Brauche Hilfe bei Beckenwahl / Einzelpreis für Becken bis 200€ / Stil: Metal, Hard Rock, NDH

  • Hallihallo!
    Ich bin sozusagen Neueinsteiger in diesem Forum, und habe auch schonmal die Cymbal-Vorschläge Aus dem Becken FAQ gelesen, die meine Stilrichtungen angehen, allerdings ist das was ich suche doch wahrscheinlich eher speziell, und leider noch nicht im FAQ niedergeschrieben.
    Also zuerst über mich und meine Band: Wir haben mehr oder weniger 2 Projekte, bei dem einen Covern wir meist aus dem Bereich Heavy/Power/Folk Metal, sowie klassischen und neueren Hard Rock, (Im Stile von, sagen wir Black Stone Cherry), und Neue Deutsche Härte, gerne Eisbrecher aber auch ein wenig Rammstein.
    Beim zweiten Projekt versuchen wir uns an Eigenkompositionen. Da reicht das Spektrum gut und gerne bis in Death Metal und Hardcore.


    Da ich sehr lange Zeit an einem Fremdschlagzeug gespielt habe, und erst seit gut einem Jahr ein eigenes Schlagzeug habe, bin ich noch relativ Jungfräulich, was mein Wissen, vor allem bei Becken angeht.


    Genrell bin ich ein Meinl Freund, ich habe in 18" und 12" China aus der Classics Traditional Serie, und aus der selben Serie ein Splash, der Rest ist ziemlich räudig. Es handelt sich dabei um ein 18er CrashRide Hybriden (welches eigentlich gar nicht richtig nach einer Ride klingt, sondern einfach nur relativ mistig :D), und ein 14er Crash aus der HCS Serie, welche bei meinem Billigset von Millenium mitgeliefert wurde, von dem nichts außer der Stuhl und die Becken/Tom Arme mehr da ist, Kessel und Felle wurden bereits ersetzt.


    Ich habe ein begrenztes, aber nicht furchtbar kleines Budget. Ich suche nach für Metal und Hard Rock geeigneten Becken, die trotzdem, falls eine Ballade gespielt wird, nicht völlig unbrauchbar werden. Am vorherigen Fremdschlagzeug habe ich Paiste PST3 gespielt, die HiHat habe ich immernoch, allerdings finde ich diese nicht sonderlich super.
    Ich wäre bereit, pro Becken bis zu 200€ auszugeben, Kaufe nicht alles gleichzeitig, kommt alles nach und nach.


    Mehrfach habe ich gute Resonanz von den Sabian AAX Becken bekommen, die sind aber dezent über meinem Budget. Ferner habe ich die relativ junge Meinl Classics Costum Extreme Metal Serie (was ein Name!) entdeckt. Habe die noch nicht live gehört, aber wenigstens die Ride gefällt mir, mal so von den Thomann Soundbeispielen, und Mega Bells mag ich auch sehr :). Aber in sämtlichen Foren sagen die meisten dass diese Serie ziemlich, naja, Scheibe klingt. Habe leider auch was Becken angeht kein geschultes Ohr. Preislich wäre diese Serie jedoch ziemlich passend.


    Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr mir empfehlt, was den Stil und den Preis angeht. Würde dann mein ganzes Set mit einer Serie ausstatten, oder wenigstens mit einem Hersteller, falls mir die Einzelteile gefallen, is ja doch ein sehr subjektives Thema ;) Sowieso, werde ich mir bei meinem nächsten Thomann Besuch alles vorgeschlagene mal anhören, ich brauche nur eine Übersicht, bin mit dem Beckenmarkt leicht überfordert. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • Hi!


    1. Du wirst ums testen nicht herumkommen... hast Du denn kein Drumladen / Musikgeschäft in Deiner Nähe?
    2. Wenn das Budget klein und der Klang gross sein soll würd ich mir die Türken anschauen (Einstiegsserien) von Zultan, Masterwork (ist Armoni), Diril Brüder, Anatolian, Bosphorus etc.
    3. Auf jeden Fall dann gebrauchtes Zeugs kaufen!
    4. PAISTE "Rude" fällt mir auch noch spontan ein für Deine Mucke!


    Cheers!
    Wolf

  • Diril "Special" Serie
    Ein absoluter Allrounder! Ob Jazz, Rock oder Metal – mit dieser Serie kann man einfach nichts falsch machen. Im wahrsten Sinne „Special“.
    Styles: Rock, Funk, Jazz, Metal, Punk


    Diril "Raw" Serie
    Schon lange ein Klassiker! Das exotische, unbehandelte Finish sieht nicht nur schick aus, sondern besticht auch noch durch einen unvergleichlichen Sound.
    Styles: Rock, Funk, Jazz, Metal, Punk


    Murat Diril "Rock" Serie
    Ein durchsetzungsstarker, brillianter Sound zeichnet die Rock Series aus. Die schweren Becken entwickeln eine sehr hoher Lautstärke bei mittellangem Sustain. Die Rides klingen klar definiert mit mäßigen Obertönen und lauten Bells mit viel Ping. In Brilliant Finish.


    Paiste Rude
    Als Antwort auf extreme Entwicklungen wie Punk und Heavy Metal in den späten 1970er Jahren entwicklete Paiste die RUDE Serie. Diese Becken sind nicht gedreht, jedoch gleichförmig in ihrer Dicke und bieten einen ausgeprägten mittleren Frequenzbereich bei hoher Lautstärke. Ihr verwegener, lebendiger Charakter macht sie zu der offensichtlichen Entscheidung von Bands unserer Zeit.


    Paiste 2002
    Die Paiste 2002 Becken sind aus der speziellen Legierung CuSn8 (auch bekannt als 2002 Bronze) hergestellt, die Paiste erstmals 1963 verwendete. Diese Instrumente verrichten sehr gute Dienste sowohl live als auch im Studiogebrauch, also Umgebungen, die hohe Lautstärke benötigen ohne Wärme, Musikalität oder Präzision opfern zu wollen.


    Zildjian Z-Custom
    Eine laute, powervolle Stimme ideal für die Live Performance. Z Customs erfüllen alle Anforderungen, die laute Heavy Musik an sie stellt und liefern dabei einen hellen, durchstzungskräftigen Beckensound. Diese Cymbals vereinen Lautstärke und Musikalität.


    Sabian AAX
    Die Becken der SABIAN AAX Serie überzeugen bei jeder Lautstärke durch ihre Klarheit, Sauberkeit und genaue Definition. Sie sind die richtige Wahl für den Drummer, der sowohl den maximalen Sound als auch die totale Kontrolle für sein Beckenspiel sucht.
    AAX Becken haben die spezielle "Wide Impact" Hämmerung, die einen sehr hellen, spritzigen und sauberen Sound ermöglicht. Die "Auto-Focus Response" sorgt für einen großen Dynamikbereich. Dieses einzigartige Feature erlaubt es, extrem laut bzw. extrem leise zu spielen, ohne störende Obertöne.

  • Du hast ja schon recht genaue Vorstellungen, wie das Blech klingen soll, und deshalb musst du unbedingt testen gehen. Vielleicht findest du dann auch Schnäppchen; ich hab z.B. auch ein ganz billiges Crash (Zultan Aja), das genauso klingt, wie ich es haben will. Becken sind ganz extrem Geschmacksache, finde ich. Die Empfehlungen hier könnte ich bisher voll unterstreichen, aber gilt das auch für dich? Ein geschultes Ohr brauchst du eigentlich nicht. Was dir gefällt, erkennst du doch, oder? Gegebenenfalls würde ich zum Testen einige meiner bewährten Becken mitnehmen und hören, ob die Wunschkandidaten dazu passen. Oder am besten gleich mehrere bestellen, im Proberaum testen und nur die guten behalten, geht ja heute alles.

  • Vielleicht findest du dann auch Schnäppchen; ich hab z.B. auch ein ganz billiges Crash (Zultan Aja), das genauso klingt, wie ich es haben will.


    Zultan Aja würd ich anstelle des TS auch mal ausprobieren. Hab auch nur ein Crash davon, aber für den Preis überzeugt es auf ganzer linie.


    Bin inzwischen auch Besitzer eines Zultan Rockbeat beckensatzes. Damit bin ich auch sehr zufrieden, besonders mit den Hihats und Ride. Insgesamt ist der Name Programm, die Rockbeats würde ich persönlich dem lauterem und härterem Sektor zuordnen, was ja zu deiner Musik passt.


    Ansonsten werden einem hier im Forum immer mal wieder die Paiste 2002 empfohlen, das scheinen wirklich feine Allrounder-Becken zu sein - aber da ich sie nicht persönlich kenne will ich mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen.


    Tipp an dich:
    Sammel dir hier ein paar Namen von Beckenmarken und -serien und dann schau, dass du in ein großes Musikgeschäft kommst in dem du ordentlich testen kannst. ich würd an deiner Stelle dann dabei die Augen schließen und versuchen sich nicht von dem Namen und Preis beeinflussen lassen. Gerade bei handgehämmerten Becken kannst du im günstigen Preisbereich wirklich tolle Teile finden.


    Gruß,
    Jannis

  • Das mit dem Musikgeschäft ist etwas umständlicher. Sehr ländliche Gegend. Um etwas brauchbares, und eine richtige (Aus)Wahl zu haben, müsste ich zum ca. 2 Stunden entfernten Bamberg fahren, Thomann eben :p


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten! Paiste Rude, Zultan Aja und Sabian AAX' werde ich auf jeden Fall anspielen! Habe auf Ebay Kleinanzeigen viele AAX' für unter 200€ gefunden, wenn der Sound mich überzeugt, decke ich mich damit ein :p
    Trotzdem ziehe ich keine voreiligen Schlüsse. Habe auch nach ein wenig googlei von Sabian HHX und Meinl Amun gehört, letztere werden aber glaube ich nicht mehr hergestellt.


    Von Diril habe ich noch nie etwas gehört, wieder etwas dazu gelernt, und wird auf jeden Fall getestet :)


    Eine Frage habe ich noch, falls die Wahl doch auf Sabians fallen sollte: Wo ist der Unterschied zwischen Studio, Stage und Stadium? Hat das mit Schwere und Lautstärke der Becken zu tun?


    Vielen Dank :)

  • Fahr zu Thomann! 2Std. ist keine Strecke für einen gut sortierten Laden!!!!!


    Wenn du gebraucht kaufst, bekommst du die meisten Becken für ungefähr die Hälfte des Preises!



    Bei den Paiste RUDE musst du vorsichtig sein. Ich würde Dir mal die "Thin Crashes" empfehlen. Aber der Klang setzt sich schon sehr von anderen Serien ab.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Tagesausflug zum Thomann lohnt doch :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Kleine Sabian - Kunde:


    SA = Sally Zildjian
    BI = Billy Zildjian
    AN = Andy Zildjian


    Stadium = Medium-Heavy
    Stage = Medium Thin
    Studio = Thin

  • Und nochmals Sabian:


    Sabian AA =Zildjian A
    Sabian AAX = Zildjian A Custom
    Sabian HH = Zildjian K
    Sabian HHX = Zildjan K Custom

  • Ich hab Alphas am Schulschlagzeug gespielt, 13" Hats, 16" Thin-Crash und 20" medium Ride. das war überhaupt nicht mein Fall. Da hat mir mein 18" PST5 Rock Crash weitaus besser gefallen, vielleicht lags aber auch nur an den Größen und dem Gewicht.
    Und unschlagbar würde ich das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht nennen. hier im Forum liest man immer wieder, dass die kleinen Türken (Zultan, Istanbul, Masterwork etc.) im Gegensatz zu den großen Marken (Zildjian, Paiste, Meinl, Sabian) im niedrigerem Preisbereich "bessere" Becken liefern.


    "Besser" deshalb in Anführungszeichen, weil "gut" oder "schlecht" immer im Ohr des Betrachters liegt. Deswegen wird ja von vielen geraten, dass der TS selber testen gehen soll.


    Was für die Alphas und die 2002 spricht, sind die niedrigen Fertigungstoleranzen bei Paiste. Gerade wenn du die Becken nach und nach kaufen möchtest, kannst du dir bei Paiste einigermaßen sicher sein, dass wenn du sagen wir mal ein 17" 2002 Crash hast, du mit einem 19" 2002er Crash ein Becken bekommst was einen ähnlichen Charakter hat bzw. mit deinem vorhandenen Becken harmoniert. (Die Erfahrung habe ich selber nicht gemacht, aber liest man auch oft hier im Forum!)


    Bei den handgehämmerten, insb. günstigen Becken (Zultan Aja z.B.) können 2 gleich große Becken EXTREM unterschiedlich klingen. die Erfahrung hab ich gemacht, als ich ein neues Zultan Aja 16" durch Retoure bekommen hab, das war ein krasser Unterschied.


    Vielleicht könnte das ja auch ein Argument für die Kaufentscheidung sein, ABER:
    Das allerwichtigste was zählt ist immer noch der Klang!


    Du kannst uns ja informieren wenn du mal im Laden warst und dich für bestimmte Becken entschieden hast ;)

  • Also, ich habe alle Vorschläge mal völlig unvoreingenommen auf einen Zettel geschrieben, und wenn ich wieder Geld dafür habe, mache ich wirklich einen Tagesausflug zu Thomann :)
    Ich lasse euch dann auf jeden Fall wissen, für was ich mich entschieden habe!
    2 kleine Fragen habe ich dennoch, und ich entschuldige mich dafür dass ich es nicht weiß :D
    Was bedeutet "TS"? Kenne das nur von TeamSpeak ;)
    Und zweitens wollte ich fragen, wegen den kleineren türkischen Marken, und dem Preis/Leistungsverhältnis. Spielt da Haltbarkeit auch eine Rolle? Da meine Schlagtechnik glaube ich sehr unausgereift und roh ist, würde das auch ein Argument sein. Gibt es generell Haltbarkeitsunterschiede von Hersteller zu Hersteller (gehen wir von einem gleichgroßen Becken mit ähnlicher Dicke aus)?


    Grüße

  • Spielt da Haltbarkeit auch eine Rolle? Da meine Schlagtechnik glaube ich sehr unausgereift und roh ist, würde das auch ein Argument sein. Gibt es generell Haltbarkeitsunterschiede von Hersteller zu Hersteller (gehen wir von einem gleichgroßen Becken mit ähnlicher Dicke aus)?


    Feste Draufhauen zerstört irgendwann jedes Becken, wobei im Schnitt dicke Scheiben länger durchhalten als dünne - aber genau vorhersagen lässt sich das nicht. Als Heavy Hitter brauchst du also entweder eine Menge Geld, einen großzügigen Endorsement-Vertrag oder eine messingschonende Technik. Erfahrungsgemäß kommt man einfacher an Letzteres heran. ;)


  • Und zweitens wollte ich fragen, wegen den kleineren türkischen Marken, und dem Preis/Leistungsverhältnis. Spielt da Haltbarkeit auch eine Rolle? Da meine Schlagtechnik glaube ich sehr unausgereift und roh ist, würde das auch ein Argument sein. Gibt es generell Haltbarkeitsunterschiede von Hersteller zu Hersteller (gehen wir von einem gleichgroßen Becken mit ähnlicher Dicke aus)?


    patrischew hat es schon gut beschrieben.
    Also ich würde nicht sagen dass es besondere Haltbarkeitsunterschiede gibt. Ich denke mit der richtigen Spielweise hält jedes Becken Jahrzehnte.
    Es kann natürlich sein, dass du bei handgehämmerten Becken ein schlechter verarbeitetes Exemplar bekommst wo dann beispielsweise irgendeine Hämmerung zu tief ist oder ähnliches. Aber gerade bei Thomann hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie da sehr entgegenkommend sind. Ich hatte bei meinem Zultan Aja 16" einen Materialfehler den ich erst bemerkt habe als sich Risse längs der Rillen gebildet haben - ein Anruf, zurückgeschickt und gleich darauf ein neues bekommen, das lief alles sehr unkompliziert.


    Also kurzum - deswegen würde ich mir bei der Wahl der Becken keinen Kopf machen.


    vielmehr solltest du generell ein bisschen auf die Technik achten. ich hab auch alleine in EIN Crash (Paiste PST 5 18" Rock Crash) insgesamt 3 Risse reingehauen. 2 mal hab ich's mit der Flex ausgebessert, dann aufgegeben und jetzt schlussendlich neue becken gekauft.
    seitdem achte ich mehr darauf, dass ich die becken ANschlage und nicht DRAUF- oder REINschlage. Es ist jetzt mehr eine Wischbewegung, in diesem Video wird das meiner Meinung nach wirklich gut erklärt:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    hoffentlich muss ich in Zukunft aufgrund schlechter Spielweise keine neuen Becken kaufen, und wenn man sich ein wenig an die Bewegung gewöhnt hat fühlt es sich auch gut an.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, und wünsche dir viel Erfolg bei der Beckensuche!


    Gruß,
    Jannis

  • :D gleicher Gedanke. "messingschonenede Technik", da es sich nicht lohnt als Heavy Hitter immer wieder viel Geld für Bronzebecken auszugeben... wenn der Verschleiß zu hoch ist. :D

  • Also unter 200 € kriegst Du in Kleinanzeigen locker ein Ride-Becken wie Zildjian K oder A-Custom (um mal bekannte Namen zu nennen), und die passenden Crash-Becken liegen gebraucht ohnehin darunter.


    Wenn es neu sein soll kann ich mal wieder auf Istanbul Mehmet hinweisen. Die Traditional-Serie taugt fúr alles und könnte in Deine Preisvorstellung passen. Ich bin da allerdings etwas fanatisch, lasse ich doch meistens zugunsten Mehmets Traditional und Funky (laut!) sogar die Ks und 2002er zuhause.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!