Flyer für Konzert drucken!

  • Hi,


    für einen Auftritt unserer Band wollen wir Flyer drucken lassen.
    Mein Gitarrist wollte zuerst die Flyer in der Uni ausdrucken!!! Davon konnte ich ihn zum Glück abhalten.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?



    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Mein Tipp: Vergesst die Flyer. Wir haben auch desöfteren mal welche gedruckt... aber wenn da keine Band draufsteht, die nen Namen hat, bringen die gar nix... Ich glaube nicht, dass auf den Gigs, die wir gespielt haben , auch nur einer kam weil er den Flyer gesehen hat...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Der Thread hier ist wohl ein bisschen veraltet aber was solls :)) Vor vllt. nem Monat oder so hatten wir auch nen Auftritt und wollten halt alles perfekt haben. Haben uns sogar ein Werbeschild von Vispronet.de anfertigen lassen, mit unserem Namen drauf, Flyer etc. Und beim Spielen ist mir eines in den Kopf gedrungen: Die Menge will keine Werbung Alter, die Menge will Musik :))) Und jede Band die ne Band sein will, soll der Menge Musik geben. Egal ob es 5 oder 500 Leute kommen. Euer Ding durchziehen und Punkt. lG

  • Der Thread hier ist wohl ein bisschen veraltet aber was solls :)) Vor vllt. nem Monat oder so hatten wir auch nen Auftritt und wollten halt alles perfekt haben. Haben uns sogar ein Werbeschild von Vispronet.de anfertigen lassen, mit unserem Namen drauf, Flyer etc. Und beim Spielen ist mir eines in den Kopf gedrungen: Die Menge will keine Werbung Alter, die Menge will Musik :))) Und jede Band die ne Band sein will, soll der Menge Musik geben. Egal ob es 5 oder 500 Leute kommen. Euer Ding durchziehen und Punkt. lG


    ?( ... naja, aber die fünf Leute müssen auch erst mal wissen, wohin sie kommen sollen ... :whistling:

    Es ist mir scheiß egal wessen Sohn Du bist ! Wenn ich hier angeln will, hast Du nicht über das Wasser zu gehen, kapiert !!!!

  • Wir haben kürzlich auch für ein lokales Konzert einige Flyer gedruckt. Da wir uns auch hier professionalisieren wollte, haben wir den Druck in Auftrag gegeben. Ergebnis war top! Also Jungs, nehmt ein paar Euro in die Hand und lasst es professionell drucken, entweder im Copy-Shop oder noch besser: bei einer guten Onlinedruckerei!


    Reinhauen. 8)


    Metaller84

  • ?( ... naja, aber die fünf Leute müssen auch erst mal wissen, wohin sie kommen sollen ... :whistling:


    Ich glaube nicht, dass man die Flyer wegen der Anfahrt macht... Und in zeiten von Facebook und Co. meine ich, sind Flyer vermutlich einfach sinnlos... wie weiter oben angeführt, wenn man keinen Namen hat. Wenn in der Olympiahalle ein Konzert ist, dort werden Flyer verteilt, wiederum für Bands, Musiker, wegen denen auch Leute irgendwohinkommen... Flyer dienen mMn zur Info, DASS da was stattfindet... Also, wenn aber keiner die band X kennt, warum soll sie dann sagen, dass sie hier und da auftritt? Da kommen doch nur die Leute, die einen kennen, für die brauchts keinen Flyer...


    So seh ich das zumindest und habs auch so erfahren...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das ganze hat aber auch etwas mit Wiedererkennen zu tun: wenn du 10 verschiedene Flyer mit dem gleichen bandnamen siehst, sagst du dir vielleicht irgendwann: Mensch, die spielen ganz schön viel hier in der Gegend. Die muss ich mir jetzt auch mal angucken. Kann auch passieren, dass du bei nem Kollegen aufm Sofa sitzt und der hat einen dieser Flyer auf dem Tisch und du erzählst ihm von den 10 flyern die du gesehen hast und er sagt: "hi, die Jungs sind gut! Komm doch mit zu deren auftritt!"


    Kann so passieren!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Silvio:


    Dann müssten aber immer dieselben Leute die Flyer aufheben, und von denen wird nicht jeder so denken... ;) Also, ich glaube, rechnen tut sich das nicht. Wo willste die denn verteilen, wo sie auch wirklich angeschaut werden? Mei, jeder, wie er mag, klaro, aber ich glaube, das bringt nur was, wenn man nen grossen Namen hat. Umsonst sieht man ja letztlich auch eigentlich nur Flyer für grosse Veranstaltungen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja aber um diesen Großen Namen zu bekommen, zählt heutzutage leider nicht mehr ausschließlich die Musik, sondern die Vermarktung! Und selbst wenn es einfach die Aufmachung des Schriftzugs ist, den sich der Leser des Flyers einprägt... Natürlich soll das jeder für sich entscheiden, ob er sowas macht. Ich zum Beispiel würde das auch nicht machen. Ich habe das gemacht, als wir ein paar Konzerte mit mehreren Bands veranstaltet haben. Quasi das Werbeplakat in klein als Flyer nochmal auf anderen Konzerten, Schulen etc. ausgelegt. Wenn ich jetzt aber mit meiner Band allein am Abend auftrete, würde ich dafür auch keine Flyer auf meine Kosten drucken. Da würde ich ausschließlich auf die sozialen Medien zählen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ja, Silvio, leider wahr... Werbung ist wichtiger als das Produkt, aber versteh mich recht, gehen wir mal von einer Großstadt aus... 500 Flyer in einer Stadt, in der 2 Mio. Menschen wohnen? Bringt das wirklich was? je nach Musikrichtung erwischt Du damit ja nicht genau die, die vllt. wirklich interessiert wären etc.pp.


    Aber wie gesagt, jeder, wie er mag...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja, Silvio, leider wahr... Werbung ist wichtiger als das Produkt, aber versteh mich recht, gehen wir mal von einer Großstadt aus... 500 Flyer in einer Stadt, in der 2 Mio. Menschen wohnen? Bringt das wirklich was? je nach Musikrichtung erwischt Du damit ja nicht genau die, die vllt. wirklich interessiert wären etc.pp.


    Aber wie gesagt, jeder, wie er mag...


    Ja, Silvio, leider wahr... Werbung ist wichtiger als das Produkt, aber versteh mich recht, gehen wir mal von einer Großstadt aus... 500 Flyer in einer Stadt, in der 2 Mio. Menschen wohnen? Bringt das wirklich was? je nach Musikrichtung erwischt Du damit ja nicht genau die, die vllt. wirklich interessiert wären etc.pp.


    Aber wie gesagt, jeder, wie er mag...

    Da gebe ich Dir Recht. 500 Flyer in einer Großstadt in unserem Genre sind nicht wirklich eine "Werbung". Also entweder anders auf sich aufmerksam machen oder ddie Druckanzahl erhöhen. Und da ist die Frage, ob man das beim örtlichen Copy-Shop macht oder einschlägige Online-Druckereien nutzt? Was habt ihr bis jetzt gemacht? 8)

  • Wie gesagt, wir drucken keine Flyer. Selbst wenn jeder in unserer Stadt einen hätte, glaub ich kaum, dass da groß wer kommt deswegen. Dass sich die auch nur ein paar Leute die Mühe machen, zu kucken, was die Band auf dem Flyer da eigentlich macht und dann wirklich dorthin kommt, daran glaube ich nicht. Und z.B. 2.000 Flyer zu drucken, damit vielleicht 3 Leute mehr da sind, denk, das rechnet sich einfach null... Wir würden das wohl erst machen, wenn wir uns nen Namen erspielt haben sollten irgendwann ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also wenn wir Flyer und Poster gedruckt haben, dann über den örtlichen copy Shop. Da kann man persönlich vorstellig werden und evtl was am Preis machen mit ein paar gratis Eintrittskarten oder sowas.


    Kride20: es muss nicht jeder einen Flyer haben, nur die richtigen ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Letztendlich muss es jeder so halten wie er will und klar - man muss Kosten / Nutzen immer abwägen.
    Wir sind leider bis jetzt auch allenfalls eine "lokale Größe", die kaum jemand über die Stadtgrenzen hinaus kennt.


    Dennoch investieren wir bei unseren Gigs in Flyer und ich bin davon überzeugt, dass das Visuelle ("Flyer mit Bandlogo")den Bekanntheitsgrad irgendwann steigert.


    @all: Wo druckt Ihr Eure Flyer aktuell? Unser Copy-Shop (Dorf...) hat leider zunehmend nicht mehr wettbewerbsfähige Preise..

  • Meine Meinung zum Thema Bandflyer.
    Ich weiß nicht ob es wirklich hilft, dadurch irgendwie bekannter zu werden.
    Klar, man bekommt immer wieder das Logo zu sehen, aber achtet man da wirklich darauf?
    Am Anfang wenn eine Band noch relativ unbekannt ist, tue ich das persönlich eher nicht.
    Wichtig ist vor all dem auch, die Flyer an die richtigen Leute zu verteilen bzw. an den richtigen Orten zu verbreiten. Ich mein, wie oft bekomme ich mal einen Flyer in der Stadt in die Hand gedrückt (von irgendeiner Disse mit irgendeinem Schlagerhäschen) der dann postwendend in den Müll wandert.
    Natürlich kann man auch auf Masse produzieren, aber obs dann was bringt, besonders als kleine Band, ist die Frage.


    Metaller84: Wir lassen unsere Flyer immer bei Easyprint drucken. Dort erscheint es uns am komfortabelsten und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.
    Mit der Qualität sind wir zufrieden. Wir drucken meist immer eine Aufklage von 250 Stück und verteilen die an Freunde oder im Bandhaus. Meist spricht sich das dann schon rum und die Flyer werden irgendwie weitergegeben. Ist aber dann auch eher im Bekanntenkreis.


    Was ich persönlich noch wichtig finde, ist das ein Flyer das bestimmte etwas hat. Also quasi, dass man Ihn erstmal in die Hand nimmt, nur weil er einen optisch ganz gut gefällt. Dann fängt man automatisch an mit lesen. Zumindestens geht es mir so. Einige sammeln die Dinger ja auch.
    Ich mein schaut euch doch zum Beispiel mal die Flyer vom stoned from the underground oder vom up in smoke an... da sieht man doch gern zweimal mal hin, oder wie denkt ihr darüber?
    (Ist natürlich auch Musikrichtungsabhängig, aber für Stoner find ich die wirklich schick im Vergleich zu anderen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!