Schnelle BD-Pedale -- Welches Model? bzw. Tuning-Tipps?

  • Hi Kollegen,


    ich habe eine Fußmaschine von Pearl (P-100); bei der neuen Eliminator (P-200) kann man das Führungssystem (für Kette/Zugband) austauschen -- kreisrund gegen elliptisch.


    Zwar spiel ich schon seit 20 Jahren, habe mich aber eher auf die Hände konzentriert und bin daher in meiner Fußarbeit kein echter Held (die doubles sind mir zu luschig).


    Wer hat praktische Erfahrung mit den genannten Pedalen: Ermöglicht das "progressive" Führungsmodul deutlich schnellere Beats? -- Die Umrüstung der alten Pedale müßte doch möglich sein - oder?!


    Kann man ferner eine Pedale "schneller" machen, indem man einen leichteren Beater nimmt?


    Winnie

  • Ich spiele jetzt seit einem guten Jahr die DW 5002. Beim Umstieg von der Pearl Maschine, KA wie das Modell hieß, aber 1998 gekauft und net billig, war es zwar besser aber nicht viel. Nun habe ich mein altes Set mit der alten Pearl Maschine zu Übungszwecken aufgebaut um mein anderes gecased zu lassen und festgestellt, wie schnell und leicht sich die DW Maschine doch spielen lässt.

  • Ich spui seit zwei Jahren die Pearl Eliminator mit den blauen Cams und bin echt zufrieden mit der Maschine. Hatte vorher auch DW 5000 und als ich zwo BD hatte auch zwei Axis Singles (für die es glaube ich hier leider kein Doppelpedal Erweiterungkit gibt - nur mit einem zusätzlichen Pedal)
    Die verschiedenen Führungsmodule verändern zwar das Spielgefühl, aber deutlich schneller wird das Pedal meiner Meinung nicht.
    Mit einem leichten Beater wirst Du eher langsamer, da Du (ähnlich wie bei den sticks) den Beater nicht so gut für Dich arbeiten lassen kannst, würde Dir also eher zu einem schweren raten. die DW Beater sind aber gut und die Quads von Pearl auch, da hast Du denn ja auch gleich versch. Sounds zur Auswahl.
    Die Maschine "tunen" dürfte schwer werden aber ab und an die Stellen wo Reibung entsteht mit Silikon-Öl (oder so) einsprühen hilft viel, logisch gell

  • Zitat

    Original von winnie
    ...
    Zwar spiel ich schon seit 20 Jahren, habe mich aber eher auf die Hände konzentriert und bin daher in meiner Fußarbeit kein echter Held (die doubles sind mir zu luschig).
    ...
    Kann man ferner eine Pedale "schneller" machen, indem man einen leichteren Beater nimmt?


    Winnie


    So, wie du es beschreibst, liegt es wohl viel eher an dir, als an der Fuma. Klar sind bessere Fumas stabiler und leichtgängiger. Das macht bei der Geschwindigkeit aber so viel nicht aus. Wenn der Fuß schnell ist, wirst du auf jeder halbwegs passablen Fuma ziemlich schnell sein, wenn der Fuß langsam ist, dann wird das nix, weder mit der Eli, noch mit der IC und auch nicht mit Axis oder DW9000

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • naja, ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, das es auch größtenteils auf die einstellung der FuMa an kommt.
    probier mal ne andere federspannung?!


    die pearl und dw beater sind schon top, wie oben gesagt dürfen die auch nicht zu leicht sein, sonst beschweren sie das spiel unter umständen!

  • Schließ mich da catastrophy an. Leichtgängig sollte die fuma schon sein, aber der fuß machts halt. Bin mit meinem linken auch zu steif irgendwie und doubles krieg ich mit links fast gar nicht hin. hab ne yamaha irgendwas mit 7 =))) *g*


    GReetZ

  • Tag zusammen,
    also...bei einem unserer letzten Gigs ist das unglaubliche passiert. Eine MDF - Platte, welche von innen als Schallschutz in einem Fenster dienen sollte, hat sich gelöst und hat meine 12 Jahre alte Sonor Doublebass Maschine in ihre Einzelteile zerlegt. Totalschaden...Gussteile abgebrochen, Streben verbogen. Also...zack zur Versicherung und siehe da, die Maschine ist denen doch glatt 240 Euro Wert :)
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche Maschine ich mit zulegen werde. Bei Thomann gabs neulich die DW 9002 PZ für 179 Euro. Aber ich find die 5000 Serie von DW geil. Nur ist die schon recht teuer. Also weiss jemand geile Maschinen so um die 250-280 Euro? Ich meine jetzt gute Fussmaschinen im Sinne von "selber die Erfahrung damit gemacht" nicht im Sinne von "in dem Katalog stand aber die soll echt gut sein" ;)


    Freu mich auf eure Posts......vielen Dank....ToTTi

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Uuuups.......sorry da ist mir ein dicker Fehler unterlaufen. Es handelt sich natürlich um die 7002 PZ von DW für 179 Euro.
    Sorry Sorry Sorry.....vielleicht kann man das ändern bzw in meinem ersten Post einfügen @ Admin.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • ich weiß nicht, ob das auch nach deutschland so kommt, aber in den usa haben die den 7002ern ne doppelte kette verpasst ... da würde ich mal bei thomann nachfragen, ob die die auch reinbekommen, oder noch die mit einzelner verkaufen (schätze mal letzteres)



    btw, du kannst dein posting selbst per "ändern" button editieren

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Ich glaube nicht dass sich das auf das Spiel grossartig auswirkt. Klar...mehr Luft...mehr Verdrängungskratf. Aber wenn Du die Bassdrum einmal hören und sehen würdest wirst Du nie wieder auf ner 14er spielen wollen ;)
    Die hat so einen derben Kick...unglaublich.
    Wer Pics sehen will solle Bescheid sagen......

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Wie stellt ihr eure Fußmaschinen eigentlich ein? Habe ein DW 5000 Delta 2 und bin immer noch am rumbasteln. Weiß nicht so recht ob ich den Schlegel lieber sehr weit rein machen soll oder lieber raus. Die Feder stark oder weich gespannt? An die Menschen mit DW-fußies... macht ihr gewichte an die Pedale dran? Wozu sind die wirklich da? Ist mit gewichten die aufschlagkraft stärker? Hab bis jetzt glaub ich noch nicht so recht die Features der Maschine voll ausgekostet? Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist!

  • Die Schlegel sollten soweit rein- oder rausgestellt werden, dass sie mittig auf dem Fell auftreffen. So haste den besten Ton und den besten Rebound.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Die Eleminator hab ich auch schon getestet. Aber wenn ich ein Pedal in dieser Preisklasse kaufen werde bevorzuge ich die Tama Iron Cobra. Was hast Du für das Pedal bezahlt @ Jölle?
    Laut Musik Produktiv liegt die momentan bei 379 Euronen.


    Gruß...ToTTi

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Kann mir mal jemand sagen, wie die Tama Iron Cobra Rolling Glide im Vergleich zur Power Glide läuft? Die Power Glide hab ich nähmlich schon getestet, und die fand ich irgendwie zu schnell (flutscht immer weg ;) )

  • Zitat

    Original von Friedel
    Kann mir mal jemand sagen, wie die Tama Iron Cobra Rolling Glide im Vergleich zur Power Glide läuft? Die Power Glide hab ich nähmlich schon getestet, und die fand ich irgendwie zu schnell (flutscht immer weg ;) )


    Ich hab das gleiche Gefühl gehabt. Ich spiele regulär ein Yamaha Pedal und habe bei einem Freund das PowerGlide Pedal gespielt. Erst war es wirklich vom Gefühl so, als würde das Pedal wegflutschen. Nach ca. einer Stunde habe ich mich aber daran gewöhnt und dann lässt sich damit sehr präzise Spielen. Es ist nur etwas schwierig die Anschlagstärke zu steuern, durch die elliptische Zahnradform gibt das Pedal immer "vollen Schub", auch wenn man mal weniger stark reintritt. Wie immer scheint auch sowas einfach nur Gewohnheit zu sein.


    gruß,
    bastl

  • Zitat

    Original von Totti
    Die Schlegel sollten soweit rein- oder rausgestellt werden, dass sie mittig auf dem Fell auftreffen. So haste den besten Ton und den besten Rebound.


    Vielleicht mach ich ja alles falsch ... :D


    Jedenfalls stell ich den Beater soweit "raus", wie es nur eben geht. Er trifft dann allerdings knapp oberhalb der Mitte auf das Fell (24"BD). Ausserdem stelle ich den "Schlagwinkel" (oder wie immer man das nennen mag) ziemlich gross ein und die Spannung relativ "straff".


    Klar, hab ich zunaechst versucht, exakt die Mitte des Fells "zu bedienen", mit verschiedenen Winkeln und Spannungen experimentiert etc. und letztlich fuehrt an solchen Versuchen wohl kein Weg vorbei. Wie so oft, gibt es auch in dieser Frage offenbar keinen Koenigsweg und neben der Einstellung der FuMa gibt es ja noch andere "Parameter", die in die BD-Arbeit eingehen, wie Sitzposition, Schuhgroesse, Felltype, Stimmung etc ...


    Alles in Allem denke ich, dass man nicht schlecht faehrt, wenn man zunaechst ein paar ziemlich extreme Einstellungen ausprobiert und sich dann, von derjenigen Einstellung ausgehend, die einem das beste "feeling" vermittelt, an die Feinjustage macht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!