Loch in BD-Reso schneiden

  • Zitat

    Das ist nicht unbedingt unlogisch. Unlogisch ist sowas nur aus klanglichen Gründen zwei anstatt ein Loch reinzumachen. Für das Bass-Reflex-Prinzip reicht ein Loch. Zwei machen da klanglich so ziemlich keinen Unterschied dazu, solange sie gleich positoniert sind (Größe, Entfernung vom Rand).


    Boah raff ich das grad nicht oder was ?
    du schreibst doch zuerst dass es aus klanglichen gründen unlogisch ist 2 Löcher reinzuschneiden. weiterhin schreibst du ein stückchen weiter unten "2 machen da klanglich so ziemlich keinen unterschied". Das ist doch nen Widerspruch in sich oder nicht ?


    Bin ich grad zu blöd, sinds die Tabletten oder was zur holle(<-absicht!;) ) ?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Cleaner:
    Es ist unlogisch, aus klanglichen Gründen zwei Löcher zu machen, eben weils keinen klanglichen Unterschied zu einem macht...
    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sülliman ()

  • Aber der Ring bleibt aufm Fell und ist gleichzeitig eine Verstärkung, sodass das Loch sogut wie gar nicht einreißen kann. Das ist ganz praktisch, wenn man oft in die BD reingreifen muss.

  • habe ja eine 20" x 14" bassdrum gekauft und möchte da auch ein loch reinschneiden..


    da ist von remo dieser "verstärlungsring" dabei. der ist für ein 6" loch.
    jedoch denke ich dass für ne 20" bass ein kleineres loch sinnvoler wäre oder?
    wie würdet ihr das loch bei dieser bass machen?


    und wenns kleiner ist den ring weglassen?

  • Hab jetzt einige Themen zum Loch im Reso vonner BassDrum durchgelesen.


    Ich hab das auch vor,aber eigentlich nur,weil,wenn ich die Bass anschlage, federt mein Schlegel ein bisschen.
    Liegt das daran,dass zu wenig Luft rausgeht? Weil die einzige Öffnung is das kleine Loch oben auf der Bass!
    Is das Problem gelöst,wenn ich n Loch reinschneide?


    Für die,die denken,dass das Fell zu stark gespannt is...hab schon alles ausprobiert.

  • Zitat

    wenn ich die Bass anschlage, federt mein Schlegel ein bisschen


    und das ist auch gut so.
    man nennt das "rebound".


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • aber doch nich so stark,dass es schon fast n wirbel is,oder?
    und es is auch n kack gefühl so zu spielen...wenn man den schlegel auf dem fell lässt und der erstma ne sek brauch bis der ganz aufm fell "liegt"


    und würde da n loch im reso helfen?

  • Zitat

    wenn man den schlegel auf dem fell lässt


    da liegt der fehler schon im ansatz.
    1. dein sound wird beschränkt - die tiefen werden unterdrückt
    2. der rebound, also das zurückspringen, ist eine wichtige eigenschaft um doubles, etc. spielen zu können. exakt die gleiche sache wie bei den händen auch.


    Zitat

    es is auch n kack gefühl so zu spielen


    wenn du nur einen schlag haben willst, dann drück den beater nicht in das fell rein, sondern geb ihm einen starken impuls, lass ihn zurückspringen und fang ihn wieder auf.


    und: das resoloch hat keine auswirkung auf dein problem.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • aber woran liegt das dann?


    hab das bei meinem andern schlagzeug nich gehabt und bei anderen,auf den ich gespielt hab auch net so krass...
    da war übrigends jedes mal ein loch im reso.
    liegt also doch an der spannung?

  • Zitat

    aber woran liegt das dann?


    stell dich hinter dein drumset, und schau auf die pedale.
    wo befindet sich der beater?
    - genau, nicht am fell.


    warum?
    - um die sache für faule leute einfacher zu machen hat dein bassdrumpedal eine feder. damit wird dein beater automatisch schon vom fell weggezogen.


    dein problem:
    die feder wird zu hart eingestellt sein.
    mit dem resoloch hat das nichts zu tun.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich hab heute versucht, in mein BD-Reso-Fell ein Loch reinzuschneiden.
    Hab ne CD drauf gelegt, und mein Vater hat mir ein Skalpell (seiner meinung nach, eins der besten (er ist arzt)) gegeben, und ich hab versucht damit rumherum zu schneiden.
    ging nich. hat das skalpell nich geschafft.
    dann hab ich das bisschen angehoben, damit ich erstma ein loch reinbekomm.... und was is?
    ich hab jetzt voll das schiefe und krumme loch in der bassdrum. voll der scheiß


    ;(

  • PeterDePan:


    Ich hab unter das Fell ein Stück Pappe gelegt, so dass das Messer durchstechen konnte, hab dann um ein 6" Becken geschnitten (mit nem normalen Teppichmesser), dann die Schnittkanten mit feinem Schleifpapier nachgeschliffen....und siehe da, ich hab herrlich runde Löcher in den Fellen....


    Nichts für ungut, aber versuch die Löcher doch einfach mit nem 8" Becken etwas größer zu schneiden, vielleicht ist ja noch was zu retten...


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Moin!
    Also ich hab auch gleich zwei Löcher in mein Frontfell geschnitten und dann auch noch 2 so ca. 6 oder 7" groß. (In einem Wahn von Idolnacheiferung)
    Das die löcher zu groß sind hab ich mit der Zeit dann auch festgestellt aber dann hat mir jemand erzählt das wenn man in das eine loch ein mikro hängt der großteil des Druckes zum andren heraus flöten geht!


    Kann mir das einer Bestätigen??

  • Hallo Trommelgemeinde!


    Die technische Lösung für die Frage nach dem schönen runden Loch im schönen runden Resofell gibt es z.B. hier


    http://www.proshopping.biz.ser…b94205656ed456b3.38968484


    oder hier (!)


    http://www.ke-musik.dk/main.as…owproduct&ProductID=13055


    Dieses Ding, den Speedcutter, habe ich heute bei Hardline Music in Wuppertal in Aktion gesehen, funktioniert wunderbar. Leider gibt es keinen Vertrieb für Deutschland.


    Drum on!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!