Meinl Live Sound und Lightnings verwandt?

  • Hallo,
    wollte mal hören, ob sich jemand im Forum mit älteren Mittelklasse-Becken von Meinl auskennt bzw. ein wenig über die einzelnen Fertigungen weiß?!
    Sammle seit einigen Jahren Crashes und Splashes der LIGHTNING - Serie. Kam Anfang der 90er raus, relativ dick, B8er und mit gewelltem Rand. Kennt man ja heute eher von Hihats...
    Nun hab ich kürzlich ein paar Becken der Meinl LIVE SOUND - Serie erstanden und mir fallen im Vergleich zu RAKER, LASER oder späteren CLASSIC sehr starke Fertzigungsparallelen auf (Finish, Hämmerung, Rillen, Gewicht...). Der Klang gleicher Zollgrößen liegt erstaunlich nah beieinander, durch den gewellten Rand klingen die LIGHTNING eben ein wenig kürzer aus.
    Waren die LIGHTNING evtl. eine Art "Heavy-Live Sounds" oder gab es da irgendwelche Beziehungen zueinander?
    Beide Serien sind übrigens genau 1994 vorgestellt worden, was evtl. auch für verwandte Produktionsansätze spräche.

  • Schreib doch mal 'ne Mail an Meinl - vielleicht erinnert sich da jemand?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Warum nicht? Kann ja sein, dass es da noch jemanden gibt, der ein bißchen stolz auf die Firmengeschichte ist.


    Wenn Du es nett formulierst, kann ich mir das schon vorstellen - einen Versuch ist's sicher wert!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich bin kein Meinl Kenner, aber ich kann mir eine "Verwandschaft" durchaus vorstellen - Vielleicht wurden die Becken mit der gleichen Maschine hergestellt z.B. oder sowas.


    Wenn Meinl antwortet, sag uns doch auf jeden Fall, was sie dazu wissen/preisgeben ;)

  • hallo zusammen -


    unsere livesound und lightning becken wurden 1994 vorgestellt.
    beide wurden aus b8 material gefertigt.


    eine weitere verwandschaft der beiden serien besteht allerdings nicht.
    auch die herstellungsprozesse unterschieden sich deutlich voneinander.


    bei fragen, einfach mail an mich norbert.saemann@meinl.de


    viele grüsse
    - norbert

  • Hallo Norbert,


    super - finde ich toll, dass Du Dich direkt hier meldest und auch anbietest, dass man Dich anmailen kann! :thumbup:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ja, danke Norbert!
    Hatte die Empfehlung aus dem Forum hier auch umgesetzt und an die Firma Meinl über das online-Kontaktformular diese Frage gestellt und ebenso rasch und ausführlich Antwort erhalten - das find ich einfach prima und es zeigt doch, dass selbst große Hersteller deshalb ja nicht zwingend den Kundenkontakt verlieren müssen. Löblich!!
    Interessant find ich nach wie vor, dass beide Serien klanglich so nah beieinander liegen (wer´s nicht glaubt, darf´s bei mir gern mal versuchen 2 16er oder 18er nebeneinander zu hören) und dann eben auch noch zeitgleich und in nahe liegenden Preisgefilden unterwegs waren. Naja, das ging aber ja auch nicht lange so. Beide Serien wurden relativ rasch von Folgeserien abgelöst....


  • Schon toll, dass sich ein Mitarbeiter von Meinl hier zu Wort meldet (macht leider nicht jede Markenfirma).
    Leider gibt es da nur eine kleine Ungereimtheit.
    Ich habe in meinen alten Sticks Heften gewühlt und dort einen Test der Meinl LiveSound Becken gefunden - allerdings in Heft 12/1992 (s. Bild)!
    Und der passende Katalog ist auch 1992 erschienen: http://www.meinlcymbals.de/fil…20Livesound%20Cymbals.pdf
    Müßten dann ja eigentlich schon 1992 vorgestellt worden sein, oder?


    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!