Pearl Master Beratung...

  • Hallo Leute,
    ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer eines Pearl Masters in 10x8, 12x9, 16x16 und 22x18. Das ganze habe ich gebraucht bei drums direkt gekauft. Der Preis (850,-) war Ok. Die Farbe nennt sich platinium mist. Ich habe Standardbefellung gewählt. Ambassador coated für die Toms und Bassdrum ein Powerstroke 3 coated. Soweitsogut. Das ganze klingt relativ hart. Aber es ist klar, dass bei dem Drumset einiges geht. Die Qualitätsanmutung ist auf jeden Fall fantastisch. Gebt mir doch ein paar Tipps. Ich hätte gerne eine etwas fetteren Sound. Wie machen sich die Teile mit Empereor coaed.
    Das ist meine Band (eingespielt mit einem Pearl Elx in 20, 10, 14) Honeycreek

  • Auf seiner Seite war ein Pearl Masters Custom (Maple) für 850.-
    Das ist dann wohl jenes Set des Threadstarters.


    Der Sound wird wirklich als "hart" empfunden?
    Was bedeutet "fetter" für Dich?


    Ich weiß es ist schwierig Klänge bzw. Soundattribute in Worte zu fassen, aber es wäre super, wenn Du noch etwas erweiterst, was Dir konkret nicht sooo gefällt.


    Thanks

  • Beschäftige dich bitte mal NUR mit der 12er. Bring beide Felle in die tiefst mögliche Stimmung. Von dort aus stimm das Schlagfell nach und nach höher und hör dir an was passiert. Bist du bei einer hohen Stimmung angelangt, wieder zurück auf die tiefst mögliche Stimmung zurück und dann das Reso eine halbe oder viertel Umdrehung höher stimmen. Nun das Schlagfell wieder sukzessiv höher stimmen und lauschen. Ich bin mir sicher, wenn du einigermaßen sauber stimmen kannst, dass du irgendwann den Sound hörst der dir zusagt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also, wenns hilft:


    Ich habe ein MMP sowie ein MMX... Aus beiden bekomme ich mit AMba clear auf beiden Seiten einen Sound raus, den ich sowohl als FETT und auch NICHT als HART bezeichnen würde. Schlagfell relativ lasch gestimmt, das Reso im Vergleich dazu etwas fester angezogen.


    Hm, stellt sich vielleicht noch die Frage, obs die dünnen Kessel mit Verstärkungsringen sind oder nicht, aber ICH bin mit den Sets, die ich bisher hatte, immer noch am glücklichsten gewesen mit AMba clear oben und unten.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So günstig kann Schlagzeug sein , :rolleyes: gute Wahl.
    Auf meinem MMX habe ich Aquarian Response 2 Coated oben ,unten Remo Ambassador clear,
    klingt warm und " aufgeräumt",oder anders ausgedrückt, kontrolliert.


    Auf der Bass Evans EMAD clear,klingt auch nicht schlecht :D
    Aber du hast ja schon befellt ,gelle?


    Wenn dein Set Gußreifen hat,wäre eine mögliche Option ,der Wechsel auf geflanschte Reifen.

    Bitte kein Bit

  • Hallo,
    das Set ist ein Master mit Gussspannreifen und Verstärkungsreifen. Ambassador clear versuche ich mal. Die habe ich noch. Fett heißt für mich relativ tief mit guter Projektion.
    Danke

  • Zitat

    Fett heißt für mich relativ tief mit guter Projektion


    Vielleicht dafür nicht die optimale Auswahl an Kesselgrößen. Eine kleine Trommel tief stimmen macht den Klang schnell pappig. Was du brauchst, ist eher Hubraum anstatt Chiptuning.


    Ambassador Coated ist eigentlich eine gute Wahl für diesen Kesseltyp. Clear geht natürlich auch, macht den Klang noch etwas kantiger und sauberer, aber nicht unbedingt fetter. Probieren geht über Studieren...

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,
    das Set ist ein Master mit Gussspannreifen und Verstärkungsreifen. Ambassador clear versuche ich mal. Die habe ich noch. Fett heißt für mich relativ tief mit guter Projektion.
    Danke

    Würde dann eher zu etwas zweilagigem greifen. Habe mir gerade Remo Emperor White Suede Felle geholt und die sind zu den normalen Emperor Coated Fellen eine echte Alternative. Die Projektion leidet ein wenig darunter, wobei der Sound doch eher "fett" ist wie ich finde.

  • Würde dann eher zu etwas zweilagigem greifen. Habe mir gerade Remo Emperor White Suede Felle geholt und die sind zu den normalen Emperor Coated Fellen eine echte Alternative. Die Projektion leidet ein wenig darunter, wobei der Sound doch eher "fett" ist wie ich finde.



    @xeemy: Könntest du die großen Unterschiede zu den Emperor coated beschreiben?
    Überlege momentan demnächst meine Emperor Coated gegen die White Suede zu tauschen. Bin aber noch nicht ganz sicher. ^^

  • Meiner Meinung nach liegen die Felle zwischen Remo Emperor Coated und Remo Emperor Smooth White - sprich die haben etwas mehr Attack als die Version mit Coating und sind ein wenig weicher als die glatte Version. Außerdem haben die White Suede kein Coating - das ist lediglich ein aufgerauter Mylar-Film und deswegen kann man da "nichts wegspielen" sondern spielt es eher glatt mit der Zeit. Hoffe du weißt, wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!