbiert. Die Extreme wären hier zB einerseits eine Trommel mit Pappelkessel (weiches Holz) und andererseits eine Snare mit dickem, gegossenem Metallkessel.


    In der Musik kann das bedeuten, dass die stabilere Trommel weiter trägt, die Projektion auf weitere Distanzen verbessert sich also. Höhen und obere Mitten werden wieder abgegeben, bleiben nicht im Material. Die labilere Trommel wird dagegen möglicherweise im Nahbereich fetter und wärmer klingen.


    Ein dickes Fell klingt eher fetter, weil es Obertöne wegnimmt und träger (also mit niedriger Frequenz) schwingt. Addieren tut es nichts.


    Es gilt der Merksatz, dass Mitten und Höhen vom menschlichen Ohr als präsenter wahrgenommen werden. Alle Geräusche und Konstruktionen, die diese Frequenzen begünstigen, werden als lauter empfunden.


    lg
    max

  • Noch eine kleine Frage zu den Fellen.


    Ich versteh das schon richtig, je dünner das Fell ist um so mehr Lautstärke rüber kommt? mal abgesehen von den unerwünschten tönen wie rascheln die entstehen und der richtigen stimmung die herschen sollte...

  • Noch eine kleine Frage zu den Fellen.


    Ich versteh das schon richtig, je dünner das Fell ist um so mehr Lautstärke rüber kommt? mal abgesehen von den unerwünschten tönen wie rascheln die entstehen und der richtigen stimmung die herschen sollte...


    Wie Max schon sagt, je dünner das Fell, desto höher die Frequenz, mit der es schwingt. Je höher die Anzahl der Schwingungen, desto höher der Ton. Stell Dir mal ne Wäscheleine vor, die, je dicker sie ist, träger wird und dann wird der Ton "dumpfer"... was fürs menschliche Ohr dann als angenehmer empfunden wird, heisst aber nicht, dass es leiser ist. Hat also nix mit Läutstärke zu tun ;) Sagen wir einfach, dass der Sound "bisiger" wird und sich dann wohl besser durchsetzt, wenn die Snare dann dem Bass z.B. von der Frequenz aus dem Weg geht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Gerne ;)


    Ich persönlich, wenn Dich das überhaupt interessiert ;-)))))), bin Fan von den simplen einlagigen Fellen. Ich mag den offenen Sound sehr, mitklingen darf der Kessel auch, weil ich habe ja nen Egitarristen, der schluckt dann eh einiges weg *hihihi*... Das andere, was ich ggf. noch nehmen würde, wäre so ein PS3 für richtig kurzen knackigen Sound, alles zwischen drin, lässt sich auch anderweitig machen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich frage mich ja beim Lesen dieser Threads: kommts nur drauf an, die lauteste Snare zu haben oder soll die Snare auch laut gut klingen?? Wie auch immer, ersteres kann man ja mit einem Dezibelmesser messen (ob es der Mensch auch so wahrnimmt ist was anderes) und zweiteres wird nie messbar sein.

  • Mich würde ja gerade mal das "andersherume" interessieren:
    An unserer alten Schule spiele ich aushilfsweise in der BigBand.
    Dort steht ein heruntergekommenes Force 3000 mit einer dicken Hi Tech Phonic Floortom.
    Anyway, die Snares zur Auswahl wären einmal eine 14x6,5er Freefloating Stahl,
    und eine zur Premier APK von nebenan passende Stahlsnare.
    Beides,... viel zu aggressiv und übertünchend.


    Demnach die Gegenfrage: was für eine Snare sollte ich evtl mal
    in Ausschau haben oder mitbringen, oder auf welche Fell- und Stimmwahl
    sollte ich achten, um möglichst subjektiv leise und geschmackvoll / sanft zu tönen?

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Holz, dünner & flacher Kessel, geflanschte Reifen, schmaler Teppich, tiefe Stimmung, relativ viel Dämpfung ... die beiden letzt genannten dürften am entscheidensten sein. ;)


    Verändert aber eben auch alles den Sound und ist mehr oder weniger aufwändiger. Insofern lieber einfach leiser spielen oder auf Rods zurückgreifen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!