neues schlagzeug oder neue felle?

  • ja also ich hab n ziemlich altes schlagzeug (ca 20-25 jahre) udn die felle sind mit ausnahme vom floor tom (hab n neues drauf gemacht) auch net mehr die neuesten.
    so nun zur eigentlichen frage. ich find den klang jetzt nich mehr allzu gut und deswegen hab ich mir überlegt mir mal neue felle zu kaufen.das is aber ziemlich teuer wie ich feststellen musste (für das floor tom fell hab ich 19€ bezahlt, naja ich weiß ncih was da teuer und was billig is, für mich sind 19€ für n fell viel geld), naja und da ich halt mind. 5 felle bräuchte geht das ganz schön ins geld.hinzu kommt das ich keine resonanzfelle (sind die felle hinten/unten oder (sorry ich kenn mich da bei den begriffen net so ganz aus)) hab und deshalb nich weiß wie sich das auf den klang auswirkt wenn man welche hat bzw nich hat, sodass ich mir da auch net sicher bin ob ich welche kaufen sollte.ja das wär so die erste frage: wie is eure meinung, isses mit resonanzfellen besser?ich würde mir ma ja denken aber ich frag mal lieber *ggg
    so ok das wär ja alles noch ok wenn ich mir nich denken würde das das ja trotz neuen fellen nich so ganz viel bringen könnte, weil das schlagzeug halt wie schon erwähnt, n paar tage älter is.und ich habe keine lust mir da ewig viele felle zu kaufen und im endeffekt bringts net viel.das hat mich auf die idee gebracht n neues zu kaufen (bzw n gebrauchtes, wie auch immer, also n anderes/neueres).klar das is teurer als die felle aber bringt vielleicht auch mehr?das is frage 2.so frage 3 betrifft dann noch die schlagzeuge die bei ebay für um die 300€ angeboten werden (die "stagg" teile), also was von denen so zu halten is, bzw was noch zu empfehlen wäre an preiswerten schlagzeugen.
    so das wärs erstmal, also danke schonmal für die antworten auf die teilweise recht blöden fragen aber ich weiß halt die antwort nich, deshalb frag ich :)

    truth kills, lies murder

  • Ich werd' mal versuchen, zu helfen...


    Also erstmal: 19€ für ein 16"-Fell (ich denke, dein Floortom wird 16" haben!) sind wirklich nicht viel, da gibt es auch viel teurere. Außerdem solltest du nicht irgendein Fell kaufen, dazu jedoch unten mehr.


    Ob du Resonanzfelle drauf machst, oder nicht, ist Geschmackssache. Die meisten Schlagzeuger haben sie drauf. Ohne Resos hast du in der Regel einen geringeren Sustain (Nachhall), die Trommel klingt trockener. In den tonalen Feinheiten kenne ich mich auch nicht so aus, wahrscheinlich kann Groovemaster dazu eher was konkretes sagen.


    Ob ein Schlagzeug alt oder neu ist, hat nichts mit seinem Klang zu tun, soll heissen, daß ein Schlagzeug normalerweise nicht schlechter klingt, wenn es alt wird. (Vorausgesetzt es wird nicht z.B. durch Feuchtigkeit beschädigt)


    Also, an deiner Stelle würde ich erst mal mit neuen Fellen versuchen, vorausgesetzt das Set ist noch in brauchbarem Zustand (alles noch da, keine Risse in den Spannböckchen, etc...), und schauen, ob dir der Klang zusagt. Am besten wird es sein, du gehst mit deinem Gerät mal in ein Fachgeschäft, und lässt dich beraten, welche Felle du nehmen solltest. In einigen Geschäften läufst du als Laie allerdings schnell Gefahr, etwas aufgeschwatzt zu bekommen.


    Ohne zu wissen, was das für ein Set ist, kann dir allerdings hier auch keiner eine Fell-Empfehlung geben.


    Also: Was ist das für ein Set? (Hersteller/Serie/Kesselgrößen) Außerdem wichtig: Was willst du spielen? Rock/Metal/Punk/Jazz/Funk???

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,
    um was für ein Set handelt es sich? Solange die Verarbeitung, das Material und der Schliff der Kessel ok sind, ist das Alter kein Problem! Was die Felle usw. betrifft, so ist das von der Art der Musik abhängig, die Du mit dem Set machen willst. Ich denke jedenfalls, das man durch neue (und natürlich die richtigen) Felle eine ganze Menge machen kann. Es gibt sehr viele verschiedene Felle. Hier solltest Du dich gut beraten lassen. Auch ob Du mit oder ohne Resonanzfelle spielst ist geschmacksache. Es gibt aber viele Gründe, die für die Reso-Felle sprechen.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Zu den Stagg geschichten bei Ebay :


    Die Stagg Drums bei Ebay sind meist Neuware, soll heissen, dass sie dementsprechend viel kosten. Ich würde lieber die Augen offen lassen und möglicherweise ein sehr gutes Set gebraucht für schmales Geld erwerben. Stagg ist aber aufgrund der Asienherrstellung und der dort vorhandenen sehr geringen Arbeitslöhne vergleichsweise sehr billig (soll heissen gutes Preis/Leistungs- verhältnis), aber nichts im vergleich zu gebrauchten DW Sets oder was weiss ich.


    XERS
    DIERK


    PS: @ LarsKrachen : Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein gesamtes Posting besteht nur aus Wiederholungen des vorherigen von Kai aus der Kiste. Soll heissen , erst lesen, dann posten.

    WLÄ

  • hmm also das schlagzeug is schon noch in nem guten zustand denk ich, nur haben 2 toms risse, aber nur aussen, also net komplett durch.jedoch fehlt bei der bassdrum der spannreifen und bei der floor tom der spannreifen und die gewindeteile für die schrauben, also wo die reingeschraubt werden.also das is ein sonor phonic plus und die kesselgrößen müssten 13" und 14" toms, 14" snare, 16" floor tom und 22" bassdrum sein.bin mir nich sicher weil ich das halt privat gekauft hab und er mir net gesagt hat welceh größen das sind und ich auch net gefragt hab.hab da jetzt mal mit den becken verglichen.
    hmm ja ich spiel rock.

    truth kills, lies murder

  • kann mich der Meinungen oben nur anschließen. Kauf dir gute Felle und dann wird sich das auch für den Rockbereich gut anhören. Ich spiele (Rock-cover) zum Beispiel immernoch auf meinem 10 Jahre alten Anfängerschlagzeug Mark V, habe da ein paar saftige Remofelle (Toms: Remo Emperor; Base: Powerstroke III)druffgepackt, und das hört sich prima an...
    wenn das Drumset abgenommen wird, ist es eh nicht so wichtig, wie teuer das Set war, sondern (meiner Meinung nach) machen die Felle das meiste aus...


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

  • Ein Phonic Plus??? - Behalt es!!! Ein klassisches Rock-Set würde ich sagen, erst Recht mit den Abmessungen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Da kann ich nur zustimmen!!! Absolut amtliches Rock-Set!


    Ach ja: Es ist nur dann ein Phonic Plus , wenn die Kessel 13"x13", 14"x14", 16"x18" (!) und 22"x18" sind.
    Sind es flache Kessel, also 13"x9", 22"x14" usw., dann ist es ein normales Phonic (für meinen Geschmack noch besser ;), aber egal...)
    Vielleicht weißt du das ja schon, aber ich wollts nur mal loswerden.

    Das ist fein beobachtet!

  • hmm nee weiß ich net *g
    naja also ich denk mal schon das das n phonic plus is, weil die kessel net so ganz flach sind, naja ich hab da nich so den schimmer, wie misst man das denn nun eigentlich?also die größe?naja andererseits steht auch phonic plus drauf ;)

    truth kills, lies murder

  • Hää? Hab ich was verpasst? Seit wann steht der Name "Phonic" oder "Phonic Plus" auf dem Typenschild bei diesen Drums? ?( Oder steht das woanders?


    Übrigens: Dein Set ist (wenns ein PhP ist) nicht älter als 19 Jahre (nur infohalber).

    Das ist fein beobachtet!

  • ähm das steht auf der bd drauf, und auf den beiden toms steht "sonor percussion" aber auf der bd halt "sonor phonic plus" und etwas kleiner geschrieben darunter "folio"
    zu dem alter: naja ich hab da nich so den plan, n kumpel, von dessen kumpel ich das schlagzeug gekauft hab (*ggg) meinte das es ca 20 jahre alt is, später meinte er auch mal 25 aber is ja auch wurstig

    truth kills, lies murder

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Remo Fellen gemacht. Ich spiele Pinstripes und ein Ambassador weiß rauh für die Snare. damit komme ich bei Blues und Rock sehr gut zurecht. Bei meinem alten Tama Superstar will ich es aber jetzt mal komplett mit Ambassador Fellen probieren, weil die Toms einen sehr eigenen leicht heiseren Sound haben. Ich denke das ist der Standard.
    Apropos Standard, ich schätze das Du auch ein Standard Set spielst, das heißt 14" Snare, 12 und 13er Hängetom und 16er Floortom bei ener 22er Basstrommel. das ist edenfalls das "Standard-Set"

  • hmm nee ;
    also das floor tom is 16", die hängetoms 13" und 14", also ich habs mitn becken verglichen, und die bd müsste 22" sein.
    und es is ein phonic pplus weil es vorne auf der bd drauf steht ;)

    truth kills, lies murder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!