Beckenkauf in ISTANBUL

  • Moin,
    ich war grad ne Woche in Istanbul und hatte natürlich das Ziel, mind. ein schönes Becken mitzubringen, möglichst ein dünnes 22" Jazz-Ride.
    Hier meine Erfahrungen:
    Das Viertel mit den Musikgeschäften ist leicht zu finden: oberhalb des Galatasturms, wie hier mehrfach beschrieben. Drei bis vier Läden, die schwerpunktmäßig bzw. ausschließlich Becken verkaufen, hab ich besucht. Die Auswahl ist jeweils begrenzt, entsprechend dem begrenzten Verkaufsraum, wie hier ja auch schon ausgeführt.
    Dennoch lohnt es sich: Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sind extrem freundlich und damit meine ich nicht die professionelle Freundlichkeit des Verkäufers. Mit gutem Schulenglisch kommt man prima weiter. Ich konnte mein gewünschtes Becken von einem auf den anderen Tag bestellen und dabei hätten auch individuelle Sonderwünsche meinerseits Berücksichtigung (sprich das Gewicht) gefunden, war aber nicht nötig, weil ich die Standardversion wollte. Die aufgerufenen Preise sind ein Traum, ca. 50% des dt. Preises (nicht Liste, sondern das konkrete günstigste Angebot im Netz), und sogar darunter. Ich habe freundlich gefragt, ob es dabei noch Gestaltungsspielraum gibt und da gab es noch einen geringen Nachlass, womit ich es dann auch bewenden ließ.
    Dies ist übrigens auch der eigentlich Grund, warum ich hier schreibe: Die Geschäfte sind KEIN Basar und die Verkäufer / Betreiber (beide hab ich kennen gelernt) sind Musiker und damit selbst Liebhaber ihrer Produkte. Auch wenn das Preis- und Lohnniveau in der Türkei viel niedriger ist als bei uns, wissen die natürlich auch, was läuft, und haben ein Gespür dafür, wann das übliche Geschacher den Beigeschmack der Geringschätzung des Produktes und des Anbieters bekommt. Zumindest scheinen die genug Leute aus Deutschland oder anderen EU-Ländern im Laden gehabt zu haben, die den Kanal nicht vollkriegen.


    Jedenfalls hab ich das gesuchte Becken und noch ein feines 18"er Crash bekommen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    300,- sind lt. Internetseite des auswärtigen Amtes zollfrei, sodass wir zuzweit weit unter weit unter dem Limit blieben.


    Kleine Warnung noch am Rande: 18" entspricht 45 cm Durchmesser und passt damit nicht in einen gewöhnlichen Koffer, den man für ein paar Tage Städtetour benutzt. 22" sind sogar 55cm. Deswegen würde ich das nächste Mal ne größere Tasche wählen.
    Ich hab beide Becken jeweils in einer Plastiktüte gehabt, Beckentasche gabs nicht, und diese als Handgepäck genommen. Meine Befürchtugen wegen der Größe waren unbegründet: Sie passten sogar in die Bordfächer über den Sitzen. Der Stress mit den Sicherheitsleuten ergab sich dann aber völlig unerwartet wegen eben dieser Sicherheit: Ich wurde mit dem kleinen (!) Crash aussortiert und der leitende Beamte sagte mir, der Transport sei auf diesem Weg verboten, weil es sich um Metall handele und der Gegenstand als Waffe benutzt werden könne. Ich musste ihm dann wortreich und theatralisch erklären, dass es ein sehr dünnes und leichtes Musikinstrument sei und jeder, den ich damit bedrohen würde, vor Lachen zusammenbrechen würde (also doch ne Waffe?:)
    Jedenfalls bin ich mit der Tour nach langen Hin und Her durchgekommen, würde es aber demnächst - wie gesagt - anders machen.


    Also, viel Spaß am Bosporus!

  • Also da muss ich doch gleich mal in die selbe Kerbe hauen:


    auch ich habe mich mit Becken versorgt, war aber dafür sogar in der Istanbul Mehmet Fabrik, einfach weil mich das auch mal interessiert hat,
    wie die da sitzen und auf den Teilen rumdängeln.


    Alles in allem kan ich das bestätigen, die Preise sind weit unter denen, die man hier so erzielen kann, eigentlich logisch, man ist ja im Hersteller-Land.
    Ich hatte eine Beckentasche und diese auch als Handgepäck dabei und ich
    wurde nicht "aufgehalten" beim Einstieg in den Flieger.


    Allerdings habe ich etwas andere Info: 430 EUR wären demnach zollfrei, was stimmt denn da wohl jetzt? Der nächste Urlaub ist im September... ;)

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Falls ich vorhabe während einer Flugreise Becken zu kaufen, würde ich mir von zuhause ein versperrbares Hardcase/Beckenkoffer mitnehmen und normal als Gepäck einchecken. Das sollte wohl immer problemlos funktionieren! oder?

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Hab nochmal recherchiert:
    Bei Flug- oder Seereise sind's 430 € (wohl der Regelfall), sonst 300 €.
    Will man höhere Werte auf die mehrköpfige Familie verteilen, ist zu beachten:
    Unter 15-Jährige haben nur 175 € frei.
    (Quelle: Internetseite des deutschen Zolls)

  • Zitat
    Dies ist übrigens auch der eigentlich Grund, warum ich hier schreibe:
    Die Geschäfte sind KEIN Basar und die Verkäufer / Betreiber (beide hab ich kennen gelernt) sind Musiker und damit selbst Liebhaber ihrer Produkte.
    Auch wenn das Preis- und Lohnniveau in der Türkei viel niedriger ist als bei uns, wissen die natürlich auch, was läuft,
    und haben ein Gespür dafür, wann das übliche Geschacher den Beigeschmack der Geringschätzung des Produktes und des Anbieters bekommt.
    Zumindest scheinen die genug Leute aus Deutschland oder anderen EU-Ländern im Laden gehabt zu haben, die den Kanal nicht vollkriegen.


    Danke für Deinen Bericht und vielen Dank für genau diese Sätze.

  • Hi,


    ich war auch kürzlich in Istanbul. Da ich Anatolian spiele, wollte ich mir zwei drei Becken zulegen, aber leider waren dort nur Istanbul und Boshporus Becken zu kaufen. Im Netz kann ich auch keine weiteren Infos finden wo man in Istanbul Anaolian kaufen könnte oder wo die Fabrik ist. Da ich öfters in Istanbul bin, hoffe ich das noch herausfinden zu können. Wenn jemand etwas darüber weiß wäre ich sehr dankbar.

  • Dann kuckt man auf der Homepage der Hersteller, schickt ein nettes Email in Englisch und Deutsch, und macht einen Besichtigungstermin, bei dem man auch kaufen kann.


    Bei der Suche vor Ort werden die netten Einheimischen Dir eine ungewohnte Hilfsbereitschaft zuteil kommen lassen, selbst wenn Sie weder Deine Sprache noch Bad-Simple-English sprechen. Der Weg zu Istanbul Mehmet war wirklich ein Erlebnis, an das ich mich jetzt noch respektvoll und begeistert erinnere.


    M.

  • Ich träume noch von dem Tag, an dem ich durch Istanbul schlendere und dann eine der kleinen Beckenschmieden besichtigen kann, um mir zum absoluten Finale meine neuen Becken direkt in der Schmiede mitnehmen kann... *schwärmt*
    Nur leider ist mir das als Auszubildender zZ nich möglich... Aber ich glaub, jeder Drummer, der das einmal gemacht hat, kann in Seeligkeit sterben.. :D

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Weiß jemand, ob man die Werke von Agop, Msterwork und Bosphorus in Istanbul besichtigen kann und es Werksverkäufe gibt?
    Bei Mehmet scheint das ja zu gehen.


    Oder läuft der Verkauf bei den kkleineren Herstellern ausschließlich über Läden?

  • Hi,


    ich war auch kürzlich in Istanbul. Da ich Anatolian spiele, wollte ich mir zwei drei Becken zulegen, aber leider waren dort nur Istanbul und Boshporus Becken zu kaufen. Im Netz kann ich auch keine weiteren Infos finden wo man in Istanbul Anaolian kaufen könnte oder wo die Fabrik ist. Da ich öfters in Istanbul bin, hoffe ich das noch herausfinden zu können. Wenn jemand etwas darüber weiß wäre ich sehr dankbar.


    Hallo,
    kannst Du mir mal die Adresse von Bosphorus durchgeben. Ich will im Herbst mit meiner Frau hinfliegen, alleine...ohne Kinder. :love: Wir haben aber sicher noch Zeit ein bis zwei Becken zu kaufen und somit mein Set zu ergänzen. Wie gehe ich vor. Per Email abklären. Haben die eigentlich eine Showroom? Um Zoll etc. kümmere ich mich dann später.

  • Hallo,
    nun war ich auch mal wieder etwas in der Weltgeschichte unterwegs mit einer letzten Übernachtung in Istanbul. Als ich das letzte mal hier war, ging es logistisch nicht. Also wird es von langer Hand geplant: Ein 16er Crash und eine Hihat werden benötigt, es ist Sommer, das heißt, der Koffer ist leicht, Anreise nach Istanbul ist vormittags, den ganzen Tag Zeit. Die Voraussetzungen können nicht besser sein.
    Vorher habe ich noch den Koffer vermessen, dass es keine bösen Überaschungen im Hotel gibt. Dank der schönen Beschreibungen weiter oben, findet man das "Viertel" mit den Musikläden ganz gut.
    Die Auswahl in den Einzelnen Geschäften finde ich nicht zuu wenig, zwar überschaubar aber ausreichend. In der Summe ist sie natürlich super. Ich war im oben erwähnten Drumclub Shop, im Turkish Show room und im Zuhalmuzik. Den Joker Store habe ich sofort gefunden, aber er hatte leider schon geschlossen.
    Gleich positiv aufgefallen ist mir, dass man nicht sinnlos vollgequatscht wird, sobald man den Laden betritt. Man kann alles in aller Ruhe antesten und sich Zeit lassen, zum Vergleich dann nochmal zum "Nachbarn". Die Preise sind wirklich unschlagbar, ich habe aber dennoch nach einem kleinen Discount gefragt. ( Ja so einer bin ich, in Deutschland mache ich das auch ) Klar, 5% kann man noch machen aber mehr nicht. Supi, mehr hab ich auch nicht erwartet..:

    Dies ist übrigens auch der eigentlich Grund, warum ich hier schreibe: Die Geschäfte sind KEIN Basar und die Verkäufer / Betreiber (beide hab ich kennen gelernt) sind Musiker und damit selbst Liebhaber ihrer Produkte. Auch wenn das Preis- und Lohnniveau in der Türkei viel niedriger ist als bei uns, wissen die natürlich auch, was läuft, und haben ein Gespür dafür, wann das übliche Geschacher den Beigeschmack der Geringschätzung des Produktes und des Anbieters bekommt. Zumindest scheinen die genug Leute aus Deutschland oder anderen EU-Ländern im Laden gehabt zu haben, die den Kanal nicht vollkriegen


    Sowas ähnliches dachte ich mir, deswegen habe ich mich in vorsichtiger Zurückhaltung geübt. Natürlich weiß der, was los ist und dass wir in der EU deutlich mehr zahlen. Er verwies mich auf seine HP und betonte, dass sie liefern zum Türkischen Preis. Weiß nicht ob das dann noch so rentabel ist, wenn die ganzen Zusatzkosten aufkommen, ist mir egal, will ich eh nicht machen und darum geht's mir nicht.


    sind extrem freundlich und damit meine ich nicht die professionelle Freundlichkeit des Verkäufers...


    Das ist auch richtig, den Türken an sich hab ich als sehr netten kennengelernt. Weil ich es aber wissen wollte, schaute ich dennoch mal auf die Internetseite. Die machen es genauso wie alle andern auch. Schreiben irgendeinen Fantasiepreis als UVP und verkaufen es einige Prozent billiger. Natürlich exakt der Preis den ich nach "Discount" auch bezahlt hab. Zwar immernoch unschlagbar günstig, aber es hinterlässt dennoch ein bisschen einen Beigeschmack.
    Jammern auf hohem Niveau, völlig richtig. Aber ( Phrasenkiste auf ) es geht ums Prinzip.
    Dennoch war es ein sehr schönes Erlebnis. Istanbul ist eine tolle Stadt. Bin hier immer gern. Sollte jeder mal machen. Schaut aber, dass ihr anschließend noch 25TL für den nicht weit entfernten Galataturm habt, es lohnt sich.


    P.S.: Falls ihr im Ramadan da seid, dann geht nicht kurz vor Sonnenuntergang essen. Anfängerfehler.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • O hupsi,
    die essentielle Info vergessen. Es sind eine 14" Istanbul Mehmet Traditional und ein 16" Paper thin aus der selben Serie geworden.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hast du einen Link zu deren Online Shop?
    Die Türkei ist ja EFTA Mitglied,
    bei einer Bestellung sollten also bis auf die Versandkosten keine weiteren Kosten entstehen.

  • Ich war im Dezember 2015 in Istanbul für einen Kurztrip und hatte mich, Dank diesem Forum, bestens für einen Beckenkauf vorbereitet. Da ich mich bisher nicht mit Istanbul Becken beschäftigt hatte, stöberte ich mich erst mal durch verschiedene Soundfiles auf den Herstellerseiten um eine grobe Orientierung der verschiedenen Modelle zu bekommen. Meine getroffene Vorauswahl konnte ich bei Tests von diverses Agop´s und Mehmet´s im Musikladen verfeinern. Das Risiko mit dem Handgepäck wollte ich nicht eingehen, daher habe ich mein altes (leeres) Beckencase mitgenommen und als Sperrgepäck aufgegeben. Die Musikgeschäfte sind, wie hier im Forum beschrieben, sehr einfach zu finden, allerdings war ich nach dem drittem Laden total enttäuscht. Extrem wenig Becken zur Auswahl, von keiner Serie mehr als eine Größe verfügbar. Also unmöglich sich ein vernünftiges Beckenset zusammenzustellen. Verzweifelt bin ich in jedem Laden gegangen, auch ohne Becken im Schaufenster, nach Becken gefragt und enttäuscht wieder raus. Eigentlich schon aufgegeben, entdeckte ich durch Zufall in einer abgelegenen kleinen Seitengasse ein weiteres Musikgeschäft, wieder nur mit ein paar wenigen ausgestellten Becken. Aber diesmal bekam ich auf meine Standardfrage: "Habt ihr noch mehr Becken?" die Antwort: No problem, please follow me! Dann ging es hinten raus, ein altes Treppenhaus hoch, in den zweiten Stock in ein Nebenzimmer, voll mit Becken incl. Ständer in der Raummitte zum Antesten. Ein Traum:-). Ich bekam je nach meinem Gesichtsausdruck eine neue Beckenvariante auf den Beckenständern aufgelegt bis mein neues Set perfekt war. Absolut kompetente Beratung von Tevhid, ganz ohne Zeitdruck. Am bereits günstigen Preis von ca. 50%-60% im Vergleich zu Deutschland, geht nicht mehr sehr viel. Allerdings handelt es sich bei diesem Laden um das wohl einzigste Musikgeschäft in Istanbul die Steuerfrei verkaufen, d.h. man bekommt am Flughafen die 18% Mehrwertsteuer wieder zurück. Hierzu werden die kompletten Papiere für den Zoll in in einem Nebenbüro ausgefüllt (ca. 30 Minuten für 6 Becken). Bezahlen kann man mit Kreditkarte. Am Flughafen dann vor dem Einchecken an einem extra Schalter die Papiere vom Musikladen abstempeln lassen und nach der Passkontrolle die ausgewiesene Steuer an einem extra Schalter ausbezahlen lassen. Leider hat das bei mir nicht geklappt, da mir das Personal am Checkin eine falsche Info über den genauen Ablauf gegeben hatte:-(. Ohne Stempel gibt es keine Auszahlung! Trotz dieser Panne bin ich absolut glücklich mit meinem Einkauf und genieße diese tolle Becken (Mehmet & Agop) - Absolute Empfehlung: Senkop Müzik -belediye cad no 23 tünel beyoğlu Istanbul- Verkäufer: Tevhid Özemir www.webmuzikmarket.com

  • Vielen Dank für Deinen Bericht.


    Angesichts der Shop-Preise (ca 200€ für ein 22" Agop Special Edition Ride) wäre es recht interessant zu erfahren, ob der Anbieter auch nach Deutschland versendet und welche Zusatzkosten (Steuer, Zoll) aufgerechnet werden müssten.


    In diesem Zusammenhang ist es z.B. interessant, dass Du die Steuer wieder zurück bekommen hast....


    Gruß
    Daniel

  • Toller Reisebericht. Danke dafür. :thumbup:


    Aber um sicherzugehen: kannst Du zu dem Zitat unten nochmal exakt etwas sagen? Welcher Fehler aufgetreten ist? Auch ich habe es nicht ganz verstanden, das Steuerprozedere. Dann kommt ja noch die Verzollung etc.


    Zitat

    Allerdings handelt es sich bei diesem Laden um das wohl einzigste Musikgeschäft in Istanbul die Steuerfrei verkaufen, d.h. man bekommt am Flughafen die 18% Mehrwertsteuer wieder zurück. Hierzu werden die kompletten Papiere für den Zoll in in einem Nebenbüro ausgefüllt (ca. 30 Minuten für 6 Becken). Bezahlen kann man mit Kreditkarte. Am Flughafen dann vor dem Einchecken an einem extra Schalter die Papiere vom Musikladen abstempeln lassen und nach der Passkontrolle die ausgewiesene Steuer an einem extra Schalter ausbezahlen lassen. Leider hat das bei mir nicht geklappt, da mir das Personal am Checkin eine falsche Info über den genauen Ablauf gegeben hatte:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!