Was man so alles in seiner lokalen FB-Gruppe entdeckt …

  • Als ich 17 war, habe ich gerade angefangen, von daher
    ist da eigentlich jede(r) besser, wenn es um die Altersklasse geht. Simon Phillips war in dem Alter
    aber besser, habe ich mir sagen lassen. Alles relativ.


    Hallo,


    man könnte ja jetzt den Median bilden, aber der Durchschnittswert dürfte - meiner bescheidenen Erfahrung nach - eher in
    meine (damalige) Richtung ausschlagen, wenn auch noch deutlich darüber. Ich habe auch den Eindruck, dass inzwischen mehr
    Wert auf (technische) Perfektion als auf Musikalität gelegt wird und der Anteil der Unterrichteten gestiegen ist, aber für die
    17er Klasse sehe ich jetzt bei dem Video kein Indiz für irgendwelche Kritik, wenn man da den Durchschnittswert anlegen will.


    Man darf nicht vergessen, dass wir gerne auf die Spitze der Pyramide sehen. Tatsächlich gibt es aber massenhaft Hobbytrommler,
    die im Wohnzimmer, im Probenkeller oder auf der Bühne des Bierfestes um die Ecke verdorren. Viele von denen sind auch gar
    nicht auf Youtube. Das ist ja auch irgendwie gut so, aber man sollte es eben auch nicht vergessen.


    Die Debatte hier ist ohnehin von Anfang an sinnlos, aber es ist immer schön, wenn man etwas zu besprechen hat, schließlich herrscht
    Sommerloch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Toll, dass mein Locher Einstellungen für Frühjahr (F), Sommer (A4), Herbst (US) und Winter (888) hat. Ok, A5 und A6 habe ich aus dramaturgischen Gründen unterschlagen.

  • Wie 3 Sätze später beschrieben - anhand des Referenzpunkts der Leistung anderer 17-jähriger jugendlicher Schlagzeuger/Innen.

    Bei Wiki finde ich da gerade nix, könntest Du mir mir einer Definition weiterhelfen? Sind darunter jetzt alle zusammenzufassen, die mit 17 Jahren an einem Set sitzen - also egal ob 1 oder 10 Jahre mit dem Intrument beschäftigt-egal welche musikalischen Vorlieben-egal wie lange sich mit dem Stück beschäftigt usw?


    Sicherlich könnte man Spieler in den verschiedenen Altersgruppen mal grob in "wahrscheinlich eher überdurchschnittlich" bzw " naja, wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich" einstufen - hierzu bräuchte ich persönlich dann allerdings mehr Infos, um mich da zu einem Urteil hinreissen zu lassen ( vor allem wenn es in die negative Richtung gehen soll - bin eben eher wohlwollend unterwegs)


    Falls du nun diesen "Referenzpunkt" nicht präzise und plausibel definieren kannst, ist dein Beitrag m.b.M.n. dann doch eher unter dem Referenzpunkt was reflektierte und fundierte Meinungsäußerung in einem Fachforum angeht. :D


    Musikanten sind selbstverständlich am besten "live" zu beurteilen, egal ob da als Vergleich ein Yt-Video oder eine CD vorliegt. Für mich persönlich am ehesten möglichst unplugged, denn sonst weiss man schon nicht, inwiefern der persönliche Sound auch im Verhältnis zum Gesamtsound der Kapelle durch die Technik beeinflusst wird und von der Idealvorstellung des jeweiligen Spielers abweicht...schwieriges Thema.

  • Falls du nun diesen "Referenzpunkt" nicht präzise und plausibel definieren kannst, ist dein Beitrag m.b.M.n. dann doch eher unter dem Referenzpunkt was reflektierte und fundierte Meinungsäußerung in einem Fachforum angeht. :D


    Wow, danke! Man braucht ja auch mal morgens was zu lachen.

  • Wie 3 Sätze später beschrieben - anhand des Referenzpunkts der Leistung anderer 17-jähriger jugendlicher Schlagzeuger/Innen.


    Mal abgesehen von dem m.b.M.n, was soviel wie meiner bescheidenen Meinung nach heisst.


    Auch das ist relativ, ich meine, wenn eine(r) mit 5 anfängt oder eine(r) mit 14... das ist doch dann das Alter eigentlich auch wiederum 0 aussagekräftig (aussen vor gelassen, dass zwei, die im selben Alter anfangen, 5 Jahre später auch ein unterschiedliches Level haben können). Und warum immer dieser "Wahn" mit der Vergleicherei? Ich glaube nicht, dass das Mädel da irgendwie beweisen will, dass sie so toll ist... Natürlich will man Reaktion haben etc.pp. aber dass man dann immer geneigt ist, die Messlatte so hoch zu legen, ist grade, wenns um Musik geht, vielleicht doch etwas am Ziel vorbei. Wir sind doch net bei Olympia...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Falls noch nicht geschehen: mag mal einer von den YouTube-Auskennern die gute Jasmin darüber in Kenntnis setzen, was hier in diesem Thema teilweise für ein Schwachsinn geschrieben wird? Es wurde übrigens nicht explizit um Kritik gebeten, von der Trommlerin schon mal gar nicht. Daher wäre es doch angebracht, wenn wir das Video einfach mal wohlwollend betrachten und uns daran erfreuen, daß da ein junger Mensch trommelt. Oder reicht das einigen wirklich nicht aus?

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Man sollte bei all dem bashing nicht außer Acht lassen, dass der Clip von einem (professionellen) Studio gedreht und online gestellt wurde. Könnte mir vorstellen, dass die Initiative gar nicht von dem Mädel ausging. Vielleicht wollten die einfach mal ein Trommelvideo produzieren, und da kennt man gerade zufällig...
    Reine Spekulation, aber würde der meisten Kritik den Boden entziehen.

  • Diese YT-Diskussion endet auch nie....
    Alle paar Monate muss die einfach drin sein. :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!