Aufnehmen im Studio

  • Zitat

    Das Set ist alles andere als ergonomisch aufgebaut. Spielst du immer so?
    Wenn ich mir den Abstand zwischen Hi-Hat und Snare bzw. Snare und erstes Standtom anschaue... :huh:


    ergonomie ist reichlich subjektiv ... wenn der user mit dem setup nutzer mit dem aufbau gut zurecht kommt, isses doch prima


    während einer laufenden produktion musikalisch nicht zwingend notwendige umbaumassnahmen einzuleiten, dürfte imho ziemlicher unfug sein

  • Das sieht doch alles sehr ordentlich aus! Beim letzten Bild ist mir kurz der Atem gestockt. Das sieht nämlich einem alten Neumann-Röhrenmikro mit M8-Kapsel zum verwechseln ähnlich. Und da ich vor ein paar Jahren unter anderem ein solches Mikrofon besessen und verkauft habe, weiß ich dessen Wert durchaus einzuschätzen 8o


    Was die Kommentare mit der Ergonomie betrifft: du fühlst dich wohl. Das ist alles was zählt. Wenns den Toningenieur gefällt, um so besser :thumbup:


    Grüße Marcus

  • Schönes Set, wirkt so fröhlich^^

  • Das sieht doch alles sehr ordentlich aus! Beim letzten Bild ist mir kurz der Atem gestockt. Das sieht nämlich einem alten Neumann-Röhrenmikro mit M8-Kapsel zum verwechseln ähnlich. Und da ich vor ein paar Jahren unter anderem ein solches Mikrofon besessen und verkauft habe, weiß ich dessen Wert durchaus einzuschätzen 8o


    Was die Kommentare mit der Ergonomie betrifft: du fühlst dich wohl. Das ist alles was zählt. Wenns den Toningenieur gefällt, um so besser :thumbup:


    Grüße Marcus


    Das auf dem ersten Bild sind Thomann Ribbons (90 Euro), das auf dem zweiten Bild von josef scheinen zwei Beyer M200 zu sein.


    Ist deins ein CMV gewesen?


    lg
    max

  • Ja, ich hatte ein CMV 551, plus zwei M8-Kapseln (die alten, langen) aus dem Jahr '53 (oder '55, bin mir nicht mehr so sicher) inklusive Netzteil.
    Und dann noch ein CMV 5B, das kurz nach dem Krieg gebaut wurde (ich glaube '48 oder so). Ebenfalls inklusive Netzteil und einer Mikrofonkapsel mit Kugelcharakteristik.
    Und alles in einwandfreiem funktionstüchtigem Zustand!
    Hab das ganze dann für 2000€ an ein Schweizer Studio verkauft, da es mir zu heiß war, solche Schätze in einem schnöden Proberaum zu betreiben. :rolleyes:
    Aber geil klingen die Teile auf jeden Fall!

  • hätteste mal noch n paar jarhe gewartet und das nem ami verkauft, der hätte dir das doppelte gegeben :D


    Hätte der Hund nicht geschissen... :D


    Ich hatte diverse Studios und Händler in Europa angeschrieben, die mit solchen Dingen hantieren, ob diese Interesse hätten. Die ersten Angebote reichten von 800€ bis 1600€. Am Ende hab ich es dem meist bietendem verkauft und damit knappe 2000€ rausgehandelt. Ich hatte das Gefühl, dass das ein ganz fairer Deal für beide Parteien gewesen war. :)


    Grüße Marcus

  • Vor 4 Jahren ist mein Schwiegeropa gestorben. Er hatte zeitlebens beim DDR-Rundfunk gearbeitet und schon in frühen Jahren eine ausgeprägte Sammelwut entwickelt.
    Als wir dann die Keller und Garagen entrümpelt hatten, wurden ein paar Holzkistchen entdeckt. Zunächst nur diese eine M8-Kapsel. Und paar Wochen später der Rest.


    Der Sound war phänomenal. Sehr warm. Richtige Röhrentechnik eben. Aber eben auch nur was für Liebhaber, die entsprechend damit umzugehen wissen. Die Netzteile bspw. wurden dann noch komplett überarbeitet um heutigen Standards zu genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!