Bremsklötze optimieren

  • Hi
    ich spiel seit Jahren meine Becken oben ohne
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meine Becken von unten optimal positioniere, damit sie schwingen wie sie können, wollen etc.
    bin aus dem aktuellen Zubehörkram leider ziemlich raus
    Grüße

  • Was genau brauchst Du denn bzw. was willst Du erreichen?


    Was spricht gegen ganz normale Beckenfilze?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hi Jens,
    gegen Beckenfilze unten spricht nichts oder kaum was. Nur die Plastikteile, auf denen sie aufliegen gehen mir auf die Nerven und lösen sich auf bei mir. Ich such nach der dauerhaften Lösung von unten :)


    edit: natürlich ohne jede Soundbegrenzung des Beckens. Ich will es hören, in allen Frequenzen


    Grüße. Micha

  • Nimm halt entsprechende Beilagscheiben aus Metall. Da löst sich nix auf.


    Von unten hat sich auch bei mir noch nie was aufgelöst, nur die Hülsen wo die Becken schwingen reiben sich ab. Ist aber ohnehin ein Verschleissteil. Wo was reibt gibt es Abrieb und irgendwann ist es zu ersetzen (wie bei den von dir angesprochenen Bremsklötzen.)

  • Also bei mir hat sich da auch noch nie was aufgelöst. Evt. wie schon geschrieben metallische Unterlagscheiben oder einfach
    einen dickeren Filz der das Schwingen des Beckens zum Plastikunterteil mehr kompensiert.

    Alles wird gut

  • Morgen!
    Ich kann diese Teile sehr empfehlen:
    Mapex Gummi
    Damit erzielst Du die größtmögliche Schwingungsfreiheit und merkst sogar im Vergleich zum Filz nochmal ein Futzerl mehr Klangentfaltung.
    Ich find die Dinger super!
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • nimms mir nicht übel aber wer dafür 3,40€ pro Stück ausgibt, der hat's (nicht alle).
    da gibt es viele andere bessere, dauerhaftigere und vor allem, billigere Alternativen.


    z.b. die bekannten "Durchführungstüllen" kosten ein paar Cent im Elektronikladen.

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ich versteh Deinen Gedankengang betsches.
    Aber erstens laufen die Tüllen nicht konisch zu (mehr Reibung) und zweitens ist bei denen nicht gewährleistet, dass die Vibration anständig aufgefangen wird.
    Kommt ja auch auf´s Material an.
    Zudem ist da ja noch dazu der Tilter dabei und ich benutz die Gummiteile auch nur für untendrunter, oben hab ich nen normalen Filz, somit hast Du schonmal zwei pro Stück.
    Und wieviele wird er davon schon brauchen? 5 Stück im Extremfall? Das sind gigantische 17 Euro, die jeder von uns für unsinnige Sachen wie z.B. Rauchen innerhalb höchstens weniger Tage ausgibt, die Teile hast Du ja ewig.
    Ich halt halt nix vom Sparen an der falschen Stelle. Du schraubst da ein Becken drauf, das mehrere hundert Schleifen kostet, und minderst dann den Klang durch irgendeinen Billigschrott, der dafür nicht vorgesehen ist.
    Das macht für mich einfach keinen Sinn, sorry.
    cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich hab das da auf den Beckenständern:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_bolt_cover.htm
    Die haben Innengewinde (8mm), sind also fest auf dem Ständer, die Kunststoffhülse ist da ja fest mit dran, also gibt es keine Gummitüllen, die sich nach oben verabschieden, damit das Becken am Metallgewinde aufscheuern kann. Ach so, ja: Einen Beckenfilz dazu, fertig. :thumbup:

  • danke Kollegen,


    genau um die Teile von Trommeltom handelt es sich, aber den Link von seven07 finde ich auch hyperinterssant. Werde ich auch mal testen.


    Für die, die es noch nicht geschafft haben, dass ihre Teile sich auflösen: Ich hab die jetzt ca. 30 Jahre auf der Hardware, eure haben aber wahrscheinlich noch Garantie ;)


    Da ich sehr viel mit Rods und manchmal sehr leise spiele, ist die dämpfende Wirkung von Filz (oben und unten) bei der Schwingung und den hohen Frequenzen der Becken viel stärker spürbar. Mich nervt das, aber die meisten werden den Unterschied wohl kaum hören, wenn sie mit normalen Sticks spielen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Gibt es eigentlich verschiedene Ausfuehrungen dieses "Mapex Cymbal Accentuators"?


    Ich habe die zum ersten Mal bei Adams Drumworld gesehen wo alle Vorfuehrbecken damit ausgestattet waren.
    Das war so eine Art einfacher gerundeter Kegelstumpf. Wenn ich allerdings im Netz suche finde ich nur diese - ich
    sag mal "Doppelpilze" - wie im oben genannten Link zu Thomann zu sehen. Oder kann man die teilen?
    Ich vestehe den Pilz nicht. Ist das Ober- und Unterteil?


    Ich selber verwende den Tama RB8P Plastic Bottom. Das ist Unterlegscheibe und Huelse in einem Stueck.
    Kann sich also nicht aus versehen gegeneinander verschieben.


    Man kann das Teil nochmal umdrehen wenn es verschlissen ist und in einer Packung (2,50 Euro) sind zwei Stueck.


    Darauf ein Filz (oder Cymbal Pad) und obendrauf ein Tama QC8 Cymbal Mate.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Jepp Jürgen, richtig vermutet.
    Das sind zwei Stück übereinander, also theoretisch für oben und unten, wobei ich's oben auch für überflüssig halt, deswegen hab ich da normalen Filz.
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!