Bassdrum pimpen.

  • Moin Moin,
    Ich hab seit kurzem eine Doppelfußmaschiene, und leider fällt mir jetzt noch mehr als schon vorher auf wie scheiße meine Bassdrum doch klingt.
    Ich suche einen starken klang mit wenig bis keinen bemerkbaren Nachhall, eben durchsetzungsfähig. Habe von vorne bis hinten alles mit stimmen versucht, vergebens..
    Da ich morgen zu Justmusic fahr, spiel ich mit dem gedanken zunächst einmal ein neues Schlagfell zu kaufen.
    Mein Set (Millenium MX120 [zumindest die Kessel der BD Tom & Snare]) ist nun wirklich kein Eigelb, meint ihr ich kann aus der Bassdrum doch noch etwas brauchbares rausholen?
    Das Werksreso hat ein Loch verpasst bekommen, im inneren der BD ist eine kleine Wolldecke. Das Werksschlagfell ist total mitgenommen, ich weiß nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hat, eine menge Dellen und ein paar Risse, zudem habe ich solche Aufklebpads von Evans raufgeklebt, damits nicht einreißt.


    Neues Fell Sinnvoll oder lieber noch sparen auf nen neuen Kessel? (Dieser kommt früher oder später sowieso (Gretsch catalia Club), nur für die zwischenzeit suche ich ne Lösung)
    Und wenn ja welches Fell? Womit habt ihr Erfahrung? Welches könnt ihr mir empfehlen, Preis/Leistungstechnisch bitte, ich würde ungerne im Preisbereich der EMAD Felle einkaufen.


    Gruß

  • Hi,

    Das Werksschlagfell ist total mitgenommen, ich weiß nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hat, eine menge Dellen und ein paar Risse, zudem habe ich solche Aufklebpads von Evans raufgeklebt, damits nicht einreißt.


    Neues Fell Sinnvoll oder lieber noch sparen auf nen neuen Kessel?

    verdammt ... ich hab meinen Ursprungspost gerade gelöscht, denn ich hatte mir Dein aktuelles Set nicht angeschaut. Bei einem 150 Euro-Set würde ich keine Sekunde zögern, die 40 Euro für ein neues Fell in die Spardose zu packen. Himmel ... da lohnt kein "Pimpen". Allein, um richtige Bassdrum-Beine zu bekommen würde alles tun, um von dem Ding loszukommen.


    Klarer Tipp von mir: Normalerweise wirkt neues Fell wie z. B. das Remo Powerstroke 3 Wunder. Hier würde ich noch ein Weilchen die Zähne zusammenbeißen und auf das Gresch sparen. Das Catalina Club hab ich selbst und das macht mit einer 20" Bass Drum schon richtig fett Bumm!


    Freu Dich drauf!
    Hajo K

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith meint: Erst Post in Ruhe lesen und sich sich ein vollständiges Bild machen, dann antworten ...


  • Aber er kann doch das Fell weiterverwenden auf dem neuen Set..?

  • Danke für die Antworten scjonmal soweit
    Migthy Doc, sorry das ich so doof frage aber wtf is triggern?
    hab die sufu genutzt , gegooglet und übersetzt, aber net eindeutig sicher was das ist? stimmbot? eindrücken? oder was?^^


    cheers ;)


    PS :
    ich war der meinung das es scheisse sein soll ein fell auf 2 sets zu spielen, soll heissen nach kesselwechsel das alte fell übernehmen, wenn das aber kein problem ist würd ich sogar das emad kaufen, nützt dann die decke innendrinnoch was?

  • imho gaaaaaanz wichtig für einen druckvollen bassdrumsound: ordentlich reinlatschen !!! wenn ich mir dazu deine bassdrum-beinchen anschaue, stimme ich dem post von Hajo K. voll und ganz zu ... spätestens daran muss das scheitern


    triggern meint: mittels eines tonabnehmers ein modul mit synthetischen/gesampelten (schlagzeug)sounds anzusteuern ... wie ein elektrisches schlagzeug, nur mit deiner bassdrum statt eines pads ... würde ich nicht tun, denn die kosten liegen im gesamten sicher auch nicht unterhalb des anvisierten gretsch sets

  • PS :
    ich war der meinung das es scheisse sein soll ein fell auf 2 sets zu spielen, soll heissen nach kesselwechsel das alte fell übernehmen, wenn das aber kein problem ist würd ich sogar das emad kaufen, nützt dann die decke innendrinnoch was?

    hab ich jetzt schon ab und zu mal getan, und weder meine bassdrum, das fell, die band oder das publikum haben sich ernsthaft beschwert :whistling: :D

  • Zitat von »Keigano« PS :
    ich war der meinung das es scheisse sein soll ein fell auf 2 sets zu spielen


    das würde ich bei einem Bassdrumfell nicht so kritisch sehen, da hier ja die Fellspannung nicht hoch ist.


    Grüße -

  • Die Frage war doch: Soll der TS bei äußerst knapper Kasse Geld für ein Fell oder lieber für ein neues Set ausgeben. Dann würde ich besser erstmal sparen und da hilft dann wenig, sich für 40, 50 Euronen ein super Fell für das - Entschuldigung - allerbilligste Drumset zu kaufen. Das klingt mit dem Fell natürlich etwas besser, bringt den Kollegen aber 40, 50 Euro weiter weg vom Ziel eines mit dem Catalina Club deutlich, deutlich höherwertigeren Drumsets.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Keigano, warst Du inzwischen mal bei Justmusic? Dann hast Du sicher entdeckt, was so ein Catalina im Vergleich zu bieten hat. Allein bei der Hardware (Stichwort BD-Beine ist schon gefallen) liegen W-e-l-t-e-n zwischen dem Gretsch und Deinem!

  • Das EMAD ist auch nicht die Allheillösung, ich habe bei meinem den ganzen Schnickschnack abgerissen und seitdem klingt meine Bass wieder wie sie soll.
    Lieber gleich ein EQ3 oder Powerstroke3 kaufen, dann wirds auch weniger teuer. Bonham hatte auch kein EMAD...

  • Joho, sorry war ne zeit lang woanders beschäftig.
    Ja ähm also bei justmusic war ich, hab mir das set leider vorerst nur unaufgebaut ansehen können, weil ein aufbau angesagt werden soll, werd die tage mal anrufen :whistling:
    Sah auf jeden fall ganz gut aus.
    zum thema bassdrum ich hab da jetzt noch ne decke reingestopft, voll bis obenhin, die Felle anders gestimmt und die plastikseite vom beater benutzt, das ding hat jetzt nen ansatzweise akzeptablen sound, aber da geht noch was. sobald die knete stimmt kommt auch das gretsch set :)


    danke an euch alle.

  • Hallo Keigano,


    Ist zwar etwas spät aber ich wollt auch nochmal meinen Senf dazugeben ;) Ich selbst habe auch nicht so das Dolle set. Ist ein 5 Jahre altes Magnum. Sag denke ich schon viel. Jedoch! Habe ich bezüglich der Bassdrum folgendes gemacht: Werksfelle komplett weg. Dann Schlagfell ein Remo PS3 und als Reso ein Aquarian mit Dämpfungsring. (http://www.thomann.de/de/aquar…lator_black_bass_drum.htm) In der Bassdrum selbst habe ich einfach ein Handtuch gefaltet, was das Schlagfell etwas abdemmt. wirklich nur kurz. Wenn du weniger Hall haben willst halt etwas mehr ;) Dennoch ist der Sound fett.. Selbst mein Lehrer war erstaunt was man da so rausholen kann.


    Wenn dein aktuelles Fell wirklich dellen und Risse hat und sowie so das Millenium Werksfell ist, ist es klar dass da nicht viel kommt. Doch wenn der Rest des Sets für dich momentan ok klingt rate ich dir zu der Fellwechselvariante und nicht zu einem SetneuKauf. Es sei denn du willst es Sicher ;) Ist bestimmt auch billiger als der NeuKauf.


    Hoffe es hat etwas geholfen;)


    grüße Tobi

  • Ich habe damals ein neues Fell geholt, so nen Aufkleber für die Aufschlafsfläche und dann musste sie halt gut stimmen! Ich habe das von meinem Lehrer machen lassen und danach klang sie bombe! :) Achso und innen drin noch ein Kissen rein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!