Vintage set vs. vintage "like", oder was haltet ihr von diesem Gretsch (Catal. Club Rock)?

  • Hallo zusammen,
    mir fiel ehrlich gesagt schon die Titelfindung nicht ganz leicht. Ich hole mal aus....



    Eigentlich bin ich Kesselmäßig gut gwappnet, wer "meinen" Galeriethread gesehen hat, der mag es wissen - aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle.



    Irgendwo will ich doch tatsächlich so ne Art letztes set haben, gerna auch in großen Größen, wie das folgende set, dass ich nachher verlinke.
    Es ist jetzt nicht so, dass mir das unter den Nägeln brennt, aber ich weis auch nicht wie lange dieses Gretsch noch so angeboten wird - gehe mal nicht davon aus, das es in
    absehbarer Zeit ausläuft - vll. könnt ihr das bestätigen.


    Ich habe vor Jahren ein Schnäppchen in Form eines 70s Ludwig gemacht und habe das set wieder verkauft, weils finanziell eng war... das hängt mir ein wenig nach.
    Dass ich für so wenig Geld (es war unter 100€) jemals wieder etwas finden werden, kann ich getrost vergessen, denke das war ein "6er im Lotto"...


    Deswegen auch der Wunsch nach einem alten vintage set.
    Nun aber wird das sicherlich viel Geld kosten, was ich so in den letzten Jahren recherchiert habe, das lag alles so um 2k€


    Oder meint ihr, dass ich mit mehr Geduld, oder anderswo günstiger etwas finden kann?


    Schön wären eine größere bd und eben allgemein leicht größere Größen, das folgende set kommt meiner Vorstellung da schon sehr nahe, was
    Trommelgrößen und finish anbetrifft.


    http://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_rock_wg.htm


    Der Bewertungskommentar (es gibt nur den einen) lautet wie folgt:

    Zitat


    Moin, moin ! Mit diesen Set bin ich sehr zufrieden. Was noch unbedingt gemacht werden muss, sind die Schrauben an thomann den Spannböcken nochmal nachziehen,
    da die ziemlich locker sind. Denkt dran, nach fest kommt ab. Was ich persönlich noch gemacht habe, die Innenkessel nochmal mit tranzparenter Holzlasur behandelt.


    Das mit der Lasur war auch ein Gedanke, den ich schon mal hatte - ich könnte mir schon vorstellen hier klanglich noch etwas dadurch zu optimieren, da das Holz dadfurch evtl. oberflächlich
    gehärtet wird. Wie und ob.... da habe ich keine Ahnung, das ganz ist auch nur eine wage Vermutung.
    Ob man das mit Nitrolack lackieren würde, eine Art Einlassgrund verwendet.... das müsste man ergründen, ob das überhaupt Sinn macht natürlich auch - das wäre nur ein Randthema.
    Ich will so etwas natürlich auch nicht mit Chemie volltränken, oder gar die Sache vollends verpfuschen - jedoch hätte ich schon die connection, wenn man das innen evtl lackieren wöllte.


    Meine Frage(n):


    1. Was haltet ihr von den set so
    2. Kann das eine kostengünstige Alternative zu einem echten vintage set sein (das muss nicht 1:1 sein, kann es wahrscheinlich auch nicht)?
    3. Hat vll. von euch jemand ein Gretsch Catalina und möchte mir etwas darüber sagen?
    4. Findet ihr das set überhaupt "vintage-like" - so wie ich?
    5. Was sagt ihr denn zu dem verwendeten Mahagoni? (ich kenne da nur philip. Mahagonisets von früher, das klang tief und warm)
    6. Würdet ihr lieber sparen und ein echtes USA Gretsch wollen?
    7. Kommt nicht in die Tüte... nur ein echtes vintage set ist das Wahre"


    ...es müssen ja nicht alle Fragen von jedem beantwortet werden.


    Nicht dass ich glaube, dass dies ein absolut 100%iger Ersatz für ein altes Vintage set ist, oder sein kann - aber ich finde die Optik schon ein wenig so, sie gefällt mir zudem sehr gut, finde es schaut nicht
    all zu modern aus. Preislich finde ich es wirklich sehr attraktiv, und da glaube ich eben kaum, dass ich für diesen Preis nochmal an ein richtiges vintage set rankomme, es sei denn ihr seid da anderer Meinung, oder wisst es einfach besser.


    Irgendwie hab ich mich schon ein klein wenig in dieses Gretsch verliebt (GAS etc., aber dieses set schwebt immer mal wieder im Kopf ohne das da was anderes dieses verdrängen könnte), ausprobieren konnte ich es noch nirgendwo (ein "echtes" neues USA Gretsch konnte ich testen, das war schon cool)...
    Ich vermute aber einfach mal, dass das Catalina auch ganz cool ist, nicht nur für den Preis und wenn sich da evtl. noch was verbessern lässt...


    Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir mit Einschätzungen, Erfahrungen, oder auch Tips weiter helfen könntet.


    In white pearl könnte ich mir es auch sehr gut vorstellen, denke aber, dass die sichtbare Holzoberfläche im Hochglanzfinish nochmal edler rüberkommt und vll. auch klangliche Vorteile bringt ggü. einem folierten set?
    Ich habe deswegen mal die einzelnen Farben folgend dargestellt, euren Favoriten könnt ihr gerne nennen - oder auch komplett abraten.... ehrliche Meinungen sind erbeten und herzlich willkommen!




    Das Rot scheidet für mich schon mal aus, wie auch schwarz.... es gäbe da auch noch ein lim. set in chrom, welches mir auch gefallen könnte, jedoch sind pwh (wenn das creme pearl wäre,
    dann wärs das!! Vll. gilbt das ja noch... aber so lange hab ich vll. nicht mehr :D) und walnut glaze die Finishfavoriten


    Ich sag schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe und wüsche euch einen schönen Tag :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ein Schlagzeug, wie es gewöhnlicher und chinesischer kaum sein könnte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich gut, das dürfte wohl kaum jemanden verwundern. Die gretschähnliche Optik übt zugegebenermaßen einen gefälligen Reiz aus. Ich persönlich mache um solche Sachen einen großen Bogen, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Mit einem Original-Gretsch hat das jedenfalls relativ wenig zu tun.

    Das ist fein beobachtet!

  • also ich hab das catalina in white pearl und kann mich nich beschweren...hab jetz zwar die snare gegen ne black panther getauscht, weil die 6,5 zoll tiefe schon sehr tief klingen, aber sowohl im studio als auch live macht das ding was her... man muss aber drauf achten, dass das holz sehr weich is...vor allem bei den abssdrum-hoops merkt man, dass die sich bei ungleichmäßiger stimmung bissl verziehen...aber mit n bissl feintuning und guten fellen, is das teil sein geld wert :thumbup:

  • Vielen Dank Hochi, finde ich wirklich sehr gut von dir und öffnet mir auch die Augen!


    Merke: China Gretsch = wenig bis null Gretsch :D


    also ich hab das catalina in white pearl und kann mich nich beschweren...hab jetz zwar die snare gegen ne black panther getauscht, weil die 6,5 zoll tiefe schon sehr tief klingen, aber sowohl im studio als auch live macht das ding was her... man muss aber drauf achten, dass das holz sehr weich is...vor allem bei den abssdrum-hoops merkt man, dass die sich bei ungleichmäßiger stimmung bissl verziehen...aber mit n bissl feintuning und guten fellen, is das teil sein geld wert :thumbup:


    auch thx...
    In den großen Größen, also auch in 24 etc.??


    Notiere: Holz = weich ;)

  • Danke dir williken,
    absolut fixiert bin ich nicht auf die 24er, wenn man ein tolles set in normalen Größen angeboten bekäme, das einem vom finish und so gefällt, zudem auch klanglich zusagt... dann sollte man wohl zuschlagen.
    ...oder muss eben wirklich viel Geduld mitbringen.

  • Mein genereller Tipp: Lieber auf Klasse statt auf Masse setzen. Ein Audi A6 kostet auch nicht mehr als fünf Hyundais.


    Natürlich kommt man mit einem Hyundai auch wunderbar von A nach B, genauso wie man aus einem chinesischen Gretsch ebenfalls einen passablen Sound rausholen kann. Ich habe selbst mal auf einem Catalina Bop-Kit einen Gig gespielt, das war prinzipiell gar nicht übel. Aber ein richtiges Gretsch ist es halt trotzdem nicht. Die Unterschiede liegen da nicht nur im Detail (Klang & Verarbeitung), sondern auch im generellen Charakter des Instruments und nicht zuletzt im subjektiven Empfinden bzw. der Denkweise derjenigen Person, die am Steuer sitzt und die Karre fährt.


    Wer es wirklich richtig "vintage" will, der kommt ohnehin nicht um ein altes Vintage-Instrument herum, denn dieses Feeling bringt auch ein neues USA Custom nur schwerlich rüber - ganz einfach, weil es eben neu ist. Zu dieser Gruppe zähle ich mich zwar nicht (mehr), aber du hast ja oben geschrieben, dass du einem alten 70er-Ludwig nachtrauerst. Am besten kaufst du dir wieder ein 70er-Ludwig. Alles andere sind nur Kompromisse, und für Kompromisse ist das Leben zu kurz.

    Das ist fein beobachtet!

  • Moin,
    schließe mich den Vorrednern an, und "Vintage" sieht eher so aus, wenn auch andere Kesselgrößen.


    Die ganze Hardware macht einen anderen Eindruck, insbesondere die ST-Tom-Fuß-Böckchen, das sind noch Böck-chen und keine Böcke oder Klötze.

    Das mit der Lasur war auch ein Gedanke, den ich schon mal hatte - ich könnte mir schon vorstellen hier klanglich noch etwas dadurch zu optimieren, da das Holz dadfurch evtl. oberflächlich
    gehärtet wird. Wie und ob.... da habe ich keine Ahnung, das ganz ist auch nur eine wage Vermutung.

    Auch hierzu gibt's schon was zu lesen bzw. Gedanken und Erfahrungsaustausch, hier mal mein Sämpf zum Thema, und 1 Jahr später noch alles beim Alten ;)
    Greez, Josh

  • Zunächst: Ich kenne das Gretsch nicht, ich habe noch nie auf einem gespielt, also kenne ich auch nicht den Unterschied zwischen USA und PRC.


    Zu den Kesselgrößen: Die sind schon mal nicht verkehrt!
    Ich spiele exakt die gleichen, nur dass mein Tamburo eben Made in Italy ist, was in der heutigen Zeit ja schon ziemlich "zu Hause" ist und als "Qualitätsmerkmal" durchgehen kann?!?
    [Mein Set nennt sich übrigens selber "Vintage", aber es ist ca. Baujahr 2008... :pinch: ]
    Die 24x18 Bassdrum ist mir optisch übrigens zu tief. 16" wären hier viel schicker und meiner Meinung nach auch eher vintage-mäßig. Spielen lässt sich diese Größe aber wunderbar, ich möchte eigentlich nichts anderes mehr! :thumbup:
    Das 13x9 Tom kam mir anfangs immer recht mickrig vor, weil "nur" 13" Durchmesser, und dann auch noch so kurz. Ich hab mich aber nun daran gewöhnt und finde, dass es sehr gut aussieht!
    Das Tom würde ich aber auf jeden Fall auf einen Snareständer stellen, so wie es da bei Gretsch aufgehängt ist, kommt mir das zu modern daher...


    Ein echtes Vintage ist natürlich was anderes, klar! 8o

  • Hallo,


    wenn man sowieso gerade ein Gerät braucht und sowieso gerade in dieser Preisklasse einkaufen möchte oder muss, dann mag man darüber nachdenken.


    Als Ersatz kommt mir das so vor als wollte jemand ein Möbel bei Ikea kaufen, weil die echte Antiquität gerade nicht verfügbar ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Mein genereller Tipp: Lieber auf Klasse statt auf Masse setzen...... Am besten kaufst du dir wieder ein 70er-Ludwig. Alles andere sind nur Kompromisse, und für Kompromisse ist das Leben zu kurz.


    Ich denke du hast recht, da sollte man wohl konsequent sein, bei einem Kompromiss wird man vll. eh nicht die ersehnte Zufriedenheit erlangen, die dann vll. nur kurz anhält.
    Wird wohl besser sein, dass ich mir das aus dem Kopf schlage... :wacko:


    Moin,
    schließe mich den Vorrednern an, und "Vintage" sieht eher so aus, wenn auch andere Kesselgrößen.


    Die ganze Hardware macht einen anderen Eindruck, insbesondere die ST-Tom-Fuß-Böckchen, das sind noch Böck-chen und keine Böcke oder Klötze.

    Auch hierzu gibt's schon was zu lesen bzw. Gedanken und Erfahrungsaustausch, hier mal mein Sämpf zum Thema, und 1 Jahr später noch alles beim Alten ;)
    Greez, Josh



    Ja... das schaut schon besser aus, obwohl man das Catalina dahingehend schon hätte anpassen können, einfach das Tom anders montieren... wie es folgend vorgeschlagen wird.
    Zumindest damit könnte man den Eindruck verbessern. Gussringe wären sicherlich auch noch eine denkbare Möglichkeit, auch wenn hier jetzt nochmal ein Betrag dazukommt.


    Habs gelesen, aber so ganz ist mir das noch nicht klar geworden. Mir ginge es in erster Linie und eine Klangverbesserung, das werde ich evtl. sogar an meinem Gigmaker ausprobieren, da die Kessel
    innen "weich und samtig" sind, was aber wieder auch einen besonderen Klang macht.
    Aber.... das ist wie gesagt Nebensache, danke auf alle Fälle für den link, interessant!!




    Klar... nur Vintage ist eben vintage... und solange das "kein alter Scheiss ist", dann soll das auch entsprechend bezahlt werden, hat also auch seinen berechtigten Preis. Das leuchtet mir ein und den sollte man auch im Bedarfsfall
    bereit sein zu bezahlen. Vll. auch mal ein paar Euro mehr - liegt ja immer im Einzelfall und am Gegenstand/Zustand selbst.


    Das mit dem snare-Ständer seh ich auch so, ist oblogatorisch, es braucht keine Freischwingerei, aber deswegen will ich jetzt gewiss keine Diskussion anstrengen.


    Die bd liesse sich sicher bei st für rel. kleines Geld kürzen und neu graten?? ...aber all das muss man auch einrechnen, dann wird die Differenz immer geringer und "absurder" - mal übertrieben gesagt.


    Der Spaßfaktor an einem echten vintage set ist ungemein hoch, selbst wenn ein neues set klanglich gleichwertig ist.... das habe ich am eigenen Leib erfahren.


    So gesehen will ich die Diskussion nicht mit einer Entscheidung "abwürgen", aber so wie es ausschaut schlage ich mir die Sache aus dem Kopf...


    ...auch, wenn ich das set nach wie vor attraktiv finde, optisch, wie preislich und auch davon ausgehe, das es anprechend klingen mag. :P


    ...seid :love: lich bedankt :thumbup:



    edit



    ...so viel zum Thema... Diskussion abjürgen... ääh abwürgen :P


    jaja ihr habt ja recht.... seid weise und vernünftig - von daher ist es gar nicht unklug euch zu fragen - net wahr ^^



    ...nun denk ich drüber nach mein Yamaha "Rockset" neu zu folieren 8|
    ...und die Tomhalterung auf der bd, gleich zuzufolieren 8o ..... vintage pearl white :thumbup: und/oder spare fleissig


    edit2


    ...ne is Quatsch, wegen den Ringen. Das hier wäre gescheiter
    http://www.stdrums.de/shop/pro…p1480_tw-diamond-red.html


    ...aber ich glaub ich vergess das gleich wieder.... :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hi MAD,


    ich spiele das Catalina Club Jazz mit gepimpten Rims (Powerhoops) und G1 / G2 Evans Fellen und das klingt für Jazz Zeugs :thumbup:
    Die Catalina Snares kannste aber vergessen... ausser Du pimpst sie ebenfalls mit Diecast/Powerhoops (ich hab sie gleich in der Bucht vercheckt).


    Das Catalina kannst Du aber nicht mit dem USA Custom vergleichen oder einer Gretsch Vintage Bude... sind halt alles verschiedene Welten.
    Du kaufst Dir ja auch nicht einen Reiskocher wenns ein Ford Mustag sein soll ^^


    Hoffe ich konnte helfen... :whistling:


    LG,
    Wolfram :)

  • Hi AtariJ


    auf dich hab ich ja gewartet... weis ja dass du so eins hast ;)


    Die snare hätte ich auch gleich vertickt, denke hundert Eus bekommt man allemal.
    Snares hab ich, zwar nix beeindruckendes, aber ich bin vollauf bedient damit.


    Sicher..... das sind Welten


    Diese beiden sets könnten mir auch gefallen, sind zwar auch nicht vintage, aber schon geil....


    http://www.ebay.de/itm/Ludwig-…ssion&hash=item51aa516d23
    http://www.ebay.de/itm/Ludwig-…ssion&hash=item484cbfc452


    Hoffe es geht OK die zu verlinken, ich hab damit nix zu schaffen, ansonsten Rückmeldung, oder links entf. thx


    Das in Black diamond ist schon Traum.... aber das sind halt auch gleich viel Euros...


    Vll. tauscht ja jemand sein vintage set gegen eine neuwertige Gibson Les Paul Traditional??? ...glaub ich zwar nicht, deswegen versuche ich es auch nicht. Denke nen Tausch wäre ein fairerer deal, als ein Verkauf??


    ...dann hätte ich schon etwas an Kohle, 1500€ sollte sie vll. bringen. Meint ihr das hätte Erfolgsaussicht, wenn ich die Gitarre hier im Tausch anbiete???

  • ich will mal auf deine Fragen konkret eingehen:
    1) Ich habe das Set seit einem Jahr in weiß foliert und 24/13/16/18er Größe.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden. aber nur teilweise.
    die Standtoms sind wirklich sehr fett vom klang her und schwere Geräte. Das mach Spass drauf zu spielen.
    Die BD wiegt gar nicht so viel und ist ebenfalls wuchtig vom Sound her aber immer noch mit genügend Punch.
    13er TT schwächelt was. Es klingt sehr trocken und kurz und nicht so "musikalisch" wie ich es gerne hätte. Sehr 60s mäßig irgendwie.
    Die Snare kann man getrost vergessen. Aber brauchbar oder als 2,3 Snare einzusetzten.
    habe sie gepimpt mit besseren Fell und Puresoundteppich, dann auch eher warm im Klang. Klingt nicht wirklich modern.
    Fellkombi ist G2 coated+G1 clear sowie Emad coated
    2)
    Eine Alternative in ein "echtes" Vintage Set sehe ich nicht. Der Wiederverkaufswert dürfte geringer sein, dafür aber auch neu und billiger in der anschaffung
    3) siehe Punkt 1
    Große Nachteile des Set= Hardware
    Schrauben ungeüöt und schwergängig, selbst mit Öl.
    Mal ist eine Schraube mehr mal weniger anzuziehen, d.h. beim Tuning wie ein störrischer Esel
    BD Füße nicht wirklich stabil
    Folie am BD Spannreifen löst sich bereits nach einem Jahr und ich habe eine klimatisierten Proberaum!
    unterm Strich aber ein gut klingendes Set mit entsprechender Befellung
    4) ich finde es schon vintage-like
    5) Gratungen und Holz sind ok, klingt eher warm. Mehr kann ich dazu nicht sagen
    6) ein Gretsch USA ist sicher nochmal besser, aber auch teurer
    7) ich kann nur sagen, ich habe es als Zweitset geholt und bin zufrieden. Mehr auch nicht. Da gibt es bestimmt schönere Set auf dem Markt

    Einmal editiert, zuletzt von Kretzi74 ()

  • Ich hab ein Gretsch Catalina, klingt super, für den Preis top.
    Und die Snare ist durchaus brauchbar, weiß nicht was alle haben.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • ...dann hätte ich schon etwas an Kohle, 1500€ sollte sie vll. bringen. Meint ihr das hätte Erfolgsaussicht, wenn ich die Gitarre hier im Tausch anbiete???


    Denke das kann klappen, wenn du etwas Geduld aufbringst. Dann würde ich es aber nicht beim Drummerforum belassen, sondern einschlägige Kleinanzeigenseiten und Gitarrenforen ebenfalls mit deiner Anzeige beehren....


  • Danke dir Kretzi!


    OK, das mit dem Tom ist vll. eine Frage des Fells, vll. wäre ein einschichtiges besser, dem Klang zuträglicher, als evtl. ein doppellagiges, und/oder beschichtetes Fell??
    Also vll. beidseitig einlagig clear???


    UND... das ist vll. eine Sache der inneren beschichtung. Grad hier kann ich mir vorstellen, dass durch eine Innenlackierung, der Ton bez. Nachklang und Schwingsverhalten besser werden
    könnte, einfach weil dadurch dies "naturgegebene" Dämpfung des Kesselinneren gemildert würde. Zumindest würde das sinnig sein für mich, stimmig und würde einleuchten.
    Irgendein Klarlack, oder etwas, das die Oberfläche verhärtet, ob das nun ein Polylack ist, Nitrolack, mehrfach aufgetragenes Leinöl, das eine "verglasende Firnis" bildet etc. - sei mal dahingestellt............................


    Bei den großvolumigeren Kesseln kann ich mir vorstelen, dass dieses "Dämpfungsverhalten" hier vll. sich noch nicht zu negativ auswirkt, wohingegen es das 13er förmlich leicht "abwürgt".


    So zumindest mein Laiengedanke :S


    Das mit den Gewinden bekommt man sicher in den Griff, auch dass die Folie abgeht, mag zwar in Summe alles unschön und dem Preis geschuldet sein, aber das kann man evtl. für den Preis
    in Kauf nehmen, zumal man hier rel. einfach Abhilfe schaffen kann.


    ...ich komm grad kaum nach... gelesen wird aber alles, auch die positiven Meinungen zum Catalina ;) Grazie


    ...wie gesagt... mir ist es nach wie vor sympathisch, auch, wenn man hier und da noch nacharbeiten muss. Dass das kein vintage set (der Begriff vintage geht mir auch mittlerweile auf den Zeiger)
    ist mir auch klar. Wechselbad der Gefühle.
    Vll. sollte ich erst mal das Geld haben :rolleyes:
    :P

    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich spiele selbst das Gretsch Catalina Rock in den Größen 26-18-16-13. An diesem Set gibt es bzgl. der Verarbeitung nichts zu bemängeln. Die BD habe ich mit Remo Ambassador coated befellt, je einen Filzstreifen zur Dämpfung angebracht und das Resofell geschlossen gelassen. Damit klingt diese BD wirklich groß. Die Toms sind mit den originalen Resos (einlagig clear) und Remo Emperor clear bestückt. Das ergibt bei tiefer Stimmung sehr viel Attack mit nicht allzuvielen Obertönen. Wer es hier resonanter und wärmer haben möchte kann das sicher mit einlagigen coated Schlagfellen erreichen.


    Einen einzigen Ausstattungsmangel könnte ich hier anführen: Die BD-Spannklauen sind nicht gummiunterlegt. Aber das gibt es bei echten Vintage-Sets auch nicht.
    Ob die 24"-BD an die 26er heran kommt weiß ich nicht, aber bei gleicher Konstruktion sollte sie ordentlich Druck machen können. Mein Tip: Wahan Triozoone Beater und mittig auf das Fell treffen lassen. Wem dabei der Schlegel zu lang aus der FuMa heraus schaut (längerer Hebel = träger), der sollte sich eine Sonor Signature FuMa anschaffen. Da lässt sich die Säule verstellen und man kann auch eine 26er mit recht kurzem Schlegel mittig treffen.


    Grundsätzlich stellt sich bei Vintage versus Modern immer die Frage aus welchen Gründen man Vintage haben möchte. Das würde ich mir erstmal beantworten und dann gezielt auf die Suche gehen.
    1. Wegen der Optik?
    2. Wegen dem Sound?
    3. Wegen dem Flair?


    Hier noch was zur totalen Verwirrung :D : LUDWIG drumset/ shell-set, made in USA

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Ich schreibe die Antworten/meinen Kommentar fett rein :D



    ...ich habe nun von euch schon einige sehr guter Anhaltspunkte erhalten, die ich mir erst auch mal genau durch den Kopf gehen lassen muss, dafür....danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Moin, ich hab mir für ein Rock-Projekt so ein Ding geholt Premier Artist
    ist eher ein Billigteil und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für das angedachte Einsatzgebiet voll ausreichend. 24", 13" 16" 18", in der Bucht für recht kleines Geld geschossen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!