Roland MDS 4V...Höhe der Snaredrum

  • Ja, die drum-tec design Felle sind wirklich die besten Mesh Heads, die mir jemals unter die Stöcke geraten sind!
    Insbesondere der Unterschied zu einlagigen Fellen ist drastisch spürbar, im Vergleich zu den Roland Fellen fühlen sie sich für mich noch eine Spur realistischer an.



    Diese Triggersysteme kannte ich noch überhaupt nicht, sieht ja ziemlich genial aus.
    Aber wie kommt es, dass der Preisunterschied zu den ddt-truss Systemen so extrem hoch ist (über 100 Euro für technisch das selbe)?
    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, den Roland RT10S an meiner 14" Snare gegen ein solches System zu tauschen. Hat da jemand einen konkreten Vergleich zum Triggerverhalten?
    Empfehlenswert? Oder doch nicht ganz so gut? Hilfe :D

  • So, fertig ist meine erste D.I.Y. Snare. :D


    Günstiges 12" Milennium-Tom bestellt und zersägt. Trigger von Recycle-Drums rein und ein bisschen gebohrt für die Klinkenbuchse.
    DrumTec Design Mesh und Rim Noise Eliminator drüber und das ganze sieht schon etwas besser aus. 8)
    Vorallem hat das ganze auf anhieb sehr gut funktioniert. Triggert extrem gut, soweit ich das beurteilen kann.


    Als nächstes werd ich wohl das Floor-Tom in Angriff nehmen, weswegen auch - wie man auf dem Bild sieht - einstweilen das kleinere Pad herhalten muss.
    Und nicht wundern wegen dem übrig gebliebenen Tom. Das benutz ich momentan als Ride. :D Kommt aber noch.


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

  • Sieht gut aus! Was hat der Umbau gekostet?


    Eigentlich war es ja ein "Neubau". :D
    Wenn ich nicht irre würde ich sagen so um die 160€. Weit, weit günstiger als ein Roland-Pad in dieser Größe.
    Wobei ich beim Tom gespart habe, weil´s ja eh zersägt wird. :D

  • Lustig, ich habe mich letzte Woche an genau das selbe Projekt gemacht.


    Ich hatte bisher eine 14" Stahl-Snare mit einem Roland Rand Trigger an meinem Set, die Recycle-Drums Einbaulösung erschien mir dann aber doch als deutlich eleganter (und gleichzeitig erschwinglicher als das ddt-truss System).
    Der Einbau hat wirklich völlig problemlos funktioniert und das Triggerverhalten ist absolut perfekt. Ich habe das ganze sogar gleich zwei mal montiert, weil ich noch nach einem Weg gesucht habe den Kessel ein wenig zu dämpfen (der hallte bei Rimshots schon ganz gut nach).


    Zu dem Trigger System an sich:
    Das Tischchen für die Trigger ist wirklich eine klasse Konstruktion und funktioniert absolut einwandfrei. Das wird man so wohl im Handel auch eher nicht finden können. Die Aufhängungen hingegen (und die gehen bei einer 6- oder 8-strebigen Trommel doch noch recht erstaunlich ins Geld) sind aus stinknormalen Baumarkt-Kleineiesen Teilen zusammengeschustert. Bevor ich für meine nächste Trommel also die Aufhängungen wieder bei Recycle Drums bestelle werde ich erst einmal schauen, ob ich mir das selbe nicht für deutlich weniger Geld selber zusammenstecken kann.


    Etwas negatives habe ich dann aber doch noch.
    Als ich das Paket öffnete (mit DPD versendet, die bekanntermaßen zu ausbeuterischen Arbeitsbedingungen und damit einhergehenden, stressbedingten Paketzerstörungen neigen), schlug mir ein dermaßen heftiger Zigarren/Zigaretten Ekel-Geruch entgegen, dass ich das ganze Zeug so wie es war erst einmal für 3 Stunden auf den Balkon gestellt habe. Ich bin ehemaliger Raucher und da eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber mir kam es wirklich hoch als die Luft aus dem Paket entwich. Das habe ich so auch noch nicht erlebt, war hoffentlich ein Ausrutscher, denn ansonsten ist mir das in der Zukunft wirklich zu widerlich. (Wenn man am Fell schnuppert kann man den Gestank übrigens am Cushion immer noch wahrnehmen).


    Mein nächstes Projekt wird dann wohl eine 16" Tom zur BD umzubauen (im letzten Foto liegt sie unten schon rum).

  • Sieht gut aus!


    Ich hab mir auch schon überlegt, eine Snare zu kaufen und meine erste selbstgebaute dann als Tom zu verwenden.
    Nur sind die Dinger halt etwas teurer als die Milennium-Toms für 35€. :D

  • Es wertet das Schlagzeug wirklich unheimlich auf, alleine schon wegen dem Spielgefühl und den realistischeren Proportionen (und die Optik macht auch mehr Spaß).


    Aber für diese Zwecke tut es ja auch eine gebrauchte vom Flohmarkt, wir benötigen ja nur den Kessel von dem Teil :thumbup:

  • Es wertet das Schlagzeug wirklich unheimlich auf, alleine schon wegen dem Spielgefühl und den realistischeren Proportionen (und die Optik macht auch mehr Spaß).


    Aber für diese Zwecke tut es ja auch eine gebrauchte vom Flohmarkt, wir benötigen ja nur den Kessel von dem Teil :thumbup:

    Jo, das stimmt wohl. :thumbup:

  • Toms zersägen macht Spaß! :)


    Schaut gut aus. Auf geht`s mit dem nächsten Pad.
    Wenn du beim Ride nicht unbedingt ein 3-Zonen Cymbal brauchst, kannst du dir das Yamaha PCY 155 anschauen. Ist z.B. interessant, wenn das Ride soweit nach unten hängt, dass man nicht mehr vernünftig an die Kante kommt und nur Fläche und Kuppe spielt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Toms zersägen macht Spaß! :)


    Schaut gut aus. Auf geht`s mit dem nächsten Pad.
    Wenn du beim Ride nicht unbedingt ein 3-Zonen Cymbal brauchst, kannst du dir das Yamaha PCY 155 anschauen. Ist z.B. interessant, wenn das Ride soweit nach unten hängt, dass man nicht mehr vernünftig an die Kante kommt und nur Fläche und Kuppe spielt.

    Naja, etwas Angstschweiß war dabei, dass ich nicht gerade säge. :D
    Aber mit einer Bandsäge mit Anschlag war das kein Problem.


    Ein Ride hab ich ja eigentlich schon. Das CY-13R, das ja beim TD-11KV dabei ist. Was ich eigentlich bräuchte ist ein zweites Crash Cymbal. Also eventuell noch ein CY-12C.
    Ich bin schon am Überlegen, was das nächste Pad angeht. Bass Drum oder Floor Tom. Mal sehen.

  • Zu dem Trigger System an sich:
    Das Tischchen für die Trigger ist wirklich eine klasse Konstruktion und funktioniert absolut einwandfrei. Das wird man so wohl im Handel auch eher nicht finden können.

  • Schon klar, ich meinte eher als Einzelteil.


    Alle anderen Parts kannst du ja so aus jedem Hornbach/Praktiker/Toom zusammensortieren, ebenso die Trigger die es für ein paar Euro beim Conrad gibt. Aber das Tischchen scheint schon eine extra Anfertigung zu sein.

  • Auch klar:


    Nachbauen kann man alles, aber ob es dann die gleiche Qualität hat ? Trabbi oder Porsche - das ist hier die Frage, fahren tun sie beide.


    Es kommt auf die vielen kleinen konstruktiven Feinheiten an, die ein Präzisionsintrument ausmachen.


    Foamcushion ist nicht gleich Foamcushion, Piezo ist nicht gleich Piezo, und ROLAND kauft nicht irgendwelche bei Conrad und Co, sondern nach genauer Spezifikation.


    Übrigens: Man braucht auch nicht das teure Triggertischgestell von DrumTec, sondern es geht auch mit zwei stabilen Marmeladenglasdeckel, wie Member "rolidrummi" schon mittels eines Versuchsmodells hier im Forum bewiesen hat. Da kannst Du also noch mehr sparen!


    Aber ob diese Triggerkonstruktion genau so präzise funktioniert wie DrumTec- , ROLAND- oder R-Drums-Trigger wage ich zu bezweifeln.
    Klar: irgendwie gehts immer!
    Gutes Gelingen wünscht: PAOSO

  • Provokante These...


    Hast du die Konstruktion denn schon mal gesehen, bzw. benutzt?
    So wie ich das beurteilen kann ist das Ganze eine saubere CNC-Arbeit, die sich nicht vor anderen/teureren Gestellen/Triggersystemen, ob eingebaut oder nicht, verstecken muss.
    Rein vom mechanischem, sollte es da keine (größeren) Unterschiede geben.

    ...R-Drums-Trigger wage ich zu bezweifeln.


    Wenn ich mich nicht irre(R-drums aka. Biervampier darf mich gerne korrigieren) sind die Cushions die selben, wie in seinem System, bzw. von r-drums.


    Mal davon abgesehen, kommt es meiner Erfahrung nach weniger auf das Grundsystem an.
    Ich wie auch viele andere hier, hab in den Toms eine U-Aluform verwendet. Triggermäßig gibts da eigentlich keine Unterschiede zu dem recycle-drums Triggersystem in der Snare.


    Wie schon erwähnt, ist hier eher der Piezo, der Cushion, das Fell und die Größe der Trommel ausschlaggebend.


    Gruß
    Philipp

  • Mal davon abgesehen, kommt es meiner Erfahrung nach weniger auf das Grundsystem an.


    Mal davon abgesehen, kommt es meiner Erfahrung nach weniger auf das Grundsystem an.



    Es kommt auf die Art und Weise der Konstruktion, sowie auf die Qualität aller Komponenten an, um ein Präzisionsgerät zu bauen. Hochwertige Drum-Module benötigen Präzisionstriggersysteme.


    Das mit den Marmeladenglasdeckeln und Gewindestangen funktioniert "irgendwie" (habe es auch selbst ausprobiert), aber es ist nicht präzise genug (achsiale Vibration) ! Dafür billig, billig, billig - und darauf kommt es Member "struppi90" doch an.


    Also, Trabbifahrgestell und Porschemotor geht irgendwie, aber nicht richtig !


    Gruß - Paoso

  • Hey Paoso, ich habe nie gesagt, dass es mir auf "billig, billig egal wie" ankommt oder?
    Alles was ich gesagt habe ist, dass die Aufhängungen wirklich aus normalen Kleineisen Teilen zusammengesetzt sind. Das ist auch überhaupt nichts verwerfliches oder negatives. Meine einzige Überlegung war, dass es sich bei 3 oder 4 Trommeln eventuell rechnen könnte die Teile so im Baumarkt zu holen anstatt sie fertig bei RD zu bestellen. Dass das ganze System durchdacht und ausgereift ist sehe ich genauso, aber eine "konstruktionstechnische Feinheit", die man so nicht ebenso hinbekommen würde sind die Haltearme des recycle-drums systems nun eher nicht.


    Wie oben bereits erwähnt halte ich das Triggertischchen ja für eine super Konstruktion, verstehe deine Aufregung also nicht.
    Dass die Cushions und Trigger eine gute Qualität haben (und wahrscheinlich tausend mal besser sind als die vom Conrad) bestreite ich auch nicht, es ging mir einzig und alleine um den Gedanken, das System nachbauen zu können.


    Edit: Okay, dass man die Trigger für paar Euro auch im Conrad klingt ist weiter oben blöd formuliert gewesen, das war nicht so gemeint als ob diese denen von RD ebenbürtig wären.

    3 Mal editiert, zuletzt von Struppi90 ()

  • @Paoso


    Da hat sich ja was "festgesetzt",
    Eigentlich hat es ja schon buff aufgezeigt(danke dafür!). Das System von recycle-drums ist nahezu identisch wenn nicht sogar besser als das von drum-tec, wenn man deiner Theorie der "achsialen Vibration" nachgeht (durch eine größere Anzahl an Streben). Mich würde interessieren wo du deine Überzeugung hernimmst, dass dieses System anscheinend so viel schlechter funktionieren soll. Hast du vielleicht einfach eine falsche Einstellung der Cushion-Höhe gehabt? Bei mir funktioniert dieses System super an meinem Uralt-TD8.
    Der "Marmeladenglasdeckel" ist auch solides 2mm Alu. Große Vibrationen sollten da nicht entstehen. Jedenfalls keine relevanten.


    Ach übrigens nenne uns doch dann mal ein "Präzisionstriggersystem", welches messbar besser ist, als z.B. oben genanntes recycle-drums...
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass andere Faktoren wesentlich ausschlaggebender sind, als der Unterschied der Steifigkeit der aufgezählten Systeme. Allem voran die Fellspannung, Felltyp und Cushion.


    Wie oben bereits erwähnt halte ich das Triggertischchen ja für eine super Konstruktion, verstehe deine Aufregung also nicht.


    Unterschreib...

    Dass die Cushions und Trigger eine gute Qualität haben (und wahrscheinlich tausend mal besser sind als die vom Conrad) bestreite ich auch nicht, es ging mir einzig und alleine um den Gedanken, das System nachbauen zu können.


    Edit: Okay, dass man die Trigger für paar Euro auch im Conrad klingt ist weiter oben blöd formuliert gewesen, das war nicht so gemeint als ob diese denen von RD ebenbürtig wären.


    Hat ja Biervampir schon bestätigt, die Cushions stehen m.E. den Roland-Teilen in nichts nach. Piezo's sind wieder so ne Sache. Ich bin der Meinung, dass die Unterschiede dort nicht so ausschlaggebend sind. Der eine erzeugt ein stärkeres Signal, der andere ein schwächeres. Die Signale dürften aber weitesgehend "identisch" sein.
    Außerdem sind Piezos einfach "billig". Da ist ja auch nichts großes dran. Hier hat sich vielleicht auch die Theorie: "teuer=besser" festgesetzt.


    Gruß
    Philipp

  • Ich glaube, bei dem Hinweis auf die Marmeladenglasdeckel waren tatsächlich echte Marmeladenglasdeckel gemeint, wie sie in diesem Thread verwendet wurden:
    Sweet Trigger by Roli (und andere Gadget´s) "Zugversuche"
    Der Autor schreibt dort ja selber, dass der Deckel etwas nachgibt (aber ansonsten trotzdem sehr gut funktioniert).


    Die Streben [Edit: beim RD-System] sind tatsächlich ganz normale M4-Abstandsbolzen, die zwar vielleicht nicht unbedingt zum Standardsortiment eines durchschnittlichen Baumarktes gehören, aber aus anderen Quellen evtl. durchaus günstig(er) zu bekommen sind. Es spricht auch in den meisten Fällen nichts dagegen (bzw. dürfte sogar einfacher sein), die Bolzen direkt in die Lugs zu schrauben. Dass es beim RD-System nicht so gemacht wird könnte eher daran liegen, dass man dem drum-tec-System in dem Punkt absichtlich nicht zu ähnlich sein wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von buff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!