Kompaktes Metronom ohne Spielereien

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Metronom. Dabei habe ich besondere Ansprüche, die im Wesentlichen sind, dass ich kaum Ansprüche habe.


    Das Gerät soll an einem mobilen Schlagzeug befestigt werden und deshalb möglichst kompakt sein.


    Das aller Allerwichtigste ist aber: Wenn man auf Start drückt, muss das Gerät ohne merkliche Verzögerung starten.



    Meine Anforderungen:
    - keine Zeitverzögerung beim Starten
    - möglichst kompakt
    - Kopfhörerausgang
    - großer Start/Stop-Knopf
    - Tempo schnell änderbar (am liebsten Drehknopf)



    unwichtig sind
    - Intervalle
    - Lautstärke
    - besonderer Tempo-Umfang
    - Speicherplätze
    - und sonstige Spielereien



    Ich besitze eine Tama Rhythm watch, einen Millenium Rhythm Pumper, eine Thomann CTM-500 Stimmgerät-Metronom-Kombi und hatte mal einen Korg KDM.
    Momentan nutze ich den Rhythm Pumper, der ist mir aber zu groß. Das Stimmgerät ist leider keine Alternative, weil es eine Zeitverzögerung beim Starten gibt.
    Prinzipiell wäre aber genau so ein Gerät optimal. Es fällt mir aber schwer, alle auf dem Markt befindlichen Kompakt-Metronome auf deren Zeitverzögerung zu testen. Deshalb die Frage an Besitzende:
    Gibt es ein Gerät, das meine Wünsche erfüllt?



    Level 2: Gibt es erschwingliche Metronome mit Percussionsounds statt Tinitus? Ich benutze live sehr gerne das Metronom vom Td-12 mit Rassel-Sound: Das ist angenehm und gibt keinen klinisch-korrekten Click vor. Ich habe also ein wenig Spielraum, ohne das Tempo zu verlieren. Ein kompaktes Metronom mit Rasselsound wäre deshalb mein absoluter Favorit. Oder muss ich mir dazu ein Smartphone an mein Schlagzeug nageln?



    Vielen Dank im Voraus.



    P.S.: Ich freue mich auch über Links zu passenden Threads.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da ich mit der Rhythm Watch als Metronom völlig zufrieden bin, kann ich dir leider nicht helfen. Was ist an dem Ding auszusetzen? Der Sound ist nicht grammyverdächtig, stört mich aber nicht, da ich den Klick nie sehr laut habe. Ansonsten: nicht zu gross, leicht zu bedienen, schöne Halterungsmöglichkeit an der HiHat, ich nutz das, was ich brauche, den Rest halt nicht. So what?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Da ich mit der Rhythm Watch als Metronom völlig zufrieden bin...


    Geht mir eigentlich genauso. Allerdings fällt meine mittlerweile vollkommen auseinander: Die Halterung hinten ist quasi rausgebrochen und der Start-Knopf hat sich verabschiedet. Ja, ja, der harte Touralltag... Das Gerät nutze ich deshalb nur noch stationär. Der Pumper von Millenium kann aber eigentlich genau das Gleiche und ist mittlerweile meine erste Wahl. Für den gewünschten speziellen Einsatzzweck ist es aber eigentlich zu sperrig. Da bräuchte ich es noch kompakter. Wenn ich nichts Passendes finde, wird es halt der Pumper bleiben, wäre auch nicht tragisch. Aber eben auch nicht optimal.


    Nimm ein Korg MA-1


    Sieht auf den ersten Blick sehr brauchbar aus (und die farbe würde perfekt passen :D ). Da es eine Tap-Funktion hat, liegt die Vermutung nahe, dass es keine Zeitverzögerung gibt. Sehe ich das richtig? Wäre einen Test wert, vielen Dank.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das MA-30 hat definitiv ne Zeitverzögerung und man muss den Knopf ordentlich reindrücken, also nix zum mal eben drauf tappen. Die vorhandene Tapfunktion "schützt" nicht vor der Zeitverzögerung.

  • Level 2: Gibt es erschwingliche Metronome mit Percussionsounds statt Tinitus?

    Ja und es hat auch ein großes Rad, ein tolles Display, nur eines ist es nicht: Kompakter als Dein bisheriges. Ich liebe das Boss DB-90, weils so nett klingt und es im Display zudem noch den altmodischen wackelnden "Zeigefinger" hat. Naja ... man kann vermutlich nicht alles haben.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Ein Smartphonemetronom scheidet aus?


    Eigentlich schon. Das Teil soll "fest installiert" werden und muss wirklich robust sein. Außerdem glaube ich, dass ein Touchscreen für mich live eher unpraktisch zu händeln wäre.
    Abgesehen davon telefoniere ich mit einem Nokia 5800. Die passenden kostenpflichtigen Apps kann ich nicht testen und das freie mir bekannte ist ziemliche Grütze.


    Das MA-30 hat definitiv ne Zeitverzögerung und man muss den Knopf ordentlich reindrücken, also nix zum mal eben drauf tappen.


    Danke für die Info. Damit scheidet das auch aus.


    Naja ... man kann vermutlich nicht alles haben.


    Das Boss liest sich sehr gut. Bevor ich aber wieder so tief in die Tasche greife und doch kein kompaktes Gerät habe, würde ich eher einfach, wie gehabt, den Pumper nutzen.


    Viel Erfolg


    Herzlichen Dank.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hast Du das Korg KDM-2 schon probiert?
    Ich habe auch den Vorgänger und kann den Live nicht verwenden aber das Korg KDM-2 kann ich auf Punkt starten und los gehts ... ist bei uns beim Proben oft nötig wenn es mitten in der Nummer zu wackeln beginnt :D


    Probier das mal aus, ich bin der Meinung, dass es keine Verzögerung hat und es kann Clave ähnliche Sounds produzieren + deren Patterns abfeuern, das macht mir auch mehr Spass als der elektronische Quietschi auf den Beats.
    Ich hätte nur noch gerne eine Steuerung mit dem Fuß, damit ich das Metronom während einer Nummer über ein Pedal ein- und ausschalten kann ... gibts aber derzeit leider nicht.



    Hoffe das hilft,


    lg
    Mathias

  • Das ist seltsam.


    Meins ist allerdings noch von vor 2004. Vielleicht haben sie die Bedienung etwas geändert. Bei meinem ist es jedenfalls so, dass man es nur mit dem roten (nicht sehr großen) Ein-/Aus-Schalter starten und stoppen kann (es sei denn, man drückt einen der Einstellungsknöpfe, dann hört es auch auf zu ticken). Man kann es zwar stummschalten, aber damit kann man es ja nicht auf der gewollten 1 wieder laut machen, es läuft halt im Hintergrund immer weiter.
    Tja, und der rote Knopf ist bei mir nicht grade berührungsempfindlich (was ich gut finde, weil es sich dann nicht ungewollt in der Tasche o.ä. einschaltet). Unter Zeitverzögerung verstehe ich auch schon eine Art Latenz von einigen Millisekunden. Vielleicht kommt mir dies auch nur so vor, weil der Knopf sich so komisch drückt. Es ist aber auch nicht etwa kaputt! Ich finde die Bedienung (alles in allem) definitiv nicht livetauglich, was ich bei dem Gerät aber auch nicht als Manko empfinde, da dies nicht sein Einsatzzweck ist.


    Wie gesagt, vielleicht gab es später eine Überarbeitung der Bedienung. Da kann ich leider nichts zu sagen.

  • Danke dür eure Infos. Es wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich die ganzen kleinen und günstigen Stimmgerät-Metronome auf Zeitverzögerungen testen muss.


    Das hier ist auch ganz nett:
    Android MetronomApp


    Ich habe ein Nokia / Symbian. Außerdem glaube ich, dass ich live lieber Tasten und Rädchen benutze und keinen Touchscreen. Aber danke.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!