Lautstärke des Kick-Pedals beim Yamaha DTX 400K erhöhen

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde...


    seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer des "Yamama DTX 400K" E-Drum-Sets.


    Da das Kick-Pedal nach meinem Geschmack zu leise ist (man hört es wirklich kaum...), habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.
    Dort ist beschrieben, wie man die Lautstärke "einzelner Pads" erhöhen kann.


    Dort steht:
    Die Tasten "Kit" und "Song" gleichzeitig drücken... dann 5... dann nochmal 5... dann "das entsprechende Pad" anschlagen... dann über die Zifferntasten von 1 - 127 die Lautstärke einstellen.


    Soweit - sogut :rolleyes:


    Erstens steht dort "Pads" und nicht "Kick-Pedal" und mir ist nicht klar, ob man nur die Lautstärke der Pads und nicht die des Kick-Pedals erhöhen kann...
    Und zweitens habe ich es getestet und keine hörbare Veränderung feststellen können!! :cursing:


    Leider gibt die Suche hier im Forum auch nichts dazu her...
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?


    Danke & schöne Grüße,
    imebro

  • Handbuch Seite 42, 2-1 Punkt 4: Schlagen sie ein Pad an. Heißt in deinem Fall in das Kickpad treten. Dann kannst du die Lautstärke entsprechend ändern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo "Gsälzbär",


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Genau das habe ich natürlich gemacht... aber ohne Erfolg.
    Egal ob ich beim Vorgang "KIT + SOUND - 5 - 5 - treten des Kick-Pedals - Zifferneingabe von 1 - 127" eine 1, eine 90 oder eine 127 eingegeben hatte... es war nie ein Unterschied hörbar.


    Mache ich vielleicht sonst etwas falsch oder geht das ggf. tatsächlich nur bei den Tom´s und nicht beim Kick-Pedal?


    Danke & schöne Grüße,
    imebro

  • Wenn du die Lautstärke des Kickpad, was ich nicht glaube, nicht erhöhen kannst, dann mach die restlichen Pads leiser und erhöhe die gesamt Lautstärke.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo "Gsälzbär",


    die anderen Pads leiser machen, will ich auf keinen Fall. Sie sind über den geschlossenen Kopfhörer, der von Music Store mitgeliefert wurde, gerade mal angenehm laut. Das Volume steht bereits auf 10 (also Höchststufe)... und falls jetzt Jemand fragt... NEIN, ich bin nicht schwerhörig :cursing:


    Ich möchte daher einfach nur das Kick-Pedal etwas lauter haben und so, wie es im Handbuch steht, geht das offenbar nicht.


    Da bleibt ja immer noch die Frage, ob das in der Bedienungsanleitung Geschriebene auch für das Kick-Pedal gilt oder ggf. doch nur für die Tom´s?


    Vielleicht kann das ja mal jemand von Euch ausprobieren, der auch ein Yamaha E-Drum-Set hat? :rolleyes:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo,


    ein mir bekanntes Problem. Man muss das Kickpedal schon ordentlich treten damit es wummert. Liegts vielleicht an deiner Spielweise ?


    Das Thema Trittschall dürfte damit allerdings auch für dieses "geräuschlose" Gerät nicht vorbei sein. Klasse gemacht Yamaha :thumbup:


    Tip: Hol dir das KP 65!


    Gruß
    Peter

  • Denkbar wäre ja noch, im aktuellen Kit die Lautstärke für die Bass Drum zu erhöhen:


    Kit + Song -> 2 -> 2 -> Bass Drum treten + Wert zwischen 0 und 127.


    Vielleicht ist ja in den Drum Kits die Bass Drum generell etwas leise.


    Andererseits: Du hast doch das Ding im Laden getestet, da war der Sound ok, daher würde ich den Händler kontaktieren und den um Rat fragen.
    Schade, dass es nicht gleich "out of the box" klappt.


    Good luck,
    Hajo K

  • vielleicht einen zweiten Piezo im Fusspedal einbauen .
    evtl mit Potentiometer , dass es nicht zu laut wird .


    Um, bei einem neuen Set, gleich mal die Gewährleistung zu riskieren? Keine gute Idee.


    Hast du mal ein anderes Pad an den Kick-Eingang angeschlossen? Ist der Kick Sound dann immer noch zu leise? Mal das Kabel getauscht? Bist du am Kick im richtigen Eingang?


    Wenn das alles nichts Hilft würde ich mich mit deinem Händler in Verbindung setzen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.


    Werde gleich in jedem Fall mal bei Music Store anrufen und nachfragen.
    Danke an "Hajo_K" für den Tipp mit der Einstellung der Lautstärke... das hatte ich in der Bedienungsanleitung wohl übersehen :rolleyes:


    Das "KP 65" kaufen will ich eher vermeiden. Soweit mir bekannt, habe ich dann noch mehr Probleme mit Trittschall, als mit dem Kick-Pedal des "DTX 400 K".
    Trittschall war ja der Hauptgrund, warum ich das 400-er und nicht das 430-er gekauft habe... :S


    Tatsächlich könnte es sein, dass ich beim Treten auf das Kick-Pedal etwas zu vorsichtig bin, um meine Nachbarn zu schonen. Ich werde es heute mal testen und fester darauf treten. Aber zunächst mal die von "Hajo_K" gepostete Einstellung versuchen.


    Bezüglich Trittschall experimentiere ich noch. Eine Waschmaschinen-Matte als Unterlage hat überhaupt nichts gebracht - habe das Teil wieder umgetauscht.
    Ebenso bringt ein normaler Teppich als Unterlage unter dem Kick-Pedal nichts.
    Nun werde ich mal ein Stück Schaumgummi darunter legen. Falls das etwas bringt, werde ich diesen Schaumgummi dann auf ein Stück Gummimatte kleben, damit nichts rutscht... werde dann berichten, wie´s klappt!! :thumbup:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Falls das etwas bringt, werde ich diesen Schaumgummi dann auf ein Stück Gummimatte kleben, damit nichts rutscht... werde dann berichten, wie´s klappt!!

    Und falls es nicht klappt, schaust Du in die Threads zum Thema Trittschall, versprochen? ;)



    Schaumstoff, der dick genug ist, um wenigstens etwas Wirkung zu entfalten, macht doch ein Pedal praktisch unbenutzbar. Lieber würde ich mir dann ein Podest bauen, um "richtig" Drums spielen zu können. Der Nachbarn wegen zu zart zutreten zu müssen, macht das Ganze ja irgendwie spaßfrei. Trittschall ist halt E-Drummers Feind ...


    Good luck,
    Hajo K

  • Klar... versprochen :whistling:


    Aber das habe ich längst...
    Da mein E-Drum-Set jedoch im Wohnzimmer steht und mein Wohnzimmer relativ klein ist, geht das nicht mit einem solchen Podest.
    Im Moment kann ich das Set einfach packen und in die Ecke stellen und wenn ich spielen will, einfach wieder nach vorne holen. Das Podest müßte ich dann immer irgendwo hin schleppen.


    Das mit dem Schaumgummi ist mir irgendwie klar. Wenn ich dicken Schaumgummi nehme, kann ich wahrscheinlich das Kick-Pedal nicht mehr treten. Aber ich hatte auch im letzten Posting versäumt, zu schreiben, dass ich es mir 3-lagig vorstelle.
    Gummimatte -> Schaumgummi -> Holzbrett -> Kick-Pedal


    Dabei kann ich dann mit der Dicke des Schaumgummies varieren, wenn ich dünneren Schaumgummi nehme und dann eine, zwei od. vielleicht auch 3 Lagen davon nehme... werde einfach mal testen.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo nochmal,


    ich war schon fleißig :P


    Habe eben ein kleines "Podest"... aber nur für das Kick-Pedal gebaut.
    Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert und ich habe auch mal ein paar Bilder angehängt.


    Unfassbarer Weise funktioniert es prächtig. Man hört nur noch das Eigengeräusch des Kick-Pedals, wenn es aufeinander klappt. Trittschall ist komplett aufgehoben.


    Die Unterlage für das Kick-Pedal ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

    1) Noppen-Schaumgummi (der ist wohl ideal, da er quasi wirkt, wie die Podeste mit halben Tennisbällen)
    2) ein Brettchen furnierte Spanplatte in 10 mm Dicke (ca. 30 x 20 cm)
    3) Teppich (strapazierfähig und ca. 5mm dick)
    4) Verpackungsmaterial aus Kunststoff (keine Ahnung, was genau das ist - siehe Bilder...)


    Schaumgummi, Teppich und Verpackungsmaterial (blau) sind nur an ein paar Stellen angetackert.


    Übrigens hat der Tipp von "Hajo_K" geholfen. Der Sound des Kick-Pedals ist nun wesentlich lauter!!


    ...achjaaa... nicht wundern beim letzten Bild... der Aufbau ist anders herum, da ich Linkshänder bin 8)


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo,


    das DTX 400k hat ja nur ein quasi elektronisches Kick-Pedal... es gibt dabei keine Fußmaschine und keinen extra Anschlag :thumbup:


    Dennoch gab es Trittschall, wenn ich das Kick-Pedal einfach so auf´s Parkett gestellt habe. Und mit der kleinen Konstruktion ist der Trittschall komplett verschwunden.


    LG
    imebro

  • Hallo,


    nein... für das HiHat im Grunde nicht.
    Erstens steht das auf dem Teppich, der rechts neben dem E-Drum-Set liegt und zweitens trete ich auf das HiHat-Pedal ja nicht so fest drauf :S


    Habe gestern nochmal ausgiebig getestet... mit vielen Bass-Doppelschlägen etc.
    Es ist wirklich nur der Anschlag des eigentlichen Pedals zu hören, aber keinerlei Trittschall.


    Die kleine Konstruktion könnte also tatsächlich für die Leute eine Alternative sein, die auch solche Pedale benutzen wie ich.


    Schöne Grüße,
    imebro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!