Diebstahl in Dresden

  • An Schrottdiebe hatte ich auch schon gedacht. Allerdings, wenn man das mal zusammenrechnet was da so ein Becken wiegt...also das lohnt doch vom Schrottwert nicht wirklich oder?


    Bei meinem Onkel wurde neulich eingebrochen. Es fehlte nichts, ausser das kein einziges Elektrogerät im Haus noch einen Stecker hatte. Die wurden alle bündig am Gerät abgeschnitten.
    Soviel dazu, ob sich die Sache für Schrott/Kupferdiebe lohnt.

  • seven07:


    bei welcher versicherung habt ihr denn den vertrag abgeschlossen? und wieviel bezahlt ihr?
    gibst du da jedes teil einzeln an?


    Hey hdeeds,
    Also wir haben die Musikinstrumentenversicherung der Allianz.
    Für insgesamt 34.622 Schleifen bezahlen wir jährlich 582€.
    Mein versicherter Anteil beläuft sich auf 7.282 und ich zahle 122,41€ von dem Ganzen.
    Japp, ich hab jedes Teil einzeln angegeben mit Kaufdatum (teilweise geschätzt), mit Wert.Da sind auch Gebrauchtteile mit bei.
    Hatte bis jetzt (in 3 Jahren) zwei Beckenunfälle, wovon beide voll (200€) ersetzt wurden.
    Auch ein Gitarrenunfall in Höhe von 500€ wurde schon anstandslos ersetzt.
    Kann ich nur empfehlen!
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich habe vor einiger Zeit Post von einem Polizeipräsidium erhalten.
    Habe in 2012 Becken bei Ebay ersteigert.
    Diese Becken stammten wohl aus einem Diebstahl.
    Nun wurde ich aufgefordert, mich mit dem Eigentümer (Mailadresse) wegen einer Rückführung der Becken in Verbindung zu setzen.
    Hab mit dem Sachbearbeiter dort gesprochen. Der hat mir den Sachverhalt erklärt. Da hab ich keine Chance die zu behalten.
    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
    Das Ebaykonto des Verkäufers ist mittlerweile gesperrt.
    Rechtliche Schritte werden eingeleitet. :wacko:
    Gruß Ferdi

  • Würde auch erklären, warum nur eine Yamaha Kupfer Snare gestohlen wurde obwohl zwei ältere Sonor Phonic-Snares, eine DW Maple und eine Ludwig Supraphonic direkt daneben standen. Für mich trotzdem irgendwie unerklärlich.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Bestärkt mich darin endlich eine Versicherung abzuschließen.


    seven07: Zur Allianz: Also bei gebraucht gekauftem braucht man auch keine Rechnungen vorlegen wenn ein schaden oder Diebstahl eintritt?


    Hey Julia,
    soweit ich weiß nicht. Du musst das so sehen:
    Du gibst einen Wert an, dieser wird dann versichert und gestaltet jenen Betrag, den Du für diese Versicherung dann zahlen musst.
    Der Versicherung ist ja egal, ob der Artikel gebraucht ist, denn Du bestimmst ja dessen versicherten Wert. Du kannst theoretisch ein Becken für 800€ versichern wenn Du möchtest, dadurch zahlst Du halt dann auch mehr.
    Die Angabe von Gebrauchtartikeln ist ja auch deshalb egal, weil Verschleiß nicht versichert ist. Wenn Du mehr wissen möchtest, jederzeit gerne :)
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Zum Thema Versicherungen:


    Viele Instrumentenversicherungen gelten nur in bewohnten Gebäuden (versteckt sich gerne im Kleingedruckten).
    Im Probenraum-Bunker oder im Industriegebiet nutzt euch solch eine Versicherung dann nix....


    Also: Genau hinschauen!

  • Zum Thema Versicherungen:


    Viele Instrumentenversicherungen gelten nur in bewohnten Gebäuden (versteckt sich gerne im Kleingedruckten).
    Im Probenraum-Bunker oder im Industriegebiet nutzt euch solch eine Versicherung dann nix....


    Also: Genau hinschauen!


    Also ich will hier nicht rumwerben, und ich gelobe auch, nicht für diese Versicherung zu arbeiten :P
    Aber bei uns gilt das auch für unterwegs!
    Cheerio,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • @ seven
    hatte mal die gleiche versicherung.
    ...tritt nicht in kraft zwischen 22.00- 06.00 h !
    dies versteckte sich im ganz,ganz kleinem text...
    so war`s jedenfalls bei mir.
    is aber auch schon einige äonen her.
    lg jöbo


  • Danke für den Tip Jöbo!
    Ich hatte allerdings schon mal einen Schadensfall in der Nacht, war kein Problem, muss sich also geändert haben ;)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hallo,


    zu den Versicherungen:
    das ist kompliziert und es gibt nichts Einheitliches. Da muss man die Details lesen. Ja, lesen.
    Alles andere ist Geldverbrennen.
    Ob sich so etwas lohnt oder nicht, muss man dann auch noch anhand der individuellen Gefahrenlage ermitteln.
    Für einen Profi kann eine Versicherung sinnvoll sein, bei Laien habe ich starke Zweifel.
    Ich bin seit etwa 1986 Musikinstrumentenbesitzer und hatte auch mal die ein oder andere Versicherung dazu.
    Wenn ich im Rückblick die Prämien rechne und das, was hätte bezahlt werden müssen und dann noch die Risiken kalkuliere,
    dann war meine Entscheidung, das mit den Versicherungen zu lassen, bis jetzt richtig.


    Zu den Spekulationen: wenn es Buntmetalldiebe waren, warum haben die dann die Hardware da gelassen? Und die guten Kabel?


    Zum Kauf bei Ebay und woanders: da trägt jeder Käufer das volle Risiko.
    Alleine schon deshalb finde ich viele Gebrauchtpreise für zu hoch kalkuliert und ich kaufe am Liebsten von Leuten, die ich kenne und wo man die Vorbesitzer nachvollziehen kann, unklare Quellen bergen Gefahr.


    Zum Schaden: scheiße gelaufen.
    Ich hoffe, es gibt wenigstens Seriennummern.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!