Vergleich: E-Drums, Akustikdrums, PV-VSTI

  • Hallo,


    um es etwas übersichtlicher zu gestalten, könnten wir doch vielleicht ein kleines "Lastenheft" erstellen, um es denen in ihrer Entscheidung einfacher zu machen, die sich nicht so gut auf dem E-Drum-Sektor auskennen - so wie ich :) Vielleicht kann man so wirklich ein wenig Einfluß auf die Preisgestaltung bestimmter und hier so oft genannter "Haifischfirmen" nehmen, indem Interessenten besser beraten sind, besser, als wenn sie eine Fachzeitschrift kaufen und meinen, die wolle ihnen nur gut (eine Fachzeitschrift lebt von den Anzeigen dieser Firmen - was jedoch nur meine Meinung ist und nicht verbindlich zu sehen ist).


    Pro und Contra, Tipps und Tricks zu:
    1. Akustikset
    2. E-Drumset (welche Sets und welche Module für welchen Einsatz? Preisleistungsverhältnis und Anspruch an Design, Sounds etc.)
    3. PC-VST-Drums (wann und wo ist das sinnvoll, Latenz, PC, etc.)


    Gäbe es hier eine Art Katalog, der übersichtlich und vor allen Dingen fair gestaltet ist, so wäre doch z. B. auch ein wenig "Lerneffekt" für die Hersteller zu entnehmen - z. B., dass 85 % der Befragten das Design des 2Box nicht gut finden, aber es eigentlich aufgrund des tollen Sounds den Rolandprodukten vorziehen würden.


    Wäre die Frage, wer sich dieses "Lastenheft" zutraut zu gestalten und aufzubauen? Mit dem Rückenwind der vielen Drummer hier, die doch letztendlich die Käuferschicht darstellen, haben doch "Wenigwissende" einen bessern Leitfaden zur Hand, als wenn sie sich eine Zeitschrift kaufen - in der immer alles gut ist ... natürlich nur unter bestimmten (nicht unbedingt immer genannten) Gesichtspunkten. Oder! Als wenn man sich als neuer Teilnehmer im Forum mühevoll alles aus den alten und neuen Themen raussuchen muss - was nicht immer einfach ist (alleine schon wegen der Überschriftenvielfalt)


    Was haltet ihr davon? Wer würde es sich zutrauen zu gestalten?


    Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Kathar ()

  • Hi,


    ich vermute Du meintest "E-Drum vs. (oder versus) Akustikdrum" - so hab ich mir unter Deinem Thread was ganz anderes vorgestellt. Ich habe aber den Eindruck, dass auch das nicht genau beschreibt, was dann im Text folgt.


    Inhaltlich hab ich noch nicht verstanden, was Dir vorschwebt: Große Debatten (E vs. A) zusammenfassend zu präsentieren? Tipps & Tricks zu sammeln? (Also das Forum abzubilden.) Print oder Online? Unter Lastenheft stelle ich mir etwas ganz anderes, nämlich die Sammlung von konkreten Anforderungen an ein Produkt, vor.


    Du bist sicher, dass Du Dir den bestehenden FAQ zum Thema schon angeschaut hast? Du könntest Dich doch mit User xtj7 zusammentun und schauen, wie man den FAQ aktuallisiert und verbessert.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hallo Hajo,
    danke für den Hinweis :) Habs geändert.
    Und der Link ist wirklich gut - habe ich mal wieder nicht gefunden :(
    Man könnte ihn weiterführen und den hier löschen. Ich denke, dass noch eine schöne Tabelle abgebildet werden könnte und ein paar Diagramme, die Abstimmungsergebnisse abbilden. Klar, wie auch im Bereich "lesen", werden da diese bezahlten Abtsimmer ins Rennen geschickt, aber ob die groß was ausmachen bliebe abzuwarten.
    Gruß,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Kathar ()

  • Den Link musste man noch nicht einmal suchen, er ist in der E-Drum-Abteilung oben fest verdrahtet ...


    Das Problem ist nur:


    Wenn ich etwas suche, benutze ich die SuFu und mache mir nicht die Mühe erstmal alle Foren-Stickies zu durchwühlen. Es wäre sehr praktisch, wenn die Suche Stickies auch als erstes anzeigen würde, tut sie aber nicht:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=e-drums+anf%C3%A4nger


    Da habe ich jetzt 2 Schlagwörter eingegeben die im Titel drinnen sind, trotzdem taucht der Fred erst auf Seite 3 auf. Klar kommt man über Querlesen (siehe erste 3 Ergebnisse) auch recht schnell zum Ziel, praktischer wäre aber wenn das Thema bei der Suche immer als eines der ersten hochgezogen wird. Könnt ihr die SuFu in die Richtung einstellen oder ist das mit der Forensoftware nicht machbar? Würde uns sicherlich den ein oder anderen Thread ersparen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • Wenn ich etwas suche, benutze ich die SuFu und mache mir nicht die Mühe erstmal alle Foren-Stickies zu durchwühlen.


    Ich benutze meistens Google als Suchmaschine für das Drummerforum. Einfach in die Google Suchleiste folgendes eingeben: site:drummerforum.de Suchbegriff


    Bei dem Suchbegriff "e-drums" taucht der "E-Drums für Anfänger (FAQ)" Thread dann sogar an aller erster Stelle der Suchergebnisse auf: http://www.google.de/#output=s…63677186&biw=1600&bih=730

  • Okay, das ist natürlich äußerst geschickt, aber ich denke mal ein Großteil nutzt hier die Forensuche, vorallem die Neuen (wenn sie es überhaupt tun). Da wäre es halt geschickt noch ne Abstufung von wichtigen und normalen Themen zu haben, dann kann sich auch keiner mehr rausreden, dass er die SuFu benutzt und nichts gefunden hat. :P


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Okay, das ist natürlich äußerst geschickt, aber ich denke mal ein Großteil nutzt hier die Forensuche, vorallem die Neuen (wenn sie es überhaupt tun). Da wäre es halt geschickt noch ne Abstufung von wichtigen und normalen Themen zu haben, dann kann sich auch keiner mehr rausreden, dass er die SuFu benutzt und nichts gefunden hat. :P


    :P :D

  • Übrigens es gibt auch startpage, in der erweiterten Suche, was einfach ein Layer für Google ist, und nicht Ip's etc. speichert, dann muss man nicht immer den umständlichen Weg über "site:drummerforum.de bla" gehen.


    Die Suchergebnisse sind allerdings ein bisschen anders, wie ich feststellen musste, Dort erscheint der Thread erst an 6ter Stelle...


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!