Zusammenstellung von Klimper-Kram für leise Sachen (Akustikgitarrenlautstärke)

  • Oh, hier war da doch nochmal was los,


    Das Cajonpedal ist eine gute Idee, meiner Meinung nach aber viel zu teuer und um ein Doppelpedal umzubauen fehlt mir leider das nötige Geschick.
    Mir sagt der Aufbau von Nils am meisten zu, so oder so ähnlich hatte ich das auch im Kopf. Nur leuchtet mir der Snare-Ersatz nicht so richtig ein, ist das ein Rototom?


    Lieben Gruß und danke für die vielen Anregungen
    Felix

  • Also insbesondere der Rototomumbau würde mich brennend interessieren...
    War es dieser Thread wo die "Laptopsnare" genannt wurde? Ist die Rototom so ähnlich aufgebaut?
    Hat der Teppich (wenn vorhanden) eine Abhebung?
    Bitte um Aufklärung!!!!
    Denke gerade darüber nach eine kleine (leise-akkustische) Jazzlösung zu basteln!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Die Roto-Snare ist eine Low-Budget Lösung, funktioniert aber gut.
    Kit in Aktion:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Das Video wurde mit dem IPhone aufgenommen und hat nur die Klangqualität des internen Mikros.
    Detailansicht der Roto-Snare im angehängten Bild

  • Ah - danke, Nils, für die Nahaufnahme. Da haste dann aber doch von den Billig-Snares für Kids aus Fernost abgeschaut (oder die irgendwann mal bei Dir), oder? :D
    Was mich an Deiner Konstruktion stört ist die "Endlichkeit" des Gummis: das wäre mir zu gewagt für einen Gig. Da müßte "irgendwas mechanisch konstruiertes" her bei mir. - Aber ich hab' ja auch nicht so eine niedliche kleine Snare.


    Und auch ich bin der Meinung, wie einige andere hier, dass ein Cajon "gar nicht geht".


    Gruß - R.

  • PS: R. = der mit Abk. nicht so zurecht kommt.

    Hahaha :D D.e.r. w.a.r. g.u.t., R.a.l.f.!.



    Evtl dann auch noch gediegen ansprechender Beckensatz dazu, in Richtung Einsteigerset à la Meinl HCS/MCS oder Metal Set. Beide Richtungen krachen bei dezenter Spielweise ja weniger als z.B. die AAX Sachen.

    Echt?? Ich persönlich würde in die gegenteilige Richtung gehen. Ich mache gute Erfahrungen mit meinem Meinl Byzance 16" Dark Crash sowie meinem 18" Extra Dry Crash.
    Bei Sabian würde ich unbedingt Dave Weckl's Evolution crashes anschauen, oder die AAX THIN xplosions.

  • Hey Nils.
    Ich habs auch schonmal mit dieser Methode probiert - alten Teppich durchtrennt und druntergespannt. Bei mir klang es nicht so dolle.
    Ist der Effeckt bei Dir gut zu hören? Auf dem Video kann mans nicht so ausmachen. Warum hast du die Enden umgeknickt?


    Bei dieser Meinl Timbale Snare ist ja so´n halber zum dranspannen. Sowas müsste es mal für andere Trommeln zum "versnaren" geben!

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!