Drumset - aber welches?

  • Hi leutz,


    bin Wiedereinsteiger und etwas raus aus dem Thema, aber das Trommeln geht noch ;)
    Stilrichtung ist Rock, Metal, Pop etc...


    Leider hab ich keinen Plan, was die letzten 10 Jahre so auf den Markt gekommen ist und gute Quali hat.
    Geldbörse ist eher schmal, Gebrauchtes so bis ca. 5-700€ dachte ich, Felle evtl. neu dazu.
    Gibt es außer EBay und hier noch andere nennenswerte Portale für Gebrauchtes?


    Set sollte so 10,12,14,16 22-24er Bass, Snare + Becken enthalten, bühnentauglich^^
    Marken wie Tama, Pearl, Sonor sind mir als günstig geläufig, bin aber offen für Neues.


    Freue mich auf Eure Tipps oder Rückfragen!
    LG Tom

  • http://www.thomann.de/de/mapex_mr5255_meridian_birch_cy.htm


    Gutes set und guter Preis für n neues. Da kann man sich überlegen, ob man was Gebrauchtes möchte.
    Dann vll. die snare gebraucht dazu und der Beckensatz ebenso. Snare vll. 50€ und Becken 150€
    Auf ebay gibts immer mal wieder Paiste 505, das sind wirklich gute Becken, allerdings wirds mit den 700€ dann ganz schön knapp...



    Frau Drummer bietet doch auch was nettes an ;)

  • Wenn man bedenkt, was das Merridian bei seiner Einführung gekostet hat ist das -wirklich- 'n Outlet Schnäppchen für gute Ware - für Wiedereinsteigszwecke eine klare Empfehlung.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Wenn man bedenkt, was das Merridian bei seiner Einführung gekostet hat ist das -wirklich- 'n Outlet Schnäppchen für gute Ware - für Wiedereinsteigszwecke eine klare Empfehlung.


    Ja... mich hats echt ein wenig geärgert, weil ich momentan eben nicht mal 500€ über habe, oder es auch nicht ausgeben möchte. Aber eigentlich müsste man fast zuschlagen...
    Ich brauch ja noch ne 20er oder 22er bd, da ich nun aber bei yamaha stage customs "etwas fixiert" bin, passts halt nicht ins Konzept, es sei denn.... ich mixe kunterbunt durch.


    Allein ne bd in 22" kostet bei Yamaha 360€, für 140€ mehr bekommste hier ein komplettes set, ebenfalls in fullbirch und inkl. hardware. Sicher sind Einzeltrommeln teurer... aber das hier ist schon ein super Preis.


    Eigentlich sollte man sich davon 2 sets kaufen, somit könnte man sich ein set mit 10 12 12 13 14 16 und 2bds herstellen.


    Für mich einer der momentanen Hits bez. Preis und Klang..... :thumbup:

  • Danke für Eure Hinweise!
    Ist Mapex denn OK im Vergleich zu Tama/Pearl, also klanglich mein ich. Natürlich versuch ich mal Probe zu hören..


    @ MAD: meinst Du das Mapex ist Dein Hit für Preis/Klang oder welches?


    Dachte es gibt noch andere Portale für Gebrauchte? Find da iwi nix.

  • Bei dem Budget rate ich dir eindeutig zu einem Gebrauchtkauf, die Kits die man in dieser Region neu bekommt sind entweder nicht für deinen Musikstil tauglich oder qualitativ eher besonders minderwertig.


    Man kann sich nen gebrauchten 3er für das selbe Geld wie nen neuen Dacia mit Harz-IV-Ausstattung kaufen, für was entscheidest du dich dann? ;)

  • @gimmik
    Nette Aufnahmen von Euch. Hab mir Dein nettes Pearl blau angesehen, sehr nice ;)
    Welche Snare/Bespannung spielst Du? Hört sich schön satt an...


    Mad
    Ähh, wer ist Frau Drummer? Steh auf Schlauch.. ?(

  • Klanglich ist das sicher ne klasse Bude. Vielmehr finde ich, dass sich - speziell im Einstiegsbereich - die meisten Sets bei der Qualität der Hardware unterscheiden. Und da bekommst Du in diesem Falle etwas höherwertiges geboten, da es mal irgendwo um die 1.000,- EUR im VK lag. Welche HW Serie dabei ist, kann ich nicht sagen... da kenn ich mich bei Mapex nicht aus.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Man kann sich nen gebrauchten 3er für das selbe Geld wie nen neuen Dacia mit Harz-IV-Ausstattung kaufen, für was entscheidest du dich dann?

    Klar den 3er, hehe. Jedoch der Verbrauch... ohoh. Deshalb war ja meine Frage, ob es noch anderes außer EBay gibt :rolleyes:

  • Tomstom


    Voll überlesen, danke für die Blumen!


    Die Snare gefällt oft, allerdings nur wenn die Leute sie hören... wenn sie dann sehen, was für ein Teil das ist... nun, ich spiele die Pearl Jimmy DeGrasso Signature Snare . 14x5,5 gehämmerter Messingkessel, komplett vergoldet. Aber wenn das Set schon blau glitzert wie 'ne Disco Kugel, fällt diese Snare auch nicht mehr ins Gewicht ;)


    In der Regel hab ich ein Ambassador Snare Reso drauf und als Schlagfell das CS coated. Bin nicht sicher, bei der letzten Aufnahme könnte es ein Evans Reverse Dot gewesen sein... war aber etwas schneller abgenutzt als das CS (was man kurioserweise meistens genau andersherum liest), deshalb ging ich wieder zurück dahin.


    So viel off topic zu Deiner Frage, jetzt wieder zum Thema... klar, ein Gebrauchtkauf lohnt sich in Fällen wie Deinen zu 90% mehr als der Neukauf. Was das Mapex angeht hab ich nur echt wenig Zweifel, dass die Bude für Deine Zwecke funktioniert.


    Vielleicht willst Du ja Dein Budget nochmal aufstocken, dann können wir auch über mein zum Verkauf stehendes Set reden ;)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Danke für Eure Hinweise!
    Ist Mapex denn OK im Vergleich zu Tama/Pearl, also klanglich mein ich. Natürlich versuch ich mal Probe zu hören..


    @ MAD: meinst Du das Mapex ist Dein Hit für Preis/Klang oder welches?


    Dachte es gibt noch andere Portale für Gebrauchte? Find da iwi nix.



    Gerne..


    Wer Frau Drummerin ist... wurde ja bereits geklärt. Ihr angebotenes set ist sicher eine gute Möglichkeit...


    Mapex, Tama, Pearl... etc. im Prinzip ist der Name fast nebensächlich, was zählt, das sind schlichtweg die facts... also die Fakten.
    Sofern es sich bei einem Schlagzeug nicht um irgendwelche "PhantasieB-movieLabelware" handelt - also man ein "Qualitätslabel" vor sich hat.


    Woraus bestehen die Kessel? Ist das set lackiert, foliert? Was gibt es dazu? Ist es ausbaufähig?... alles Dinge die den Klang/Optik ausmachen, oder preislich relevant sind.


    Das Mapex ist halt momentan für ein neues set wirklich ein Oberschnäppchen (wie ich finde), ich denke man kann neu kaum zu etwas besserem momentan kommen und gehe davon aus, das diese
    sets auch über kurz oder lang ausverkauft sein werden.
    Normalerweise kann man damit (reine Birkekessel) einen professionellen Klang erhalten, der auch langfristig vollste Zufriedenheit bieten kann - davon bin ich vollauf überzeugt!


    Was aber nicht heissen soll, dass das eine unbedingte Kaufempfehlung ist, oder man mit deinem budget nichts besseres bekommen würde... :!:


    Das kommt immer darauf an, was man auf dem Gebrauchtmarkt angeboten bekommt und ist auch individuell grundverschieden.
    Je nachdem wie der Zustand des sets ist, welche Felle drauf sind, ob die evtl nagelneu sind, was denn an Hardware, Zubehör dabei ist.... das kann den Preis dann durchaus arg differieren lassen, auch,
    wenn mehre Angebote faktisch gleich erscheinen.
    Das heisst, dass ein angebotenes Schlagzeug "beispielsweise ein so genanntes Pearl Export set ".... das es in zig Varianten gibt, bez. Baujahr, Ausstattung, Kesselmaterial etc.
    Der Name, das Angebot mag vll. deswegen von der Überschrift identisch klingen, "drinstecken" (das Angebot) tut aber womöglich immer was anderes...
    Wenn man als Neuling, oder mit eher wenig Erfahrung an die Sache rangeht, dann hat man es diesbezüglich nicht leicht.


    Mit Erfahrung kann auch ein "defektes" set Sinn machen, wenn man in der Lage ist, hier und da Hand anzulangen, oder wieder was aufhübscht...
    Siehe vll. auch mal hier 8o
    ...auch ne Möglichkeit günstig etwas zusammenzustellen, wenn auch die Toms für mich kein Schnäppchen waren - aber das kann die günstigste Möglichkeit sein an etwas heranzukommen.
    Da ist das Interesse daran oft auch geringer. Vielleicht auch ne Möglichkeit tiefer in die Materie einzusteigen in Sachen Drums - Hexenwerk ist es keins und Hilfe bekommt man hier ja auch.


    Somit muss man sich jedes Angebot genau anschauen (welch Erkenntnis, es ist ja sein Geld, dass man ausgibt..).
    Oft gibt es auf dem Gebrauchtmarkt jedoch tolle Angebote, wo einem förmlich die Spucke wegbleibt - die also echt supergünstig sind und einen Neukauf quasie absurd erscheinen lassen... einfach, weil
    man fürs Geld viel viel mehr bekommt! Aber, das muss man wie gesagt im Einzelfall prüfen.


    Eine Garantie, wie man sie bei einem Neukauf hat, sehe ich als zweitrangig an, da in der Regel man diese so gut wie nie ausschöpfen muss... von daher ist das eher kein Argument für mich bez. Neukauf.
    Ein Neukauf hat halt so etwas "jungfreuliches" (wenn man jung ist und sich (darauf) freut, lol) :D ...zu dem man vll. auch eine andere Beziehung hat :P


    Auch wie gesagt... wäre ich nicht bereits in Sachen drums bei Yamaha fix (da hab ich 2 stage custom sets, die ich momentan ausbaue), dann würde ich sofort bei dem Mapex Meridian zuschlagen und es zum Proberaumset machen (für gigs und etc. habe ich ein hochklassiges set, dass ich halt liebe).
    Mit dem Meridian geht das natürlich genau so... eigentlich sollte man so ein Angebot nicht auslassen, aber man kann ja auch nicht jedes Schnäppchen "mitgehen" lassen. Unverhofft kommt oft.... ;(


    Am besten gleich 2 sets davon in differierenden Größen, damit lässt sich eigentlich dann jegliche Kombination zusammenstellen bez. setup und liegt dabei unter 1000€ und, hat ausreichend hardware dabei.
    Die Beckenständer sind ok, den Rest würde ich evtl verkaufen (zumindest die FuMas und eine HIhat und nen snare-Ständer) und mir davon ne Millenium Brass snare kaufen, da noch den Millenium Gussring raufpacken und vll. dem set noch andere Felle verpassen, dann noch n B 20 Beckenset... dann hat man
    f. ca. 1500€ ein neues (eigentlich 2 neue) sets, mit den man sich fast überall blicken lassen kann und die auch klanglich nicht enttäuschen werden.
    Was dann noch fehlt ist ein Gigbagsatz...
    Da kann man sich Fussmaschine und Hihat nach Wunsch zukaufen und erhält so für meine Begriffe ein preiswertes Hammerset :thumbup:


    Das Mapex finde ich halt deswegen schön, weil es rein Birke ist, man schön die Holzmaserung sieht, ein set in cherry :love: immer cool ausschaut, und auch die hardware, parts sehr ordentlich erscheinen....
    Mal abgesehen von den durchweg guten Reviews.... - die nur bestätigend sind. Heisst... man könnte so ein set auch durchweg gebraucht kaufen und kann das Neupreisangebot auch
    preismindernd bei Verhandlungen einsetzen - auch, wenn man dadurch ein klein wenig "zu fiesen Sau" wird :D


    Aber... ich berate nun schon nicht mehr deine Belange, sondern träume mal wieder vor mich hin.... 8) aber, so könnte man es machen, Betonung liegt auf könnte.... auch nacheinander. Oder auch nur teilweise und somit Geld sparen...


    Oder wieder ganz anders :D


    Das will schon gut überlegt sein, denn ein Wiederverkauf ist oft mit viel Aufwand verbunden und man verliert auch viel Geld. Das gilt leider besonders für einen Neukauf, bei einem Wiederverkauf, selbst in neuwertigem Zustand, bekommt man leider oft nur
    einen viel geringeren Preis... das ist leider so. Vor allem, wenn man was zu einem "normalen" Preis gekauft hat, nun aber so ein Hammerangebot kommt, dass hunderte Euro niedriger ist, als man selbst bezahlen musste.
    Da könnte man sich schon mehrfach in den Arsch beissen :pinch:


    So... und nun viel Spaß beim Hirnen und Bedacht bei der richtigen Auswahl, vll. war ja in dem Geschriebs das eine oder andere Wort für dich interessant?! ...Lass ruhig alle Gedanken mit einfliessen, die man dir "(hier) mit auf den Weg gibt" - entscheiden musst letztendlich du ;)
    ...und Geld ist schnell ausgegeben und dann erst mal weg :S

    8 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hey MAD
    ich bin überwältigt von Deinen Ausführungen! Klasse Anregungen und Tipps, genau das was ich hier gesucht habe. Wenn in naher Zukunft kein gutes Angebot gebraucht zu finden ist, werde ich wohl mal ein Mapex Meridian kaufen. Bei 500 Euronen kann man nicht sooo viel falsch machen, denk ich.


    Ich muss mich erstmal durch die ganzen Fachausdrücke bei deinem Text durchwühlen...;) Diese ganzen Bezeichnungen wie "Custom, Fusion, Studio, Export" etc. machen einen ganz wuschig. Gigbagsatz? B20 Beckenset? Nie gehört. Neue Felle ist klar, ebenso Becken (Zildijan, Istanbul) und Fußmaschinen (da nehm ich wohl Axis).


    Leute, was die Zeit vergeht - tzz. Also VIELEN DANK nochmals, ^^ MAD!


    @gimmik
    Würd Dein Set sofort nehmen, wenn ich das Budget hätte :(
    Drummerin
    Mal ein "Hallo" zurück geb! Wieder etwas schlauer geworden heut ;)

  • das dachte ich mir auch gerade ^^


    also: mit dem meridian machst du nichts falsch, da ist der wertverfall in den nächsten 3-4 Jahren auch nicht so immens (ggf. 20%, sonst sind es mindestens 45-50%), falls du irgendwann doch nochmal wechseln willst. Der tipp von mad ist eigentlich super: kauf dir 2 davon, verkauf die doppelte hardware (oder das, was du davon nicht brauchst) und das doppelte 12er tom sowie die bd wieder, das sollte nahezu für das budget vom 2. set gehen (dann hast du ggf. 150 euro draufgelegt aber gleich mehr toms und hardware)


    lg

  • Sarcasm?


    ...das mag einfach an der Unerfahrenheit liegen, bei der sich halt manche Dinge im Kopf festsetzen, einfach weil sie "in aller Munde sind" und eben taff sind.


    Viele Dinge, denen man nicht diese Wertschätzung entgegenbringt, haben deswegen oft einen geringen Stellenwert...
    Wie meine (auch verwendeten) Fußmaschinen, vom Typ Yamaha 6irgendwas, die sonst kein Mensch mit der Kneifzange anfasst und über die sich Jeder die Nase rümpft - um es mal bewusst zu übertreiben.


    Erzielen grad mal 20€ bei ebay im Neuzustand (wenn überhaupt), aber sind unkaputtbar, superleicht, laufen superflockig und blitzschnell und sprechen direkt an und sind flüsterleise, hat eine raffinierte Querstrebe...

    Eigentlich alles super Eigenschaften, aber viele halten s halt fürn Scheissteil :P , macht halt nix her... - mir auch egal. Nur der beater ist nicht unbedingt für alles geeignet (watteweich), eher für wenige Spezialfälle, aber das lässt sich ja locker ändern.


    ...wenn man offen an die Dinge herangeht und so manche Berührungsängste, oder Vorurteile über Bord wirft - kann man viel Geld sparen, bei annähernd identischer Leistung, oder oft auch gleicher Leistung.
    Das wird halt oft weggeredet, oder angezweifelt - ist halt ne Frage, ob man sich von so etwas beeinflussen lassen möchte, oder eben nicht.


    Manche Dinge sind halt nicht beeindruckend, oft wird man "mitgerissen", direkt oder indirekt beeinflusst und verliert so manches Mal die Fähigkeit ein nüchternes Urteil zu fällen.
    Oft braucht es keine beeindruckenden Zutaten um zu beeindrucken ;) ...hinderlich sind sie aber meist nicht :D - heisst, ich lehne sie deswegen nicht ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,

    Fachausdrücke ... Bezeichnungen wie "Custom, Fusion, Studio, Export" etc. machen einen ganz wuschig. Gigbagsatz? B20 Beckenset? Nie gehört. Neue Felle ist klar,


    1. sind das keine Fachausdrücke, sondern es ist weitgehend Marketinggeschwätz um den Kunden (Customer) zum Treff (Fusion) in den Probekeller (Studio) zu bewegen, wo es auch etwas zu trinken gibt (Export). Danach ist man so wuschig, dass man den Schlafsack (Gigbagsatz) ausbaut und sich mit dem Schilderwald (B20 Beckensatz) bedeckt. Neue Felle können auch beschichtet sein, aber meistens braucht man die gar nicht, weil die alten ja noch funktionieren, es sei denn man hatte da als Vorbesitzer so einen Trampolinspringer mit Fön, der erst mal alles anknallt, und ansonsten auch ziemlich materialintensiv arbeitet.


    2. ist es doch ganz einfach: nimm' einfach das, was ich habe oder dasselbe in grün.


    3. Bei der Fußmaschine habe ich auch nie gespart, deshalb habe ich da nur hochwertige Qualitätsmaschinen im Einsatz, mit der Achse des Imperialismus könnte ich nichts anfangen, mir fehlen da einfach die Werkzeuge und Ersatzteile.


    4. "700€ - 10,12,14,16 22-24er Bass, Snare + Becken enthalten, bühnentauglich" finde ich ambitioniert.
    da kann man schon mal ein Tom wegstreichen und bei den Größen in die Richtung Flexibilität gehen. Becken sind ja dummerweise teuer, denn die kann man nicht mit neuen Fellen, neuer Gratung, Austausch des Kessels und Ersetzung der Beschlagteile aufpimpen, da geht dann nur Gaffa* oder Mülltonne.
    Irgendein Komplettset mit Ständern aus alten Zeiten des unteren bis mittleren oder auch oberen Preissegments: 300 bis 600 Euro.
    Ein Beckensatz, der untauben Ohren gefällt: ab 300 Euro.
    Bühnentauglich ist relativ zur Bühne, da habe ich schon Ruinen gesehen, da hätte man auch die Wertstofftonne auffahren können, in der Festhalle könnte man auch seinen LKW ausladen.


    Grüße
    Jürgen


    *) Pardon, Jägerlatein: so nennt der Angeber ein polyvinylchloridbeschichtetes Textilgewebeklebeband, das in Rollen zu 50 m auf 5 cm in verschiedenen Farben (Standard: silber) verkauft wird. Die Jünger dieser Bänder nennen sich auch Gaffer und haben die zur Dokumentation der Vereinszugehörigkeit an der Hose hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!