Beckenkauf in ISTANBUL

  • Wenn man schon mal in Istanbul ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich ein Becken mitzubringen (oder auch zwei).


    Ich war im September dort und hab im Showroom von Turkish Cymbals vobeigeschaut. Findet man hier:
    Galip Dede Cad. No:55 A Beyoğlu, sieht von außen so aus: https://goo.gl/7UyfSG


    Ich hab mir ein 17"-Crash aus der Rock Beat-Serie gekauft, zum Preis von 400 TRY (ca. 120 €).
    Der Preis für die Becken hängt ausschließlich von der Größe ab, die Serie spielt keine Rolle. 16er sind etwas günstiger, 18er etwas teurer als die genannten 120 Euro.
    Man kann die Becken sowohl vorne im Verkaufsraum als auch in einer hinten befindlichen schalldichten Kabine mit kleinem Drumset testen.


    Beim nächsten Istanbul-Aufenthalt werde ich mir auf jeden Fall ein weiteres Becken aus der Serie mitnehmen. Günstiger kann man nicht einkaufen, und die Beratung und die Testmöglichkeiten waren super.


    Was den Rücktransport/Zoll angeht, war das überhaupt kein Problem, da Waren bis zu einem Gesamtwert von (ich glaube) 400 Euro zollfrei sind. Ich hatte das Becken gut gepolstert im Koffer und keinerlei Probleme.

  • Um die bereits bezahlte Mehrwertsteuer am Flughafen erstattet zu bekommen, muss das Gebäckstück an einem speziellen Custom Schalter vor dem Check In geprüft werden.
    Hier wird dann das Tax Free Formular vom Musikgeschäft abgestempelt. Das Gepäckstück wird danach am Check In Schalter ganz normal aufgegeben. Nach der Passkontrolle bekommt man mit dem gestempelten Formular die 18% Mehrwertsteuer am Tax Refund Office erstattet.
    Diese Variante gilt nicht für Handgepäck!
    Wenn die Ware mit dem Handgepäck mitgenommen wird, muss das Tax Free Formular nach der Passkontrolle an einem weiteren Schalter gestempelt werden.
    Die Auszahlung erfolgt dann ebenfalls am Tax Refund Office.
    Eine genaue Beschreibung incl. Grafik habe ich an meinem Reisebericht angehängt.


    Eventuelle Zollgebühren fallen, unabhängig von der Mehrwertsteuer, bei der Einreise in Deutschland an, wenn der Warenwert 430,-€ übersteigt.


    Mein Problem war die falsche Info vom CheckIn Personal, dass ich auch ohne Stempel eine Auszahlung am Tax Refund Office bekomme.

  • Hallo,


    bei sechs Becken wird der Koffer nicht nur voll, sondern auch schwer,
    angesichts des Leichte-Hardware-Freds und den letzten Pressemeldungen
    zum Gepäck fällt mir da siedendheiß ein: ist dann noch Platz (also Gewicht)
    frei für Zahbürste, Unterhose und so Nebensächlichkeiten?


    Und: zollfrei mag ja sein, aber ist das dann auch einfuhrumsatzsteuerfrei?
    Das wären ja auch noch mal 190 Promille, wenn ich nicht irre.

    Edith meint: ein Blick ins Gesetz ersparts Geschwätz.


    Grüße
    Jürgen
    unbefreit

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • So wie ich die Zollbestimmungen verstehe, entsteht keine Einfuhrumsatzsteuer wenn Zollfrei (bis 430,-€) eingeführt wird.


    Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung
    § 1 Allgemeines


    (1) Einfuhrumsatzsteuerfrei ist, vorbehaltlich der §§ 1a bis 10, die Einfuhr von Gegenständen, die nach Kapitel I und III der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 des Rates vom 28. März 1983 über das gemeinschaftliche System der Zollbefreiungen (ABl. EG Nr. L 105 S. 1, Nr. L 274 S. 40, 1984 Nr. L 308 S. 64, 1985 Nr. L 256 S. 47, 1986 Nr. L 271 S. 31), die zuletzt durch die Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17. März 2008 (ABl. EU Nr. L 85 S. 1) geändert worden ist, zollfrei eingeführt werden können, in entsprechender Anwendung dieser Vorschriften sowie der Durchführungsvorschriften dazu; ausgenommen sind die Artikel 29 bis 31, 45, 52 bis 59b, 63a und 63b der Verordnung (EWG) Nr. 918/83.


    Tipp: Bei Turkish Airline haben alle Flüge nach Istanbul 30Kg Freigepäck. Meine 6 Becken hatten ein Gewicht von ca. 15 Kg incl. Koffer!

  • Wie sieht es mit der Garantie aus? Falls, was ja mal vorkommen kann, ein Materialfehler sich im Laufe der Zeit offenbart, kann das Becken dann einfach in die Türkei zur Reklamation geschickt werden? Es täte mich wundern, wenn dem so wäre. Ohne Garantie kann der Kauf denn doch teuer werden, wenn das gute Teil nach einiger Zeit die Grätsche macht.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Also ich könnte mir schon vorstellen, dass es da theoretisch keine Probleme mit einer Garantie gibt. Aber dann steht das nicht mehr im Verhältnis zum Kaufpreis, wenn du einen Riesenaufwand hast, um das hin und her zu schicken und so weiter. Das muss man dann wohl mal riskieren, wenn man so ein Becken für ca die Hälfte des Ladenpreises in Deutschland bekommt.



    Gute Erfahrungen habe ich mit der Fabrik selbst gemacht, wo ich jedes mal vorbeischaue, wenn ich dort im Urlaub bin. Ich habe mir zum Beispiel schon mal ein neues Becken von denen bearbeiten lassen, hat mir nicht gefallen und ich musste es nicht zahlen. Dieses Jahr lasse ich mir wieder einen Prototyp anfertigen... Mal schauen...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!