Loch in BD-Reso schneiden

  • Hi, ich will mir heute ein Loch in mein Bassdrumreso schneiden und hab da noch ne Frage zu:
    Das Loch schneiden, wenn das Fell abmontiert ist oder wenn das Fell gespannt an der BD is?

  • Es könnte dir leichter fallen wenn es montiert ist. einfach eine Dose oder nen kleinen Eimer, da schneidest du drum rum...Fertig!

    so long, Alex Tromm(l)er

  • äh sorry, hab letztens irgendwie mitbekommen, dass genau das eher schlecht ist, weil das fell wohl einreißen könnte..


    (uh oh, hoffentlich müll ich hier nicht rum...)


    aber auf dem boden ist wohl besser ..


    ?


    gruss

    schbassspieler

  • Natürlich demontieren, auf den Boden, von hinten an der gewünschten Stelle mit nem scharfen Messer oder Rasierklinge um was Rundes rundrum schneiden.


    Fang nicht zu groß an, ich könnte mich heut noch in den Arsch treten, daß ich ein ca. 6" Loch geschnitten hab.
    kleiner sind z.B. ne Klebebandrolle INNEN, ...


    Größer schneiden geht immer noch, was weg ist ist weg.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Habs mal ähnlich wie rockabilly1 beschrieben hat, gemacht!
    Ich habe aber die cd mit tape draufgeklebt damit die nicht verutscht, und dann mit nem ganz scharfen skalpell (oder wie man das schreibt) einmal um die cd geschnitten!
    Hat bei mir gut funktioniert, musst aber sehr ruhig und lansam schneiden sonst verschneideste dich! Achja und am besten ne alte cd die de nicht brauchst, falls du die zerschneidest!

    ---]PEACE[---

  • Also ich habe dafür so einen 5" großen Ring, den man auf das Fell klebt. Dann muss man einfach das innere ausschneiden. Der Ring selbst ist bombenfest, sodass du den nicht kaputtschneiden kannst.


    Danke für die Info!

  • Auf die Methode bekommst du das Loch aber leider nie rund. Ich garantiere dir mehrere Abrutscher und reichliches Fluchen!


    Kauf dir einen sog. Kreisschneider im Bastelgeschäft (ca. 3,50 Euro).

  • Äh sorry, aber ich hab das grad gemacht und das ist total rund. Der Vorteil ist halt, dass du dich nicht "verschneiden" kannst. Du kannst schön an dem harten Rand des Rings entlang schneiden.
    Kostet halt 7,- Euro, aber das ist es mir wert.

  • Ich hab nur noch mal eine Frage zu Loch im Resofell:


    In der Drumbible steht:


    "3. Ein 4-1/2“ oder 5“ großes Loch, oder sogar zwei solche (versetzten) Löcher erleichtern ein wenig die Rebound Kontrolle am Pedal. Der Klang enthält mehr Resonanzanteile der Trommel, so dass der Klang stärker über das Resonanzfell gestimmt werden kann. Ein 4-1/2“ großes Loch bereitet Probleme bei der Platzierung von großen Mikrofonen und/oder beim Bedämpfen des Kesselinneren."


    Heisst das dass 2 x 4" Löcher so wirken wie ein 4" Loch? Eigentlich unlogisch oder?


    Und wie ist eigentlich das Spielgefühl mit 2 Löchern? Ich finde das sieht verdammt geil aus aber wenn das Spielgefühl dann sehr schlecht ist bringt's das ja auch nicht :rolleyes:

  • Also das Spielgefühl ändert sich bei mir nicht, wenn ich von einem kleinen Loch auf zwei kleine Löcher im Reso umsteige.
    Allerdings kommt es ja nicht wirklich auf das Spielgefühl an, sondern auf den Klang.
    Und bei mir ist das so, dass 2 kleine Löcher wie EIN großes Loch klingt.

  • Zitat

    Original von Lamalas
    Heisst das dass 2 x 4" Löcher so wirken wie ein 4" Loch? Eigentlich unlogisch oder?


    Das ist nicht unbedingt unlogisch. Unlogisch ist sowas nur aus klanglichen Gründen zwei anstatt ein Loch reinzumachen. Für das Bass-Reflex-Prinzip reicht ein Loch. Zwei machen da klanglich so ziemlich keinen Unterschied dazu, solange sie gleich positoniert sind (Größe, Entfernung vom Rand).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00


    als holz- und ocdp- anteilseigner stellt sich jetzt die frage nach dem dritten loch ;)





    @ fragesteller


    der 00kreisschneider aus dem baumarkt wurde in den vergangenen drei jahren schon etwa 36mal erwähnt ... jeder drumshop benutzt den. wenn du dir allerdings einen (holz)ring gönnst, reicht ein skalpell oder neudeutsch 'cutter' ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!