Wie belastbar ist eine Bassdrum??

  • Moin Kolleginnen und Kollegen,


    nachdem jetzt durch die Umrüstung auf Bowmounts meine Toms noch schwerer geworden sind, als sie eh schon waren, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Gewicht meiner Bassdrum zumuten soll.
    Es handelt sich hier um Troyan-Drums. Toms 12" und 13" wären dann mit Tama Omnisphere Halter auf BD montiert.
    Wer hat Erfahrung mit so einer Konfiguration? Klingt dann die BD anders/nicht mehr?? Muss ich mein Rack wieder auspacken???


    Danke und Gruß
    Olli

  • Hallo!



    Ne beschwerte Bassdrum klingt etwas fetter. Akira jimbo hatte mal nen Backstein in der Bass..


    EIn bisschen was bringt das.


    Wenn Du dir Sorgen machst wegen der Haltbarkeit der Verleimungen oder der Formstabilität, solltest Du den Hersteller fragen
    (Troyan Toms sind aber auch schwer...)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Wo ich beinahe mal vierfarbig gekotzt hätte, war beim Anschauen eines Pearl-Jam-Gigs (im TV - unpluggend? - weiß nicht mehr):


    Der fu***ng Sänger ist da während irgendeines Gitarrensolos (als es nix zu singen gab - man muss ja posen) dem Dave AUF DIE BASSDRUM gestiegen und - damit nicht genug - hat noch im Takt gewippt!! Das schreit eigentlich nach Axtmord, oder was? Aber Dave hat nur gelächelt - naja, er wird sein Zeug für Umme bekommen ...


    Das war meine ich ein DW, was ja auch nicht gerade dicke Kessel hat.


    Von daher musst du dir wohl keine Sorgen machen ...


    Soundunterschiede? Weiß ich nicht. Ich habe kürzlich mal ein neues 10" Fell aufgezogen (ein dünneres) und die BD "klingt" jetzt offener und voller, was aber nichts anderes als die Resonanz des Toms ist (Tom nicht auf BD montiert!).


    Backstein in der BD? Soll fetter klingen? Das möchte ich (für meinen bescheidenen Teil) erstmal bis zum Beweis des Gegenteils in den Bereich "esoterische Flohhusthörmaschinerie" einordnen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • @alle: zunächst mal Danke für die Tipps. Das mit dem Backstein habe ich auch schon mal gehört. Meines Erachtens fällt das wohl unter Vodoo. Außerdem sind meine Toms (zusammen) deutlich schwerer als ein Backstein.


    Chuck: der Typ wäre bei nicht mehr lebend von der Bühne gekommen X( Sowas können auch nur ungläubige (Nichtschlagzeuger) machen


    rapid: auf die Hi-Hat Maschine? Da würden ja meine Butterhat-Knäckebrotverstrebungen brechen - ungut :D


    Gruß
    Olli

  • Backstein bringt was!
    Als wir im Studio waren (beim house of audio das ja recht renomiert ist, hat der Typ auch 2 kleiner Backsteine in meine Masterworks BD gelegt. Ich war zwar erstmal kurz vor einem Lynchmord, aber der Sound gab ihm recht. Dadurch dass das Kissen beschwert wird ändert sich da schon was. Und bei TD-10 von Roland kann man ja auch bei der Bassdrumdämpfung u.a. auch zwischen Kissen und beschwertem Kissen wählen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • OK, verändern mag sich da eine Kleinigkeit, aber dann doch eher Richtung dumpf, weil mehr Masse und mehr Dämpfung, oder?


    Ich werd´s mal mit ´nem alten Schuh und feuchten Käsesocken und/oder Unterhosen drin probieren ... kann man bestimmt gut mit abledern und die Leute in den ersten Reihen flashen.


    " ... stuffend with a gym-sock formerly owned by Carl Zappa and still damp ..." (Roxy and elsewhere - dummy up)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Was klingt denn am Besten? Poroton? Kalksand? Oder getrockneter Lehm?


    Ich hab mein 13er mal per Tomhalter auf der Bass, ein sehr großer Unterschied war bei meiner 24er nicht zu hören.
    Vielleicht ist es bei kleineren Bass' relevanter. Ein 12x8 Tom auf einer 18" Bass ist in der Relation viel heftiger.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Was klingt denn am Besten? Poroton? Kalksand? Oder getrockneter Lehm?


    :D lol
    Irgendwie presst das halt ein Kissen o.ä. besser an, und dadurch dass es durch den Druck kleiner wird kann auch wieder mehr Luft bewegt werden.
    Rein akkustisch im Raum hab ich keinen großen Unterschied gehört, aber beim Aufnehmen ist es ganz schön zur Geltung gekommen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe es als etwas mehr punch empfunden, aber wie gesagt, im Raum kaum hörbar, im Controlroom dafür umso mehr. Für live Zwecke würde ich aufgrund dieser Erfahrung trotzdem nie Backsteine mitschleppen.


    Und um es erwähnt zu haben [offtopic on]
    Happy Birthday Bibbelmann
    [offtopic off]

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • der flea ist dem chad mal auf die bd geklettert, und keiner hat sich beschwert. einem mrx macht das aber auch wohl kaum was aus. außerdem sahs cool aus und war halt show.


    hat hier nicht jemand in der signatur, dass irgendein arschloch von seiner bassdrum runterkommen soll?

  • Pearl,


    wenn du Chad Smith wärst und Pearl dich eh schon bezahlt oder zumindest das Set dreimal täglich mit Blumen schmückt, dann ist es Dir doch egal ob die Bassdrum kaputtgeht.


    Wenn es nicht um die Vorteile eines Endorsements und jede Menge Kohle für Werbung ginge würde Chad schon längst ein Brady spielen, denke ich..:P


    Philipp
    ...geht jetzt ins PearlForum;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Tscha, Bassdrums scheinen belastbarer zu sein als sie aussehen.
    Auf der Bass stehende Leute hab ich schon ein paar Mal gesehen, meißtens waren die Trommler keine Endorser.


    Das schönste Bild war Lin von Acoustica: ein Fuß auf der Bass, der andere auf der Snare. Beim Absteigen hat nix gewackelt an Seinem alten Pearl Set, ich hätt damit gerechnet, daß er sich den Hals bricht. Er ist Trommler der Kapelle und das Set war seins... und er spielt es immer noch, ich hab den noch nie mit nem anderen gesehen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • tja die runde form is halte die stabielste....



    backsteine gehören als tempomat auf gaspedal..

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Es hält tatsächlich. Sogar stabiler ("wackelfreier") als die Toms einzeln auf Ständer zu hängen. Mal sehen, ob die BD in einem Jahr aussieht wie ne Trixon :D
    Klangtechnisch habe ich bei der BD keinen Unterschied feststellen können. Zumindest für meine unbedarften Ohren. Feinschmecker können hier sicherlich einen Einbruch bei 345 Khz feststellen.....


    Gruß
    Olli

  • Hy,
    Nach meinen Erfahrungen ist eine Bassdrum "unkaputtbar"! Hab zu Hause ein Pearl Export und beim probrn ein no name drumset! unser Gitarrist springt auch öfter mal auf die Bass um ordentlich show zu machen und hoch springen zu können! Das Ding biegt sich auch höllisch und bis jetzt ist weder geplatzt noch gebrochen! Ich hab die Tom´s aus Soundgründen jedoch auf extra Ständern! Hab damit bessere Erfahrung gemacht!


    mfg teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!