Drummer's Metronome (Android)

  • Ich habe eine Metronom App für Android speziell für Schlagzeuger programmiert.


    Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zum DB 90, jedoch können eigene Samples geladen und editiert werden
    Lautstärken für Acc, 1/4, 1/8, 1/16 und Triol können einzeln eingestellt und jeweils ein Sample zugewiesen werden.
    Die Einstellungen können als ein "Metronom" in einer Liste gespeichert werden und diese Liste kann wiederum gespeichert werden.


    Playstore: https://play.google.com/store/…anpledl.drummersmetronome


    http://www.drummersmetronome.com

    6 Mal editiert, zuletzt von dakdroid ()

  • Ich probier sie mal aus;)



    edit:


    Hm, bei mir kommt da irgendwie kein Ton. Handy Lautstärke maximal, Master voll aufgedreht, sowie die einzelnen Parameter, trotzdem bleibt es stumm....?
    Und leider gibt es nur den 4/4 und 3/4 Takt, dadurch kommt für mich diese App leider nicht in Frage.


    Aber davon abgesehen recht schick das Ganze, doch das UI erschien auf den ersten Eindruck recht überladen.


    Das "Optonom" ist eine gute Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf1337 ()

  • Hallo dakdroid,


    ein Metronom ist laut Wikipedia und meinem Verständnis ein "mechanisches, elektronisches oder elektromechanisches Gerät, das ein gleichmäßiges Tempo durch gleichmäßiges Anschlagen von Notenwerten (oft Viertel-Noten) vorgibt". Vor dem Starten der Installation werden mir einige Eigenschaften von Drummer's Metronome angezeigt, die mit der o. a. Funktion eines Metronomes nichts zu tun haben. Dazu habe ich einige Fragen:


    • Warum will diese Metronom-App meinen Standort auslesen? Ist da noch ein Navi mit drin?
    • Warum will diese Metronom-App meinen Telefonstatus und die Telefon-ID auslesen? Kann ich damit auch telefonieren?
    • Warum will diese Metronom-App vollständigen Internetzgriff haben? Ist dieses Metronom auch ein Browser?


    "Ick fühl ma verarscht" würde der Berliner sagen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!


  • Kein Ton ? Welches Handy ist das denn (zufällig ein Samsung Galaxy Ace oder Galaxy Young)?
    Andere Taktarten sind auf jedenfall geplant und stehen ganz oben auf der Liste, kommen im nächsten Update

    Zitat


    Warum will diese Metronom-App meinen Standort auslesen? Ist da noch ein Navi mit drin?
    Warum will diese Metronom-App meinen Telefonstatus und die Telefon-ID auslesen? Kann ich damit auch telefonieren?
    Warum will diese Metronom-App vollständigen Internetzgriff haben? Ist dieses Metronom auch ein Browser?

    Standort + Internet ist für die Werbung, genau wie bei allen anderen Apps mit Werbung, schließlich ist die App gratis.
    Telefonstatus: Bei einem eingehendem Anruf muss das Metronom gestoppt werden.
    Wenn du damit nicht einverstanden bist: Bitte nicht herunterladen.
    Siehe hier:
    http://drummersmetronome.blogs…ed-these-permissions.html

    3 Mal editiert, zuletzt von dakdroid ()

  • Na auf dem sollte es auf jedenfall gehen auf dem habe ich die app entwickelt. Bist du sicher dass hier die Lautstärke an ist ?
    (Manchmal(immer wenn kein Ton läuft) wird durch den Lautstärkenknopf am Handy nur die Klingeltonlautstärke geregelt)

  • Tolle Sache, sehr schön. Hab bis jetzt nur kurz damit rumgespielt, aber echt gut gemacht!


    Ein Aber: Kommts mir nur so vor (Ich glaub ja nicht) oder fängts
    zum Shuffeln an bei 140BPM 4/4 wenn ich die 16tel hochzieh (also ich kann da nicht drauf spielen)?


    Ach und das mit der Werbung ankreiden ist ja jetzt wirklich Kinderkram - das ist bei (nahzu) jeder freien App so.
    Die läuft ja sowieso nur wie üblich in einem kleinen Fenster ganz unten - da hab ich schon anderes gesehen.
    Und wenns stört - mit einer "Spende" von 1,99€ ist die Sache erledigt.


    PS: jetzt hab ich den 1/4-Sound geändert (wie war der "Grund"-Sound ;( ? Find ich nich mehr. Wäre vielleicht
    auch noch ne Option: "Reset" zum Rückstellen auf die Erstausgabe) und da ist der Shuffel weg.....Komisch, aber so geschehen.
    Hast Du noch vor die Taktarten frei wählen zu lassen? Das wäre auch noch nen Ding.
    Und noch ne Kleinigkeit, dann hör ich aber auf:
    Können die 8-tel, 16-tel und Triolen-Töne nicht auch bei 4-tel Beat weiterlaufen? Auch wenn sie leiser eingestellt sind finde ich es
    unangenehm wenn sie quasi auf beim "wertigeren" Beat pausieren. Ebenso natürlich die 16-tel bei 8-tel. Ist auch komisch wenn die 16-tel an sind
    und nur die 8-tel-Pausen geben wenn nicht gleichzeitig die 8-tel an sind.....versteht man das überhaupt noch?

    4 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Ein kurzes shuffeln ist nur möglich, in dem Moment wo ein Regler verschoben wird, maximal einen beat lang, wenn die samples neu gemixt werden (ist ja auch irgendwie klar, da ja was geändert wird).
    Mehr Taktarten sind geplant, habe das jetzt auch zur (leider noch halb englischen) Beschreibung hinzugefügt.


    Zu letzterem Punkt: Stehe da wohl gerade auf dem Schlauch, bekommst du das nicht so hin mit den jetzigen Reglern?


    Reseten: einfach die App-Daten löschen, dann wird die Beispiel-Liste wieder angelegt.

  • Moin,


    mal eine ganz andere Frage:
    es gibt ja schon gefühlte 1000 Metronom-Applikationen, meist als Datenkrake zur kommerziellen Nutzung oder eben gegen Strafzoll.


    Was ist denn nun das Neue oder Alleinstellungsmerkmal an einem neuen Produkt?


    Und eine andere Frage, die meist nicht gestellt wird: wer verdient denn an so einer Sache und wieviel?
    Zwar gibt es für jede Applikation einen Namen, doch oftmals darf man sich schon fragen, wer das sein soll und wer den Spaß im Hintergrund wirklich finanziert, jedoch seinen Namen nicht vorne sehen will.


    Grüße
    Jürgen

  • Grade jetzt ist es so wenn ich bei 4/4 120bpm
    Acc hoch, 1/4 hoch, 1/8 und triol leer und 1/16 hoch mach hört sichs so an:
    Tttt ttt tttTttt ttt tttT - auf leer kommt nichts, es feht ein Schlag.
    Mit 1/8 hoch ist er dann da.


    Und das ist auch das was ich oben meine, der Beat läuft nicht durch:
    Wenn ich z.B. 1/4 und 1/8 hochzieh hab ich zwar alle Schläge, aber bei unterschiedlichen Sounds fehlt beim
    1/4-Schlag der 1/8. Ich versuchs mal zu zeigen wie es ist:
    T T T T
    t t t t
    stört irgendwie. Schöner fänd ichs so:
    T T T T
    t t t t t t t t
    Jetzt verschiebt sich etwas wg dem Zeilenumbruch, aber ist es jetzt klarer?
    Wenn beim höherwertigen Beat der niedriegere weg ist stört das (zumindest mich), der Groove ist raus und
    es hört sich gebrochen an.


    Jürgen: Mit den 1000 Metronom-Apps hast du schon recht, aber
    der ist von der Idee schon gut. Du kannst irgendwie einen Groove ins Metronom legen indem du die
    Zählzeiten von der Lautstärke ändern kannst - das hab ich so bei einem (kostenfreien, andere schau ich nicht an ^^ ) App noch nicht gesehen. Das Ding
    macht schon Laune (außer meinen Anmerkungen oben, die natürlich erstmal nur mich persönlich stören. Kann
    ja sein das das wer anders anders sieht).


    Edith: ach, das Holo ist auch von Dir...ja, die farbigen Zählkästchen kamen mir gleich so bekannt vor.
    Deutlicher Sprung nach vorne! (und das Holo hat mir schon gut gefallen)

    4 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • OK jetzt (3 Kaffee später) verstehe ich was du meinst.
    Ich muss mir mal überlegen, wie ich beide Arten umsetzen kann, ohne dass das unübersichtlich wird.
    Zuerst kommen allerdings die anderen Taktarten.
    Vorher evtl. die Beseitigung von bugs.

  • Hi,


    dann versuch ich's mal mit einem freundlichen Unterton: Wir haben hier neulich mit einem anderen Mitglied die Entwicklung eines Metronoms begleitet und das Ding leistet mir gute Dienste. Nun bin ich immer neugierig und dachte: Hey, ein neues auf Basis des (von mir geschätzten) DB90? Klingt interessant.


    Dann lese ich von Werbeeinblendungen und den dazugehörigen Rechten. Mein Gedanke: "Ach so, nööö, lass mal." Nur so für Dich als Feedback, aber ich muss da auch kein Maßstab sein.

    Werbe-Einnahmen durch Holo Metronom (2000 downloads) waren ca. 15€ in 2 Monaten. Investierte Zeit ca. 100h.
    Drummer's Metronome mehr Zeit, keine Ahnung habe den Überblick verloren.

    Ich kann Deinen Stolz auf die Entwicklungsleistung gut verstehen, denn ich weiß, wieviel Zeit und auch Liebe Entwickler in ihre "Schätzchen" investieren. Aus dem Grund habe ich immer schon kleine Entwickler unterstützt und deren Software gekauft und bezahlt. Und daher folgende Anregung: Wenn derart wenig Geld hereinkommt, würde ich auf den Spökes verzichten und ausschließlich auf Spenden setzen. Oder eine Free und eine Proversion anbieten. Jeweils ohne Datensammlung. Zusammen mit einem guten Produkt wäre das für mich wahl-/kaufentscheidend.


    Mein Problem ist ähnlich wie das von Jürgen K: Mir geht die heute übliche Datensammlerei von Tag zu Tag mehr auf den Sack. Die Erfahrung der letzten Jahre (ich war anfangs noch optimistischer) ist: Es wird mehr gesammelt als ich weiß oder ahne, des wird viel weitreichender ausgewertet als ich weiß oder ahne und es wird dramatisch viel mehr weiterverkauft als ich weiß oder ahne. Schon einem bekannten Unternehmen (wie gerade aktuell der Bahn) traue ich nicht mehr über den Weg, einem Unbekannten ...


    Das ist vermutlich der Grund für den Unterton und ja nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich find's erstmal toll, dass Du Dich an so ein spannendes Thema gesetzt hast und so ein Projekt durchziehst.


    Weiter viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Woa, Ursprungspost gelöscht. Schade. Wir haben hier einen sehr offenen, manchmal kantigen, aber überwiegend zugewandten Umgangston. Gönn Dir mal einen Moment Zeit, die handelnden Charaktere kennen zu lernen. Jürgen K allzumal. Das entspannt ...

  • Die Datensammlerei zu unterdrücken habe ich schon lange aufgegeben.
    Ich möchte aber nochmal betonen, dass ICH keine Daten sammle und da auch sonst keine persönlichen Daten gesammelt werden.
    Die "localisation" Berechtigung dient lediglich dazu, Werbung vom Restaurant auf der Straße gegenüber anzuzeigen anstatt von einem Imbiss in Timbuktu.
    Dadurch könnte evtl. doch mal was nützliches dabei sein, was den Benutzer zum draufklicken animiert (nur clicks werden bezahlt).


    Holo Metronome gibt es als Pro und Free Version, der Aufwand 2 mal eine code basis zu haben ist mir zu groß.


    Nachtrag: gelöscht weil mir zu persönlich - mit etwas Googlerei bekommt man das aber alles raus, sowohl wie viel Einnahmen man mit so einer app hat: "Admob Android Revenue" (hier bitte beachten, dass die App nicht Angry Birds ist...) als auch wer ich bin. Das Zitat kannst gerne stehen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dakdroid ()

  • m_tree:
    wenn ihm schon der "Aufwand" zu groß ist, sich eine Konzept zu überlgen, wie er aus einer "Code-Basis" zwei unterschiedliche Versionen eines Programms erzeugen kann, wird er wohl kaum die Mühe auf sich nehmen, das Programm noch in eine andere Programmiersprache, mit sich zudem noch unterscheidenden APIs, zu portieren ;)


    Edit: Wie konnte ich nur vergessen zu erwähnen, dass Bada nicht mehr weiterentwickelt wird und daher am aussterben ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Bada gibts wohl nicht, jedoch auch bald auf BlackBerry:
    http://appworld.blackberry.com…6/?lang=de&countrycode=DE
    (Vorsicht auch die Version enthält Werbung)


    openwater: gäbe es einen trifftigen Grund warum ich 2 Versionen machen sollte, würde ich das tun.
    Das Konzept ist schnell überlegt, so groß ist der Aufwand nicht, jedoch unnötig.
    Ich mache das in meiner Freizeit und davon habe ich nicht viel.
    Mich freut, dass die app wenigstens einigen von euch gefällt!

    Einmal editiert, zuletzt von dakdroid ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!