DrummerForumOpenAir

  • Hallo Cat! Ich muss hier erstmal kurz reinspammen, bevor es zum Thema kommt:


    Ich möchte ein altes Problem bzgl. der Organisationsfähigkeiten unseres Admins ansprechen:
    Es entsteht beim Lesen verschiedener Ärgernis-Threads der Eindruck, Pat würde sich in zunehmenden Maß -je mehr er FÜR UNS macht- verrennen und jedes zukünftige Projekt könnte auf wackeligen Füssen stehen.


    Dass das ganz und garnicht nicht so ist, zeigt eine kleine Rechnung:
    Anzahl der seit 2002 durchgeführten Treffen: 15
    Anzahl der fehlerfreien Organisation: 15


    Anzahl Gemeinschaftseinkaufsaktionen: 1
    Anzahl im Sande verlaufener Aktionen: 1
    Davon verdummbeutelt und abgegeben: 1


    Anzahl Video-Aktionen: 1
    Schiefgelaufen: 1
    Davon daran schuld: 0


    Also was solls? Ich kenne keine besseren Organisatoren als Pat, Bernd und die Astheimcrew, wenn Pat auch mal in 3 Jahren gnadenlosen Schuftens fürs Forum einen einzigen kurzfristigen Durchhänger hatte und schrödermässig mit Rücktritt gedroht hatte.


    Sorry Cat, das musste an dieser Stelle hier rein.



    --------------------------------------------------------------
    Zum OpenAir: Das wurde in epischer Breite schon durchdiskutiert (siehe auch Matzdrums Beitrag).
    Allerdings unter der Prämisse, dass das nächste df-Sommertreffen umfunktioniert wird, was breiteste Ablehnung erhielt. Jedoch waren die meissten nur deshalb dagegen, da die intime Atmosphäre eines Drummermeetings (Workshops, Gespräche, Trommel-Sessions etc.) verloren gegangen wäre und alles den Rahmen gesprengt hätte.
    Ansonsten waren bestimmt 80% dafür, wenn man sowas unabhängig vom Drummertreffen organisiert. Da Pat nicht nur die besten Kontakte zu Ort, Material, Backline, Werbung, Bands usw. hat und auch nicht unerfahren in der Veranstaltungsorga ist, traue ich ihm uneingeschränkte Handlungsfähigkeit zu.


    Ich würde dabei auf jeden Fall mitarbeiten, wenn ein Plätzchen im Kommitee frei ist.


    Pats einzige Probleme werden sein: Zusagen, die nicht eingehalten werden (siehe Wampes Video-Massaker), Absagen von fest eingeplanten Helfern (Ableben der Großmutter 3.Grades, plötzliches Abitur, überraschende Niederkunft eines oder aller Groupies) und die leider immer vorkommende höhere Gewalt.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass so ein Event funtionieren wird: Pat hat sowieso schon die Basis-Daten für die Finanzierung gesammelt.


    Meine Meinung: Machen wir das! Bedenkenträger und Meckersäcke dürfen trotzdem kommen.

  • Zitat

    Ich möchte ein altes Problem bzgl. der Organisationsfähigkeiten unseres Admins ansprechen:


    Sorry JB, aber mir ist nicht bewußt das ich Pat° in irgendeiner Weise seine Kompetenz und sein Engagement in Frage gestellt habe!

    Ganz im Gegenteil, ich habe ihn auf dem letzten Stammtisch beim Seppel gesprochen, die meißten Threads hier durchgearbeitet :rolleyes: und denke das er mir sehr ähnlich ist!


    Ich könnte mir keinen besseren Partner für solch ein Projekt vorstellen! 8)


    Grüße, Cat

  • Nene, Cat: ich hab doch nicht Dich gemeint!!


    Nur, weil einige bestimmt wieder von schiefgegangenen Kleinigkeiten anfangen werden, wenn von einer neuen Organisation die Rede ist. Ich hab Deinen Tread nur als Trägersystem für meine Meinung benutzt. ;)

  • Mach keinen Blödelthread draus! ;)


    Nächstes Problem: WANN?


    Ende August findet ja das Treffen 5.0 in Astheim statt. Kurz darauf in Bischofsheim (Pats 2.500er-Location) was zu machen ist ja auch irgendwie Stress und für die meissten hier uninteressant.

  • Wie wärs denn mit nem kleinen Forumtreffen in Hamburg ?!
    Da es ja bekanntlich auch Drummer in HH gibt, die net nach Astheim eiern können/wollen, was weiß ich...

  • Gründe einen Regional-Stammtisch in Hamburg!
    Gib bei der Suchfunktion mal "Stammtisch" ein: da gibts Anregungen...


    Fakt ist: Zentrale ist in Astheim, regionales vor Ort.
    Also raus aus diesem Thread! ;)

  • @schlagzeugerHH
    da könnt ihr ja nen stammtisch machen, aber ein df-treffen in hamburg ?(
    Astheim ist dafür geeignet, weil es einfach im Zentrum ist. Es ist viel einfacher für 5 Nordlichter nach FFM zu kommen, als für 50 andere Leute nach Hamburg...


    Außerdem.............WAR DIESER JB WIEDRMAL SCHNELLER.... X( :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • ?( hmm..
    war ja nur n vorschlag.


    Aber Hamburg iss auch ne schöne Stadt :P :D

  • Ich hatte schon das Vergnügen, bei Open Airs mit zu organisieren.
    Nur mal so als Gedankenstütze:
    Das allerwichtigste istWichtig sind Helfer hat einen klar umgrenzten "Auftrag". Die Einsatzleitung hat den Überblick. Ein Stagehand muss eine stagebox von einer Monitorbox unterscheiden können. Bei eigenem Bierverkauf, muss der Zapfhahn laufen, keine Schlangen am Tresen, weil der Zapfer torft. Wer Helfer oder Orga macht kann nicht mit seiner Band spielen, von wegen Doppelbelastung.


    man braucht eine Bühne, PA evtl. mit aktivem Monitormix, eine Lichtanlage. Das kann schon einmal bis zu 5000 € kosten.


    Weitere Kosten:
    kostenpflichtige Genehmigung durch Verwaltungspolizei/Gemeindeamt/ Ordnungsamt, weil das eine öffentliche Veranstaltung ist. (40- 100 €)
    Finanzamt, alle auf dem Erhebungsgebiet der Bundesrepublik Deutschland erbrachten Waren und Dienstleistungen sind mehrwertsteuerpflichtig.
    GEMA, errechnet sich aus der Größe des Veranstaltungsortes und dem Eintrittspreis. Ich schätze mal bei 2500 Zuschauer liegt das zwischen 750 und 1500 €.
    Sanitäter müssen vor Ort sein, ASB oder Rotes Kreuz, vielleicht auch Roter Halbmond :D, evtl. muss ein Rettungsfahrzeug vorgehalten werden.ca.300€
    Klowagen, wenn die angebotene Menge an Toiletten nicht reicht. Pro Wagen 300 € pro Tag
    Wareneinkauf (Speisen und Geränke) sollte auf Kombi besorgt werden. (Erst bunkern, behzahlt wird nach Ende der Veranstaltung)
    Genehmigung für Verkauf von Speisen und Getränken durch die "Behörde" ca 250€ ist aber regional unterschiedlich.
    Die Bier und Fressstände können aber auch an einen Gastronomen verpachtet werden, der trägt dann die Kosten für die Genehmigung und Wareneinkauf.
    Eventuell bekommt man über den Gastronomen auch einen Getränkehersteller als Sponsor (bei uns in Fischtown lief das so)


    Man braucht Zelte, Bänke und Tische für den Backstagebereich. Bekommt bei der Stadt oder der Freiwilligen Feuerwehr geliehen. Bei gemeinnützigen Vereinen braucht man dafür auch ncihts zu bezahlen.
    Eventuell hat der Gastronom so etwas parat.


    Stromversorgung bis zu 5 mal 32A Drehstrom (Licht, Pa, Bühne und Gastronomie) Eventuell braucht man noch Stromgeneratoren falls die Stromversorgung vor Ort das nicht hergibt. man braucht Verteilerkästen für die Bierwagen. Beim letzten Rockbadefest des Rock Cyclus ging das Umspannwerk für den Stadtteil in die Knie. Plötzlich hatten wir noch noch 190 Volt bei 30-40 Hz auf der Leitung X( da rauchten einige Endstufen ab.


    Druckkosten:
    Plakate, Flyer Eintrittskarten: Je nach Auflage können da schon einmal 1000€ und mehr auf einen zukommen.


    Veranstaltungshaftpflicht: Der Veranstalter ist für das Wohl und Wehe aller Beteiligten und der Zuschauer im Zuge der Veranstaltung verantwortlich. Mit der Allianz habe ich bei mir gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch als Sponsoren mit aufgetreten. Da hat man die Kohle für die Versicherung fast wieder raus.


    Einnahmen:
    Eintritt
    Verkauf von Getränken und Speisen und sonstigem Schnickschnack
    oder Einanhmen aus der Verpachtung der Bierstände
    Sponsoren: Banken, Sparkassen, Versicherungen, Bier und Schnapsfirmen, Tabakfirmen ( zb. : http://www.drum.de ) , Radiosender, Autohäuser, Musikläden, Instrumentenhersteller (können auch Vorführungen machen) der Bäcker, Fleischer, Bierlieferant, das Modehaus, die Zeitung von Bischofsheim und umzu.
    Was bietet man den Sponsoren: Werbung auf Flyern, Plakaten, vielleicht auf einer gesonderten Internetpräsenz zur Veranstaltung. Vorführungen, Werbeteams können über den Platz huschen. (sind häufig geile Schnitten drunter :D ) Endorser können Aufkleber verteilen. (Das musste jetzt sein, es war stärker als ich )


    Soweit mein Epistel, bei Bedarf mehr.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    lieber Bier aus dem Plastebecher, als Blues aus der Dose


    http://www.rockcyclus.de
    Die Rock'n'Roll Outdoor-Experten.

  • moin knautschke,
    sehr gute punkte dabei.


    einige davon fallen aber gott sei dank weg da das ganze ja eine art sportplatz ist und dabei eine kneipe steht. der kerl hat konzessionen getränke und essen zu verkaufen.


    zum anderen können wir das ganze unter dem kulturverein laufen lassen in dem ich 1. vorsitzender bin (EVENTuell e.V.) dann sparen wir ein bischen bei haftpflicht und so weiter.


    klar ist das sowas nicht einfach ist .. aber ich denke das ich und viele andere schon ähnliches gemacht haben ( vielleicht nicht so groß aber mit gemeinsamen kräften ist das alles machbar!)


    will sagen: drüber sprechen, alles abchecken und dann wirklich nochmal drüber nachdenken ob mans durchzieht oder nicht.


    grüße
    patrick

  • Bei Orga mach ich gern mit.


    Hab letztes Jahr erst ein 4-tägiges Feuerwehrfest durchgezogen.


    Vielleicht kann auch auch günstig PA und Licht rankarren lassen.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • falls die geschichte im rhein-main gebiet stadtfindet, würde ich mich bei der organisation beteiligen. kontakt zu div. veranstaltern, bands und musikgeschäften besteht, auch persönlich. desweiteren gute kontakte zu diversen feuerwehren.


    kann nicht mal für diese woche ein termin ausgemacht werden, um das im chat zu belabern?


    grüße

  • Zitat

    Meine Meinung: Machen wir das! Bedenkenträger und Meckersäcke dürfen trotzdem kommen.


    Juchu! Wenn ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten was zum Erfolg beitragen kann: Ab dafür.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Moien !


    Also: Feine Idee !!


    Hier noch ein paar Ideen..
    (Spinnereien ?? :D :P )


    Sponsoren fallen mir ein paar Konkret ein


    VW Sound foundation
    (lokale) Radiosender
    Lokale Industriebetriebe/ Gewerbe
    Deutsche Musikfirmen (H&K, BehrInger ?? )


    Würde die sache im Rhein-Main Raum stattfinden, könnte man ja evtl. die Popakademie einbeziehen, die haben bestimmt gute Kontakte...da könnte man vielleicht auch ein paar "Top Acts" an Land ziehen, die haben ja einige Leute in Ihrem Staff......
    Evtl. Landesförderun (Kultusministerium ? )


    Auch ne Möglichkeit wäre Kohle über den Verkauf eines "Festivalsamplers" reinzukriegen.....wenn da auch bekannte Bands mitmachen, stellen die vielleicht einen Track "kostenlos" zur Verfügung, (eben in verbidung mit den unbekannteren Bands des Festivals) da das ja ne Art Förderung für den Musiknachwuchs (Bands/Künstler) wäre, da hier eine prima Auftrittsmöglichkeit gegeben ist (man liest ja oft, dass sich "bekanntere Bands" beschweren, dass der Nachwuchs zu wenig gefördert wird in D´land.....drauf festnageln........und Initiative fordern...)
    Dann z.B. Viva oder so.......
    :D:D:D:D
    Ok, einiges hört sich vielleicht zu hoch gegriffen an, aber: the sky is the limit......
    :) :)
    Vielleicht kommt jemand so noch auf andere Ideen...


    Ich denke ein Festival mit 2500 Leuten is schon nichmer sooo klein.......Da kann schon was gehen......


    Das wichtigste ist, denke ich, ein stimmiges Konzept....das muss Bombenfest sein, um Sponsoren zu kriegen...


    Jemand hier, der Marketing-Pro is ???
    Könnte helfen.....


    Alleroberstes Ziel ist natürlich auf 0 rauszukommen, Gewinne dennoch willkommen.....


    Vorlaufzeit werden wir auch ziemlich viel benötigen......je nach Grösse bis zu 12 Monaten.......liber zu viel Zeit einplanen als zu wenig !! (Projektmanagement :P )


    So, genug spinnerte Ideen erstmal....


    jetzt holt mich ma auf den Boden zurück :D


    Grtz


    Seb


    Achso.....würde mich auch engagieren.......Stage Managing, Sampler,........natürlich auch gern spielen....hier entsteht grad ne neue Pop Formation...aber zu viel kann ich noch net verraten....

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • *aufdenbodenzurückhol*


    Cat und Commus (die beiden Ideengeber) und 1-n andere machen sich gerade intensivst Gedanken.


    Wir sollten die Euphorie mal solange zurückschrauben, bis das gröbste ausdiskutiert wurde und konkretes veröffentlicht wird.


    Chester: Fahr schon mal den Wagen vor. Wir haben noch Bedarf an schlecht gelaunten Fahrern für den Groupie-Shuttleservice.

  • Bin zwar chronisch pleite da selbständig, biete aber mein Manpower an und Erfahrung aus tätiger Mitarbeit bei dem legendären 2-wöchigen-Festival "Greendays" mit rund 30 Bands in Gevelsberg anno 1996 (oder so) an (ist übrigens mit ner halben Million Miese ausgegangen :D, aber war ne geile Party )

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Servus,
    Idee = Geil
    Bedenken = immer zu bedenken
    Hilfe = Ich bin dabei. Sagt mir was zu tun ist !


    MfG Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!