Großer Unterschied zwischen verschieden Fußmaschinen?

  • Hey DDZNico, du verpeilte Pfeife!!! Liest du hier eigentlich anonym mit oder interessiert dich deine bekackte Frage (Zitat Dude Lebowski) selber schon nicht mehr????

    Druffnix, du nase! So geds nihct!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    i hb jez ma dn Akaount vom Hajo K gehackt, um ir mall gehöhrig den Masch zu trommeln!!!! sas is do kein Umgng! Ich dacte, ich fende hir netteleute, die mir wi. helf. abr stad desn wierd mn nur dooof amgemagt. Voll scheise, ey!!! ic bn jezt hier rauss. schues!!!!!


    OK, Ironie aus. Leider werden wir vermutlich keine Antwort mehr bekommen. Ich find's auch nicht schlimm, wenn sich mal jemand nach einer für ihn zufriedenstellenden Antwort wieder verabschiedet. Nur erstaunlich, wie schnell man so zufrieden sein kann. :) Inzwischen mag ich den Thread und hoffe, dass wir haarscharf noch am Trash vorbeischrammen. (Habt Erbarmen, werte Wächter!)


    Jedenfalls vielen Dank, Du hast mir echt den Tag gerettet, Druffnix!
    Hajo K

  • Aus aktuellem Anlass melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Habe mir vor ner Woche de Pearl Demon Drive DoFuMa mit direct link geleistet. War eigentlich nicht nötig aber ich habs mir zum Master Abschluss gegönnt.


    Aber vorweg: Bessere Technik erspart einem das Üben nicht. Wobei man auch sagen muss, dass bestimmte Hardware für bestimmte Spielarten einfach besser "geeignet" ist.
    Mit ner DW geht einfach mehr Punch als mit einer Iron Cobra. Die Iron CObra wiederum ist besser für leichtes und schnelles Spiel geeignet. Mit der DD fällt es mir mit den Werkseinstellungen wesentlich leichter schnell zu spielen. bei langsamen Doublebass parts merke ich jedoch deutlich dass die Fuma nicht so reagiert wie ichs gerne hätte. Ich muss mich als erst an das Verhalten der Maschine im langsamen Bereich gewöhnen, was ich nur durch üben erreichen kann. Dann sind wir wieder am Anfang: Üben!!!



    Spiele jetzt seit über 10 Jahren aktiv. War ca.90% der Zeit mit DW DoFuMas unterwegs. habe ganz am Anfang mit ner 5002 gestartet. Gebraucht wacklig nicht geölt und eigentlich total im Arsch. Spielen ging trotzdem. Bin dann nach kurzer zeit auf ne 3002 gewechselt und jahre später auf die 5002 und nach ca. 5 Jahren wieder ne neue 5002 weil die alte runtergewirtschaftet war. Die Iron Cobra hatte ich auch mal getestet hatte mir aber immer zu wenig Punch. Ich kann aufgrund einer früheren Fußverletzung keinerlei Fußtechniken anwenden und bin daher auf Full-Motion-Leg angewiesen. Das geht für mich mit DW einfach am Besten bis jetzt.


    Der große Unterschied zwischen den FuMas ist für mich hauptsächlich die Verarbeitung und die Qualität und die ist leider bei fast allen gängigen Maschinen nicht gerade Toll. ich beziehe mich hierbei speziell auf die Verbindungsstange zum linken Pedal. Das ist bei mir IMMER nach 1-2 Jahren so stark beeinträchtigt, dass der linke Schlägel bereits deutlich wackelt/spiel hat. War bei allen meinen DW FuMas und ist auch bei der Iron Cobra des anderen Drummers aus meinen Proberaum. Dazu kommt noch ein ausleiern der Gelenke der Fuma. Gequietsche und echt störende Nebengeräusche sind die Folge. Öle macht immer ne Sauerei und hilft auch nur temporär


    Das nervt einfach. Dazu kommt, dass sowohl bei Tama als auch bei DW die Schlägelanordnung schleisse ist. der rechte Beater sitzt immer mittig, während der linke immer zur Seite versetzt ist. Daraus resultiert schon mal ne natürliche Differenz zwischen dem linken und dem rechten Fuß. Kommt jetzt noch das ausleihern der Verbindungsstange dazu, entsteht ein deutliches bombumbombumbombum bei geraden 8teln/16teln. Deswegen klingt ne getriggerte Kick auch so als könnte man besser Spielen, da dieser Nachteil da ausgeschaltet wird.


    Die Demon Drive sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als könnte sie genau diese Mängel ausschalten. Verbindungsstange sieht echt stabil aus und mit 16 Skateboardkugellagern, ist perfekter Lauf gewährleistet.
    Wobei an dieser Stelle erwähnt werden sollte ,dass das zum Großteil aus der Direktverbindung von Pedal zu Beater resultiert. Die Kugellager machen dann den Rest. Bin echt gespannt, wie das Teil nach nem halben Jahr Belastung daher kommt.


    Am Ende kann man nur sagen, dass man an antesten und ausprobieren im Musikladen nichts vorbei geht. Den Rest bestimmt dann der Geldbeutel ;)

  • Ich wollte nur kurz was wissen.
    Und zwar will ich mir demnächst ne DoFuMa kaufen.
    Ich habe zur Auswahl die Mapex Falcon und die Iron Cobra.
    Vom Spielgefühl her kann ich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.
    Es geht nur um die Verarbeitungsqualität.
    Lohnt sich da der Aufpreis von ca. 60 € zur Cobra oder reicht da die Falcon.
    Wie gesagt nur die Verarbeitung.
    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Ich habe mich aus aktuellem Anlass selbst noch mal mit Doppelpedalen auseinander gesetzt. Rein von der Verarbeitung her ist mir an beiden Maschinen jetzt kein Teil aufgefallen, das irgendwie Verschleiß-anfällig wirkte. Was du dir nochmal angucken kannst sind die einzelnen Lager (Welle und Federaufhängung) Ich hatte im Laden leider nicht genug Zeit um mir alles genau anzugucken, meine aber dass die Cobra und die Mapex da kaum/keine Unterschiede hatten. In der Preisklasse hast du aber generell das Problem, dass sich schwer einschätzen läßt, wie haltbar die Produkte sind. Da hilft nur Internet-Recherche. Hier gibt es allerdings einen anderen Faktor den man berücksichtigen sollte:


    Die Cobra ist eine der beliebtesten FuMas während die Falcon jetzt nicht unbedingt so verbreitet ist. Folglich würdet du bei der Cobra bei gleicher Haltbarkeit wesentlich mehr Problemberichte finden. Ich würde dir raten, lies dir ein paar Problemberichte der einzelnen FuMas durch und bewerte dich und deine Spielweise. Dann beurteile wie wahrscheinlich ein Problem bei dir auftreten wird. Damit du verstehst was ich meine, ein paar Beispiele.


    - Trittst du ordentlich in die Pedale, kauf dir keine FuMa von der es gehäufte Berichte über gebrochene Trittplatten oder Wellen gibt.


    - Spielst du mit hoher Federspannung, kauf dir keine Fuma bei der die Feder oder Federlager zicken machen könnten


    - Willst du neue DB Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, kauf dir keine Fuma bei der die Lager oft Verschleißen (die weren vorher nämlich immer schwergängiger)



    Letztendlich glaube ich die beiden Maschinen nehmen sich nicht so sonderlich. Ich würde hier auf die Einstell- / bzw Umrüstoptionen und das Gefühl unterm Fuß achten. Wenn das alles nicht hilft um ne Entscheidung zu fällen, nimm die, die deiner Meinung nach besser aussieht.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Doch was gefunden.
    Iron Cobra :
    die Schrauben zum einstellen der Kardanlänge können gerne mal über dreht werden.
    soll noch ein bischen stabieler stehen.
    Zusätzlich soll das Lager an der Hackenplatte stabieler und wartungsarmer sein.


    Mapex :
    die Verbindungsstücke der Kardanwelle nudeln gerne mal aus. Habe ich ziemlich oft gelesen.


    An und für sich sollen die Lager beider Maschinen gut .
    vom desing gefallen mir beide gut.
    Ist halt wirklich nur der Preis ein gewaltiger Unterschied.


    Wo soll man bei so viel Geld am besten zuschlagen ?


    Lieber 340 € für die Falcon oder doch 400 € für die Cobra, wo man auf jeden Fall weiß, dass sie hält.
    Ich bin mir noch Unsicher.


    Edit:
    aus was für einem Material sind eigendlich die Säulen der IC.
    Sieht nach Plastik aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von claas ()

  • auf Grund des schlechten Witzes gelöscht 8|

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Die Cobra ist eine der beliebtesten FuMas während die Falcon jetzt nicht unbedingt so verbreitet ist.


    Ich kenn mich da ja nicht so aus... Aber wenn man die mal loswerden will, kriegt man dafür dann verhältnismäßig auch sicher mehr kohle als für die Falcon, oder?
    würde ja durchaus für die tama sprechen.
    und auch wenn man davon ausgeht, dass man diese Fußmaschine sein Leben lang ewig spielen will, muss sich claas überlegen obs dann auf +-60€ ankommt.


    nur so'n gedanke von mir...


  • Ich kenn mich da ja nicht so aus... Aber wenn man die mal loswerden will, kriegt man dafür dann verhältnismäßig auch sicher mehr kohle als für die Falcon, oder?
    würde ja durchaus für die tama sprechen.
    und auch wenn man davon ausgeht, dass man diese Fußmaschine sein Leben lang ewig spielen will, muss sich claas überlegen obs dann auf +-60€ ankommt.


    nur so'n gedanke von mir...

    Würde auch sagen, dass die Cobra wesentlich weniger Wertverlust hat. Muss halt jeder für sich beurteilen wie wichtig einem das ist. Mir eher weniger.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Mit dem Wertverlust stimmt bestimmt,aber für mich eher unwichtig.
    Momentan tendiere ich aber eher zur Tama Maschine, da es halt Tama Qualität ist und ich mit Tama immer zufrieden war.
    Außerdem sollte man doch davon ausgehen können, dass die IC was taugt, wenn so viele Drummer eine spielen.
    Ich kenne eigendlich gar keinen, der die Falcon spielt.
    Außerdem hat Mapex nicht gerade den besten Ruf,was Hardware angeht.
    Aber ich glaube, dass es die 60 € wert sind.
    Oder wurde mir irgendjemand was anderes raten ?


    Wie gesagt,es ist ne Menge Geld und da sollte man genau wisen , was man damit macht.

  • Hi,


    die IC ist ja in der Tat eine sehr beliebte Maschine. Nur heißt das nicht automatisch, dass solche, die gerade auf den Markt gekommen sind, nicht auch attraktiv sein können.
    Ich weiß nicht, was es mit der angedeuteten Kritik an Mapex Hardware auf sich hat (ich setze sonst auf Pearl), ich weiß nur, dass meine (allerdings Single-) Falcon meiner Giant Step an Verarbeitungsqualität, wenn überhaupt, nur sehr geringfügig nachsteht. Sie macht auf mich einen ausgesprochen gediegenen Eindruck und ich war bereit, mich auf das Abenteuer einzulassen. In ein paar Jahren weiß ich mehr.


    Bis dahin habe ich mit sicher locker den Gegenwert an Sticks und Fellen verschlissen und habe vermutlich andere Sorgen. Aber ich weiß auch: Doppel-Fumas sind verschleißanfälliger.

    Ich kenne eigendlich gar keinen, der die Falcon spielt.

    Was ja nichts über die Qualität der Falcon aussagt. Wirf mal die Suche an, es gab hier ausführliche Testberichte.


    Viele Grüße und die für Dich richtige Entscheidung
    Hajo K

  • Ich kann jetzt nichts über die Langlebigkeit der Falcon sagen, würde, sofern dich das interessiert, diese der Cobra ohne Frage vorziehen, stünde ich noch einmal vor der Wahl.
    Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Iron Cobra, diese dürfte nun um die sechs Jahre alt sein und die Kardanwelle kann man im Grunde in die Tonne kloppen.
    Die Gelenke haben Spiel, die Gewinde sind teilweise durch.
    Die Falcons haben auf mich einen äußerst stabilen Eindruck gemacht, verarbeitungstechnisch sollten sie gleichteuren Modellen in nichts nachstehen. Vor allem vom Spielgefühl aber sagte mir die Mapexmaschine wesentlich mehr zu.
    Das Spielgefühl war einfach direkter, die Umsetzung genauer, die Laufeigenschaften irgendwie runder...aber das ist ja alles subjektiv.

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden.
    Es wird mit Sicherheit die Faclon, da mich der Test hier im Forum umgehauhen hat.


    Ich denke, dass es da nichts zu beanstanden gibt.
    Danke aber trozdem für eure Unterstützung.

  • Hallo,


    ich würde mir das noch mal überlegen: passt Blau-Silber wirklich zu meinem Set?


    Ich kaufe immer nach Optik.
    Für die Langlebigkeit habe ich meine Camcos.
    Komischerweise quietscht meine Iron Cobra. Jetzt gehe ich die mal Ölen, ist ja Mittag.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Welle ist bei mir immer noch perfekt, wurde aber auch nur an fünf Tagen die Woche
    gedreht, dafür fast nie auf- und abmontiert.


  • Momentan tendiere ich aber eher zur Tama Maschine, da es halt Tama Qualität ist und ich mit Tama immer zufrieden war.
    Außerdem sollte man doch davon ausgehen können, dass die IC was taugt, wenn so viele Drummer eine spielen.
    Ich kenne eigendlich gar keinen, der die Falcon spielt.
    Außerdem hat Mapex nicht gerade den besten Ruf,was Hardware angeht.


    Du hast dich zwar schon entschieden, aber ich möchte zu dem zitierten Teil doch noch was sagen, denn dies ist ein typisches Beispiel von Mythenbildung. Nur weil die IC von vielen gespielt wird, heißt es nicht, dass diese besser ist als eine Maschine die von wenigen gespielt wird. Weiterhin dreht sich bei mir immer der Magen um, wenn ich in den Bewertungen bei Thomann Frasen lese, die ungefähr so klingen: "Die Qualität ist super, wie man es von Tama (Pearl, Sonor, Mapex etc.) kennt". Meist haben Leute, die sowas schreiben sich die Alternativen nicht mal angeguckt und ihren Beitrag nach den ersten 5 Minuten Anspielen geschrieben. Deswegen lese ich mir da auch immer nur die negativen meinungen durch, die sagen nämlich viel mehr aus als die ganzen Lobeshymnen.


    Letztendlich gibt es 5% Menschen die die Meinung durch offensives Auftreten machen und der Rest plappert einfach nur nach, ohne sich selbst ein objektives Bild zu machen. Ob die 5% mit ihrer Meinung richtig liegen, steht auf einem anderen Blatt. Meist werden die Meinungsmacher ja auch noch dafür bezahlt, dass sie für ein Produkt werben... Bestes Beispiel: Apple. Die bauen zwar schon recht vernünftige Geräte, aber im Smartphone-Sektor gibt es auch andere Hersteller die die gleiche Qualität zu niedrigerem Preis abliefern können. Die sind nur nicht so angesagt und da der Mensch ja heutzutage immer voll mit dem Trend mitschwimmen muss... naja... lassen wir das.


    Alles was ich sagen wollte: Immer schön Zeit lassen mit den Entscheidungen und sich möglichst keine fremden Meinungen in den Kopf pflanzen lassen, dann was andere gut finden, muss man nicht zwangsläufig selbst gut finden.



    Ansonsten wäre es schön, wenn du mal nen Feedback zu der Falcon geben könntest. Ich habe mich zwar für die Pearl entschieden, aber vielleicht brauche ich ja irgendwann noch ne Ersatz FuMa :D



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die Welle ist bei mir immer noch perfekt, wurde aber auch nur an fünf Tagen die Woche
    gedreht, dafür fast nie auf- und abmontiert.

    An dieser Stelle noch mal ne Off-Topic-Frage. Ich habe bisher nie so wirklich drauf geachtet, aber gibt es für DoFuMas auch runde Verbindungswellen? Rein von der Kraftübertragung her sind eckige nämlich eigentlich ne Katastrophe und viel Bruch-anfälliger.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Mit dem entscheiden habe ich mir jetzt auch bestimmt zwei Wochen intensive Zeit genommen und zwei mal testen gewesen.
    Ich kann gerne noch ein Feedback hier rein schreiben oder vielleicht auch in den Testbericht.


    Aber ich denke, dass die schon in Ordnung ist.


    übrigens:
    Ich habe die Pearl nicht genommen, da sie für mich irgendwie etwas schwammig war.
    Na ja egal.
    Aber trotzdem Danke noch mal für die Hilfe.

  • So gestern die Mapex Faclon gekriegt und an mein Set gebastelt.


    Beim ersten mal anheben des Paketes merk man richtig die 10 kg.
    Und beim rausnehmen merkt man, dass die Pedale stabil gebaut sind und auch was aushalten.
    Erstmal in meinem Zimmer "trocken" aufgebaut und ein bischen drann rumgebastelt.
    Das heißt ich habe :
    - die " persuit Cam an beide Pedale geschraubt
    - die 20 Gramm Gewichte reingemacht ( beide )
    - und die Klettstreifen drutergeschraubt


    Dann alles in den Partykeller geschleppt und dranngebastelt.
    War alles ziemlich leicht und das Pedal hält an der BD bombenfest.
    Dann so ein bischen mit den ganzen Einstellmöglichkeiten experimentiert und war sehr erfreut über den logischen Aufbau und die Leichtigkeit.
    Hat zwar etwas gedauert, bis ich alles nach meinen Wünschen eingestellt hatte, aber dann lief es richtig Rund und ich meine wirklich Rund.
    War einfach nur begeistert von den guten Laufeigenschaften.
    Momentan hapert es noch mit dem schwächeren linken Fuß.
    Ich bekomme zwar den Bewegungsablauf hin aber noch nicht so kräftig, wie mit dem rechten.
    Aber das kommt bestimmt mit der Zeit.
    Was ich sagen muss ist, dass die ersten Double Bass Sachen - wie ich finde- äußerst gut funktioniert haben.


    Die Verarbeitung:


    Zur Verarbeitung kann ich einfach nur sagen, dass sie sehr gut ist und ich denke auch mal mit deutlich teureren Pedalen mithalten kann.
    Die ganzen Lager, seien es die der Hackenpartien oder die der Achsaufhängungen oder auch das zwischen den beiden Rohreren am rechten Pedal.
    Die sind wirklich hochwertig.
    Ich habe mal den Test gemacht und die Beiden Beaterköpfe etwas zusammengedrückt. Es geht nicht und das sagt ziehmlich viel über die gute Qualität der Lager aus.
    Einfach nur gut.


    Eine schwachstelle ist mir dann doch aufgefallen.
    Und zwar bei der Kardanwelle.
    In einer bestimmten Position der Kardanwelle kann ich den Beater bewegen, obwohl ich das Peadl festhalte.
    Ist das nachteilig oder beruhigt weiterspielen ?


    Wie schon gesagt ein wirklich sehr gutes Pedal und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, ich würde definitief die Mapex der TAMA Iron Cobra oder sonst so was vorziehen. :!: :!:


    Bei Fragen gerne melden.

  • Also ich spiele die Falcon jetzt seit Beginn der Markteinführung (2 oder 3 Jahre), die DoFuMa. Mir sind nach einiger Zeit die Federn gerissen und die Ersatzfedern sind nicht wirklich billig und etwas strammer. Das ist das absolut einzige Manko was ich an der Fußmaschine feststellen konnte. Ansonsten ist das ein Top-Pedal zu einem guten Kurs!
    Leichtes Spiel nach einiger Zeit in der Übertragungswelle kann man von jedem Hersteller lesen, das ist beileibe kein reines Mapex-Phänomen!

  • Ich habe von Mapex vorher auch nichts gutes gehört, aber ich habe mich auf das Spiel eingelassen und bin sehr zufrieden mit dem Pedal.


    @ NoStyle
    Das beruhig mich aber und wenn die Kardanwelle doch mal zu viel Spiel haben sollte, dann reklamiere ich die Welle bei PPC. Wird doch dann wohl ein Garantiefall sein, oder ?
    Aber sonst hat nichts Spiel.
    Letztendlich ist die Kardanwelle mit das am stärksten belastetste Bauteil des Pedals.
    Mit den Federn mal abwarten, was kommt.


    @ Hoeth
    Runde Verbindungswellen habe ich zwar noch nicht gesehen, aber würde von der physikalischen Zeite her deutlich besser sein.
    Das Problem an der Sache ist halt nur, dass die Welle teleskopierbar sein muss und das ist bei runden Wellen nicht ganz so einfach.


    Ich bin ja auch mal gespannt, wann mein linker Fuß fast gleichwertig ist, wie der Rechte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!