Checklist für den Studiobesuch

  • Moin!


    Das Problem bei dem Handout ist aber genau das gleiche, das wir hier auch im Forum regelmässig haben (von Sms und dem ganzen Zeug mal ganz zu schweigen):


    Papier ist geduldig und ein Text wird immer so aufgenommen, wie der Leser ihn versteht. Die Intention des Schreibers bleibt da völlig aussen vor!


    Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man so eine Hilfe formuliert und von daher sind hier im Thread ehrliche Rückmeldungen von Lesern, die sich so, wie es da steht, massiv bevormundet fühlen. Das ging mir beim Lesen übrigens auch so! Und das muss ich als Autor ernst nehmen und entsprechend reagieren. Es kann nämlich nicht im Sinne des Studios sein, dass ca. 50% der Empfänger sich von dem Text, der eigentlich hilfreich sein soll, so abgestossen fühlen, dass sie das Studio nicht mehr in Erwägung ziehen und lieber woanders aufnehmen.


    Die Sachverhalte an sich sind dabei ja nicht falsch, aber, und da wird mir slo77y Recht geben, der Ton macht die Musik.


    LG

  • man sollte als studiobetreiber den musiker sich immer derbe cool und wichtig fühlen lassen... :)
    auch wenn die grössten pfeiffen dich dafür bezahlen, schlecht eingespielte tracks aufzunehmen. :)


    und n ruf kannst du nur verlieren, wenn die ergebnisse schlecht sind, nicht der weg dahin!

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man so eine Hilfe formuliert und von daher sind hier im Thread ehrliche Rückmeldungen von Lesern, die sich so, wie es da steht, massiv bevormundet fühlen.


    Das wäre verständlich, wenn Slo77y seinen Kunden das Hand-out ohne vorherigen persönlichen Kontakt schicken würde, aber so ist es ja nicht, oder? Ich finde eine gewisse Unmissverständlichkeit gut, auch wenn der Tonfall dadurch etwas streng anmutet.


    Der Text richtet sich doch ganz klar an Leute mit wenig Erfahrung; als erfahrener Musiker mit studiotauglichem Equipment würde ich mich gar nicht angesprochen - und daher auch nicht bevormundet - fühlen. Und wer keine Ahnung hat, soll sich ja bevormundet fühlen. Das Merkblatt enthält meines Erachtens wichtige Hinweise, über die sicher nicht jeder Nachwuchs-Rocker schon mal nachgedacht hat, wie z.B. die Empfehlung für Down-Strokes. So mancher junge Klampfenhengst wird vielleicht genau deswegen besser klingen.

  • Ich habe mich aufgrund akuter "mund fusselig reden" Problematik mal hingesetzt und eine Checkliste verfasst, die an Bands gerichtet ist die zu mir ins Studio kommen.

    Ich fürchte auch das du um das den "mund fusselig reden" ;( nicht drum rum kommst, denn diese Checkliste kommt ja eigentlich erst nach der "Buchung" ins Spiel, sprich du hast ja bereits die Band davon überzeugt, das du das perfekte Studio für die Aufnahmen bereitstellst. :thumbup:


    So ohne vorheriges Gespräch würde die Liste bestimmt den ein oder anderen Interessenten abschrecken :S


    Werden die Themen (zumindest grob mit Hinweis auf die Checkliste) bereits im Vorabgespräch angesprochen, kann es dann in der Checkliste ruhig etwas forscher und direkter werden =)

  • So mancher junge Klampfenhengst[...]


    Auch ein schöner Begriff für ein Handout :D


    Im Ernst: Es wurde nachgefragt von Slotty und viele haben sich die Mühe gemacht, den Text zu lesen und ihre Meinung gesagt.
    Da wurde hier schon kontroverser diskutiert.


    Ich gehe davon aus, dass Slotty sich das für ihn Beste aus den Beiträgen schon herauspicken wird.
    Das ging aus seinen Reaktionen ja auch hervor, sonst wäre dieser Thread ja auch sinnlos.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!