Millenium MX222- Aufrüsten sinnvoll!?

  • Falls ich vergessen habe, es zu erwähnen: Wenn ich mal weiter bin, würde ich gerne Metal spielen :) Deshalb wär's ganz gut, wenn die Becken für Rock (am Anfang) und später eben auch Metal geeignet sind! Aber danke für die Antwort!

  • Falls ich vergessen habe, es zu erwähnen: Wenn ich mal weiter bin, würde ich gerne Metal spielen :) Deshalb wär's ganz gut, wenn die Becken für Rock (am Anfang) und später eben auch Metal geeignet sind! Aber danke für die Antwort!


    Perfekt, denn die Raker Serie und die Meinl Profile Volcanic Rock Serie wäre metalgeeignet.

  • Hm, wenn du gebraucht und günstig kaufen möchtest, brauchst du Geduld, ist einfach so!
    Ich habe auch mit diesem Millenium-Set angefangen und nach einem Fellwechsel und richtigen Becken hatte ich lange Spaß damit.
    Die Doppelschichtigen Becken von RMV wären vllt auch noch eine Überlegung, es würde noch Geld für ein gutes Gebrauchtes Crash bleiben.

  • Nochmal zu Gebrauchtkauf: Auf ebay Kleinanzeigen gibt's ja seeehr viele Becken zu kaufen, nur leider weiß ich nicht, welche als Schnäppchen durchgehen und welche nicht! (...)

    Hier im Forum gibts übrigens ebenfalls gebrauchte Becken, und nicht nur das.
    Da habe ich in der Vergangenheit noch keine schlechten Käufe getätigt.
    Und wenn ein Becken nicht gefällt, dann verkauft man es eben postwendend weiter, im Idealfall hat man dann nur die Portokosten eingesetzt. :thumbup:


    Das ist wohl in der Tat eine Überlegung wert... :rolleyes:


    :thumbup:
    Solange die Felle ordentlich abgedreht sind... :P

  • Der eine Kumpel hätte mir für den Anfang ein Paiste PST5 Rock Crash 14" empfohlen, aber ich weiß nicht, da wird ja keine B20/B8 Bronze verwendet!? Oder sind für den Preis die Ajas besser?
    Ich will auf härtere Gangarten wie Metal hinaus!

  • Okay, danke! Was würdest du einem unerfahrenen Menschen empfehlen?? Bei Paiste zahlt man ja auch viel für die Marke mit, soweit ich weiß...
    Also, für Anfänger:
    - Wie viel Zoll??
    - Zultan oder Paiste Rock?

  • Mensch Predator!


    Lies Dir doch die Artikel mal selbst durch! Das Thema wurde doch ausführlich durchgekaut. Ich würde Dir weder die PST5 noch die Aja Empfehlen, da sie in meinen Augen beide nicht viel taugen. Bei 2 Crashes würde ich 16,18 oder 17,19 nehmen. Bei einem Crash ein 17 oder 18 Zoll großes. ein 14" großes Crash empfinde ich als viel zu klein, wenn man sonst nicht viel mehr am Set hängen hat.


    Man bezahlt bei allen renommierten Herstellern für die Marke mit: egal ob da jetzt Paiste, Sabian, CocaCola, Esprit, BMW oder Apple draufsteht.
    Bestimmte Marken stehen auch für gleichbleibende, hohe Qualität! Das lassen sich die Hersteller dann auch was kosten (warum auch nicht?).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Schau einfach mal bei Thomann nach 20er oder 22er Ridebecken im 300 Euro-Bereich. Dann hörst du dir ein paar soundfiles von den entsprechenden Becken an oder gehst besser noch in nen Laden und testest diese. Dann versuchst das Ding für 150 Euronen bei Ebay zu schießen. In der Preislage kannst du dir dann sicher sein, dass man nur noch über den Geschmack und nicht mehr die Qualität streiten wird. Dann hast du zwar nur ein Becken statt 2, aber dein altes Ride kannst du ja dann zum Crashen dazu hängen. Vielleicht klingt das gecrasht ja besser als dein Crash-Becken. :D Dann konzentrierst du dich erstmal darauf dein Ride-Becken kennen zu lernen und sobald du da alle Facetten erforscht hast, ist die Sparbüchse vermutlich wieder voll und das nächste Becken kann kommen.


    Weiß zwar nicht ob man das zu 50% geschossen bekommt aber das hier beispielsweise kannst ja mal versuchen:


    http://www.thomann.de/de/paiste_2002_20_ride.htm


    Die 2002er Serie von Paiste ist schon recht beliebt. Alternativ kannst auch die Türkenteller in der Preisklasse anpeilen. Letztendlich mußt du wissen was du willst. Willst du mehr als nur ein Becken, mußt du Abstriche beim Sound machen. Bei deinem Budget ist allerdings unbedingt von Neukauf abzuraten. Und jetzt beiß in den sauren Apfel und triff eine Entscheidung, die kann dir hier nämlich keiner abnehmen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Danke, aber ich hab leider noch kein Ride :D
    Das leihe ich mir sowieso aus.
    Das Crash ist erstmal vorrangig, aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung, manche sagen, ich soll mir einfach für 60€ ein neues kaufen, manche (wie du), ich soll mir für >100€ eines gebraucht kaufen! Langsam weiß ich selbst nicht mehr, was ich überhaupt will, aber ich glaub einfach, die Entscheidung braucht noch ein paar Tage.

  • Weiß zwar nicht ob man das zu 50% geschossen bekommt aber das hier beispielsweise kannst ja mal versuchen:


    http://www.thomann.de/de/paiste_2002_20_ride.htm


    Die 2002er Serie von Paiste ist schon recht beliebt


    Kann ich auch nur empfehlen, ist eigentlich ein Ride, läßt sich aber super als Crash (also zum derzeit beliebten Durchcrashen) "missbrauchen".
    Habe selbst erst kürzlich eins für 130€ verkauft, aber nur, weil ich auf ein 22" Paiste 2002 Ride umgestiegen bin (auch das läßt sich hervorragend ancrashen).
    Bei Ebay gehen die auch so um die 130€ weg.


    Ein 16er Crash wird dir übrigens bei Metal wahrscheinlich relativ schnell zu klein sein.

  • Hallo,


    mein erstes Crash war billig und ich habe es wieder verkauft.
    Folglich war es in der Rückschau ziemlich egal, welches es war.


    Mein zweites Crash habe ich auch wieder verkauft.


    Und mein drittes und viertes Crash habe ich - wenigstens nach
    liebevoller Freundschaft - schließlich auch wieder verkauft.


    Mein fünftes Crash ist im Einsatz, es ist aber nicht ausgeschlossen,
    dass ich es auch irgendwann mal verkaufen werde.


    Mein sechstes Crash habe ich gerade verkauft, schweren Herzens zwar,
    aber irgendwann muss man konsequent sein.


    Mein siebtes und achtes Crash ist im Einsatz, mein neuntes ist kaputt
    und verkauft, mein zehntes verkauft, mein elftes und zwölftes im Einsatz.


    Tja.
    Die anfänglichen Verkäufe waren dem Budget geschuldet. Ohne vernünftiges
    Budget wird man nie das bekommen, was man wirklich will (es sei denn, man
    ist sehr genügsam). Die späteren Verkäufe sind Meinungsänderungen geschuldet,
    oft in Zusammenhang mit Veränderungen der Band- oder Proberaumlogistik.


    Mein Fazit: am Anfang muss man keine Wissenschaft machen.
    Probieren geht über Studieren und mit wenig Geld bekommt man sowieso nicht
    das Instrument fürs Leben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für die Statistiker: von 42 gekauften Becken bzw. Beckenpaaren habe ich 8 neu und
    36 gebraucht gekauft. Insgesamt sind 20 Becken im Bestand, auf zwei Drum-Sets
    verteilt, davon vier Hi-Hats, drei Rides, fünf Crashes, zwei Chinas, ein Splash, vier
    Effekt-Becken und ein Paar Marschbecken.


    Angefangen habe ich mit: ein Paar Hi-Hats.
    Sonst nichts.


    Ok, kurz darauf kam ein Crash (18") dazu, das musste auch für Ride-Anwendungen her
    halten. Fertig.


    Erst ein gutes halbes Jahr später hatte ich den ersten Beckensatz erworben. Da spielte
    ich aber schon in einer Kapelle.


    Meine Meinung: zu viele Worte um einen einfachen Sachverhalt.
    Problem: mir fehlt ein Becken
    Budget: x
    Lösung: ich gehe mit x in den Laden, höre und sehe mir an, was es gibt und gehe mit einem
    Becken für x nach Hause. Das ging früher ohne Internet und geht heute auch noch ohne
    Internet. Man muss nur wollen.
    Und ohne Kapelle und ohne Erfahrung ist sowieso alles unvorhersehbar.


  • Jarrek: Echt tolles Cover, das du mir geschickt hast :)
    Aber irgendwie glaube ich, ein Zultan Aja 16" ist als EINZIGE Crash am Schlagzeug nicht so geeignet, oder kommt mir das nur so vor?


    Danke! :)
    aber wie kommst du darauf, dass das becken als einziges nicht geeignet ist? wegen der größe, der lautstärke oder dem Klang? was den klang anbetrifft, habe ich ja schon geschrieben, dass es innerhalb der serie extreme unterschiede gibt.
    zur lautstärke: dieses becken würde ich niemals ohne gehörschutz spielen wollen. Nur wenn ich einmal den klang in "natura" hören will, ohne stöpsel bzw. kopfhörer auf. Aber keinen ganzen song lang geschweige denn mehrere minuten/stunden. Das becken ist verdammt laut. im gegensatz dazu ist ein Paiste alpha was ich am schulschlagzeug gespielt habe bzw. bald wieder spielen werde dagegen recht zahm.



    Also, für Anfänger:
    - Wie viel Zoll??
    - Zultan oder Paiste Rock?


    Bei deiner Musikrichtung würde mMn ein größeres Crash passen.. ich zumindestens mags da ein bisschen dunkler/tiefer/lauter/wie-auch-immer man das beschreiben will.
    würde 17 oder 18 zoll nehmen, aber auf die exakte zollzahl würde ich mich nicht festnageln. wenn du gebraucht kaufen willst würde ich mich daran orientieren was gerade günstiger ist/wo das angebot besser ist... Merkwürdig, dass dir dieser kumpel ein 14" Crash empfohlen hat.
    Ich hab's dir ja in meiner PN geschrieben, ich besitze ein Paiste PST5 18" Rock Crash und ein Zultan Aja 16" Crash. Das paiste becken hat jetzt aber inzwischen seinen dritten riss nachdem ich die anderen beiden schon ausgemerzt habe. aber das wird wohl eher an mir liegen, als an der schlechten qualität des beckens. :whistling: Und es ist auch das Becken was ich immer zum "durchcrashen" nehme, da passiert sowas schon eher.
    wie auch immer.. bin mit beiden sehr zufrieden, wobei mir das zultan klangmäßig besser gefällt.


    Ich denke es ist nicht verkehrt folgendes zu machen:
    Geh in einen laden und spiel mal die Becken an, die hier genannt wurden. Zultan Aja/Rockbeat, Paiste Pst5/Alpha/2002 und lass dich ruhig von den Leuten in Laden beraten was für deinen Musikstil noch in frage käme, guck welche unterschiede es macht von 16/17/18 zoll. Dann sortierst du aus was dir nicht gefallen hat und schau welche für dich am ehesten in frage kommen.


    Tendenziell gilt: je mehr Geld du zur Verfügung hast, desto wahrscheinlicher ist es dass du Becken bekommst die von hoher Qualität sind und für deine Ansprüche gut klingen.
    dabei gibt es eigentlich nur noch 2 Risiken die über bleiben -
    1) Du zersägst das Becken (was gerade am Anfang durch mangelnde Technik-kenntnis schon eher passiert, wie es auch bei mir der Fall war ;) )
    2) Du verlierst die Freude am Schlagzeug spielen.


    Um Risiko 1) zu mildern sind günstigere Becken sinnvoll, Für Risiko 2) hast du bei teuren Marken-Becken einen höheren Wiederverkaufswert.
    Da kann man noch hier und da und dieses und jenes abwägen -
    Worauf es wirklich ankommt ist, dass DIR das Becken vom Klang her gefällt! Ob du das schon bei günstigeren Varianten findest, oder erst wenn du doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen musst, das musst im endeffekt du wissen und ausprobieren.


    Du hast einige Anhaltspunkte bekommen, womit du dich auf die Suche machen kannst. Man wird dir nicht sagen können "Kauf dir dieses Modell, das ist das non-plus-ultra für dein Budget", du hast ja schon richtig gesehen, dass da jeder eine andere Meinung hat.
    Nimm dir die Zeit für die Entscheidung bis du etwas gefunden hast, wo du der Meinung bist, dass es sich lohnt dort das Geld zu investieren.


    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!


    Gruß,
    Jannis


    Edit:


    Meine Meinung: zu viele Worte um einen einfachen Sachverhalt.
    Problem: mir fehlt ein Becken
    Budget: x
    Lösung: ich gehe mit x in den Laden, höre und sehe mir an, was es gibt und gehe mit einem
    Becken für x nach Hause.


    jetzt wo du's schreibst merk ich's auch. Die wohl einfachste Kurzlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!