Mal wieder am eigenen Set spielen

  • Hallo Gemeinde! Ich hab vor ca. einem halben Jahr meinen Übungsraum, ein ca. 30qm grosser Raum mit toller Akustik aufgeben müssen, da der Vermieter diesen anderwertig gebrauchen wollte.
    Es gibt zwar hier in Wien relativ viele Proberäume, auch teilweise recht günstig, jedoch jeweils mit ziemlich katastrophalen Equipment bestückt. Also Billigsdorfer Sets die wirklich bescheiden klingen,
    und mit entsprechend miesen Becken bzw. Hardware bestückt. Nun sehne ich mich mittlerweile schon danach auf meinem eigenem "Mix Pickles" Set (Sonor BD, Toms 10,12, Premier Signia Marquis,
    Stand Toms 14" Tama Superstar -alte Serie- und 16"Premier Signia Marquis, Yamaha Messing Snare 6,5 - div.Zildjian K und A-Custom Becken) zu spielen. Ein eigenes Set bei o.g. Proberäumen ist leider nicht möglich, bzw. ein permanenter Auf und Abbau einfach viel zu mühsam. Proberäume, wo man sein eigenes Equipment aufbaut, OHNE das jemand anders drüber spielt sind so gut wie nicht vorhanden bzw.
    unleistbar. Im Proberaum meiner Band steht ein Yamaha Stage Custom, was nicht soo schlecht ist, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Platz für ein weiters Set ist nicht vorhanden.
    Nun meine Frage an euch: Haben vielleicht einige von euch auch selbige Erfahrungen oder Vorschläge wie man aus diesem denkbar unbefriedigenden Zustand rauskommt?; Anregungen jeglicher Art sind
    herzlich willkommen. Da ich mich als sehr ambitionierter Amateur bezeichne und gerne oft und viel üben möchte wären jegliche konstruktive Vorschläge super, vielleicht weiss ja wer einige tolle Plätze in Wien wo ich wieder spielen kann ohne gleich ein Vermögen dafür auszugeben.
    Vielen Dank! LG Kle

  • Hi,


    du könntest dein Problem ja mal bei der Stadt schildern. Wenn deine finanzielle Situation es zulässt könntest denen ja vorschlagen auch etwas mehr zu zahlen ;) Es muss ja kein, wie du sagst , Vermögen sein. Vielleicht hast du ja so die Möglichkeit wieder an einen Privatmann zu kommen.
    Geld wollen se immer



    Nicht sehr hilfreich, aber immerhin ne Möglichkeit ;)


    Gruß,
    Grim

    Ich brauche keine Signatur!

  • Das kenne ich nur zu gut: in einer meiner letzten Bands hatte ich das gleiche Problem: grottiges fremdes Billig-Schlagzeug mit Messingtellern dran, alles nicht optimal positioniert usw..


    - Das erste, was ich dann da gemacht hatte, war, die Trommeln nach meinem Gusto zu stimmen (die anderen darüber spielenden Schlagzeuger haben das zum Glück nicht wieder zurückgestimmt, sondern so gelassen).
    - Dann habe ich immer meine FuMa mitgebracht.
    - Du könntest auch noch die Beckenständer so hinstellen, wie Du's sonst so gewohnt bist und
    - Deine eigenen Becken dran bauen. Das ist zwar etwas Arbeit, hält sich aber noch in Grenzen.


    Unter'm Strich war es auch nicht schlecht, so an einem anderen Set. Man wird insgesamt etwas flexibler (naja, nicht viel, aber etwas) und natürlich lernt man dadurch sein eigenes Set noch mehr zu schätzen.


    Weiterhin gutes Durchstehvermögen!


    Gruß - R.

  • @ R.a.l.f. - Mit Stimmen hab ich natürlich schon Verbesserungen erreichen können, ja, und es stimmt wirklich, das die anderen Schlagzeuger nicht zurückgestimmt haben ;)
    - Das Einzige was bei dem Set gut ist, ist die Fuma - eine dw 9000 - das geht also
    - Aufbau ist kein Problem; Meine Becken hab ich zwar schon ein paar Mal mitgeschleppt, nur wenn man öfter üben will, wirds echt mühsam.
    Das Set das dort steht ist übrigens ein Sonor 504 (oder so ähnlich) und die Felle sind nach ein paar Wochen völlig hinüber. Der Vermieter wechselt zwar ab und an
    die Felle, gibt jedoch drauf, was er gerade kriegt oder noch hat, somit war zuletzt ein Emperor auf dem 10" Tom, ein Ambassador auf dem 12er, und ein Pinstripe
    auf dem Standtom.
    Aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben und weiter suchen, hoffentlich ergibt sich bald mal was ordentliches.


    LG

  • -Proberaumvorschläge in Wien habe ich keine...
    -Mir ist die Beschreibung für eine Erörterung noch zu wenig detailliert: ein Yamaha Stage Custom ist doch ein gutes Set. Was passt am Yamaha nicht? Kann man etwas beheben? Wie schaut es mit der Hardware aus? Aus wieviel Trommeln im Vergleich zu deinem Sonor/Premier besteht das Yamaha?
    -Wieviel Leute spielen denn über das Yamaha? Gehen da Leute ungezählt ein und aus?
    sehe dass du zuerst von einem Yamaha und jetzt von einem Sonor 504 sprichst. Verstehe ich jetzt nicht ganz? -Für mich sind bei meinem Set gute Becken (müssen keine HighEnd sein) und die Fußmaschine/Snare das wichtigste. Ich für meinen Teil sehe also kein großes Problem, wenn man Becken/Fußmaschine und Snare mit zum Proberaum nimmt und immer ab und aufbaut. Da vergehen vielleicht 15-20 Minuten und gut ist. Mittlerweile gibt es genug Taschen die man auf den Rücken schnallen kann oder sonst ganz bequem mitschleppen kann, wenn man nicht mit dem Auto sondern mit Rad, Mofa, Bus, Zug, Tram, Metro oder auch zu Fuß unterwegs ist. Klar, ein wenig Aufwand und Mühe ist es, aber wenn man dazu im Vergleich günstig einen Proberaum zur Verfügung hat, dann nehme ich, wenn ich wirklich heiss auf Üben bin, das locker in Kauf. Vielleicht ärgert mich die Schlepperei den einen oder anderen Tag, insbesondere wenn es regnet oder im Winter, aber meiner Leidenschaft wäre ich das schuldig.
    -Fellekauf kann man doch aufteilen. Wenn mal angenommen 3-4 Trommler drauf spielen (und ich denke jeder davon ist bestrebt auf einem gut klingenden Set zu spielen, oder ist es dem Rest schnurz wie die Trommelchen klingen??) kann man doch mal gemeinsam doppellagige resistente Felle kaufen und den Anschaffungswert unter einander aufteilen.
    -Das sind nur spontane Einfälle ohne den genauen Ablauf im Proberaum zu kennen.

  • Hallo,


    zur Situation in Wien kann ich nichts sagen, es ist zu lange her, dass ich dort war, damals übte ich in der Sauna vom Hotel.


    Aber zurück zur Gegenwart: um regelmäßig üben zu können, ist für mich das traute Heim die erste Wahl.
    Ich habe seit 2002 hier ein Übeset, mit dem alles, was notwendig ist, geübt werden kann.
    Anfangs war es ein Gibraltar Fußpedalanschlussgerät nebst einer einfachen kleinen Kleinen Trommel mit Grobgewebefell,
    inzwischen habe ich etwas nachgerüstet. Solange man vernünftige Nachbarn und Übezeiten hat, funktioniert das hervorragend.


    An Fremdsets zu üben finde ich sehr suboptimal und Überäume, für die eine gewisse Anreise erforderlich ist, liegen mir auch nicht.
    Das war früher schon nicht so toll zum Üben, das war lediglich für Bandproben gut.
    Über den Preis reden wir besser nicht, genausowenig über manche Zustände.


    Konkret: ich würde das Gerät daheim aufstellen, "mesh heads" aufziehen (oben, unten bleibt's, wie's ist) und "Sound Off" auf die Becken.
    Auf meiner Kleinen Trommel habe ich eine "Gladstone" Übescheibe, da bin ich traditionell.


    Grüße
    Jürgen
    billig und gut

  • @ tschino - Zur Aufklärung: Das Yamaha Stage Custom steht im Proberaum der Band, welches jedoch nur 1-2x die Woche genutzt werden kann, da der Raum sonst immer belegt ist.
    Das Sonor Set steht in einem externen Raum, der stundenweise vom Inhaber mittels Kalender, gemietet werden kann, und den ich zum Üben benutze.
    Über dieses Set spielen ca. 10 verschiedene Drummer pro Woche, darum schauts auch dementsprechend aus. Das Sonor Set hat im Vergleich zu meinem nur ein Standtom
    weniger, ist für mich aber nicht wirklich ein Problem. Aber, wie beschrieben, gehts mir halt um einen besseren Sound, nicht ums spielen bzw. üben selbst wie beschrieben.
    Ich denke, jeder, der längere Zeit über ein High End Equipment gespielt hat, kann diese Situation nachempfinden. Wenn man dann über ein Billigset spielt, ist das halt nicht
    dasselbe. Ich habe eine sehr gute Beckentasche mit Rückengurte, also werde ich meine Scheiben halt wohl oder übel immer mitschleppen.
    Jürgen Zu Hause zu spielen wäre natürlich traumhaft, aber da ich in einem Mietshaus wohne, geht das ungedämpft natürlich überhaupt nicht. Zum "trocken" üben hab ich mein Set bei mir
    auch aufgestellt um gewisse technische Sachen zu üben, mit Sound Off Scheiben auf den Toms, Snare und Becken. Für die BD nehme ich ein elektr. Yamaha Kickpad, welches zur Not
    auch funktioniert. Im Vergleich gehts mir jedoch so wie z.B. einem Konzertgitarristen der auf einer E-Gitarre ohne Verstärkung üben soll, oder wie einem Pianisten der einen
    guten Flügel gewohnt ist und plötzlich auf einem Billig Keyboard üben soll, um das mal plakativ darzustellen.


    Grüße Klemens

  • Okey jetzt habe ich es kapiert (bei mir dauerts manchmal bissle länger, weil bin ka Weaner sondern ein Schluchtenkacker... ^^ )...


    -Ich weiß über Geld redet man nicht, aber wieviel mußt du denn im Monat so löhnen um auf dem Sonor zu spielen?
    -Hast du denn ein Foto von dem Set und was alles dabei ist? Mit Bilder kann ich mir etwas besser vorstellen, als mit den Worten
    -Ja diese Sehnsucht auf ordentlichem Material zu spielen kenne ich zwar nicht weil ich in den letzten Jahren eigentlich immer auf ganz guten Sets gespielt habe. Vielleicht sehe ich dadurch die Sache zu blauäugig.
    -Mir fallen da jetzt schon Verbesserungsvorschläge ein, aber die haben eher nur dann einen Sinn wenn ich noch genauere Beschreibung, sprich auch Bilder zu dem besagten Sonor habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!