Spannreifenwechsel, Kombinierbarkeit, Tuning und sonstige Auswirkungen

  • Hallo,


    da ich mit der SuFu nichts vergleichbares gefunden habe, möchte ich gerne an dieser Stelle einmal fragen, wie es mit Folgendem aussieht:


    Bei meiner Messingsnare hat sich der Spannreifen (Tama Mighty Hoop) auf der Snareunterseite verzogen. Diesen gedenke ich nun gegen einen Gussspannreifen auszutauschen.
    Nun bin ich mir nur nicht so ganz sicher, ob ich dies ohne größere Auswirkung auf die Spannungsverhältnisse, die dann auf den Kessel wirken, machen kann. Ändert sich an diesen etwas, wenn ich da zwei verschiedene Spannreifen auf der selben Snare habe? Gibt es hier auch Dinge, die sich dann beim Tuning ändern?


    Wäre hier für eine Einschätzung von den Experten unter Euch dankbar.


    Grüße
    GrooveMaster79

  • Für den Kessel an sich ändert sich nichts, allerdings sind bestimmte Stimmtechniken mit Gussreifen nur eingeschränkt möglich (so z.B. das gezielte Verstimmen des Resos im Bereich der Teppichdurchfürhung).


    Klanglich bringt ein Gussreifen auf der Resoseite keinen so signifikanten Unterschied wie auf der Schlagfellseite. Ich würde an Deiner Stelle den Mighty Hoop wieder richten (lassen) und fertig...

  • Die Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten. Wenn Kessel und Spannreifen plan und unverzogen sind, dürfte der Unterschied zwischen 2,3mm Hoop oder Gußreifen auf der Resoseite nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Es stellt jedenfalls kein Problem dar, beide Sorten zu kombinieren (siehe Stewart Copeland Signature Snare), normalerweise würde man wohl eher den schlagfellseitigen Spannreifen austauschen, um einen anderen Rimshotsound zu bekommen...

  • Bin zwar kein Experte was A-Drums angeht, aber vielleicht kann ich dir bei deiner Frage trotzdem weiter helfen.


    Die Spannung auf den Kessel wird durch die Böckchen / Schrauben auf der einen Seite und durch das an der Gratung aufliegende Fell auf der anderen Seite aufgebracht. Der Spannreif ist in dem Fall eigentlich nur ein Kraftüberträger. Wenn die Schrauben sich beim neuen Spannreif leicht montieren lassen und nicht verkanten, sollte ein Wechsel kein Problem sein. Was nun den Gussspannreifen im besonderen angeht:


    Dieser ist steifer als ein "normaler" Spannreif. Folgen daraus "sollten" sein, dass ich bei einer perfekt gefertigten Trommel (ebene Gratung) und einem absolut planen Spannreif weniger sorgfältig sein muss um das Fell mit sich selbst in Stimmung zu bringen. Nachteil "sollte" sein, dass ich Unebenheiten in der Gratung wesentlich schwerer wett machen kann, weil der Gussspannreif schwerer "elastisch verformbar" ist. Das kann zur Folge haben, dass man manche Schrauben extrem stark anzieht, während andere fast noch locker sind und sich trotzdem am Stimmverhältnis der einzelnen Schrauben zueinander kaum was ändert. Wenn man da nicht aufpasst "könnte" das unschöne Folgen für den Kessel haben. Dafür müßte die Gratung aber schon merklich unplan sein.



    Ich habe öfter "sollte" geschrieben. Wie gesagt bin kein Experte, aber das ist so mein Stand der Dinge. Die Experten mögen mich korrigieren wenn ich Müll erzähle.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wie ist der Spannreifen verzogen? Da die Resoseite ein Snarebed hat wird sich jeder Spannreifen, wenn man in das Snarebed hinein stimmt, verziehen und plastisch verformen (Holz vermutlich nicht). Wenn du also einen neuen Spannreifen montierst wird sich dieser wieder entsprechend dem Snarebed verformen (er liegt dann nicht mehr plan auf). Etwas anderes ist es, wenn der Spannreifen unrund ist.

  • Das Thema ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich hier nicht extra ein neues eröffnen...


    Ich habe ein altes Pearl Export, welches nicht sehr gut klingt. Ich habe gehört mit Holzspannreifen kann man den Klang der Bassdrum schon verbessern, ist das wirklich so? (bin kein Experte)
    Ich überlege die Gussspannreifen gegen 2 schöne (und hoffentlich auch besser klingenden) Holzreifen zu ersetzen.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der 2x 22" Holzreifen gebraucht abzugeben hat?

  • Leider weiß ich ja nicht, was dir an dem Klang deiner Bassdrum nicht gefällt.
    Die Holzreifen machen den Sound imo schon etwas weicher, gefälliger, aber ich glaube nicht, daß das, im Gesamtklang des Sets, sooo stark hörbar ist.
    Andere Felle werden da sicher einen hörbareren Unterschied bewirken.

  • Hallo,


    1. wird das mit den Reifen überbewertet, insbesondere von schlecht nach gut
    kann man da nichts erwarten.


    2. muss ein altes Export nicht gut klingen, das steht meist in einem schlechten
    Raum, wird schlecht gespielt und ist schlecht gepflegt. Richtig gut kann es sowieso
    nicht klingen, dann wäre es ja kein Export.


    3. Holzspannreifen sind sauteuer. Wer die hat, wird sie behalten oder für einen
    Preis verkaufen, der dem Weihnachtsgeschäft angemessen erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!