Inverses Metronom "live BPM"

  • Das versuche ich mal. Danke. Hilft das letztlich auch, den Schlenkern der anderen zu widerstehen?


    Um noch was zum Thema beizutragen, kann ich die App durchaus empfehlen.
    Schönes Kontrollinstrument für die Band.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hi,

    Um was für ein Spezialtrainig handelt es sich dabei? Sowas hab ich nötig.
    Sagt mir die Achterbahn die die App anzeigt.

    naja, alles zu nutzen, was als Quelle für sauberes Timing taugt: Die schwierigen Songs / Passagen sehr konsequent und häufig mit Metronom zu spielen. Mit der Band zusammen auch diese Passagen mit lautem Klick zu spielen (sorgt dann für einige erstaunte Gesichter). Und natürlich, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, viel zu guten Playalongs zu spielen. Das finde ich auch realitätsnäher als allein zu einem Metronom zu spielen, hier kommen die Emotionen mit rein, hier gibt's z. B. mal einen Refrain, der zum Gasgeben verlockt.


    Sehr gut finde ich auch Twos Ansatz und - freilich verdammt schwer - die Übung, das Metronom auf Off-Noten zu setzen. Die Schläge aufs "Und" (bzw. +) zu spielen, bekomme ich hin. Die Idee von Benny Greb aus seiner DVD, die Clicks auf 16tel zu setzen und diese zu verschieben, finde ich klasse, aber da beiße ich mir noch die Zähne aus.


    Und … last but certainly not least: Genaue Kontrolle - immer wieder mal die App mitlaufen lassen. Ich hab mich von "lausig" inzwischen auf "ganz ordentlich" vorgearbeitet und halte Tempi meistens gut ein, allerdings bin ich (noch) auf halbwegs stabile Partner angewiesen. Wackeln die sehr, komme ich nicht dagegen an. Ich finde, es hat sich gelohnt, da Zeit und Energie reinzustecken.


    Gruß
    Hajo K

  • allerdings bin ich (noch) auf halbwegs stabile Partner angewiesen. Wackeln die sehr, komme ich nicht dagegen an.


    Das ist in der Tat ein großes Thema. Alleine gut in der Time zu bleiben ist eine ganz andere Nummer als in einer Band mit wackelnden Kollegen. Natürlich hift hier eine gute eigene Time auch, aber man muss mit der Band auch bewusst arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!