Acryl-Set, welches?

  • Hallöchen, bin relativ neu hier und wollte fragen was der Unterschied von Acryl-Sets und Normalen drums ist?
    Halten Acryl-Drums mehr aus in feuchten Kellern? Welche könntet ihr empfehlen bis 800 Euro? Vielleicht auch bisschen mehr.


    Freue mich auf Antworten :)

  • Du willst also in einem permanent feuchten Keller spielen? :D


    Dass das auf Dauer nicht gut ist, kannst Du Dir selber denken - nicht fürs Set und die Gesundheit.


    Holz ist da empfindlicher als Acryl, aber an beiden wird die Hardware wg. der Feuchtigkeit Schaden nehmen.
    Über kurz oder lang wird aber alles anfangen zu spaken.


    Wichtiger als die Frage: Holz oder Acryl ist deshalb ein trockener (Probe)raum.



    Eine andere Frage wäre dann noch die, für was die 800 Euro (oder ein bisschen mehr) gedacht sind.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ja, im Keller von nem' Kumpel, dem seine Mutter sagt aber es ist zu feucht und das Schlagzeug kann da rosten oder so. Es wäre dort halt optimal..:(
    Die 800Euro wären für ein Schlagzeug gedacht (bin schon fortgeschritten) habe aber keinerlei Ahnung von A-Sets, weil ich bisher nur auf einem billigen E-drum gespielt habe.

  • Ja, im Keller von nem' Kumpel, dem seine Mutter sagt aber es ist zu feucht und das Schlagzeug kann da rosten oder so. Es wäre dort halt optimal..:(
    Die 800Euro wären für ein Schlagzeug gedacht (bin schon fortgeschritten) habe aber keinerlei Ahnung von A-Sets, weil ich bisher nur auf einem billigen E-drum gespielt habe.


    Wie bereits gesagt: Auch Acryl-Sets haben Hardware die rosten kann. Feuchte Keller sind einfach nicht der richtige Ort um Musikinstrumente zu lagern und erst recht nicht um dort zu proben.

  • Die 800Euro wären für ein Schlagzeug gedacht


    Darauf hääte ich auch kommen können, ich Dummerle....


    Nein, die (komplette) Frage wäre gewesen, was die 800 € alles beinhalten sollen.


    Shellset
    Mit Hardware
    mit Becken
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Die verchromte Hardware wird Dir trotz des gegenüber Korrosion recht unempfindlichen Acryls früher oder später "aufblühen".
    Das gleiche gilt für Beckenständer, Snare und Becken... zumindest ab einem gewissen Feuchtegrad.
    Ayrylhersteller gibts ja mittlerweile einige; PM

  • Nimm 700 Euro für die Trommeln und kauf Dir für die verbleibenden 100 Euro einen elektrischen Luftentfeuchter. Zu dem Thema gibt es schon eine Reihe von Threads.
    Zu dem Thema, welches Schlagzeug bis xxx Euro kann ich auch nur auf die Suchfunktion verweisen.

  • Hallo nadosa,


    ich befinde mich in so einer Situation und das schon seid ca. 7-8 Jahren.


    Ich übe in solchen Proberaumverhältnissen (ca. 70-80% relative Luftfeuchte, bei periodischem Luftentfeuchter laufen lassen ca.. 50-60%, im Schnitt aber schätze ich 65-70%)
    und hab sowohl ein Acryl Set, als auch mehrere Holzkesselsätze und etliche Hardware dort bereits über mehrere Jahre stehen.


    Ich kann dir vom materialtechnischen Aspekt her sagen, dass mit der Hardware bei mir nichts absolut nichts passiert ist.


    Aus gesundheitlicher Sicht würde ich dir jedoch davon abraten!


    Ich hab es deswegen auf mich genommen, weil ich für diesen Raum nichts zahle, mich absolut niemand hören kann und sich der Raum unter meiner Garage befindet.


    Du solltest also genau abwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!