Toontrack und I-Pad - geht das?

  • Es gibt diverse Geräte über die man Midi-Signale auf dem ipad/iphone abgreifen kann.
    Was es zur zeit wohl nicht gibt ist eine Anwendung, die unter iOs die Toontrack Sounds, ausgelöst von einem Midi-Signal, zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    zum Glück habe ich nach Euren umfassenden Statements noch Optimisten gefunden


    http://www.engadget.com/2010/03/21/line-…an-you-ever-ex/


    hat aber nichts mit


    Zitat

    Jetzt mal ´ne Frage: Gibt es von Toontrack etwas, das auch unter (Apple) IOS, also z.B. Ipad läuft?


    zu tun. Es gibt kein EZdrummer oder Superior für iOS Geräte, Optimismus hin oder her

  • Unter iOS sind keine Plug Ins möglich, da Apps in sich abgeschlossen sind. Es gibt keine Plug-In Schnittstelle. AUdio Unit Schnittstelle ist übrigens inkompatibel zu iOS.
    Zudem ist iOS derzeit aufgrund der zu schwachen ARM CPU nicht in der Lage, als Sample Player zu dienen.
    Ein samplebasiertes App zum live Triggern ist derzeit nicht realisierbar.
    Das OS gibt das nicht her und die Hardware ebenso nicht.
    Hab ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern stammt aus erster Hand eines Logic Entwicklers bei Apple.
    Der spricht davon, dass es noch Jahre dauern wird, bis so etwas vielleicht angedacht wird.
    Derzeit gibt es aber im iOS Developer Team keine Anstrengungen in dieser Richtung.
    Dazu sind Laptops zu benutzen und keine iOS Tablets.
    Und das verlinkte Garagebandvideo bezieht sich auf Garageband auf Mac OS und nicht iOS. Die beiden Programme haben nur an der Oberfläche was miteinander zu tun.


  • wenn es denn jemals veröffentlicht wird.
    Soll u.a. mit Garageband (IOS) funktionieren.


    Alternativ könnte man jetzt auch zu Win8 schwenken.
    Ein Tablet mit SSD und Superior Drummer wäre wohl eine echte Alternative.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Toontrack irgendwann mit so etwas wie EZDrummer Libraries als gekapselte Apps um die Ecke kommt. Angekündigt ist das aber noch nicht. Libraries die es gibt und die über welchen Midi Dongle auch immer funktionieren sind z.B. besagtes Garage Band oder auch Sample Tank. Beides klingt bescheiden wenn man mit Superior vergleicht. Die Latenz ist mit Wohlwollen "auf einem guten Weg", aber ich fürchte 1-2 Hardware Generationen wird man schon noch warten müssen bis das "fluppt"

  • Ich möchte gern das Thema VSTI - ohne PC - nochmal aufgreifen.


    Zur Einbindung von nur einem oder zwei Sets von z.B. Toontrack mußte doch auch die fast in der Versenkung verschwundene V-Machine geeignet sein.
    Ich weiss, das Thema hatten wir schon mal, aber damals ging es darum, ob man eine komplette Toontrack Library, wenn auch abgespeckt, dort aufspielen kann.
    Das gab sowohl technische als auch Software-Lizenzprobleme.


    Aber eins, zwei Sets sollten doch möglich sein, zumal das Teil mittlerweile echt günstig angeboten wird.


    http://www.google.de/products/…ed=0CCcQ8wIwAQ#ps-sellers

  • Hi, der kleine Bruder vom Receptor?


    Aber:


    " ...One of the primary differences between MuseBox and Receptor is that MuseBox is a closed platform. Because we have designed it to be as easy to use as any hardware system, plugins are not user-installable on MuseBox. " ;( ;(


    Und der Preis soll so bei knapp 1200,- Dollar liegen. Umgerechnet auf hiesige Hochpreispolitik dürften das dann auch mennigens 1200,- Drachmen werden.

  • Hi, ich hab mich auch mal vor längerem mit dem Thema V-Machine auseinandergesetzt. Das geht aber nicht mir Toontrack soweit mir noch bekannt ist. Auf deren Homepage gibt es eine Liste, mit welchen VST-Herstellern die zusammenarbeiten. Und da fehlen die großen Namen wie Toontrack und BFD. Man muss da in das V-Machine Programm die VST-Plugins laden und da werden wohl nur bestimmte akzeptiert. Hab damals auch glaub angefragt und man hat mir gesagt, das es entweder gar nicht oder nur bedingt möglich ist. So viel ich weiß kann man die Software kostenlos runterladen. Kannst es ja mal versuchen. Und auf Youtube gibt es ein Video oder gab es (musst mal suchen) - da hat es jemand geschafft Superiordrummer 1.0 ??? (bin mir nicht ganz sicher) hochzuladen. Aber so wie beschrieben geht das mit der aktuellen Version nicht mehr. Schade eigentlich. Wäre echt ne günstige alternative.


    Tobi

  • Kannst es ja mal versuchen. Und auf Youtube gibt es ein Video oder gab es (musst mal suchen) - da hat es jemand geschafft Superiordrummer 1.0 ??? (bin mir nicht ganz sicher) hochzuladen. Aber so wie beschrieben geht das mit der aktuellen Version nicht mehr. Schade eigentlich. Wäre echt ne günstige alternative.

    Es gab auch mal ein youtube Video von SM-Pro Audio, da hatten sie die V-Maschine mit SD (1.0 ??) bestückt und zusammen mit einem TD-12 betrieben. Das lief auch ganz gut, war aber wohl sehr "behandlungsintensiv" und daher (noch) nicht zu verkaufen. Das Set gehörte einem aus der "Geschäftsleitung" von SM-Pro. Mittlerweile gab´s da wohl Personalwechsel und man hat die Sache mit den Drums komplett fallen gelassen.


    Aber es lief damals zumindest trotz des mageren Arbeitsspeichers und daher kam meine Idee, ob nur eine "Grundplattform" z. B. von EZ-Drummer mit nur einem oder zwei Sets aufgespielt werden kann - ohne irgendwelches weiteres Gedöns. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit VSTI & Co habe - ich will auch keinen PC zum Trommeln anwerfen müssen - traue ich mich an so was allein nicht dran, sondern habe das mal als Frage in die Runde gestellt, immer noch auf der Suche nach einer dem Roland soundmäßig überlegenen Standalone Lösung. (Das Drummit 5 möchte ich nicht).

  • Hallo,


    hab da nochmals in meinen Mails geforscht.


    HIer die Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=0Bhm_E0oljk
    http://www.youtube.com/watch?v=TGL4aqMKqYI


    Und folgende Infos habe ich von SM Pro bekommen auf die Frage, ob man Toontrack nutzen kann:


    SMPor:
    Folgende Aussage habe ich soeben aus der SM Pro Audio Zentrale bekommen:
    A number of plugins which EZ Drummer was one of them (Korg is another) had to be removed from our compatible / wizard list as the plugins are not fully compatible with our platform. I have been in contact with Toontrak and I feel this will be fixed at some time in the future as they are very helpful and we know what needs to be changed/fixed to make it work.


    Und das zur Frage bzgl. BFD


    SMPro:
    Leider benötigt BFD2 1 GB RAM als minimale Systemvorraussetzung. Da die V-Machine aber 512 MB enthält, ist das PlugIn mit der V-Machine nicht kompatibel.


    Grüße
    Tobias

  • In dem zweiten Video wird ja beschrieben, wie man EZ Drummer in die V-Machine importiert. Das müßte ja dann mit 512 MB laufen, sonst macht das doch keinen Sinn.
    Oder haben die da mittlerweile einen kompletten Rückzieher gemacht so nach dem Motto "Ätsch Bätsch - war leider nix" ?


    Eine Zusammenarbeit mit Toontrack ist ja ganz nett (die gibt´s angeblich schon seit ein paar Jahren ohne Früchte zu tragen ;( ), aber wenn SD mit 512 MB definitiv nicht läuft, können die ja ohne Aufrüstung der V-Machine zusammen arbeiten bis der Notarzt kommt - datt nutzt doch dann alles nix. Das hört sich alles ziemlich chaotisch an, was aus dem Laden kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!