Schallschutzkabine im Keller

  • Hallo an alle, ich habe die Möglichkeit im Keller meines Vaters (Reihenmittelhaus) einen Proberaum einzurichten.
    Jetzt würde ich aber gerne ne Schallkabine bauen...
    Gelagert auf halbe Tennisbälle.
    Nehme ich dafür neue? Oder reicht ein Konvolut alte Tennisbälle die schonmal von Vereinen "verschenkt" werden?
    Nicht das diese nicht mehr die richtige "Spannkraft" haben?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich kenne die Antwort nicht, aber ich vermute, dass es nicht die wahnsinnig große Rolle spielt, ob die Bälle neu sind oder nicht. Schließlich wiegt so eine Kabine doch ein paar Kilos, und sie soll wahrscheinlich auch ein paar Jahre im Keller stehen. Der hohe Druck, der da auf die Bälle einwirkt, ist bestimmt so groß, dass selbst neue Bälle bald so fit sein werden wie alte.


    Zumindest meine Vermutung.

  • Alternativ empfehle ich Sylomer. Siehe Fotos im zweiten Post von
    Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation




    Zwei Vorteile:
    + man wählt die richtige Sorte Sylomer für das Gewicht der Kabine aus (bei mir waren es 2500kg)
    und erhält dann garantiert eine Körperschallentkopplung, d.h. Dämpfung von 90%.
    + Sylomer als Spezialpolyurethan altert und schrumpft nicht, d.h. man kann sicher sein,
    dass selbst nach vielen Jahren die Schalldämmung noch so gut wie am Anfang funktioniert.


    Nachteil:
    - Sylomer hat seinen Preis


    Du hast die Wahl :D


    Gruß,
    Callisto

  • Hier ist mein praktischer Erfahrungsbericht


    Die Bälle müssen seit dem Bau des Raumes das Eigengewicht des Raums tragen, sowie wöchtentliche Bandproben und 2 x Unterricht überstehen. Das tun sie ohne Murren.


    Und noch etwas: die Bälle waren gebraucht aus der EBucht.


    Das heißt, die halten nun seit über 4 Jahren und sind NICHT merklich eingesunken.

  • Hallo,


    zum Thema "Trittschalldämmung" bzw. auch "Raumklangverbesserung/Außendämmung" haben ich mit folgendem relativ gute Erfahrungen gemacht: http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_filz.php


    Habe zwei Seiten meines Raums mit diesen "Hanfmatten" abgehängt und mein Set auf mehrere Platten gestellt (oben Holzplatte draufgeleimt, auf die Holzplatte normalen Teppich). Der Raumklang ist zum üben gut und es gibt, dadurch dass die Matten recht schwer sind auch einen gewissen Dämmeffekt nach außen.


    Grüße,


    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!