Nachhallen der Snare

  • Hi,
    ich habe vor 3 Wochen angefangen zu spielen. Alles ist wunderbar, aber meine Snare Drum hat so ein komisches Nachklingen. Das versaut mir den ganzen Sound. Jemand hat gesagt, ich soll die Snare dämpfen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das geht! Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke im voraus
    MfG
    Karaokemann

  • Kleiner Tip: Nutz die suchfunktion


    Wenn du oben schaust Steht da sowas wie Home.....Forum......Stuff.....SUCHE


    GEh mal unter Forum auf Start und siehe da, es gibt hier extra ein großes Kapitel es nur um tuning&drumtech geht. Alle Fragen sollten dort beantwortet werden. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal in den chat zu gehen, da werden Sie auch geholfen;-)

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Toller Tip Simson311 ?(
    da macht sich Deine Rieseerfahrung mal wieder voll bemerkbar.


    Ratzfatz 3 Päckchen Tempo auf das Set verteilt und schon isses tot. X(


    Lern eure Kisten stimmen , dann klappts auch mit der Snare.


    Hab jetzt kein Bock Tipps zu geben, sind ja schon genug im Forum vorhanden.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Sieh dir mal alle Galerieeinträge an und sag mir dann,
    wieviel Prozent der Forumsmitglieder das machen.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Bei meiner Yamaha DP Snare hab ich das auch so gemacht, Schlagfell hoch gestimmt, Resofell noch höher, von nem ausrangierten Fell nen Ring ausgeschnitten (wer bezahlt denn für sowas Geld?), Snareteppich bretthart angezogen und fertig. Diese Methode würde zwar jeder halbwegs guten Snare die Luft abdrehen, aber bei der DP klang das vergleichsweise am besten. Zumindest die Rimshots kamen immer ziemlich gut.
    Bei der RMV Snare ist das natürlich ganz was anderes, die liegt ja auch qualitativ in nem ganz anderen Universum ;)
    Schlagfell eher hoch gestimmt, da entfaltet die am besten ihren Klang (find ich), Resofell insgesamt etwas höher und die an den Snareteppich angrenzenden Schrauben etwas tiefer gedreht. Oben aufs Schlagfell noch nen kleinen Tapestreifen mit Kontakt zum Spannreifen, das nimmt einen Hauch Obertöne. Klingt so sehr gut, das Mitrauschen des Teppichs hält sich auch im gut erträglichen Maße.
    Ganz wegkriegen wirst du es wohl nicht, gehört ja auch irgendwie dazu... außer du wählst oben genannte Radikalmethode :D

  • commus: Es gibt manche Snare (und vorallem Fellkombinationen) bei denen man die Snare nicht "zum Schweigen" bringen kann. Da muss man dann die Felle wechseln oder halt abkleben. Und wenn der Sound dadurch besser wird, warum nicht?

  • Simon :
    ich kämpfe jetzt seit 30 Jahren mit Snaredrums und ähnlichen Zeugs ;)


    Ja, mir ist bekannt, daß es auch die brutale Methode gibt 8) die bei miesen Snares einfach eingesetzt werdem muss.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Commus, soweit ich weiß, kann man noch so viel stimmen, das nachklingen der Obertöne, die viele als störend empfinden, bleibt. Da muss man halt dämpfen, wenn es einen nervt. Mich selbst stört es nicht mehr. Wenn ich alleine spiele, akzeptiere ich es, wenn ich mit der Band spiele, hört man das eh nicht!

  • also als erstes suchst Du dir den Schlagzeuger Deines Vertrauens(kurz VS genannt). Dann entspannst du den Snareteppich und nimmst Schlag- und Resonanzfell komplett ab. Dann spannst Du unter Anleitung des VS das Schlagfellfell drauf. Das stimmst Du erstmal und achtest auf die Unterschiede im sound. Dann wird das Resofell draufgespannt. Du verfährst dabei genau so wie beim Schlagfell.
    wenn dann alles zu Deiner Zufriedenheit und der zufriedenheit des VS klingt, dann wird der Snareteppich gespannt.
    Klingt das immer noch unverändert schlecht, dann alles weitere per PN an mich. (Ich möchte die Drummer-scharia nicht herausfordern- die sprechen sonst die Fahtwa über mich aus :D )


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Wir kleben am Blues


    http://www.rockcyclus.de
    Gaffa rulez :D :D :D

  • Es ist doch generell die Frage, was einem gefällt, oder was man für einen Sound braucht.


    Bsp.: Ich spiel zu Zeit ein Stück (American Suite for Snare Drum). Der erste Satz ist was eher traditionelles. Da hab ich die Snare mit nem Moongelpad abgedämpft. Der 4. Satz ist so ne Art Latin Satz. In dem Satz hab ich die Snare ungedämpft und sie klingt sehr offen und lang, fast wie eine Timbales, was aber gewollt ist.


    Lange Rede kurzer Sinn( :D :( Es gibt den Snaresound nicht, sondern jeder kann sich seine Snare so stimmen, wie er es gern hat oder braucht. Deshalb sinn wir ja Schlagzeuger und keine Pianiste, Geiger ode Trompeter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!