Doppelfußmaschine quietscht hörbar!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Weihnachten eine Doppelfußmaschine von Pearl, und zwar die P-902 für den Rechtsfuß. Sie hat aber schon nach 2 Wochen angefangen hörbar laut zu quietschen bzw. fiepen.
    Das tritt beim schnelleren SPielen des Hauptpedals auf (also das Rechte Pedal). Jetzt wird es leider nicht besser, eher im Gegenteil.
    Ich kenne mich allerdings null mit Fußmaschinen aus und ich habe keine Ahnung wo das Quietschen herkommt oder wie man es beheben kann, normal ist das ja wohl nicht, mich stört es sogar
    bei lautem Drumming, weil es wirklich schon sehr laut ist.
    Kann mir jemand helfen ?


    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht welche Ironie du meinst, aber ne sachliche Antwort hätte ich lieber gehabt.
    Meine Frage war, WOHER das Quietschen kommt. Oder soll ich deiner Meinung nach die ganze Fußmaschine in Öl baden?
    Ich sagte doch: Ich habe keine Ahnung welche Bauteile an einer Fußmaschine dieses Quietschen auslösen können!

  • Naja...


    ich habe keine technische Ausbildung, aber ich versuchs mal zu erklären.


    Ich hatte das gleiche Problem. Schau Dir alle beweglichen Teile der Fußmaschine an. Kopf nah an die beweglichen Teile halten und mal mit der Hand aufs Pedal treten....
    Wenn das Quietschen gefunden hast, kannst da dann WD40 oder ein anderes Feinmechaniköl hinsprühen...


    Tada...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Moin,


    fang mal an, bei der Feder zu hören.


    Bedienungsanleitung: Maschine auf Tisch, mit Händen auf die Pedale, mit Ohren sich dem Geräusch nähern, mit Gehirn lokalisieren.
    Danach: Olivenöl, kaltgepresst. Schmeckt besser.


    Grüße
    Jürgen

  • Nach zwei Wochen sollte die Schmierung eigentlich noch gut sein.
    WD40 waere da sicher keine dauerhafte Loesung. Dann stimmt da was
    nicht und man sollte die Maschine reklamieren ohne eigene Reparaturversuche.


    Wenn Du den Fehler orten willst solltest Du die Maschine Stueck fuer Stueck
    auseinandernehmen (soweit das fuer den Nutzer vorgesehen ist natuerlich),
    also Pedale Trennen, Feder Aushaengen, ...


    Noch ein Trick: mit einen Stueck Aquariumschlauch oder dem Aussenmantel
    eines Elektro- oder Koaxkabels kann man sich ein behelfsmaessiges Stethoskop
    ´bauen´. Einfach eine Seite ins Ohr stecken und mit dem anderen Ende die Lager
    und andere beweglichen Teile abhoeren. Damit sollte sich das Quietschen
    lokslisieren lassen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich schätze mal, dass natürlich überall, wo sich MEtall aneinander reibt, ne Ölung keinesfalls was schadet. Na, und irgendwann hörts dann auf und dann weisst, was es war. Ich erklär mir quietschen halt, wenn Metall trocken aneinenderreibt... Fang halt mal mit der Feder an... nimm die raus, wenns dann nimmer quietscht, wärst schon am Ziel, einfach probieren... so lernst Deine Maschine auch gleich etwas kennen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danach: Olivenöl, kaltgepresst. Schmeckt besser.

    :D :thumbup:


    Wie hört sich das Quietschen denn an? Mehr Iku Iku oder quiek quiek???
    Du solltest es mit dem Stethoskop von Beathofen lokalisieren und dann mit einem Spektrumanalyser auswerten.
    Danach die Werte ans Frauenhofer Institut schicken und die sagen dir dann mit welchem Mittel du es schmieren kannst.


    Oder auch so.....
    Iku Iku

  • Stell die Fuma komplett auf den Tisch (mit beiden Pedalen) und betätige sie mit der Hand. Die Teile, die du ausschließen kannst, demontierst du und machst mit dem Rest weiter. Nimm das Ding dann Stück für Stück immer weiter auseinander, bis du das quitschende Stück gefunden hast. Wenn du Pech hast, ist es ein Lager, bei dem sich was verkantet oder sonst wie deformiert hat. Da heißt es dann Garantie in Anspruch nehmen. Bei anderen Dingen hilft besagtes WD40 (meistens).

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ich habe seit Weihnachten eine Doppelfußmaschine von Pearl, und zwar die P-902 für den Rechtsfuß. Sie hat aber schon nach 2 Wochen angefangen hörbar laut zu quietschen bzw. fiepen.


    Ab zum Händler damit und Ruhe ist. Wenn Gewährleistung/Garantien rum sind kann man mit WD40 & Co arbeiten. Nach nur zwei Wochen Benutzung darf bei einer neuen Maschine nichts quietschen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das setzt natürlich voraus, das der User auch dementsprechend mit seiner Maschine umgegangen ist.


    Nachdem wir hier sehr wenig Informationen haben und auch spärlich was bekommen, ist hier sachlich wenig zu raten.


    Händler würde ich mal nicht machen, weil die im Normalfall auch den WD40 nehmen werden und damit ist der Weg umsonst. Probier mal mit
    den Tipps der User hier zu arbeiten, gib Rückmeldung und im schlimmsten Fall zum Händler.

    Alles wird gut

  • Hallo zusammen und sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe.
    Bin jetzt erstmal 1 Woche mit der Schule weg, danach werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.


    Ob ich auf das ganze Umtauschmanöver aber Lust habe, weiß ich noch nicht^^ Ich denke ich werde es erstmal mit den Tipps und Öl
    probieren.


    Noch eine kurze Info: Ich bin mit der Maschine "gut" umgegangen. Das heißt wirklich nur normales Spielen, keine Gewalt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!