Ersatz-Bell über Flatride

  • Mojn, mojn
    Da ich nur eine Ride am Set haben will und Flatrides aufgrund des silbrigen Pings und der Eigenschaft, sich nicht aufzuschaukeln, bevorzuge, suche ich eine Bell, die sich ziemlich genau so anhört, wie eine normale Bell einer Ride. Die Bells, die man sich so im Internet anhören kann, klingen zu lange und zu silbrig. Was ich suche, ist eine relativ trockene Glocke.
    Kurz gesagt: Ich will meine 602 Flatride beutzen, aber mit Bell ;-D
    Hat da Jemand Erfahrungen?

  • Also meine Frage war eigendlich in Richtung "welche Bell klingt am meisten nach einer Ride-Bell" gemeint.
    Abkleben macht das Ganze einfach nur tod, glaub ich.

  • ohne abkleben wirds aber wahrscheinlich nicht gehen...?!
    Wenn Du Möglichkeit hast, dann probier mal die Cymbal-Disc von Sabian - ich benutze die für sehr spezielle Sounds (*) und hab die heftig abgeklebt, ohne daß die tot klingen würde.



    (*) Daniel Humair hat mal irgendwann einen ziemlich "dicken" Beckenrohling von Paiste gespielt, der Sound hat mich dermaßen angemacht, daß ich jahrelang gesucht habe und mir dann letztendlich die Cymbal-Disc zurecht geklebt habe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Es gibt doch hier den Member (Name ist mir grad nicht gegenwärtig), der gerissene Becken "verkleinert" -
    vielleicht hat er ja noch eine "echte" Ride-Bell rumliegen !?!


    By the way: Was spricht gegen 2 Rides am Set ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • vielleicht hat er ja noch eine "echte" Ride-Bell rumliegen !?!


    Das funktioniert leider nicht so einfach.
    Ich habe mir auch schon öfter aus alten, kaputten Becken die Kuppen herausgetrennt, aber die klingen, ohne den "Ballast" des Beckenäußeren nie so trocken und kurz wie eine Bell innerhalb eines intakten Beckens.
    Das Problem des Threadstarters kenne ich - ich hatte auch mal ein genial klingendes PAISTE 602 Flatride und habe dazu auch verschiedene, damals erhältliche, Bells dazu ausprobiert, aber nichts hat mirwirklich gefallen - Alles klang immer irgendwie wie Schiffsglocke oder so ähnlich.

  • Versuch doch aus dem Ride alle Sounds rauszukitzeln die es hat..ist ja n super Flat.


    Ich versuche das Pingartige der Glocke durch "peitschen" an dieser Stelle zu ersetzen. Vielleicht wären auch Rides mit sehr kleiner Glocke was für dich?!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Naja wird wohl auf kurz oder lang auf ne zweite Jazzride hinauslaufen. Hät ja sein können...

  • Vielleicht sollte man mal mit nem Cymbalhersteller über die Problematik reden. Vielleicht lässt sich ja einer von den Dirils auf solche Experimente ein...

  • Hast du an deinem Kofferset nicht sogar drei Dinger hängen?


    Das Kofferset (bzw. die Kofferbassdrum) spiele ich seit neustem mit ner Cajon und nem Splash drauf in ner Akustik-Pop-Cover-Band.
    Tjoa ich werd wohl mal schauen, dass ich ein schön dünnes Jazzride an Land ziehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!