Zählweise 32zigstel ?

  • Ich denk, da wirds dann zu sehr grauer Theorie.


    Wenn das in einem auch nur langsam normalen Tempo gespielt wird, ist es schon vorbei bevor
    überhaupt ein Laut artikuliert werden kann.
    Sinnvoller und praktikabeler dürfte es sein, die 16-tel zu zählen und bei jeder Zählzeit 2 Schläge zu spielen.


    Ich selbst hab immer das Gefühl, das bei 32-tel wirklich das Gefühl die Hauptrolle spielt, das noch
    sinnvoll zu zählen erfüllt da keinen Sinn mehr.

  • Sinnvoller und praktikabeler dürfte es sein, die 16-tel zu zählen und bei jeder Zählzeit 2 Schläge zu spielen.


    Genau so mache ich es: 1 e und a - und dann auf jede Zählzeit 2 Schläge bei 32steln.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Da ab gewissen Tempi das Mitzählen absolut praxisfremd ist, empfehle ich:


    Tritt mit dem linken Fuß die Hihat. Spiele acht Schläge je Intervall. Betrachtest Du die Hihats als Vietel, sind die acht Schläge 32tel. Wenn Du das ein Weilchen machst, bekommst Du ein Gespür dafür, das Dir das richtige Mitzählen eh erspart.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    Zählen zum Üben und bei gewissen langweiligen Stücken ist ja sinnvoll.


    Wenn man aber die Zweiunddreißigstel schon übt/spielt, dann sollte das einfach so gehen.
    Ansonsten kann man sie ja - zum Üben - als Sechzehntel notieren. ;)


    Wenn man es kann, hat man die Figur aber im Kopf, ganz ohne Zahlen.
    Das kann aber dauern und es dauert auch.


    Grüße
    Jürgen



  • Er spricht in Rätseln.
    Bei gewissen langweiligen Stücken?
    Warum sollte es einfach so gehen?
    Welche Figur habe ich im Kopf, wenn man es kann?


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!