Hardware markieren

  • Ich denke das die meisten (die hier gepostet haben) die Hardware "auseinandernehmen für den Transport
    Denn wenn mit Klebeband oder Memoryklammern markiert wird lassen sich die Tauchrohre der Stative ja nicht mehr "kleiner" zusammenschieben.


    Wenn du nun mit ´nem Stift markierst und das Stativ nach gebrauch wieder komplett "zusammenfährst", wird es sich wohl nicht verhindern lassen das von mal zu mal die arkierung "verschwindet"

  • ??? Nimmst Du wirklich die richtig fetten Edddings?
    Ich habe das Ewigkeiten, so wie Du es beschreibst,
    gemacht. Die Markierungen "leiden" über die Jahre,
    so dass ich sie alle paar Jahre erneuert habe. Aber
    nach drei bis vier mal aufbauen hatte sich da so gut
    wie nix getan. Das verstehe ich nicht. Material der
    Wahl: Edding permanent in XXXL.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich nutze seit etwa drei-vier Jahren fast garnix mehr für Markierungen. Das Set wird genau so aufgebaut, wie es auf DIESEM Boden dann in meinen optimalen Höhen und Winkeln steht. Ich spiele allerdings nur 2 Toms und nur noch wenige Becken, somit ist der Aufwand sowieso gering.
    Davor hatte ich einen Monster-Aufbau, ein Rack und überall Edding-Markierungen sowie Klebestreifen auf meinem Teppich. Das wurde dann aber doch immer wieder passend zur jeweiligen Bühne verändert und angepasst, weil eben nicht jede Bühne so ganz Plan ist und ich auch je nach Bedarf das Setup immer etwas verändert habe. Damals dachte ich noch, das jeder Aufbau möglichst gleich sein sollte, aber das ist bei mir eben nicht so. Inzwischen weiß ich einfach, wie ich die Teile positionieren muss, bzw. zwischen welchen Positionierungswerten ich sie dann optimal spielen kann. Das bringt mir persönlich viel mehr, als feste Vorgaben. Markiert, bzw. fest mit Locks arretiert ist inzwischen nur noch mein Hocker, den ganzen Rest passe ich sowieso individuell an. Da ich weiß, wo was wie hin soll, dauert es beim Aufbau auch nicht nennenswert länger.


    Die Rest-Eddingmarkierungen gehen mir aber optisch schon manchmal etwas auf den Keks - irgendwann putz ich sie mal mit Lösungsmittel weg ;)

  • Heute mache ich jedes Konzert zu einem einzigartigen Event, indem ich den Aufbau eben nicht millimetergenau beibehalte. Das ist bei mir der Kreativität zuträglich.


    Aber das war nicht Deine Frage, daher hier meine Erfahrung zur Sache, nämlich mit einem Pearl-Rack:

    • Alle Klammern (die verschiebbaren Vierkant-Teile mit Rohr-Aufnahme) blieben immer am Rack.
    • Alle Tom-/Becken-/Effekt-Halter hatten Memory-Klammern.
    • Auf der dem Publikum abgewandten Seite hatten die Halter kleine Aufkleber mit Zahlen, d.h. sie waren von links nach rechts durchnummeriert wegen der Reihenfolge.

    So kann das sogar ein Bassist aufbauen, während man selber so tut, als müsse man dringend die Snare stimmen.


    M.

  • Ich muss den hier nochmal ausgraben: Ich machs auch mit Edding, aber habe bei den Streben das Riesenproblem, dass die Markierungen nach 2-3 Mal auf- und abbauen (also rein- und rausschieben) weg sind. Jemand evtl. nen Tipp für nen Spezialmarker oder so?


    edding 3000.
    keinen stress damit gehabt.
    auch mal einen 8750 benutzt, auch alles gut damit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!