Millenium MX222- Aufrüsten sinnvoll!?

  • Das Crash ist erstmal vorrangig, aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung, manche sagen, ich soll mir einfach für 60€ ein neues kaufen, manche (wie du), ich soll mir für >100€ eines gebraucht kaufen! Langsam weiß ich selbst nicht mehr, was ich überhaupt will, aber ich glaub einfach, die Entscheidung braucht noch ein paar Tage.


    Ganz einfach: 60€ Neubecken, kann gut sein, muss aber nicht.100€ Gebrauchtcrash - du kaufst bewährte Qualität und kannst das Ding auch für 100€ wieder verkaufen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi,

    Probieren geht über Studieren und mit wenig Geld bekommt man sowieso nicht
    das Instrument fürs Leben.

    wie wahr, den merk ich mir!

    Langsam weiß ich selbst nicht mehr, was ich überhaupt will, aber ich glaub einfach, die Entscheidung braucht noch ein paar Tage.

    genau! So sieht's einfach aus. Lass die Birne mal ein paar Tage abkühlen, mach einen Bogen ums DF und die Welt sieht wieder ganz normal aus. Bald jeder Tipp hat ja auch etwas Richtiges an sich, wie soll man da auch schnell für sich den richtigen Weg finden?


    Viel Erfolg bei der Klärung!
    Hajo K

  • auf Flogging bezogen:
    Und trotzdem sollte man in den Laden gehen und die Becken anspielen.
    Dann sucht man sich ein Becken raus was einem am meisten gefällt und guckt nach'm Preis, dann sieht man ob es ein bewährtes teures sein soll oder nicht.


    edit:

    Lass die Birne mal ein paar Tage abkühlen, mach einen Bogen ums DF


    Das macht es auf jeden fall ein bisschen entspannter als noch nach dem letzten Quäntchen super-Deal zu suchen. ;)


    Auch von mir viel Erfolg bei der Suche :)

  • Aber gerade dann, wenn man sich noch nicht wirklich sicher ist, was man braucht, sollte man sich, nach einer Hörsitzung im Laden/im Internet oder bei Kollegen, schauen, ob man diese Becken gebraucht bekommt - das spart eine Menge Geld, gerade wenn man nur wenig davon hat.
    Ist zwar blöde für den Laden, aber uns schenkt ja auch keiner was.
    Im Übrigen könnten sich die Läden ruhig mal ein paar gebrauchte Becken in den Laden hängen, eben genau für diese Fälle.


    P.S. Das wäre vllt was für dich: Biete 16" Sabian HHX Evo Crash, 12" Meinl MB20 Splash, 21" UFIP Experience Ride, Sonor Cast Beckensatz
    "Sonor Cast Beckensatz - 14" HiHat (mit 30€ Zuzahlung ein Meinl Byzance Bottom inklusive), 16" Crash, 20" Ride ----> 100€"


    Die SONOR Cast Becken sind durchaus brauchbar und aus B20 Bronze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Puh, jetzt hagelt's wieder Antworten!! ^^ Ist auch gut so :)
    @Flogging: Mag sein, ich überleg's mir.
    Hajo: Okay, ich lass mir einfach Zeit :)
    Jarrek: Danke ;) In 'nen Laden könnt ich echt mal schauen ! :)
    Hammu: Danke!! Der Link hilft mir, aber das Sabian HHX Crash sieht definitiv gut aus, auch aus Sicht von 'nem Drummer, den ich kenne... den Sonor Cast Beckensatz finde ich nirgends...

  • Sorry, blöd ausgedrückt, natürlich hab ich's gesehen, nur im restlichen Internet keine Videos gefunden ;)
    Jetzt aber schon, die B20-Becken dieser Serie hören sich hammer an!!! Ich hab schon ne PM gesendet, mal schauen, obs auch die B20 sind :)


    Jarrek


    Wooooow, danke für deine super Antwort! :thumbup:
    Hab ich gar nicht gesehen, genauso wenig wie die von Jürgen!


    @ Jürgen: Danke für deine Geschichte! :)

  • Jetzt aber schon, die B20-Becken dieser Serie hören sich hammer an!!! Ich hab schon ne PM gesendet, mal schauen, obs auch die B20 sind :)


    Stimmt, das habe ich ganz vergessen, dass es ja mittlerweile auch eine viel minderwertigere B8 Ausführung der Sonor Cast Becken (ohne Namesänderung!!, die Schufte bei Sonor) gibt.
    Da solltest du drauf acht geben.
    Ich habe bisher nur auf den B20 Versionen herumgedengelt, wenns die aber in der Anzeige sein sollten - zuschlagen.
    Dann wäre dein Problem erstmal gelöst.

  • Der Verkäufer schreibt nicht zurück -.- Er hat auch als Signatur "Bitte keine Kurznachrichten", aber wie soll man ihn dann kontaktieren?
    Hab ihm ne Mail geschickt, mal schauen, was sich ergibt!

  • Der Verkäufer schreibt nicht zurück -.- Er hat auch als Signatur "Bitte keine Kurznachrichten", aber wie soll man ihn dann kontaktieren?
    Hab ihm ne Mail geschickt, mal schauen, was sich ergibt!


    Nachricht senden - das ist der kleine Briefumschlag rechts (klappt bei mir immer)
    oder
    Email schicken - das ist der kleine Button links


    Und dann warten - nicht alle Kollegen habe die Zeit permanent im Forum zu sein, um Nachrichten zu lesen ;)

  • Was Becken angeht bin ich in praktisch der gleichen Situation wie du.


    Ab in den Laden und mal anspielen und schauen was dir gefällt. wenn du da was findest musst du's ja nicht unbedingt gleich kaufen, sondern auch mal aufm gebrauchtmarkt schauen.
    Ich persönlich schau mich (auch nach Internetrecherche) nach 'nem Satz von den vielen türkischen B20 Becken um à la Zultan, Sonor Armoni, Masterwork Troy, Istanbul Mehmet Samatya und was es da sonst noch gibt.
    Ich seh auch zu, dass ich bald mal was davon anspielen kann.


    Lies dir nochmal meine und vor allem Jürgens antwort durch. Wenn du dir Becken live angehört hast, sie in deinem Budget liegen (ob nun neu oder gebraucht) und sie dir gefallen, dann investierst du definitiv nicht falsch.

  • Ich würde dir folgendes Vorschlagen:


    Ich vermute mal dass eines deiner Probleme ist, dass du einfach keine wirkliche Vorstellung hast, was du eigentlich willst, bzw was dir gefällt (sagtest du ja sogar). Als "Frischling" kommt das schonmal vor, man kennt ja noch gar nicht die ganze Produktpalette und das eigene Gehör ist noch gar nicht auf die Feinheiten sensibilisiert. Das Einzige was du weißt ist, dass dir die jetzigen Becken auf die Nerven gehen. Ein Gang in den Laden kann zwar Abhilfe schaffen, kann aber bei unentschlossenen Käufern und einem ungeduldigen Verkäufer mitunter zu einem unangenehmen Erlebnis werden. Also manövrier dich auf die Seite des großen T, multipliziere dein Budget mit 2 und such mal nach einem Becken, dass dir gefällt. Dazu kannst du dir Soundfiles auf der Seite (wenn vorhanden) oder bei youpor.... äh tube anhören. Vielleicht hilft es dir ja auch zu gucken was deine Lieblingsband so an Blech mit sich rum schleppt. Sobald du ne ungefähre Vorstellung hast welche Becken dir gefallen könnten, gibst du hier dein Ranking zum Besten und die erfahrenen Blechtrödler sagen dir, wie viel sie auf den entsprechenden Teller in der Bucht bieten würden. Dann versuchst du das Ding zu ersteigern. Wenn es dir gefällt ist gut, wenn nicht, einfach weiter verkaufen und nächstes Becken, bis es paßt. Verkauf aber nur über Kleinanzeigen und nicht über Auktionen, sonst verlierst 9% Auktionsgebühr - auch wenn es länger dauert.


    So hast du zwar erstmal nur ein Becken, aber est schon seinen Grund warum gewisse Becken teurer sind. Du mußt jetzt nur noch herausfinden, was dir gefällt. Bei Billigbecken sind Verlust und das Risiko einer klanglichen Katastrophe halt höher. Vom herumsitzen und Grübeln wirst du offenbar nicht schlauer, also mach den Schritt und trau dich.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Nochmal danke!!
    Ich denke, auch weil ich mir jetzt einige Soundfiles angehört habe und sie mir häufig empfohlen wurden, die 16" Aja-Crash-Becken sind definitiv nicht verkehrt. Die kosten aber neu nur 48€, das heißt, gebraucht müssten Schnäppchen für ca. 25€ weggehen?
    Die Paiste 16" Rock Crash und auch die Zultan Rockbeat Crash gefallen mir außerdem sehr gut, was würdet ihr für die zahlen in der Bucht?


  • Die kosten aber neu nur 48€, das heißt, gebraucht müssten Schnäppchen für ca. 25€ weggehen?


    Theoretisch kann das passieren.
    Allerdings ist das eben abhängig von Angebot und Nachfrage. Zultan Ajas kaufen wesentlich weniger Menschen ein als Becken der großen Marken. Demnach wirst du in der Bucht nicht allzuhäufig auf Ajas treffen und daher könnte es auch sein, dass diese nicht ganz so günstig weggehen. Möglich ist es natürlich, du müsstest eben ein bisschen Geduld mitbringen.
    Ich würde dir allerdings empfehlen, in diesem Preissegment auf Neuware zu setzen. Die paar Euro machen den Braten dann auch nicht fett und du hast in einem gewissen Rahmen Garantie und Rückgaberecht.


    Die Paiste 16" Rock Crash und auch die Zultan Rockbeat Crash gefallen mir außerdem sehr gut, was würdet ihr für die zahlen in der Bucht?


    Was ich in der Bucht zahlen würde hinge davon ab, wie sehr ich es haben wollen würde ;)
    "Fair" ist ein grober Richtwert von 50-66% Prozent des Neupreises, abhängig von Zustand. Für diesen Preis dürftest du bei Nichtgefallen und Wiederverkauf auf null rauskommen.

  • Nochmal vielen Dank!
    Ich werde aber noch ein paar Tage warten mit der Entscheidung, ich geb so und so nochmal Bescheid!
    Und falls jemand ein Schnäppchen erblickt, das ok wäre für mich, immer her damit ;)
    Danke euch, ihr wart eine große Hilfe!

  • Gerne doch. Vorbildlich jedenfalls, dass du nicht blindlinks drauf los kaufst :)


    Das Ride sieht schon arg mitgenommen aus. Die Fotos sind leider nicht der absolute Knüller - du kannst ja mal Interesse bekunden und dich nach dem genauen Zustand erkundigen. Sofern keinerlei Risse oder Verformungen vorhanden sind, kann man das auf jeden Fall für 20€ nehmen. In der Bucht gehen die normalerweise für 40-55 weg.
    Ist halt ein eher für harte Musik ausgelegtes Ride. Hör dir auf jeden Fall zumindest mal Soundfiles auf Youtube an.

  • Vielen Dank, werde ich machen, und danke, dass ihr so geduldig seid mit mir, kennt man nicht von vielen Foren ;)
    Dachte mir nur, weil ich schon nach den Preisen gesehen habe und diese normal höher sind :)
    Auf Metal will ich eigentlich hinaus, das ist schon mal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!