Haltbarkeit von Meshheads

  • Moin,


    Mich wuerde mal interessiren, wie oft, oder ob euch ueberhaupt mal Meshheads gerissen sind.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei E Drums ueblich ist alle paar Jahre ein Fell zu erneuern.


    Anlass: Mir sind jetzt in einer Woche zwei Stueck gerissen. Waren beide 3 Jahre alt und wurden etwa 2 Stunden Taeglich benutzt.



    Normaler Verschliess oder einfach nur Pech?


    Das sind uebrigens die Pro Series Heads von Drum Tec.

  • mir ist letztens nach gut 5 jahren ein doppellagiges 8" Mesh von ddt kapputt gegangen. Ich war überrascht, dass es gerade am Kickpad solange durchgehalten hat. leider löst sich mein nichtmal ein jahr benutztes Drum-Tec (Design) Snarefell auch so langsam auf. Sind super Felle, aber wenn alle so schnell durch sind, braucht man sie auch nicht. Im allgeimen : warum sollte ein Meshhead nich kaputt gehen (dürfen). Man kann sie halt solang spielen, wie sie halten und muss nicht auf den Sound achten ;)

  • Unter das Kickpad gehört ein Protection Dot, egal ob von drum-tec oder Evans EQ-Pad.


    Wenn sich das Snare Fell auflöst, sollte man eventuell die Köpfe der Sticks genauer ansehen. Mir ist bis heute noch kein Meshhead kaputt gegangen und ich benutze ebenfalls die Designer.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich koentte eventuell das Fell drehen und den Dot an die dann beanspruchte Stelle kleben. Ist nur die Frage, ob der Riss nicht trotzdem wandert..


    An meinen Sticks konnte ich keine scharfe Stelle finden, das Snarefell ist also einfach so gerissen.


    Allerdings habe ich die wage Vermutung, ich lange härter rein als Gerd :D

  • Ich werds erst mal so versuchen, zur Not muss eben ein Neues her.


    Was mich nur wundert ist, dass ich noch nie ein echtes Snarefell durchbekommen habe.
    3 Bassdrum Felle habe ich schon zerschossen, aber auf meiner Snare ist seit 2 Jahren das gleiche Remo CS - und das klingt noch. Nichtmal das Coating hat ein Loch. 8|
    Dabei ist bei mir jeder Backbeat ein Rimshot auf 100% :whistling:

  • Hallo,


    mein erstes Bass-Drum-Fell ging aus dem gleichen Grund sehr schnell kaputt.
    Da ich lernfähig bin, bekam das zweite das Falam Slam drauf und dank der kugel- und stichhemmenden
    Wirkung hat das Ding ein paar Jahre durchgehalten. Derzeit ist das Dritte drauf.


    Obenrum habe ich noch nichts kaputt bekommen. Im Bereich Gewebefelle wohlbemerkt.


    Fell drehen ist eine Notlösung. Das wird nicht lange gut gehen je nach Intensität des Spielens.


    Grüße
    Jürgen

  • Zur Snare fallen mir noch zwei Dinge ein: die Spannung des Gewebefelles, und dass so ein Fell
    nun mal Zwischenräume hat, in die sich mit der Zeit kleinste Übeltäter klemmen können.
    Bei zwei Stunden täglich über drei Jahre bei nicht gerade "Stickflüsterer-artigen" Spielweise ...

  • Mir sind jetzt in einer Woche zwei Stueck gerissen. Waren beide 3 Jahre alt und wurden etwa 2 Stunden Taeglich benutzt.


    Normaler Verschliess oder einfach nur Pech?


    Wenn beide Felle gleich alt sind und parallel zueinander benutzt wurden, lässt sich in Anbetracht dessen, dass beide zur etwa gleichen Zeit gerissen sind auf üblichen Verschleiß schließen. 3 Jahre Haltbarkeit bei täglich 2 Stunden Benutzung ist ohne Vorkehrungsmaßnahmen wahrscheinlich nicht unüblich. Der Tipp, dass man durch Protection Dots und spezielle Beater den Verschleiß eindämmen kann ist hier ja schon gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!